Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden? Auch für das Christentum? Oder das Judentum? Oder etwas anderes? Und wieso?
Wenn Jesus wirklich der Messias gewesen ist, dann würde er wieder jüdisch sein, denn der kommende Fürst ist ganz im jüdischen biblischen (Tenach) beheimatet, und sein Gott ist der alleine einzige Gott JHWH.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:18 Wenn Jesus wirklich der Messias gewesen ist, dann würde er wieder jüdisch sein
Ist Gott ein Jude?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8145
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von oTp »

Ich befürchte, Jesus würde als geborener Christ genauso streng die Christen kritisieren, wie er es als geborener Jude mit dem Judentum machte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden?
Für den Glauben, mit unserem Vater im Himmel, dem Gott der Liebe, durch das Leben zu wandeln :Herz2: .
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:35
Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:18 Wenn Jesus wirklich der Messias gewesen ist, dann würde er wieder jüdisch sein
Ist Gott ein Jude?
Nee, aber Jesus.

Natürlich aber auch der kommende Fürst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7726
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Angenommen, Jesus wird als Mensch in unsere Zeit wiedergeboren, in eine säkulare Familie. Den Eltern ist es gleich, was ihr Sohn glaubt. An der Schule besucht der den Ethik Unterricht.

Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden? Auch für das Christentum? Oder das Judentum? Oder etwas anderes? Und wieso?
So wie Jesu Charakter in der Schrift beschrieben ist, hätte Er sicht nicht gegenüber ofensichtlichen Tatsachen verschlossen. Von diesen für alle Menschen erkennbaren Tatsachen spricht Paulus in seinem Brief an die Römer:
Römer 1,19-20 (Luther):
Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Wer Sinne und Verstand einsetzt, sich von Ideologien nicht beeinflussen lässt, der ist von der Existenz des Schöpfergottes überzeugt. Unabhängig von Seinem Ursprung hat Jesus so viel Wahrheitsliebe besessen, um dies zu vertreten. Damit ist die entscheidende Grundlage für die Religion der Juden, Christen und Mohammedaner geschaffen. Wobei Jesu Lehre selbstverständlich weit über die der genannten Religionen hinausgeht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:52 Damit ist die entscheidende Grundlage für die Religion der Juden, Christen und Mohammedaner geschaffen. Wobei Jesu Lehre selbstverständlich weit über die der genannten Religionen hinausgeht.
Hiermit killst du die christliche Lehre.

Jesus lehrt im jüdischen Kontext, er konnte schon gar nicht anders, ansonsten hätte er die Weisungen Gottes missachtet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7726
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von R.F. »

Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:56
R.F. hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:52 Damit ist die entscheidende Grundlage für die Religion der Juden, Christen und Mohammedaner geschaffen. Wobei Jesu Lehre selbstverständlich weit über die der genannten Religionen hinausgeht.
Hiermit killst du die christliche Lehre.

Jesus lehrt im jüdischen Kontext, er konnte schon gar nicht anders, ansonsten hätte er die Weisungen Gottes missachtet.
Die Lehren der Kirchen und der meisten Gemeinschaften weichen alle mehr oder weniger von der Schrift ab. Ich nenne sie daher “Religionen”.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:18 Die Lehren der Kirchen und der meisten Gemeinschaften weichen alle mehr oder weniger von der Schrift ab. Ich nenne sie daher “Religionen”.
Im "allmystery.de Forum nannte einer solche sogar "Religioten".

Jesus selbst hat über künftige Reaktionen gesagt: Luk.18;8 "Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?"
In Offb. 2 ff tadelt Jesus in Sendschreiben ein halbes Dutzend Versammlungen.
Zu Lebzeiten tadelt er die Gläubigen:
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Matth 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Mk 7,8 Ihr gebt das Gebot Gottes preis und haltet die Überlieferung der Menschen fest.
Mk 7,9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich hebt ihr das Gebot Gottes auf, damit ihr eure Überlieferung haltet.
Mk 7,13 indem ihr das Wort Gottes ungültig macht durch eure Überlieferung, die ihr überliefert habt; und Ähnliches dergleichen tut ihr viel.

Stephanus sagte: Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.

Damals hatten die Juden schon die größten Probleme damit den Zimmermanns Sohn
als den erwarteten Messias anzuerkennen.
Besonders die ständige >Betonung an Jesus zu glauben< betrifft Jesu besondere Rolle/Mission als Messias.
Jesus sollte nicht nur als "Zimmermanns Sohn" angesehen werden.
~~~~~~~~~~
Nun noch ein 'Leckerli' für die Trinitarier >>
Hat Gott im Himmel überhaupt keine "Söhne" erschaffen?
War Gott 1 in 3 alleine im Himmel?
Wenn Gott doch "Söhne" im Himmel erschaffen hat,
dann war einer davon sein erster Erschaffener.

War dieses Geschöpf nicht dazu besonders geeignet,
für eine besondere Kronzeugen-Mission seines Vaters auf die Erde zu kommen als Mensch durch Geburt als Baby?
Die Trinität sprengt in Köpfen den Weg frei für einen unendlichen Strom von Mysterien und fegt den Verstand aus dem Weg.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:34 Damals hatten die Juden schon die größten Probleme damit den Zimmermanns Sohn
als den erwarteten Messias anzuerkennen.

Ich denke nicht, dass Jesus das grösste Problem damals war. Das war eher eine Randerscheinung, auch wenn es durch das NT Hochstilisiert wird.

Problem war die innere Zerrüttung und die Unterdrückung durch Rom. Und weder noch hatte und konnte Jesus lösen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:34 Die Trinität sprengt in Köpfen den Weg frei für einen unendlichen Strom von Mysterien und fegt den Verstand aus dem Weg.
Der ist gut :lol:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten