Weltkrieg?

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8908
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg?

Beitrag von oTp »

Völkermord im Donbass ?
Sollte man das als Fakt werten ?
dazu:
https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/ ... 3.amp.html

Also, gesamt gesehen, so viel pro russisches Verständnis hätte ich in einem christlichen Forum bestimmt nicht erwartet.

Und andererseits das Schlechtmachen unserer Demokratie. Wobei auch das verwerfliche Mittel diesen Zweck heiligen soll, russische Propaganda aufzugreifen. Was für eine verdrehte Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:34 bei uns von innen, also aus den Medien selbst.
Das kann man so nicht sagen. Du unterstellst, dass sich die einzelnen Journalisten etc. nicht selbst Gedanken machen würde, rechierchierten usw.

Natürlich ist der Mensch nicht perfekt. Das kann man nicht erwarten. Aber unsere Medienvielfalt (und da meine ich jetzt nur die mainstream-Medien) ist das Beste, was wir haben. Alles andere ist mehr Verführung, wenn es auch vereinzelt Ausnahmen geben mag.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Andy hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:50 Völkermord im Donbass
:?: - Das ist wieder mal typisch deutsch: Sprach-Inflation. - "Völkermord" ist etwas ganz anderes als das, was im Donbass passiert. - WAS passiert da eigentlich konkret? Da wären Fakten mal nicht schlecht. --- Sicherlich hat auch die Ukraine Fehler gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass der Donbass IHR Gebiet ist (völkerrechtlich).
oTp hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:53 gesamt gesehen, so viel pro russisches Verständnis hätte ich in einem christlichen Forum bestimmt nicht erwartet.
Pro-russisch ist nicht pro-Putin. - Der Westen hat ganz entscheidende Fehler bei der Ostererweiterung der NATO gemacht, ohne die es diesen Krieg nicht gäbe. Trotzdem entschuldigt dies diesen Angriffskrieg überhaupt nicht. - Da hat sich der Westen verpokert und und Russland tut es momentan langfristig auch.

Das ist sehr schade, da Russland ein europäisches Land ist und bspw. Deutschland kulturell näher ist als es die USA ist (wenn man von Konsum-Kultur absieht). - Katharina die Große war Deutsche, Russland hat Europa bis nach Wladiwostok gebracht (das sieht man an den orthodoxen Kirchen). Man hätte Russland nicht USA-gesteuert bedrängen dürfen. - Jetzt sind wir froh, dass wir die USA haben, weil sie jetzt als unsere Schutzmacht eingreifen muss.
oTp hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:53 Und andererseits das Schlechtmachen unserer Demokratie.
Wir haben im Westen das Problem, dass demokratische Freiheit mit demokratischer Verantwortungslosigkeit verwechselt wird. Insgesamt stehen die Zeichen auf Dekadenz, was ich sehr bedaure.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weltkrieg?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 15:01 Lieber R.F, kannst du nochmal kurz erklären, warum "das Biest" unbedingt ein europäischer Politiker sein muss? Ich bleibe nachwievor bei der Einschätzung, dass heute die USA der Hauptbereich Babylons ist und das Tier Obama sein wird.

Übrigens gibt es da auch eine buchstäbliche Ebene, die man leicht übersieht: Das Tier ist vermutlich wirklich ein Tier, genauer ein Reptil/Schlangenwesen, aus dem Meer. Oder ein Hybrid Mensch/Tier.

LG
Hallo Lovetrail!

Ich weiß selbstverständlich, dass nur wenige Theologen vom göttlichen Ursprung der Schrift überzeugt sind. Doch sind unter ihnen scharfsinnige Wissenschaftler, deren Kommentare ich oft zu Hilfe nehme.

Dass mit dem Tier im 13. Kapitel der Offenbarung das Römische Reich bzw. dessen Nachfolger gemeint ist (aber auch eine Person, Vers 18), wird von kaum einem der mir bekannten Kommentatoren bestritten. Allerdings deuten die meisten unter ihnen das 13. und 17. Kapitel der Offenbarung zeitgeschichtlich. Doch einigen unter den Theologen ist klar, dass Offenbarung 17,12-ff. prophetisch gemeint ist.

Leider wollen oder dürfen nur wenige Theologen lehren, dass das 17. Kapitel der Offenbarung die Fortsetzung von Daniel 2 und 7 ist.

Interessant hierzu ist Daniel 2,40-43 (Luther):
Und das vierte Königreich wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.
Dass mit dem 4. Reich das Römische Reich gemeint ist, wusste auch Flavius Josephus.

Genau die genannten Schriftstellen im Buch Daniel und der Offenbarung spiegeln die Geschichte des Römischen Reichs und dessen Nachfolgers wider. Die bekanntesten Herrscher waren Karl der Große, Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler.

Nur wenige glauben derzeit, dass dem zerfallenen Europa die Wiedervereinigung gelingen wird. Der Urheber der Offenbarung wusste um diese Schwierigkeiten. Daher wird Er selbst eingreifen, um den Einigungsprozess zum Erfolg zu verhelfen. Denn die Bemühungen des französischen Präsidenten und anderen gleichgesinnten europäischen Politiker reichen offenbar nicht aus.

Die Völker werden gegenwärtig auf den Einigungsprozess vorbereitet. Die breite Akzeptanz eines Herrschers, der göttliche Autorität beansprucht, setzt angsterfüllte Bürger voraus. Der Ukraine-Krieg stellt die Vorphase zu dieser Entwicklung dar.

