Lustig. Ich soll einen Mann belehren über das, was er eigentlich wissen müsste, damit er mich belehren kann. Wenn dir dann nicht zusagt, was ich schreibe, dann berufst du dich auf 1. Tim. 2,12 ?Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 12:45Sehr interessante Behauptung. Behaupten kann aber jeder etwas. Beweise es uns bitte an Hand der Schrift werte Magdalena61. Man wird halt alt wie eine Kuh und lernt aber immer noch dazu-zensiert? Ich bin dazu bereit mein Wissen an Hand deiner sicherlich fundierten, aber nicht erfundenen Fakten zu erweitern.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 04:41 Garten Eden: Der Garten in 1. Mose 2 ist nicht der erste "Garten Eden".
Was ich da repetierte, nennt man auch "Lückentheorie"; '"Alte-Erde- Kreationismus".
Das "wurde" wird nicht übereinstimmend akzeptiert und sei genauer mit "„war … geworden“ wiederzugeben.Argumentiert wird u. a. mit der möglichen Übersetzung des hebräischen hajtah mit „wurde“ statt mit „war“, womit die Übersetzung dann lauten würde: „Die Erde wurde (hajtah) wüst und leer (tohu wa bohu)“.
Da dadurch ein Entwicklungsprozess suggeriert wird, der von einem anderen Zustand (also nicht leer) zu einem Zustand der Leere geführt haben muss, wird der Zustand der Leere mit einem Gericht Gottes über nicht näher genannte Wesen begründet.
Wiki
Es gibt noch einen anderen Hinweis auf eine "Wiederherstellung" der Erde, den müsste ich aber erst suchen, und das könnte etwas länger dauern, da ich mich zuerst an die Suchbegriffe erinnern können muss.
Aber die relevanten Verse im AT kann man schnell finden: Gott hat keine "wüste" Erde geschaffen, und auch keine leere Erde: Jes. 45, 18, und wenn die Genesis es ab "es werde Licht" so bezeugt, warum sollte es dann in der Vorzeit anders gewesen sein?
Verfechter der Lückentheorie verorten Jes. 14, 12-14 ebenfalls in die Vorzeit vor dem tohu wa bohu.
Für mich enthält diese Lesart am wenigsten Widersprüche, auch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit, das Alter der Erde betreffend.
Einen Kurzzeit- Kreationismus kann man nur mit dem Willen zum Glauben an diesen begründen. Ich glaube zwar nicht an "zufällig entstandenes Leben". Aber dass die Erde nicht älter sein soll als 10 000- 15 000 Jahre; manche Christen nennen eine noch viel bescheidenere Zahl--- nein, sorry, nix für mich.
LG