Corona hat geschrieben: ↑Fr 4. Mär 2022, 11:04
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 4. Mär 2022, 10:44
Corona hat geschrieben: ↑Mi 2. Mär 2022, 12:59
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 2. Mär 2022, 11:19
Ich kann zwar einsehen, daß Gerechtigkeit etwas mit dem Beachten von Geboten und auch mit Unterlassung zu tun hat, aber darum geht es, wie gesagt, in Abrahams Fall gar nicht.
1. Mo 26
weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
und nicht weil er geglaubt hat, der Glaube ist
gar nicht erwähnt.
Glaube hat eben etwas mit Gehorsam zu tun. Und dieser Gehorsam Abrahams war die Folge des Vertrauens, das Gott in Abraham geweckt hatte.
Und natürlich kann das nicht alles sein, um von Gott als Gerechter erkannt zu werden, aber aufgrund seines Gehorsams hat Gott dem Abraham einen Segen gegeben und aus ihm ein großes Volk werden lassen. 1 Mo 15 ; 1 Mo 17
Darüber hinaus hat er ihm zugesagt, daß durch ihn alle Völker auf Erden gesegnet werden sollen. 1 Mo 22,18; Gal 3,8
Diesen Segen bekam Abraham nicht aufgrund des Gesetzes zugesagt, das er ja auch noch gar nicht kannte.
Es wurde ihm nur gesagt, "wandle vor mir und sei fromm". 1 Mo 17,1 Aber das wird einen Menschen, der Gott gehorsam ist, nicht so schwer sein, weil ihm Gott ja so wichtig war, daß er seinen eigenen Sohn nicht verschont hätte, um Gott zu gefallen.
Gruß Thomas
Der Glaube wird ja erst durch deine Taten bestätigt. Er steht am Anfang, ist aber ohne entsprechende Tat nicht mehr als ein laues Lüftchen.
Und mein zitierter Vers bestätigt ja, dass Abraham die Gebote etc. gekannt hatte, ansonsten dieser Vers ja sinnlos wäre.
Aber was ist das Wesentliche ? Abraham hat Gott vertraut und er hat sich erst auf den Weg begeben, nachdem er Gottes Stimme gehört hatte. Es geht nicht um irgendwelche Taten, wo Menschen vielleicht denken, daß dies Gott gefallen würde.
Abraham wußte auch, was Gott gefällt und trotzdem passieren solche Eigenmächteleien, wie mit Hagar. Das sind Werke der Ungeduld. 1 Mo 16
Und einmal hat Abraham seine Frau mit dem ägyptischen Pharao gehen lassen und Gott mußte ihren Schoß verschließen, damit seine Pläne mit ihr nicht in Gefahr geraten. 1 Mo 20,2
Zwischen Gott und Abraham entsteht eine Beziehung und die läßt er sich durch solche Dummheiten nicht zerstören. In 1 Mo 14,18 liest man, wie Abraham Lot zu Hilfe eilt und dafür von dem König von Salem gesegnet wird. Der König von Salem bringt Brot und Wein und Abraham gibt ihm den Zehnten. 1 Mo 14,18-20
Die Beziehung zwischen Gott und Abraham wird auch vertieft, als der HERR mit zwei Engeln kam, um mit Abraham Geneinschaft zu haben. Der HERR bestätigt Abraham und Sarah, daß sie einen Nachkommen haben würden, obwohl Sarah schon alt war.
Und der HERR verrät dem Abraham, daß Sodom und Gomorra ein göttliches Gericht zu erwarten hätten. Abraham dagegen bemüht sich um Fürsprache für die Einwohner Sodoms. 1 Mo 18
Vielleicht ist es mit einer ehelichen Beziehung zu vergleichen, was da zwischen Gott und Abraham im Vertrauen heranreift.
Da haben beide Seiten ihre Aufgaben und Pflichten. Gott beschützt den Abraham und versorgt ihn. Abraham kümmert sich um die Sippe und um das, was Gott ihm aufträgt.
Der Glaube, hebr. "aman" , ein Wort das besser mit Vertrauen übersetzt wäre, ist Fundament für alle Aktivitäten, die Abraham zu einem gerechten Mann in den Augen macht haben. Vielleicht ist das das Geheimnis, weshalb Gott ihm seinen Glauben zur Gerechtigkeit rechnet.
Deswegen ist auch der Glaube so fundamental wichtig, als der Messias Jesus kam und die Gemeinschaft mit Gott durch den Heiligen Geist möglich gemacht hat. Gott wollte immer schon die Gemeinschaft mit allen Menschen zurückgewinnen. 1 Kor 1,9; 2 Kor 13,14
Und aus dieser Gemeinschaft heraus sollten Werke geschehen, wie sie in 1 Kor 12 aufgelistet werden. Der Glaube sollte das Fundament für alle Werke sein, wie sie in der Gemeinde geschehen.
Und Abraham wird für gläubige Christen zu einem der Vorbilder des Glaubens, weil er aus der Beziehung und der Gemeinschaft mit Gott seine Werke getan hat. Hebr 11,9-13
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.