Erich hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 13:27
Ich habe nur ein Glaubensbekenntnis,
und deshalb kann ich auch immer nur
die Worte meines Glaubens bringen, denn
es gibt kein anderes Evangelium Jesus Christi!
Gal 1,6-9
6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem,
der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
7 obwohl es doch kein andres gibt.
Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden,
das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals:
Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Und wie mir scheint, treffen diese Worte Pauli voll auf dich zu!
Pauli wäre wohl recht erbost, wenn er lesen würde, wie Du Erich das einstige einzige Evangelium Jesu Christi vom Reich Gottes, das bedingt dass einstige Sünde (Busse tun) sich davon abkehren, umkehren anders lehrst, als es ja Jesus Christus überall gepredigt hat.
Für Paulus gibt es nämlich kein anderes Evangelium als das vom Reich Gottes. Er unterrichtete ja alle darin, aufzuhören der Sünde Knecht zu sein....wozu wohl, wenn nicht für das Evangelium Jesu betreffend Reich Gottes?.
Dass dann irgendwann, wenige Jahrhunderte später so quasi die Kreuzigung Gottes Sohnes Jesus als Evangelium gepredigt wurde, ändert nichts an der Tatsache, dass es KEIN anderes Evangelium gibt als dasjenige, dass Jesus überall verbreitete und bezeugte, dass er dazu gesandt sei. Lies selber:
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Und noch was. wenn Jesus auch Gott gleich ist, wir also vom Sohn lernen können, was es sich mit dem Willen seines Vaters im Himmel auf sich hat, dann heisst dies in keinster Weise, dass Jesus deshalb Gott sei.
Auch hier wäre Pauli nicht auf Deiner Seite. Denn für ihn gab es nur den EINEN Gott und nur EINEN Mittler zwischen diesem und den Menschen....wer? natürlich d
er Mensch Jesus Christus.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Gesegnete Grüsse renato