Der Hirte

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:28 Reinhold
Es gibt keine Jahwe und keinen Jehova!
Mit Verlaub Herr Erich von der Trini Weide. So eine uncoole frech&dreiste Behauptung haben schon ganz andere Kaliber wie du gem. 2. Mose 5;1,2 wie folgt gemacht:
NeÜ
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!'" 2 Aber der Pharao erwiderte: "Jahwe, wer soll das denn sein, dass er mir befehlen kann, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
Ist dir eigentlich nicht bekannt welche furchtbaren Folgen für den o. frech&dreisten Fragesteller das damals hatte Herr Erich? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:19 Es gibt keinen höheren Namen im Neuen Testament!
Deshalb steht es auch (tief) unter und weit nach der Tenach, da nicht der alleine einzige Gott dieses „Testament“ gemacht hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:08
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:28 Reinhold
Es gibt keine Jahwe und keinen Jehova!
Mit Verlaub Herr Erich von der Trini Weide. So eine uncoole frech&dreiste Behauptung haben schon ganz andere Kaliber wie du gem. 2. Mose 5;1,2 wie folgt gemacht:
NeÜ
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!'" 2 Aber der Pharao erwiderte: "Jahwe, wer soll das denn sein, dass er mir befehlen kann, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
Ist dir eigentlich nicht bekannt welche furchtbaren Folgen für den o. frech&dreisten Fragesteller das damals hatte Herr Erich? :roll:
In den Heiligen Schriften steht kein einziges Mal "Jahwe" geschrieben,
sondern allein "JHWH", aber diesen Namen kann kein Mensch mehr nennen.
Wer "Jahwe" oder "Jehova" in seine Übersetzung schreibt = ein Bibel-Fälscher.
("Jahwe" wurde im 18.Jahrhundert erfunden und "Jehova" im 13.Jahrhundert)
Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben solche Worte nicht gesagt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:09 Wer "Jahwe" oder "Jehova" in seine Übersetzung schreibt = ein Bibel-Fälscher.
Och, dann sind alle Bibelübersetzungen gefälscht, denn es gibt so einige hebräische Wörter, welche nicht wirklich übersetzt werden können. Also vergiss deine übersetzte Bibel.

Das NT, eine Sammlung aus X-Tausend Fragmenten, und noch mehr Lesemöglichkeiten welche verschiedenes überliefern...


Aber ich bin mit gewiss, trotz deiner Plackerei, dass Jahwe schon weiss, dass Er JHWH gemeint ist Er, der einzig ist, wie auch Sein Name einzig ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:09
Reinhold hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:08
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:28 Reinhold
Es gibt keine Jahwe und keinen Jehova!
Mit Verlaub Herr Erich von der Trini Weide. So eine uncoole frech&dreiste Behauptung haben schon ganz andere Kaliber wie du gem. 2. Mose 5;1,2 wie folgt gemacht:
NeÜ
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!'" 2 Aber der Pharao erwiderte: "Jahwe, wer soll das denn sein, dass er mir befehlen kann, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
Ist dir eigentlich nicht bekannt welche furchtbaren Folgen für den o. frech&dreisten Fragesteller das damals hatte Herr Erich? :roll:
In den Heiligen Schriften steht kein einziges Mal "Jahwe" geschrieben,
sondern allein "JHWH", aber diesen Namen kann kein Mensch mehr nennen.
Wer "Jahwe" oder "Jehova" in seine Übersetzung schreibt = ein Bibel-Fälscher.
Meine Güte ist der Herr Erich ein Grottenolm mit Narrenfreiheit? :roll: Schauens du Trini Fantast was dein Herold Dr. Martinus Luther wie folgt in seiner revidierten-verbesserten letzten Übersetzung von 1545 in Apostg. 15;13-18 zu deiner offensichtlich unbedachten u. unüberlegten obigen Äußerung unmissverständlich dir vor deine (leider immer noch) verkleisterten Trini Äugelein hält:
Luther 1545
13 DArnach als ?ie ge?chwigen waren / antwortet Jacobus vnd ?prach / Ir Menner / lieben Brüder / höret mir zu / 14Simon hat erzelet wie auffs er?t / Gott heimge?ucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden / zu ?einem Namen. 15Vnd da ?timmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­?chrie­ben ?tehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen i?t / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ?ie auffrichten / 17Auff das / was vbrig i?t von Men­?chen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet i?t / ?pricht der HERR / der das alles thut. 18Gott ?ind alle ?eine werck bewu?t von der Welt her.
Und wer nur gemeint sein kann wenn Dr. Martinus Luther o. statt HErr-dick&fett HERR schreibt, müsste spätestens auch jetzt in dein vernarbtes verknöchertes Trini Hirn eingedrungen sein -gell Herr Erich? Zur Erinnerung: https://redirect.viglink.com/?format=go ... utherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:19
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:09 Wer "Jahwe" oder "Jehova" in seine Übersetzung schreibt = ein Bibel-Fälscher.
Och, dann sind alle Bibelübersetzungen gefälscht,
Falsch, denn nicht überall wurde "Jehova" oder "Jahwe" hinzugefügt!
denn es gibt so einige hebräische Wörter, welche nicht wirklich übersetzt werden können.
Welche zum Beispiel?
Also vergiss deine übersetzte Bibel.
Kannst du vergessen!
Das NT, eine Sammlung aus X-Tausend Fragmenten, und noch mehr Lesemöglichkeiten welche verschiedenes überliefern...
Ja, das macht doch nichts, denn
wir können die Geister unterscheiden,
weil Christen den Heiligen Geist haben,
der uns in alle Wahrheit führt und leitet,
und das Neue Testament ist die Wahrheit,
ja, alles was im NT/NB geschrieben steht
ist Gottes Wort, genau so wie im AT/AB.


Aber ich bin mit gewiss, trotz deiner Plackerei, dass Jahwe schon weiss, dass Er JHWH gemeint ist Er, der einzig ist, wie auch Sein Name einzig ist.
Tut mir leid, aber Gottes Name ist heilig,
und da hat niemand daran rumzupfuschen,
weil er sich einbildet alles besser zu wissen,
wie die Gläubigen vor dem 13. oder 18.Jahrhundert,
wo die Worte "Jehova" und "Jahwe" erfunden wurden;
und somit werden "Menschen-Erfindungen" angebetet.
Und dann wundern sie sich, wenn Gott sie nicht hört!

Gott hat uns nämlich im NT nur einen Namen gegeben
und der lautet, wie alle heiligen Christen wissen: "Jesus"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 23:26
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:09 In den Heiligen Schriften steht kein einziges Mal "Jahwe" geschrieben,
sondern allein "JHWH", aber diesen Namen kann kein Mensch mehr nennen.
Wer "Jahwe" oder "Jehova" in seine Übersetzung schreibt = ein Bibel-Fälscher.
("Jahwe" wurde im 18.Jahrhundert erfunden und "Jehova" im 13.Jahrhundert)
Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben solche Worte nicht gesagt.
Dr. Martinus Luther
Schau, Reinhold,
denn hier hat Martinus Luther geschrieben:
"Dass Vater, Sohn und Heiliger Geist
in e i n e m göttlichen Wesen und Natur
drei unterschiedliche Personen
ein einiger Gott ist,
der Himmel und Erde geschaffen hat etc."

Dein inkompetentes Geschreibsel
(Phantasien und Vermutungen ...),
über unseren Dr. Martinus Luther,
kannst du also unterlassen! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:27 Gott hat uns nämlich im NT nur einen Namen gegeben und der lautet, wie alle heiligen Christen wissen: "Jesus"!
Und dieser "Jesus" wird sich nach getaner Arbeit-sprich wenn er den Auftrag seines
größeren Vaters u. pers. Gottes JHWH( s. dazu Joh. 20,17) gem. Pauli Worte in Epheser 1, 3-10 nicht nur hier auf der Erde sondern auch im Himmel zu dessen Zufriedenheit erledigt hat.............
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat. 4 Denn in Christus hat er uns schon vor Gründung der Welt erwählt, einmal heilig und tadellos vor ihm zu stehen. 5 Und aus Liebe hat er uns schon damals dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Kinder zu werden. Das war sein eigener gnädiger Wille, 6 und es dient zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns durch seinen geliebten Sohn beschenkt hat. 7 Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade, 8 mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen und alles unter das Haupt von Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert.
............ gem. Pauli weiterer Aussage in 1. Korinther 15;24-28 wird "Jesus" all das was er vorher im Sinne seines größeren Vaters JHWH vollendet hat-dem allein wahren Gott übergeben -und sich danach anschließend in aller Demut selbst unterwerfen:
24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, jede Gewalt und Macht beseitigt hat. 25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Herrliche Zeiten stehen uns bevor-gell Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 15:48 Herrliche Zeiten stehen uns bevor-gell Erich?
Ja, wenn du schon wieder mal von vorne,
wie ein ferngesteuerter Leierkastenmann,
deine alten Lügen-Lieder herunterleierst
(z.B. kein einziges Mal steht JHWH im NT)
ohne dass du merkst, wie unsinnig das ist,
weil wir die Wahrheit schon längst kennen.

Als Sohn ordnet sich der Christus Gott und dem Vater unter!
Als Gott ist Jesus dem Vater und dem Heiligen Geist gleich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 10:36 Reinhold
Als Sohn ordnet sich der Christus Gott und dem Vater unter!
Als Gott ist Jesus dem Vater und dem Heiligen Geist gleich!
Dann schauen wir einmal was dein Herold Dr. Martinus Luther wie folgt in seiner revidierten-verbesserten letzten Übersetzung von 1545 in Apostg. 15;14-18 zu deiner offensichtlich unbedachten u. unüberlegten obigen Äußerung unmissverständlich dir vor deine (leider immer noch) verkleisterten Trini Äugelein hält. Besonders Vers 17 wird dir (erneut) einen derb&herben Strich durch deine Trini-Milchmädchenrechnung machen:
Luther 1545
14Simon hat erzelet wie auffs er?t / Gott heimge?ucht hat / vnd angenomen ein Volck aus den Heiden / zu ?einem Namen. 15Vnd da ?timmen mit der Pro­phe­ten rede / als ge­?chrie­ben ?tehet / 16Darnach wil ich widerkomen / vnd wil widerbawen die hütte Dauid / die zurfallen i?t / vnd jre Lücken wil ich widerbawen / vnd wil ?ie auffrichten / 17Auff das / was vbrig i?t von Men­?chen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet i?t / ?pricht der HERR / der das alles thut. 18Gott ?ind alle ?eine werck bewu?t von der Welt her.
Hat du bemerkt, dass der Martinus oben Jesus mit keiner Silbe erwähnt? ;) Er bezieht sich in Vers 14 u. 18 einzig u. alleine nur auf Gott-und jetzt bitte deine Brille putzen-den er nicht als HErr-sprich Jesus, sondern mit HERR-anspricht-sprich als den allein wahren Gott JHWH kenntlich macht. :thumbup: Gemäß Vers 14 u. 17 sollte der Name des allmächtigen Gottes JHWH nämlich hier eine sehr wichtige Rolle spielen-gell? Bevor ich es aber vergesse.

Die"Neues-Leben. Die Bibel "Übersetzung gibt übrigens die Verse 13,14 a-bisserl verständlicher wieder als o. der Martinus-wenn es dort heißt:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und jetzt kann Trini Erich wieder seine Tränchen fließen lassen-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten