Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Der HERR Zebaoth,
Herr der Heerscharen,
ist Jesus Christus!

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:48 In Maleachi 3, 21 steht aber nix von einem *HERR Zebaoth:
Mal 3,21 
Ihr werdet
die Gottlosen zertreten;
denn sie sollen Staub
unter euren Füßen werden
an dem Tage,
den ich machen will,
spricht der *HERR Zebaoth.

(spricht der *HERR der Heerscharen.)

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:48
21 ... spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Wat nu Herr Erich? :roll:
Lass mal lieber deine Bibelfälschungen weg!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:56 Der HERR Zebaoth,
Herr der Heerscharen,
ist Jesus Christus!

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:48 In Maleachi 3, 21 steht aber nix von einem *HERR Zebaoth:
Mal 3,21 
Ihr werdet
die Gottlosen zertreten;
denn sie sollen Staub
unter euren Füßen werden
an dem Tage,
den ich machen will,
spricht der *HERR Zebaoth.

(spricht der *HERR der Heerscharen.)

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:48
21 ... spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Wat nu Herr Erich? :roll:
Lass mal lieber deine Bibelfälschungen weg!
Och Nö…. :lol:
Die Gottesbezeichnung Zebaoth (צְבָאוֹת ṣəvā’ôt), bezieht sich immer auf Jhwh, den Gott Israels, und kommt ausschließlich in Verbindung mit dem Gottesnamen Jhwh vor, und zwar in der kürzeren Form „Jhwh Zebaoth“ (יְהוָה צְבָאוֹת jhwh ṣəvā’ôt) oder in der längeren Form „Jhwh, Gott Zebaoth“. In den modernen Bibelübersetzungen wird Zebaoth entweder transkribiert („Zebaoth“) oder mit „(Herr der) Heerscharen“ übersetzt. Auch in der → Septuaginta findet man schon beides, die Transkription σαβαώθ sabaōth oder eine Übersetzung, und zwar entweder mit τῶν δυνάμεων tōn dynameōn „(Herr) der Mächte“ oder mit παντοκράτωρ pantokratōr „Allherrscher“.
Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 288ad6b19/

Und wer ist der Gott Israels? JHWH/Jahwe/Jehova!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:14 "JHWH" ist der alte Name Gottes im AT
(2.Mose 3,14-15;),
der aber wegen einen Schwures Gottes
(Jer 44,26)
nicht mehr genannt werden kann
und somit auch verloren ging.
Jer 44, 26 so zu missbrauchen wie du das machst.


Sach 14,9 Und der HERR (JHWH) wird über die ganze Erde König sein. An jenem Tage wird HERR (JHWH) einzig sein und sein Name einzig sein.

Soll ich nun dem Erich glauben, oder diesen grossen Propheten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:03 Sach 14,9 Und der HERR (JHWH) wird über die ganze Erde König sein. An jenem Tage wird HERR (JHWH) einzig sein und sein Name einzig sein.
Soll ich nun dem Erich glauben, oder diesen grossen Propheten?
Der Herr Erich glaubt weder Sacharja noch irgend einem anderen Propheten des AT. Sogar
Experten die zugeben, dass Dr. Martinus Luther in seiner letzten revidierten Übersetzung von
1545 den Namen des allmächtigen Gottes JHWH nicht nur im AT, sondern sogar auch im NT
durch HERR kenntlich macht-zeigt er seinen arg abgenutzten Trini-Stinkefinger.
Hier noch einmal der Beweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Wie Luther z.B. auch in Römer 10:12,13 nicht Jesus, sondern einzig u. alleine nur JHWH gemeint haben kann:
Luther 1545
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Selbst die im dortigen Anhang unzähligen aufgeführten Experten ignoriert der Herr Erich. Er tanzt lieber den Wiener Walzer ganz alleine für sich weiter- aber immer noch verkehrt herum-gell Erich?
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 13:43 Römer 10:12,13
Naja, was soll man dazu sagen?

Röm 10,8 Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen!« nämlich das Wort des Glaubens, das wir predigen.
9 Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet;
10 denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht, und mit dem Munde bekennt man, um gerettet zu werden;
11 denn die Schrift spricht: »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«
12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen;
13 »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden


Vers 8: aus 5.Mo 30,10 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchest und seine Gebote und seine Satzungen befolgest, die in diesem Gesetzbuch geschrieben stehen, wenn du zu dem HERRN, deinem Gott, zurückkehrst von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu wunderbar und nicht zu fern.
12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun?
13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer will uns über das Meer fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun?
14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, daß du es tun kannst.