Die Schrift nennt keinen Grund für die Annahme, dass die letzte Phase von einem anderen geografischen Gebiet als Europa ausgehen wird. Die genannten Vorhersagen im Danielbuch und in der Offenbarung können sich nur auf Europa beziehen.

Obama kann mit Fug und Recht als ein Antichrist bezeichnet werden, doch ist er nicht das “Tier”. Die Geschichte der Anglo-Kelten wird in anderen Schriftstellen erwähnt.
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:34 Das Argument Putins, dass Russland vom Westen umstellt werde, habe ich dagegen selber geteilt, weil ein Blick auf die Landkarte 1990 und 2020 diesbezüglich aussagekräftig ist, dass ich eher nicht verstehe, wie man das NICHT verstehen kann.
Ja, natürlich ist das auf der Landkarte sichtbar. Aber du musst das in Zusammenhang bringen, was der von mir verlinkte Artikel zeigt. Es ist doch offensichtlich, dass alle ehemaligen Ostblockländer eine enorme Furcht vor Russland haben - besonders eben, seit die aggressiven Tendenzen Putins sichtbar wurden - und deshalb in einem westlichen Bündnis Schutz suchen. Sie wollen nicht noch einmal unter der Knute der Unfreiheit leben.

Hätte Putin die Demokratie in Russland verwirklicht und wäre er ein wirklicher Demokrat, sähe die Lage sicher ganz anders aus. Dann könnte Russland zusammen mit dem Westen ein Bollwerk gegen China sein.
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:49 Obama kann mit Fug und Recht als ein Antichrist bezeichnet werden,
Menschen, die sowas behaupten, sind einfach nicht ernst zu nehmen.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:46 Aber unsere Medienvielfalt (und da meine ich jetzt nur die mainstream-Medien) ist das Beste, was wir haben.
Wörtlich gesehen ist das richtig. Wir müssen das nehmen, was da ist. --- Das Problem sehe ich in der "diversen Gleichschaltung" in den Köpfen der Journalisten. Man findet kaum noch einen WIRKLICH gebildeten und kritischen Journalisten. Vielmehr ist man damit beschäftigt, selbst miterschaffene Social-Correctness-Goldene-Kälber als Maß der Dinge in die Gesellschaft zu transportieren - und zwar auf letztlich un-selbstkritische Art und Weise. Damit werden die Medien zu Manipulateuren, selbst wenn es der einzelne Journalist gar nicht will. Aber er erkennt es halt nicht.

Auch ich lese und höre noch viel wirklich Gutes in den (Mainstream-) Medien - und selbstverständlich ist der Vergleich mit der Putinpresse komplett abwegig. ABER: Es gibt einen Effekt, der vom Ergebnis her ähnlich wie staatliche Medien in Russland und China das Volk subtil manipulieren. - Ohne weitere Thematisierung: Man schaue sich dazu nur den extrem einseitigen Umgang der Medien mit dem Missbrauchsskandal an - oder die Forcierung von Gendering, Homo-Ehe, Abtreibung und die Verteuflung des rechtes politisches Spektrums (ich bin selber übrigens links), etc.

Aus meiner Sicht hat der heutige Mainstream-Journalismus eines vergessen, was damals der Journalist Hans-Joachim Friedrichs gesagt hat:
"Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen"
Das fehlt heute - wir haben heute weitgehend Gesinnungs-Journalismus, also einen missionierenden Journalismus. Wobei wir wieder in der Nähe von Putin & Co wären.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:52 Es ist doch offensichtlich, dass alle ehemaligen Ostblockländer eine enorme Furcht vor Russland haben
Man hätte sie anders schützen können. - Man könnte sie bspw. zur Schutzzone der NATO erklären: "Unsere Truppen gehen nicht weiter als bis meinetwegen nach Deutschland, aber der Rest incl. Ukraine ist unter SChutz der NATO, die im Bündnisfall eingreift". - Das ist halbgar formuliert - da gibt es bestimmt bessere Ideen. - Entscheidend: Man hat eine defensive Form nicht gewollt.
Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:52 Hätte Putin die Demokratie in Russland verwirklicht und wäre er ein wirklicher Demokrat, sähe die Lage sicher ganz anders aus.
Hätte sich der Westen zwischen 1995 und 2005 nicht derart bescheuert verhalten, sähe die Lage sicher ganz anders aus.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben: :?: - Das ist wieder mal typisch deutsch: Sprach-Inflation. - "Völkermord" ist etwas ganz anderes als das, was im Donbass passiert. -
Nicht den Link gelesen, schade. Es ist die Wortwahl Putins gewesen die ich aber aufgrund mancher Aussagen wie dieses ukrainischen Journalisten....

https://www.youtube.com/watch?v=S9SOVarOFJk

....(der sich mit seiner (Nazi-)Gesinnung für die Ausrottung von 1,5 Mio. Einw. im Donbass ausspricht und kaum damit alleine dastehen dürfte) durchaus nachvollziehen kann.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weltkrieg?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:53
R.F. hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:49 Obama kann mit Fug und Recht als ein Antichrist bezeichnet werden,
Menschen, die sowas behaupten, sind einfach nicht ernst zu nehmen.
Im Grunde habe ich damit lediglich Johannes' Definition widergegeben (1. Johannes 2,18-ff.).
Gesperrt