Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, daß Petrus in 1 Petr 4,5-6 von den physisch Toten spricht ?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 12:20Gerade weil hier eine Vergangenheitsform benutzt wird, spricht das dafür, dass Petrus nicht die geistig Toten meint, denn als physisch Lebendige könnten solche ja jetzt noch die Botschaft hören, denn für sie ist diese doch da. Die Kranken brauchen den Arzt, nicht die Gesunden.
Er will wohl darauf hinaus, dass man nicht meinen soll, Verstorbene hätten die Botschaft verpasst und sind deswegen gestorben, dass Gott sie vergessen hätte oder die Missionäre nicht schnell und eifrig genug gewesen wären.
Da bin ich auch der Meinung, denn natürlich kam bei den gläubigen Menschen die Frage auf, was nun mit den Toten geschieht, wo sie doch gar keine Gelegenheit hatten, das Evangelium zu hören. Bei den Korinthern hat man sich sogar für die Toten taufen lassen, um sicherzustellen, daß diese auch auferstehen können. 1 Kor 15,29
Petrus wußte von all diesen Fragen der gläubig gewordenen Christen und macht nun die Aussage, daß den Toten das Evangelium auch verkündigt worden ist.
Wahrscheinlich nicht allen, aber bestimmt allen Gerechten die gelebt haben und die Gott durch Wiedergeburt zu neuem Leben erwachen lassen will. Jes 66,7-9; Jes 26,19
Ja, das war ein schrecklicher Tod mit einem schrecklichen Vorspiel und alle Welt wundert sich, daß Gott sich durch Satan einmal solcher Gewalt und solchen Spott aussetzen würde. Aber Gott der Vater war mit ihm.Prof
Das ist das Zeugnis, dass Jesus tatsächlich den leiblichen Tod gestorben ist. Er musste den Schrecken des Todes spüren, wie ihn jeder andere Mensch auch spürt. Aber vor allem ging es nicht nur um einfaches friedliches Dahinsterben, sondern um Ermordung samt der damit verbundenen Ausgeliefertheit an Spott und Hass seiner Feinde. Einfach friedlich einschlafen im Kreise seiner Liebsten, das kann ja jeder, sag ich mal salopp.
Der Tod war dann die Erlösung für den Herrn Jesus. In Eph 4,8 heißt es dann, er hat ein Gefängnis gefangen geführt. Spricht das nicht davon, daß der Herr Jesus die Toten aus dem Totenreich befreit hat ? Die Vorstellung, daß ein Totenreich unter der Erde existiert hat, gab es doch in der Antike ? Und Gott knüpft einfach an solche bildlichen Vorstellungen an. Eph 4,9-10
Demnach sprechen diese Verse von der Erfüllung von Hosea 13,14 und bei dieser Gelegenheit wird den Toten gesagt worden sein, wer sie aus dem Totenreich befreit hat und wie es geschehen ist.
In Wirklichkeit wird sich das ganze im Himmel abgespielt haben, denn die Seelen der verstorbenen Heiligen werden nicht unter der Erde sein, sondern wie es heißt, der Geist des Menschen geht nach dem Tode zurück zu Gott. Pred 12,7
Viele Verse gibt es nicht, die von der Auferstehung sprechen. Aber es gibt z, Bsp. auch Jes 26,19 oder Psalm 23,6 oder eben Hosea 13,14Prof
Deswegen sprach ich auch vom Wort Gottes. Die Botschaft vom Kreuz ist eigentlich die Botschaft vom Ewigen Leben und der Auferstehung als die Hoffnung einer Überwindung des Todes. Dass diese Botschaft nicht unbekannt war, wird ja wortwörtlich sogar am Ende von Daniel 12 bestätigt. Eine so deutliche Stelle gibt es weiter nicht im AT. Und im NT ist der Glaube an die Auferstehung sowieso präsent. Die Pharisäer glaubten daran, die Sadduzäer wussten davon, leugneten diese aber. Das Problem der Pharisäer war nur, dass sie fehl darin lagen, wie man zur Auferstehung des Lebens gelangt.
Aber niemand wußte, wie es geschehen kann, daß Tote wieder zum Leben erwachen. Auch nicht der Lehrer Nikodemus. Joh 3,3-5. Durch Wiedergeburt sollte es geschehen und dann müßten ja eigentlich auch die bereits Gestorbenen eine Wiedergeburt erleben ?
Und durch Gnade sollte es geschehen, bzw. durch das Werk eines Anderen. Diese Gnade ist mit dem Herrn Jesus gekommen, aber die bis dahin verstorbenen Gerechten sollten natürlich auch Anteil an dieser Gnade bekommen.Joh 1,17
Der Herr Jesus wird sogar die Auferstandenen mit sich führen, wenn er kommt, heißt es in 1 Thess 4,14.Prof
Sie stehen erst gemeinsam mit allen Toten auf, wenn Jesus wieder kommt.
Wenn ein Mensch gestorben ist, dann kam er in das Totenreich. 1 Mo 42,38; Jes 38,,9-12;Prof
Als sie noch lebten. Hebräer 11 listet doch Namen derer des AT auf, die das Verheißene noch nicht empfangen haben, was ihnen zum Zeitpunkt ihres Todes aber aufgrund ihres Glaubens schon gewiss war.
Lk 16 berichtet von zwei Bereichen des Totenreiches, da wird der reiche Mann gepeinigt und der arme Lazarus getröstet, aber es bleibt das Totenreich.
Eigentlich konnte doch das Werk Jesu, die Toten erst aus dem Totenreich befreien und es ist doch eher unwahrscheinlich, daß sie bei dieser Gelegenheit den Grund ihrer Rettung nicht erfahren haben.
Gruß Thomas