Also da geht es um die Torah, die Weisungen Gottes, welches hier Paulus eigenmächtig umbaut auf einen „Glauben“ an Jesus, wo doch in Mose von TUN die Rede ist, aber bei Paulus muss man im Herzen glauben und mit dem Mund bekennen und er wagt da eine These, dass das bekennen mit dem Munde das Heil bedeutet. Aber wer Tut, der soll Leben!



Vers 11:
Auch dieser Vers steht so nicht in der Tenach:
Entweder:
Jes 28,16 darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich lege in Zion einen Stein, einen bewährten Stein, einen köstlichen Eckstein, der wohlgegründet ist; wer traut, der flieht nicht!
Jes 49,23
und Könige sollen deine Wärter und ihre Fürstinnen deine Ammen sein. Sie werden vor dir niederfallen, das Angesicht zur Erde gewandt, und werden den Staub deiner Füße lecken, auf daß du erfahrest, daß ich der HERR (JHWH) bin, an welchem nicht zuschanden werden, die auf mich harren.

Auch Ps 22,6 oder Ps 25,3 aber da geht es immer um das vertrauen auf den einen einzigen Gott. Also auch hier deutet Paulus die Tenach um und verschiebt es auf Jesus, den man zum Heile bekennen sollte/muss

Vers 12:
Ja, sicher ist JHWH der alleine Gott für alle Menschen und jeder kann jederzeit diesen einzigen „Namen“ anrufen, dazu hätte es keiner neuen "Paulus-Religion" gebraucht.
Joel 2,27
und ihr sollt erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst; und nimmer soll mein Volk in Zukunft zuschanden werden!«
……
Joel 3,5 Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.


Also JHWH wird in der Mitte sein, und nicht der Messias.
Es ist eine Aussage und Verheissung auf den Tag Gottes mit Zeichen am Himmel usw. wenn Israel errettet ist und Zion und Jerusalem eine Zuflucht sein werden. Es geht dabei weniger um ein „Seelenheil“ sondern um physische Rettung.


5.Mose 4,2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete!

Nun, warum sollte es auch nur einen Grund geben, der Lehre des Paulus zu glauben?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 11:32 Und wer ist der Gott Israels? JHWH/Jahwe/Jehova!
Im AT "JHWH" und im NT "Jesus"!
Denn "Jahwe" wurde im 18.Jahrhundert
und "Jehova" wurde im 13.Jahrhundert
von irgendwelchen Menschen erfunden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:03
Erich hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:14 "JHWH" ist der alte Name Gottes im AT
(2.Mose 3,14-15;),
der aber wegen einen Schwures Gottes
(Jer 44,26)
nicht mehr genannt werden kann
und somit auch verloren ging.
Jer 44, 26 so zu missbrauchen wie du das machst.
Im Gegenteil: Ich missbrauche den Namen "JHWH" nicht,
weil ich ihn nicht kenne und somit auch nicht nenne.
Sach 14,9 Und der HERR (JHWH) wird über die ganze Erde König sein. An jenem Tage wird HERR (JHWH) einzig sein und sein Name einzig sein.
Richtig! Und sein Name lautet: "Jesus"
Uns wurde kein anderer Name gegeben.
Soll ich nun dem Erich glauben, oder diesen grossen Propheten?
Du darfst dem Propheten schon glauben,
denn im Herrn "Jesus" hat sich das erfüllt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:52 Richtig! Und sein Name lautet: "Jesus"
Uns wurde kein anderer Name gegeben.
Falsch!
Also mir wurde kein Gott Jesus gegeben, und der wie schon zitiert, ist JHWH einzig wie auch sein Name einzig ist. Und der ist mitnichten „Jesus“.

Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:52 Du darfst dem Propheten schon glauben
Was ich auch mache, denn die sprechen von JHWH, nicht von einem Jesus-Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:58
Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:52 Richtig! Und sein Name lautet: "Jesus"
Uns wurde kein anderer Name gegeben.
Falsch!
Also mir wurde kein Gott Jesus gegeben, und der wie schon zitiert, ist JHWH einzig wie auch sein Name einzig ist. Und der ist mitnichten „Jesus“.
Niemand kann den Namen "JHWH" nennen!
Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:52 Du darfst dem Propheten schon glauben
Was ich auch mache, denn die sprechen von JHWH, nicht von einem Jesus-Gott.
Im NT spricht niemand von "JHWH", sondern von "Jesus" unserem Herrn und Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:32 Im NT spricht niemand von "JHWH", sondern von "Jesus" unserem Herrn und Gott!
Klar sprich Jesus von seinem und unserem Gott und Vater. Und der heisst mitnichten „Jesus“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten