Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:37 Erich ich bin weder Fix-Fuchs noch Foxi für dich.
Was du für mich bist und wie ich dich sehe,
das willst du gar nicht wissen, Reinhold!

Und du brauchst doch hier nicht schon wieder mit
deiner inkompetenten alten Leiher daherkommen!

Reinhold will den Luther meistern! :lol:

Und es interessiert mich auch nicht,
was andere über Luther schreiben,
und was du dann daraus machst.

Luther glaubte an den Dreieinigen Gott!
Also, lass es, weil du ja das nicht glaubst.

Jesus ist im Alten Testament der HERR Zebaoth,
und deshalb steht im NT in Zitaten auch: "HERR"!

Vergiss nicht: Jesus Christus ist wahrhaftiger Gott (= der HERR),
und Jesus Christus ist wahrer Mensch, der Sohn Gottes (= der HErr)!

Es bleibt also:
"Jesus" = JHWH" ("HERR")
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:33 Jesus Christus ist mein Herr und mein Gott!
Wissen wir doch Herr Erich. ;) Magst du uns aber auch offenbaren-warum außer der Apostel Thomas diese wichtige Erkenntnis keiner der anderen Apostel in den Mund genommen hat? :roll: In freudiger Erwartung deiner erneuten Flucht ins Nirvana bleibe ich dir aber weiterhin
gut gesonnen.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:08 Reinhold will den Luther meistern! :lol:
Jetzt bitte ich dich aber Erich-Luther war Luther den kann man gar nicht meistern. Trotzdem mein Hütchen ziehe ich aber vor ihm. Dass er es überhaupt gewagt hat am Ende seines Lebens gegen den Strom in Römer 10:13 zu schwimmen finde ich Supi. :thumbup: :clap: Verstehe zwar, dass du hier mit deinen Trini Zähnen knirscht-damit kann ich Leben-du offensichtlich aber auch-gell? ;)
Zur Erinnerung: viewtopic.php?f=9&t=7675&start=250#p470367
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... utherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten.* Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
* Und zu 100% auch oben in Römer 10;13
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:08 Reinhold
Es bleibt also:
"Jesus" = JHWH" ("HERR")
Meine Güte Erich? :shock: Hast wohl deine Rübe offensichtlich nur zum Haare schneiden-gell? ;)
https://redirect.viglink.com/?format=go ... utherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:33 Wer aber dein Herr und Gott ist, das weiß ich nicht.
Ja, Larson, das wirst du wohl selber nicht mal wissen.
Du betreibst irgendwie Luftverschmutzung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 11:34 Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete
und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
5.Mose 32,39 Seht nun, daß ich (das ist JHWH), ich es bin und kein Gott neben mir ist! Ich, ich töte und ich mache lebendig, ich zerschlage und ich, ich heile; und es gibt keinen, der aus meiner Hand rettet!
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Thomas macht einen Riesenfehler, wenn er meint, dass er in Jesus Gott anbetet.
2. Das Wort Theos wird auch für Menschen gebraucht, als Gebieter, als Herr, oder wie der Mensch auch ein Elohim ist, Söhne des Allerhöchstens und Thomas aus Ehrfurcht in Ergriffenheit über das Geschehene auf die Knie fällt, aber nicht in der Ansicht, dass da JHWH vor ihm stehen würde.


PS. so wird auch kein Gott zur rechten Gottes sitzen....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Jack Sparrow »

Larson hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:12Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Es gibt drei.

3. "Mein Herr und mein Gott" ist eine Interjektion (ein Ausruf des Erstaunens) und als solche nicht wörtlich zu verstehen.

Die Autoren überliefern nämlich nur die Worte, aber nicht die korrekte Betonung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 19:34 3. "Mein Herr und mein Gott" ist eine Interjektion (ein Ausruf des Erstaunens) und als solche nicht wörtlich zu verstehen.
Wie oft hört man in amerikanischen Spielfilmen (was sich auch bei uns einbürgert...) "Oh mein Gott...." und meint aber nicht den Gesprächspartner.


Hmm, ich denke, dass dies mit meiner zweiten Möglichkeit identisch sei, nur etwas anders ausgedrückt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Was wäre, wenn Jesus ein Essener war?

Warum wird diese doch sehr einflussreiche und sehr religiöse Gruppe im NT verschwiegen, und trotzdem findet man gewisse typische Begriffe der Essener im NT.
Auch „Taufe“, oder dieses extreme Fasten, oder auserwählte Männer, welchen man mit gezielt auserlesenen Jungfrauen verheiratete (also zuerst mal schauen, ob Kinder entstehen, und danach ist die Ehe geschlossen) um eine "Elite" heranzuziehen.
(ok, ist etwas simpel dargestellt)

Oder dass der Täufer-Johannes ein Anwärter in Qumran war…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:58 Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Schon gut, Reinhold, ich weiß was Luther schrieb.

Der HErr ist Christus als Mensch, der Sohn Gottes!
Der HERR ist Jesus als Gott, der allmächtige Schöpfer.

Aus den Israeliten kommt Christus her nach dem Fleisch.
Der Christus ist also der Menschgewordene, der Menschensohn und Gottes Sohn.
Aber bevor Jesus vom Himmel auf die Erde kam, da war er Gott, das Wort! (Joh 1,1)
Er hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk. (Hebr 1,10)

Du musst also aufpassen, wann Jesus Christus als Gott oder als Mensch gemeint ist!

Die Israeliten
Röm 9,5 deren die Väter sind und
aus denen dem Fleisch nach der Christus ist,
der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten