Der Hirte

Themen des alten Testaments
Ziska
Beiträge: 5219
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Hirte

Beitrag von Ziska »

1.mose 1:1 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Person?
1. Korinther 8:6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen. Und wir haben nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles entstand und durch den wir leben.

Also 1 Gott, von dem alles kommt!
Und 1 Herrn, durch den alles entstand!
Du kennst den Unterschied von „von“ und „durch“.
Hiob 33:4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Im Zusammenhang erkennst du, dass Gottes Geist seine aktive Kraft ist, die etwas bewirkt. Hier: Erschaffung von Leben!
Johannes 1:1-3 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Wie aus 1.Korinther 8:6 und Kolosser 1:15 ersichtlich, hat der allmächtige Gott durch seinen Erstgeborenen oder Anfang seiner Schöpfung alles andere erschaffen.

Richtig! Jesus Christus kam vom Himmel und wurde als Mensch hier auf der Erde geboren.

Jesus Christus war einer den vielen Söhne Gottes.
Der einzige Unterschied ist, dass er der erste von Gott erschaffene Sohn war. Durch diesen Erstgeborenen erschuf der Schöpfer, der allmächtige Gott alle anderen himmlischen Söhne.

Jesus war sogar von Gott verlassen…
Wenn Jesus gleichzeitig der allmächtige Gott ist, wie konnte er ihn verlassen?

Jesus war sogar richtig tot!
Wenn Jesus gleichzeitig der allmächtige unsterbliche Gott/heilige geist ist, wie konnte er dann tot sein?


Jesus war somit etwas ganz besonderes! :Herz2:

Aber egal… Du darfst das glauben und vertreten, was du möchtest.
Dieses Recht hast du.
Und Gott gesteht dir diese Willensfreiheit auch zu…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:27 Welche zum Beispiel?
Meinst du wirklich, dass ich dir nun solches sagen soll, wenn du mir immer auf solche Art kommst?

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:27 Ja, das macht doch nichts,
Ach so, das macht nichts, wenn es da X-tausend unterschiedliche Fragmente zum NT gibt, und noch mehr Lesemöglichkeiten?

Da musste man vorerst mal einen Text kreieren, und du meinst wirklich, dass Jesus da Griechische gesprochen hatte, zu seinen Glaubensgenossen?
Also hast du eine Interpretation einer Interpretation in deiner deutschen Bibel.

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:27 Tut mir leid, aber Gottes Name ist heilig,
und da hat niemand daran rumzupfuschen,
Ach, auf einmal, und du pfuscht herum, dass Jahwe dann der Jesus sein soll?
Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:27 Gott hat uns nämlich im NT nur einen Namen gegeben
Nun, das ist aber widersprüchlich der Tenach, und diese Apostel hatten ja zu Juden gesprochen. Somit ist die Behauptung als solches falsch und deinem Verständnis falsch und kann nicht als Wort Gottes betrachtet werden. Denn der Name Gottes JHWH ist einzig, und das ist mitnichten Jesus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 10:51
Erich hat geschrieben: ↑Mi 23. Mär 2022, 09:27
Tut mir leid, aber Gottes Name ist heilig,
und da hat niemand daran rumzupfuschen,
Ach, auf einmal, und du pfuscht herum, dass Jahwe dann der Jesus sein soll?
Und schon wieder unterstellst du mir Dinge,
die ich niemals irgendwo geschrieben habe.

Es gibt weder Jahwe noch Jehova
in den ältesten heiligen Schriften!

Es gab "JHWH" im AT und
es gibt nun "Jesus" im NT!
"Jesus" ist Gottes neuer Name!
"Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:10 Und schon wieder unterstellst du mir Dinge,
die ich niemals irgendwo geschrieben habe.

...
Du weisst scheinbar nicht mehr, was du schriebst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 10:14 Also 1 Gott, von dem alles kommt!
Und 1 Herrn, durch den alles entstand!
Gott brauchte für seine Schöpfung keine Hilfe, denn es steht dass ER allein alles gemacht hat, somit hat Er sicher nicht durch jemanden erschaffen.
Jes 45,11 So spricht der HERR (JHWH), der Heilige Israels und sein Bildner: Wollt ihr mich <etwa> wegen meiner Kinder fragen und über das Werk meiner Hände mir Befehl geben? 12 Ich, ich (anochi meint einzig sich allein) habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich <war es>, meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben.

Jes 45,18 Denn so spricht der HERR (JHWH), der die Himmel geschaffen hat – er ist Gott –, der die Erde gebildet und sie gemacht hat – er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, <sondern> zum Bewohnen hat er sie gebildet –: Ich bin der HERR JHWH, und sonst gibt es keinen <Gott>!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:10 "Jesus" ist Gottes neuer Name!
Seit wann Herr Erich? :roll: Nach den tausend Jahren wenn er seinem größeren Vater u. pers. Gott JHWH (s. dazu Joh. 20,17)gem. Pauli Worte in 1. Korinther 15;24-28 das Reich übergeben hat, und sich sofort danach selbst demütig unterworfen hat, oder schon vorher? :roll:
Luther 1545
24Darnach das ende / wenn er das reich Gott vnd dem Vater vber­ant­wort­en wird / Wenn er auffheben wird alle Herr?chafft / vnd alle Oberkeit vnd Gewalt. 25Er mus aber herr?chen / bis das er alle ?eine Feinde vnter ?eine Fü??e lege. 26Der letzte Feind / der auffgehaben wird / i?t der Tod / 27Denn er hat jm alles vnter ?eine Fü??e ge­than. Wenn er aber ?aget / das es alles vn­ter­than ?ey / i?ts offenbar / das ausgenomen i?t / der jm alles vn­ter­than hat. 28Wenn aber alles jm vn­ter­than ?ein wird / als denn wird auch der Son ?elbs vn­ter­than ?ein / dem / der jm alles vn­ter­than hat / Auff das Gott ?ey alles in allen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Hirte

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:26 Der Heilige Geist ist Schöpfer!
Gott Heiliger Geist ist also genau so eine mächtige Geistperson wie Gott Vater u. Gott Jesus-
gell Erich? Magst du uns aber bitte offenbaren wie man eine Person "ausgießen" kann? :roll:

Mit Bezugnahme auf den Propheten Joel ( s. dazu Joe 2:28,29) prophezeite das der Apostel
Petrus in Apostg. 2:17-21 nämlich wie folgt:
Luther 1545
/ 17Vnd es ?ol ge?chehen in den letzten tagen / ?pricht Gott / Ich wil ausgie??en von meinem Gei?t auff alles Fleisch / Vnd ewre Söne vnd ewre Töchter ?ollen wei??agen / vnd ewre Jüng­lin­ge ?ollen Ge­?ich­te ?ehen / vnd ewre El­te­?ten ?ollen Trewme haben. 18Vnd auff meine Knechte vnd auff meine Megde wil ich in den ?elbigen tagen von meinem Gei?t ausgie??en / vnd ?ie ?ollen wei??agen. 19Vnd ich wil Wunder thun oben im Himel / vnd Zeichen vnten auff Erden / Blut und Fewr / vnd Rauchdampff. 20Die Sonne ?ol ?ich verkeren in Fin?ternis / vnd der Mond in Blut / ehe denn der gro??e vnd offenberliche Tag des HER­RN kompt. 21Vnd ?ol ge?chehen / Wer den Namen des HER­RN anruffen wird / ?ol ?elig werden.
Zur Erinnerung: https://redirect.viglink.com/?format=go ... utherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Dass der Martinus o. wieder nicht auf den HErrn-sprich Jesus sondern auf den HERRN-sprich JHWH erneut Bezug nimmt-aber auch das Ausgießen von Gott Heiliger Geist auf unzählige Personen wird dich erneut wieder sehr wahrscheinlich im Angstschweiß baden lassen. Stimmts oder habe ich (erneut) wieder recht Herr Erich? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:26 ja, Jesus Christus ist Schöpfer, (Kol 1,16-17)
Tja, demzufolge sind dieser Schreiber ein Irrlehrer, wenn du das so interpretierst ….
Und es passt sehr gut zu diesem 4. Hirten, welcher sich neben Gott stellt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:16
Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:10 Und schon wieder unterstellst du mir Dinge,
die ich niemals irgendwo geschrieben habe.

...
Du weisst scheinbar nicht mehr, was du schriebst.
Du bist ein Lügner! - Sonst nichts!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:03
Erich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:26 ja, Jesus Christus ist Schöpfer, (Kol 1,16-17)
Tja, demzufolge sind dieser Schreiber ein Irrlehrer, wenn du das so interpretierst ….
Und es passt sehr gut zu diesem 4. Hirten, welcher sich neben Gott stellt.
Du bist ein Lügner!
1Joh 2,22
Wer ist ein Lügner,
wenn nicht der, der leugnet,
dass Jesus der Christus ist?
Das ist der Antichrist,
der den Vater und
den Sohn leugnet.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten