Glaubensgerechtigkeit

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Da steht übrigens auch, daß das Volk Israel das Gesetz nie gehalten hat.
Das kategorische NIE, ist doch schon wieder arrogant.

Es gab Zeiten, da war alles gut, aber auch andere Zeiten. Genauso wie es immer Israeliten hatte, die das Gesetz halten, und andere nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Was glaubst du, warum dieser Ort auch Heiligtum genannt wird und dann gab es dort, wo die Bundeslade stand, auch ein sogenanntes Allerheiligstes. Da hättst du mal ungebeten eintreten sollen. dann hättest du das mit dem Leben bezahlt.
Warum sollte ich eintreten, wenn es mir nicht erlaubt ist?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Der Heilige Geist, wie er in Joel 3,1 prophezeit wird, der war noch nicht da.
Der war schon da. Da musst du nochmals nachlesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Da muß man eben etwas mehr von den Dingen verstehen. Und vor allen Dingen braucht man den Glauben an den Herrn Jesus Christus.
Das geht auch ohne deinen Herrn Jesus, glaubs mir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Eine Salbung bzw. Einsetzung hat nicht nur etwas mit Öl zu tun, sondern auch mit dem Heiligen Geist, der in besonderer Weise Menschen begleitet hat, die besondere Ämter im Volk Israel bekleidet haben.
Der 'HG' kann jeden Menschen treffen. Und ja es gab Könige und Hohepriester die gesalbt waren, aber nicht die Lehre von Gott befolgten, und auch das Gegenteil, wie immer. Dein Weiss-Schwarz denken wird dich nicht weiter bringen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.
Ich behaupte im Gegensatz du dir aber nichts solches. Ich lasse es offen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Und du bringst natürlich auch nicht die erforderlichen Opfergaben. Und hälst du den Sabbat immer, wie es recht ist, beachtest du die Regeln bei den Festen ?
Opfer können ohne Tempel nicht erbracht werden, sind aber auch nicht nötig, wie schon mehrmals biblisch belegt.

Natürlich halte ich den Shabbat und die Feste und vieles mehr, dass uns geboten wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Ja bist du denn. blind ? Siehst du da noch einen Tempel ? Und über den Hergang seiner Zerstörung kannst du dich in den Geschichtsbüchern informieren. Das ist das Kapitel der jüdischen Kriege.
Nein ich bin nicht blind. Und es war ja prophezeit, dass der Tempel zerstört ist, BEVOR der Mashiach kommt, nicht danach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Für mich ist das neue Testament kein Unsinn, sondern Offenbarung Gottes durch den Heiligen Geist.
Kein Problem für mich, das respektiere ich.
Ich erinnere mich auch gut, was du mir sagtest. In den Zeiten des alten Bundes mag so etwas als Entschuldigung gegolten haben. Denn das Volk Israel war ja in Babylon und der Tempel war zerstört. Wie sollte man da noch opfern ?
Seit ca. 2 Jahrtausenden leben wir in den Zeiten des neuen Bundes, den der Herr Jesus Christus gebracht hat.
Vor dem mußt du dich mal verantworten Joh 5,22 und er wird dich fragen, warum du nicht an ihn geglaubt hast ?
Wenn du Deinem Bund nicht mit dem UNSRIGEN gleichstellt, ist alles ok. Der Brit Chadash von dem Jeremiah spricht, ist es sicherlich auch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:50
Zippo hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:45 Da steht übrigens auch, daß das Volk Israel das Gesetz nie gehalten hat.
Das kategorische NIE, ist doch schon wieder arrogant.
Das sind Aussagen , wie sie im neuen Testament stehen, also Aussagen Jesu und des Heiligen Geistes, deswegen finde ich es nicht arrogant, zu behaupten, daß niemand das Gesetz eingehalten hat und daß man durch das Gesetz nicht gerecht wird.

Dafür ist der Glaube entscheidend und ob ein Menschen von Herzen bereit ist, den Willen Gottes zu tun. 1 Mo 15,6
Corona

Es gab Zeiten, da war alles gut, aber auch andere Zeiten. Genauso wie es immer Israeliten hatte, die das Gesetz halten, und andere nicht.
Bist du beschnitten, zahlst du regelmäßig den Zehnten ? Mal 3,10
Liebst du deinen Nächsten, wie dich selbst und liebst du Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele ? 5 Mo 6,5; 11,1; 3 Mo 19,18
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten