Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:08 Ich kann nicht ausschließen
Ich sprach ja nicht davon, wer da zuerst in den Himmel kam, sondern dass es ein Unsinn wäre, wenn diese Auferstandenen nochmals sterben müssten.

Ein „Heiliger“ ist natürlich eine relative Sichtweise, je nach „Religionsdogma“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 08:24
Erich hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 06:09
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:15
Travis hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:01
Abischai hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:52 :D Du hast Deine Kreuzigung aber überlebt, Jesus damals nicht.
Jeshua wurde vom himmlischen Vater auferweckt und starb nie wieder. Das ist bemerkenswert. Denn zum Einen, hätte sich Jeshua nach seinen eigenen Angaben auch selber auferwecken können. Er überlies es seinem Vater. Wer die Schrift kennt, weiß weshalb. Krass. Zum Anderen ist er uns in dieser Auferstehung vorangegangen. Wir haben eine berechtigte und feste Hoffnung.
Welcher Vers sagt, dass sich der tote Jesus hätte selber auferwecken können?

Rot markierter Satz
:edit:
Joh 10,17-18
17 Darum liebt mich mein Vater,
weil ich mein Leben lasse,
dass ich’s wieder nehme.

18 Niemand nimmt es von mir,
sondern ich selber lasse es.

Ich habe Macht, es zu lassen,
und habe Macht, es wieder zu nehmen.

Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Aus den Worten Jesu geht mitnichten hervor, dass er sich selber von den Toten auferweckt!
Ich verstehe die Worte Jesu Christi aber so,
dass Jesus Christus die Macht hat, sein Leben zu lassen
und auch die Macht hat, sein Leben wieder zu nehmen.

Aber was du aus diesen Worten herausliest, kann ich nicht erkennen.

Seine Worte zeigen, dass er selber entscheiden konnte, ob er diesen Weg geht. Nämlich sein Leben zu lassen. Es stand in seiner Macht!
Ja, denn Jesus Christus tat alles freiwillig und Jesus sagt ja wohl auch eindeutig, dass er die Macht hat sein Leben wieder zu nehmen!

Er hätte seinem Vater auch sagen können, dass er es nicht tun würde.
Warum?
Hat Jesus sich selber auferweckt? Nein!
Apostelgeschichte 2:24 Den hat Gott auferweckt und hat ihn befreit aus den Wehen des Todes, denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde.
Gott ist der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!
Ich glaube, dass alle DREI, wie immer, zusammengearbeitet haben,
so wie sie es auch bei der Empfängnis Jesu Christi getan haben.
Es heißt ja auch:
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Wer tot ist, kann nicht denken, nicht planen, nichts tun…
Prediger 9:10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Ich habe aber mehrere Verse, die bestätigen, dass die verstorbenen Seelen nur ruhen oder schlafen, also noch existieren, und sie können auch reden und schreien und hören und etwas nehmen, was ihnen gegeben wird. Z.B.:
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Jesus war wirklich tot! Er mußte wirklich sterben! Das war sein Auftrag!
Ja, und da ist er hinabgestiegen in das Reich des Todes!

So sagt es die Schrift! :wave:
Richtig!
Er war von seinem Vater und Gott abhängig.
Alle DREI sind voneinander abhängig!
Ohne Wort gibt es keinen Gott.
Ohne Wort gibt es keinen Geist.
Ohne Geist gibt es keinen Gott.
Ohne Geist gibt es kein Wort.
Ohne Gott gibt es keinen Geist.
Ohne Gott gibt es kein Wort.
Da er nicht mehr lebte, konnte er natürlich nichts von sich aus tun!
Sein Leib (das Fleisch) war tot und lag im Grab.
Seine Seele und seinen Geist konnte niemand töten!
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den,
der Leib und Seele
verderben kann in der Hölle.
Am dritten Tag wurde er von seinem Vater, seinem Gott vom Tod befreit, er kam wieder zum Leben…
Ja, das auch, aber vergiss dabei nicht Gott, den Heiligen Geist, der ja schließlich auch mitgewirkt hat bei der Auferweckung. Und vergiss auch nicht, was in Joh 10,17-18 geschrieben steht.

Wer hat dem Teufel die Macht über den Tod genommen? - Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 08:44
Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:08 Ich kann nicht ausschließen
Ich sprach ja nicht davon, wer da zuerst in den Himmel kam, sondern dass es ein Unsinn wäre, wenn diese Auferstandenen nochmals sterben müssten.

Ein „Heiliger“ ist natürlich eine relative Sichtweise, je nach „Religionsdogma“.
Wieso? Lazarus war ein „Heiliger“ ? Glaubst du das? Vom was wurde er erweck? Und starb wieder.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:05 Wieso? Lazarus war ein „Heiliger“ ? Glaubst du das? Vom was wurde er erweck? Und starb wieder.
Klar starb Lazarus wieder, ob er eine Heiliger war, weiss ich nicht, davon steht nichts. Und er wurde ja auch „nur“ wegen dem jammern der Frauen wieder hergeholt.

Aber jene Auferweckten nach dem Tode Jesu, werden als entschlafene Heilige bezeichnet, also die wohl schon Jahrzehnte tot waren, gestorben durch Krankheit oder Gebrechen usw.
Und wenn ihnen als heilige das Himmelreich sicher ist, so hat weiteres Leiden auf der Erde keinen Sinn.

Aber sicher darfst du es sehen wie du willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Auferstehung

Beitrag von Andy »

Erich hat geschrieben:Ich habe aber mehrere Verse, die bestätigen, dass die verstorbenen Seelen nur ruhen oder schlafen, also noch existieren, und sie können auch reden und schreien und hören und etwas nehmen
Ich weiß nicht welche Verse Du außerhalb der Offenbarung dazu aufzeigen kannst, aber dieses Buch welches in Bildern geschrieben wurde (um z.B. Texte aus AT und NT entschlüsseln zu können, oder weil bildhafte Beschreibungen prägsamer sind) ist für die Exegese von Themenbereichen um die es im eigentlichen Sinne gar nicht geht genauso ungeeignet wie die Fabeln. Die Geschichte vom armen Larzarus und dem Reichen in der heißen Hölle zählt ebenso dazu.....frage Dich bei jenen Geschichten was die Kernaussage sein soll und wie die bildhafte Beschreibung dies unterstützt, aber mache keine (neue) Lehre daraus.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:12
Jeremia hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:05 Wieso? Lazarus war ein „Heiliger“ ? Glaubst du das? Vom was wurde er erweck? Und starb wieder.
Klar starb Lazarus wieder, ob er eine Heiliger war, weiss ich nicht, davon steht nichts. Und er wurde ja auch „nur“ wegen dem jammern der Frauen wieder hergeholt.

Aber jene Auferweckten nach dem Tode Jesu, werden als entschlafene Heilige bezeichnet, also die wohl schon Jahrzehnte tot waren, gestorben durch Krankheit oder Gebrechen usw.
Und wenn ihnen als heilige das Himmelreich sicher ist, so hat weiteres Leiden auf der Erde keinen Sinn.

Aber sicher darfst du es sehen wie du willst.

Lazarus dem moment wurde Heilig, wo er gerufen und wieder erweckt wurde. Mit was wurde Lazarus erweckt. Gottes lebendiges Geist. Ich bin sicher, er wurde gerettet, also Heilig. Schwer vorstellbar? Und trotzdem starb er wieder. Bei gerettete menschen ist das selbe. Durch Heilige Geist wird unsere Seelische Mensch „lebendig“. Nur hier wird ein Erweckung des Körpers nicht stattfindet, wie bei Lazarus es war. (kann aber passieren) Aber, bei unsere sterben das gleiche. Also, wir müssen auch Heilig sein, bevor wir Sterben.
Sonst wirst du bei dem Erste Auferstehung nicht dabei sein. Unsere Heiligkeit, bereit hier auf Erde muss geschehen. David , Abraham und alle anderen AT Heiligen, werden auch erst, bei dem „Erste Auferstehung“ ins leben erweckt werden. Das glaube ich.

Es gibt ein unterschied zwischen Auferstehung fürs Ewigkeit und ein Auferstehung wieder zu sterben.
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

Erich hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 21:31
Jeremia hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 11:51 Hallo, ich glaube alle diese „Heiligen“ starben später. So ähnlich wie bei Lazarus.
LG.
Welche Heiligen (die später starben)?
Mt 27,51-53
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen,
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Nebenbei: Wer an Jesus Christus glaubt, der hat das ewige Leben!
Es ist schön und gut, aber hier steht von Entrückung keine Wort. Auferstehung ist eine Sache, Entrückung ist die Andere. Ob sowas hier stattfand, ich bin nicht sicher, aber könnte ich es vorstellen.

Gut wobei hier wird ein Entrückung nicht Thematisiert, aber könnte es geschehen, keine Frage. Christus war bereit auferstanden, also Biblische Sicht möglich!
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

@ Erik

muß ich dir lassen, sehr überzeugend.
Natürlich, das könnte vieles änder, bezüglich die Propheten, auch wie David, Abraham, Isaac, Jakob...und alle anderen. Ich könnte sogar vorstellen, das sie bereit im Himmel sind. Ein Umwandlung und Entrückung im Himmel, „Himmlische Statt Jerusalem“ alle AT Heiliger bereit vollgezogene Sache ist. Hmm..muss ich echt nachdenken.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:40 Lazarus dem moment wurde Heilig, wo er gerufen und wieder erweckt wurde
Nun, ich habe ja auch viel Phantasie…. Aber dein Beitrag entbehrt jeglicher Grundlage.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:59
Jeremia hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:40 Lazarus dem moment wurde Heilig, wo er gerufen und wieder erweckt wurde
Nun, ich habe ja auch viel Phantasie…. Aber dein Beitrag entbehrt jeglicher Grundlage.
Dann sollst du widerlegen. Kannst du es?
Antworten