"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:12 Wie es Paulus darstellt schon.
Und wie interpretierst du die entsprechenden Stellen des AT, auf die Paulus sich beruft ?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:25
Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:12 Wie es Paulus darstellt schon.
Und wie interpretierst du die entsprechenden Stellen des AT, auf die Paulus sich beruft ?
Worauf will sich denn Paulus beziehen? Auf die LXX oder seine freies zitieren?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Als weitere Unschärfe oder Missdeutung der Tenach könnte man diese 30 Silberlinge bei Judas da aufzählen, wo der Autor nicht mal die genaue Bibelstelle wusste, und es mitnichten eine Verheissung war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:22 Worauf will sich denn Paulus beziehen? Auf die LXX oder seine freies zitieren?
Du weisst, welche Stellen ich meine.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 00:33
Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:22 Worauf will sich denn Paulus beziehen? Auf die LXX oder seine freies zitieren?
Du weisst, welche Stellen ich meine.
„Unschärfen in Bibeltexten“… ich glaube, du musst, oder darfst mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Worauf beruft sich denn da Paulus in der Tenach mit seinem geheimen Evangelium, was erst zu seiner Zeit kundgetan geoworden sei?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:57 Dass er sich sein Gurkerl schon längst ins eigene Knie geschossen hat begreift er nicht, das aber Jesaja 6:9-10 treffend so beschreibt.
Jes 6,11 Da sagte ich: Wie lange, Herr? Und er sprach: Bis die Städte verwüstet sind, ohne Bewohner, und die Häuser ohne Menschen und das Land zur Öde verwüstet ist.....

Tja, mit Zitaten hat es was auf sich, so vollkommen auf dem Kontext gerissen.
Klar, man wirft anderen mit Zitaten aus der Bibel längst vergangener Zeit was vor, um sich geistlich erscheine zu lassen, sich höher zu stellen, den andren in die Ecke zu stellen.


Wer auf solche Weise zitiert, um zu denunzieren, mit Steinen wirft, um den anderen runterzumachen, hält sich wohl selbst den Spiegel hin. Nur erkennt er wohl sein eigenes Bild nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:30
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 00:33
Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:22 Worauf will sich denn Paulus beziehen? Auf die LXX oder seine freies zitieren?
Du weisst, welche Stellen ich meine.
„Unschärfen in Bibeltexten“… ich glaube, du musst, oder darfst mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Worauf beruft sich denn da Paulus in der Tenach mit seinem geheimen Evangelium, was erst zu seiner Zeit kundgetan geoworden sei?
1.Mose 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

1.Mose 18,18 Wird doch Abraham gewißlich zu einer großen und mächtigen Nation werden, und sollen doch in ihm gesegnet werden alle Nationen der Erde!

1.Mose 22,18 und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast.

1.Mose 26,4 Und ich werde deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels und deinem Samen alle diese Länder geben; und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde:

1.Mose 28,14 Und dein Same soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

Zu den letzten Beiträgen sehe ich nichts was an Unschärfe darüber in der Schrift vorzufinden wäre. Ich würde gerne diese Nuss knacken lassen, was mir bis heute noch nicht gelungen ist. Es geht um die Frage, wann und wo genau Aaron gestorben ist. Dazu liegen unterschiedliche Berichte vor:
4. Mo 33,38-39 hat geschrieben: Und Aaron, der Priester, stieg auf den Berg Hor nach dem Befehl des HERRN; und er starb dort im vierzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land Ägypten, im fünften Monat, am Ersten des Monats. Und Aaron war 123 Jahre alt, als er auf dem Berg Hor starb.
Er starb nach dem Bericht im selben Jahr als auch Mose gestorben ist. Der Berg Hor liegt aber nicht in der Gegend Moabs, indem sich Mose zu seinem Lebensende befunden hatte. Nachdem Israel die Gegend des Berges Hor passiert hatte liegt eine Zeitspanne von gut zwei Jahren.
5. Mo 10,6-7 hat geschrieben: Und die Kinder Israel brachen auf von Beerot-Bne-Jaakan nach Mosera. Dort starb Aaron, und er wurde dort begraben; und Eleasar, sein Sohn, übte den Priesterdienst aus an seiner statt. Von dort brachen sie auf nach Gudgoda, und von Gudgoda nach Jotbata, einem Land von Wasserbächen.
Es passen für mich Ort und Zeit nicht zusammen. Mosera liegt südlich des Toten Meeres. Israel zog von dort an der Ostseite des Meeres nach Norden und umging dabei Edom und Moab. Danach erfolgten die Eroberungen der nördliche Gebiete, was mindestens gute zwei Jahre in Anspruch genommen hatte. Aaron war aber schon gestorben. Die Zeitspanne der 2 Jahre geht aus dem Bericht hervor:
5. Mo 2,14 hat geschrieben: Die Tage aber, die wir von Kades-Barnea gegangen sind, bis wir über den Bach Sered zogen, waren 38 Jahre, bis das ganze Geschlecht der Kriegsleute aus dem Lager aufgerieben war, so wie der HERR ihnen geschworen hatte.
Soweit die Berichte aus der Thora dazu. Welche Dinge sind nun Fakt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Corona »

Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 08:44 Soweit die Berichte aus der Thora dazu. Welche Dinge sind nun Fakt?
Fakt ist, dass in 5. Mose 10 eine Rede von Mose an das Volk verzeichnet ist, die mindestens schon in 5. Mose 5 beginnt. Hier erzählt er nur über den zurückliegenden Tod von Aaaron. Aarons Tod passiert hier nicht.
Antworten