Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Paul »

ich erkläre euch das mal, der tod kam mit der zeit in die welt...die zeit kam mit dem naschen vom baum der erkenntnis in die welt...das alles kam mit der entwicklung der verbalen sprache in die welt

aus philosophischer sicht ist es interessant, ist es ein gradueller prozeß gewesen oder handelt es sich um einen prinzipiellen unterschied zwischen mensch und tier...ein sprung sozusagen, raus aus dem paradies
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Corona »

Am Anfang war Gott. Dann kam die Zeit. Dann die Menschen. Es wurde ihnen langweilig und sie fingen an zu philosofieren. Damit kam der Tod.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Philippus »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 18:56 Am Anfang war Gott. Dann kam die Zeit. Dann die Menschen. Es wurde ihnen langweilig und sie fingen an zu philosofieren. Damit kam der Tod.
Verstehe ich nicht, Du meinst, der Tod ist nur eine philosophische Idee der Menschen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 23:52
Corona hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 18:56 Am Anfang war Gott. Dann kam die Zeit. Dann die Menschen. Es wurde ihnen langweilig und sie fingen an zu philosofieren. Damit kam der Tod.
Verstehe ich nicht, Du meinst, der Tod ist nur eine philosophische Idee der Menschen?
War nur die sinnlose Antithese, zur belanglosen These.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 18:31 ich erkläre euch das mal, der tod kam mit der zeit in die welt...die zeit kam mit dem naschen vom baum der erkenntnis in die welt...das alles kam mit der entwicklung der verbalen sprache in die welt

aus philosophischer sicht ist es interessant, ist es ein gradueller prozeß gewesen oder handelt es sich um einen prinzipiellen unterschied zwischen mensch und tier...ein sprung sozusagen, raus aus dem paradies
Tiere sind instinktgebunden. Der Mensch ist von Anfang an ohne Instinkte.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von R.F. »

Die Angst vor dem Tod ist gerade aktuell durch den Krieg in der Ukraine stärker gegenwärtig als in Friedenszeiten. Seit dem Versagen der ersten Menschen ist der Tod ein Korrektiv im göttlichen Plan. Als das Böse überhand nahm, tötete Gott durch die große Flut - von acht Ausnahmen abgesehen - alle Menschen. Das bis dahin übliche Alter erreichten die Menschen nach der Flut nicht mehr, nahm im Laufe der Zeit bis zu den heutigen Lebensaltern ab.

Der für die Menschheit bedeutendste Tod war der des Messias.

Selbst während dem tausendjährigen Friedensreich werden Menschen sterben. Allerdings werden sie wieder älter.

Die meisten Todesfälle sind nach der zweiten Auferstehung zu erwarten, wenn all jene Menschen, die nicht das erforderliche Gewicht auf die Waage bringen, den endgültigen Tod erleiden werden. Die Zahl der Überlebenden wird jedoch groß sein. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die neue Erde um ein Vielfaches größer als die jetzige Erde sein.

Nach meinem Schriftverständnis sind Satan und dessen Anhänger unsterblich, können also nicht getötet werden. Es bleibt für sie nur die Verbannung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 13:51 Die Angst vor dem Tod ist gerade aktuell durch den Krieg in der Ukraine stärker gegenwärtig als in Friedenszeiten.
Wovor hat man eigentlich mehr Angst-vor dem Tod oder dem Leiden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:05
R.F. hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 13:51 Die Angst vor dem Tod ist gerade aktuell durch den Krieg in der Ukraine stärker gegenwärtig als in Friedenszeiten.
Wovor hat man eigentlich mehr Angst-vor dem Tod oder dem Leiden?
Vielleicht kommt es darauf an, wer Angst hat?
Ursprünglich war es natürlich Todesangst, obwohl man noch gar nicht wusste, was "Tod" eigentlich ist. Aber beim Sündenfall spürten die Menschen, dass etwas über sie Macht hatte und diese konnte aus unverhoffter Ecke zuschlagen. Diese Unterlegenheit ist immer Angst vor Vernichtung und damit Todesangst.
Schmerz ist etwas, das aus einer Anspannung entsteht. Und da man bei Angst angespannt ist, hat man naürlich auch Angst vor Schmerzen. Es sei denn, man lernt allzeit entspannt zu sein. :D
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Jack Sparrow »

Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:46Schmerz ist etwas, das aus einer Anspannung entsteht
Schmerz ist etwas, was durch Reizung spezieller Schmerzrezeptoren entsteht, welche sich beispielsweise in der Haut befinden.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 17:16
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:46Schmerz ist etwas, das aus einer Anspannung entsteht
Schmerz ist etwas, was durch Reizung spezieller Schmerzrezeptoren entsteht, welche sich beispielsweise in der Haut befinden.
Das ist die stoffliche Seite. Der Mensch ist aber nicht Stoff, sondern Empfindung, Seele, Leben.
Antworten