Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:45
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 04:41 Garten Eden: Der Garten in 1. Mose 2 ist nicht der erste "Garten Eden".
Sehr interessante Behauptung. Behaupten kann aber jeder etwas. Beweise es uns bitte an Hand der Schrift werte Magdalena61. Man wird halt alt wie eine Kuh und lernt aber immer noch dazu-zensiert? Ich bin dazu bereit mein Wissen an Hand deiner sicherlich fundierten, aber nicht erfundenen Fakten zu erweitern.
:wave:
Lustig. Ich soll einen Mann belehren über das, was er eigentlich wissen müsste, damit er mich belehren kann. Wenn dir dann nicht zusagt, was ich schreibe, dann berufst du dich auf 1. Tim. 2,12 ?

Was ich da repetierte, nennt man auch "Lückentheorie"; '"Alte-Erde- Kreationismus".
Argumentiert wird u. a. mit der möglichen Übersetzung des hebräischen hajtah mit „wurde“ statt mit „war“, womit die Übersetzung dann lauten würde: „Die Erde wurde (hajtah) wüst und leer (tohu wa bohu)“.
Da dadurch ein Entwicklungsprozess suggeriert wird, der von einem anderen Zustand (also nicht leer) zu einem Zustand der Leere geführt haben muss, wird der Zustand der Leere mit einem Gericht Gottes über nicht näher genannte Wesen begründet.
Wiki
Das "wurde" wird nicht übereinstimmend akzeptiert und sei genauer mit "„war … geworden“ wiederzugeben.

Es gibt noch einen anderen Hinweis auf eine "Wiederherstellung" der Erde, den müsste ich aber erst suchen, und das könnte etwas länger dauern, da ich mich zuerst an die Suchbegriffe erinnern können muss.

Aber die relevanten Verse im AT kann man schnell finden: Gott hat keine "wüste" Erde geschaffen, und auch keine leere Erde: Jes. 45, 18, und wenn die Genesis es ab "es werde Licht" so bezeugt, warum sollte es dann in der Vorzeit anders gewesen sein?
Verfechter der Lückentheorie verorten Jes. 14, 12-14 ebenfalls in die Vorzeit vor dem tohu wa bohu.

Für mich enthält diese Lesart am wenigsten Widersprüche, auch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit, das Alter der Erde betreffend.
Einen Kurzzeit- Kreationismus kann man nur mit dem Willen zum Glauben an diesen begründen. Ich glaube zwar nicht an "zufällig entstandenes Leben". Aber dass die Erde nicht älter sein soll als 10 000- 15 000 Jahre; manche Christen nennen eine noch viel bescheidenere Zahl--- nein, sorry, nix für mich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:17sondern gem. Hesekiel 28,13-15 als vollkommenes tadelloses Engelsgeschöpf in einer sehr hohen Stellung
Die Ansprache richtet sich an einen Menschen.

während du doch nur ein Mensch bist Hes28:2
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden.
Das soll den ursprünglichen Reichtum des Stadtstaates Tyros verdeutlichen.

Hiram, der König von Tyrus, hatte Salomo unterstützt mit Zedernholz, mit Wacholderholz und mit Gold ganz nach seinem Wunsch 1Kö9:11

Hiram hatte nämlich dem König 120 Talente Gold gesandt. 1Kö9:14

Wer hat dies beschlossen über Tyrus, die Kronenspenderin, deren Kaufleute Oberste, deren Händler die Geehrten der Erde waren? Der HERR der Heerscharen hat es beschlossen, um den Hochmut aller Herrlichkeit zu entweihen, um alle Geehrten der Erde verächtlich zu machen. Jes23:8

Die maritime Vorherrschaft von Tyros war gar so umfassend, dass das Mittelmeer in vielen Gegenden zeitweise den Namen „Tyrisches Meer“ trug
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyros
Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Hesekiel erzählt sogar selbst, welches Unrecht man fand. Man müsste es eben nur mal gelesen haben.

Aber nach siebzig Jahren wird es mit Tyrus gehen, wie es im Hurenlied heißt: Nimm die Harfe, geh in der Stadt umher, du vergessene Hure! Mach's gut auf dem Saitenspiel und singe viel Lieder, auf dass deiner gedacht werde! Denn nach siebzig Jahren wird der HERR die Stadt Tyrus heimsuchen, dass sie wieder zu ihrem Hurenlohn komme und Hurerei treibe mit allen Königreichen auf Erden. Hes26:2
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:34 Die Ansprache richtet sich an einen Menschen.
Hier wird der "Fürst" von Tyros erwähnt
Danach (das mit Garten Eden) der "König" von Tyros
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:36Hier wird der "Fürst" von Tyros erwähnt
Danach (das mit Garten Eden) der "König" von Tyros
An den Beschreibungen erkennen wir, dass dieselbe Person gemeint ist.

durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft 4

Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit 12

aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke 13

Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen 14

Irgendwann ist Tyros von den Persern erobert worden und die Bibelautoren versuchten es so darzustellen, als sei das alles der Wille des Gottes gewesen.

Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Hes28:18

Tyrus hat sich zwar eine Festung gebaut, hat Silber wie Staub aufgehäuft und Gold wie Straßenkot. Doch siehe, der HERR wird es erobern und seine Streitmacht auf dem Meer schlagen, und es selbst wird vom Feuer verzehrt Sach9:3
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 00:05 Ich zitiere einmal auszugsweise aus der dir vertrauten Buber&Rosenzweig Übersetzung folgende Bibelpassage die zu 100% ausschließt, dass es sich um den König von Tyrus handeln kann:
Hes 28,2
Menschensohn, sprich zu dem Herzog von Tyrus: So hat mein Herr, ER, gesprochen: Weil dein Herz hochfahrend war, du sprachst: »Ein Gott bin ich, ich besitze einen Gottheitssitz im Herzen der Meere!« da du doch Mensch und nicht Gott bist, gibst dir nur ein Herz einem Gottheitsherzen gleich

Auch in der BuberRosenzweig ist da vom „Herzog Tyrus“ die Rede.

Hes 28,9
Wirst du sprechen dann, sprechen: Eine Gottheit bin ich - deinem Würger ins Angesicht, da du doch Mensch und nicht Gott bist in dessen Hand, der dich durchbohrt?

Und auch er übersetzt, dass dies ein Mensch sei, nicht etwa ein himmlisches Wesen.

Reinhold hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 00:05 War der König von Tyrus im Gottesgarten Eden-JA oder NEIN?
Und wurde, der vermeintliche gefallene Engel da von Unverschnittenen getötet?
Der „Gan Eden“ war ein Garten in dieser Welt, ein Garten, von Gott „eingerichtet“. Er ist nicht in der himmlischen Welt. Und so lebte Tyrus in einem von Gott zubereiteten Garten
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 14:27
Reinhold hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:50 Ansonsten:
NO KOMMENTAR!
Ich habe gerade ein leeres Blatt Papier auf meinen Schreibtisch gelegt in der Hoffnung, dass Gott schreiben kann und mir seine Gedanken darauf niederschreibt.
Das wäre dann wahrlich für mich ein Beweis und ich müsste nicht mehr darauf vertrauen, was Menschen mitteilen, die meinten Gott hätte durch sie gesprochen.Wenn du ebenso verfahren würdest und paar andere user auch (also das mit dem Papier) könnten wir dann abgleichen und schaun, ob bei jedem das Selbe steht
Zum Beispiel, ob Jesus wirklich Gott ist und wer der König von Tyros ist ;)
Wertes Linchen,
ich bin der festen Überzeugung, dass das weiße leere Blatt weiterhin leer u. ungeschrieben bleibt. Der Grund dafür steht wie folgt in Daniel 12,4,9,10:
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Der obige Grundsatz Gottes gilt aber nicht nur für das AT. Gottlose Spitzbuben die nicht
gewillt sind sich von ihm reinigen zu lassen werden auch mit dem Inhalt des NT nix anfangen können.
Habe die Ehre.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:36
Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:34 Die Ansprache richtet sich an einen Menschen.
Hier wird der "Fürst" von Tyros erwähnt
Danach (das mit Garten Eden)
Und im Garten Eden hat der König von Tyrus oder Tyros wohl Urlaub gemacht-zensiert Linchen. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 18:22 Und im Garten Eden hat der König von Tyrus oder Tyros wohl Urlaub gemacht
Ja - das war so eine Art "Robinson Club". :idea:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 18:22 Und im Garten Eden hat der König von Tyrus oder Tyros wohl Urlaub gemacht-zensiert Linchen.
Komisch, auf der einen Seite willst du mystisches in den Text legen, sprichst von gefallenen Engeln, aber willst nicht erkennen, dass die Bezeichnung „Gan Eden“ sinnbildlich zu verstehen sei?
Der „Gan Eden“ war hier auf der Erden, ein „umzäunter Garten“ (Flüsse), ist nichts „himmlisches“ oder Jenseitiges.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 18:22Und im Garten Eden hat der König von Tyrus oder Tyros wohl Urlaub gemacht
Das Wort Eden umschreibt die paradiesischen Zustände, die in Tyros herrschten, bevor der Stadtstaat erobert und vor anderen Königen dahingegeben wurde:

Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen Hes28:17

Eine Zerstörung von Tyros wird an mehreren Bibelstellen erwähnt (genauer gesagt handelt es sich um mehrere Zerstörungen), und auch im Buch Hesekiel beginnt die Drohung gegen Tyros bereits in Kapitel 26.

Wenn man den Zusammenhang evaluieren will, empfiehlt es sich eventuell den gesamten Text zu lesen und nicht nur die romantischen Stellen.

Liest man Kapitel 28 aufmerksam weiter, dann findet man ab Satz 21 sofort die nächste Drohung des HERRN gegen die nächste Stadt, und die hat mit gefallenen Himmelsboten genauso wenig zu tun wie alle vorherigen Drohungen.
Antworten