Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Sünde ist:

Beitrag von SunRiseTea »

Im Prinzip und Prinzip meint hier Grundsatz, hat Erich vollkommen recht.
Spricht Jesus aber die Wahrheit, dann ist sie absolut. Ist die Wahrheit Jesu aber absolut, dann ist alles, was daran vorbei geht, im Sinne von Fremdheit seines Wortes, nicht die Wahrheit, ergo Sünde. Andersherum könnte/müsste man sagen dürfen: Jesus Worte sind absolut. Ihren Sinn und Inhalt zu verstehen gelingt jedoch nur jenen, denen es Jesus selbst (Gott, Gottes Vollmacht) gegeben hat. Hier kann Erich so viele schriftliche Belege bringen, die den Gegnern wiederum Schaum vor den Mund bilden werden. Das ist aber den Christen hier nicht Beweis genug, sie labern mit Dämonen. Hoffentlich ist jetzt nicht die Nettiquetten Polizerei unterwegs. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Sei unbesorgt, aber was genau Du vertrittst, wofür oder wogegen Du bist, kann ich aus Deinen Worten nicht so genau erkennen, Maskentragen ist hier nicht nötig. Wenn es nach mir ginge, herrscht hier geistiges Vermummungsverbot.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Sünde ist:

Beitrag von SunRiseTea »

Versteh nicht ganz was du willst. Jesus Worte sind für mich mehr als absolut. Das mehr ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem gesamten Leben niemals die ganze Wahrheit erkennen werde. Das ist dann wohl mehr als biblisch :lol:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:36 Das ist aber den Christen hier nicht Beweis genug, sie labern mit Dämonen.
Vielleicht blicke ich es nur nicht, aber der Satz bereitete mir etwas Unbehagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Sünde ist:

Beitrag von SunRiseTea »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:13
SunRiseTea hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:36 Das ist aber den Christen hier nicht Beweis genug, sie labern mit Dämonen.
Vielleicht blicke ich es nur nicht, aber der Satz bereitete mir etwas Unbehagen.
Ok, das nehme ich ernst. Also, wenn du mit einem Esoteriker redest, dann redest du nicht mit ihm. Du redest mit den Dämonen, die ihn in Besitz genommen haben. Du willst als dann eben diese Dämonen, die Herr des Geistes eines Esoterikers sind, überzeugen. Das ist absurd. Auch ist es absurd zu glauben, man könne durch schiere Logik Dämonen überführen. Es sind deshalb Dämonen, weil sie Jesus als Entität gewissermaßen per Definition ablehnen. Ich gehe davon aus, du kannst nun tn meinen Befinden in der Sache keine weiteren Ungereimtheiten erkennen. Wohl darfst du anderer Meinung sein, dafür interessiere ich mich. Muss mich aber hier auch mal verabschieden. :wave:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Und dann gab uns Gott X-Hundert Gebote,
Bist du Jude, dass du soviele Gebote erhalten hast?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Wie kommen wir jemals wieder ins Paradies?
Umkehr zum Beispiel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Niemand kann für seine Sünden selbst bezahlen!
Jeder zahlt für seine eigenen Sünden, die nimmt dir niemand ab.

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Somit wären wir allesamt verloren und verdammt.
Nein, es gibt einen einfachen Weg zurück. Umkehr
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:28Jesus Christ
Ja, auf Englisch, aber auf Deutsch nicht.

Ein Christ ist ein Nachfolger des Christus, respektive der Lehre, die daraus entwickelt wurde.
Jesus aber war Jude und blieb Jude. Gesalbt wurde er wörtlich nie, also er wurde von den Menschen dazu ernannt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sünde ist:

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:48
Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Niemand kann für seine Sünden selbst bezahlen!
Jeder zahlt für seine eigenen Sünden, die nimmt dir niemand ab.

Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Somit wären wir allesamt verloren und verdammt.
Nein, es gibt einen einfachen Weg zurück. Umkehr
Das klassische Dilemma mal wieder. Aus eins mach zwei und schon hat man eine sehr schöne Spaltung, die niemand mehr auflösen kann.

Für mich ist des Rätsels Lösung klar: Sowohl als auch. Die Gegensätze sind in Wahrheit keine.

- Unsere Schuld kann nur der Theorie nach, nicht aber in der Praxis abgeleistet werden.
- Somit sind wir auf die Gnade Gottes angewiesen, die uns durch den Glauben an Jesus Christus und die Taufe mit dem heiligen Geist zuteil werden kann.
- Anderseits kommen wir um Sühne, das Einhalten der Gebote, den Gottesdienst, das Gebet, die guten Werke, die Arbeit für den Herrn als auch an uns selbst oder auch das Leiden für Gott nicht herum. Was wir dadurch verdienen ist nichts im Vergleich zu dem, was unsere Schuld tilgen könnte, und doch müssen wir es verdienen, damit wir vom Kreuztod Jesu Christi auch profitieren können.
- Das ist vergleichbar mit einer SpaceX Rakete, die wir geschenkt bekommen, um in der kurzen Zeit, die wir haben, zum Monde zu gelangen. Die Rakete könnten wir uns nichtmal im Traum leisten, sie kostet 100e Millionen und mehr. Aber die Rakete allein nutzt nichts. Wir müssen sie reinigen, warten, betanken, bedienen lernen und dann den Flug auch antreten und zu Ende bringen. Das ist unser Part. Dieser Part ist hart für uns aber nicht unmöglich. Wir haben einen exzellent bezahlten Job, Möglichkeiten zur Weiterbildung und wenn wir sehr fleißig sind und alles reinstecken, sind wir in ein paar Jahren bereit zum Abflug.

Also die einen haben recht, wenn sie sagen, die Sünden können niemals ohne fremde Hilfe, eben die durch Jesus Christus, abgegolten werden.
Die anderen, die sagen, dass wir bezahlen und dafür eine Leistung erbringen müssen, haben genauso recht. Der Mensch ist in jeder Hinsicht gefordert, das ist das, was er selbst dazu beitragen kann, und was er nicht schafft, das bekommt er aus Liebe und Gnade hinzugegeben, sofern er sich redlich und aufrichtig bemüht hat.

Die Rechnungen müssen bezahlt werden! Mit der Taufe wird vieles getilgt, aber das ist nicht alles und wir häufen ja auch ständig neue Schulden an. Darum müssen wir auch so aufpassen, was wir tun, sagen, denken etc... Das brennt sich alles in unser Herz und muss dort wieder herausgewaschen werden, damit unser Brautkleid vor dem Herrn dann auch strahlend weiß ist, um angenommen zu werden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten