Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:44
Spice hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 08:39 Außerdem müssten Juden ununterbrochen im Tempel geopfert haben...
Irrtum, dass kein Tempel mehr ist, also auch keine Opfermöglichkeit, ist keine „fortschreitende Offenbarung“
Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.
Spice hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 08:39 Nein,muss ich nicht. Gott lebt in mir und ich in ihm.
Ach so, du bist also auf Augenhöhe mit dem Schöpfer? Oder ist "Jesus nicht dein Haupt"?
Augenhöhe ist etwas anders. Aber Gott ist mein eigentliches Wesen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:21 Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.

2. Chr. 6
36 Wenn sie gegen dich sündigen – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zornig bist und sie vor dem Feind dahingibst, so daß ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land, 37 und sie nehmen es sich zu Herzen in dem Land, in das sie gefangen weggeführt wurden, und sie kehren um und flehen zu dir in dem Land ihrer Gefangenschaft und sprechen: Wir haben gesündigt und Unrecht getan und sind gottlos gewesen! 38 – wenn sie so zu dir umkehren mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele im Land ihrer Gefangenschaft, wohin man sie weggeführt hat, und sie beten, zu ihrem Land hin gewandt, das du ihren Vätern gegeben hast, und zu der Stadt hin, die du erwählt hast, und zu dem Haus hin, das ich deinem Namen gebaut habe, 39 so höre du vom Himmel her, deiner Wohnstätte, ihr Gebet und ihr Flehen, und verschaffe ihnen Recht, und vergib deinem Volk, was sie gegen dich gesündigt haben!
Wie du siehst, ist beten anstelle der Opfer genügend, wenn kein Tempel steht.

Und Gott bestätigt dies im nächsten Kapitel umgehend :!:
1 Als nun Salomo sein Gebet vollendet hatte, da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer. Und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 09:04
Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:21 Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.

2. Chr. 6
36 Wenn sie gegen dich sündigen – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zornig bist und sie vor dem Feind dahingibst, so daß ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land, 37 und sie nehmen es sich zu Herzen in dem Land, in das sie gefangen weggeführt wurden, und sie kehren um und flehen zu dir in dem Land ihrer Gefangenschaft und sprechen: Wir haben gesündigt und Unrecht getan und sind gottlos gewesen! 38 – wenn sie so zu dir umkehren mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele im Land ihrer Gefangenschaft, wohin man sie weggeführt hat, und sie beten, zu ihrem Land hin gewandt, das du ihren Vätern gegeben hast, und zu der Stadt hin, die du erwählt hast, und zu dem Haus hin, das ich deinem Namen gebaut habe, 39 so höre du vom Himmel her, deiner Wohnstätte, ihr Gebet und ihr Flehen, und verschaffe ihnen Recht, und vergib deinem Volk, was sie gegen dich gesündigt haben!
Wie du siehst, ist beten anstelle der Opfer genügend, wenn kein Tempel steht.
Wozu dann überhaupt einen Tempel und Opfer? - Doch völlig unnötig. Oder ist Gott launenhaft?
Die orthodoxen Juden wollen doch den Tempel wieder errichten, oder? Sollen da auch wieder Schlachtopfer stattfinden?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:46 Wozu dann überhaupt einen Tempel und Opfer? - Doch völlig unnötig. Oder ist Gott launenhaft?
Die orthodoxen Juden wollen doch den Tempel wieder errichten, oder? Sollen da auch wieder Schlachtopfer stattfinden?
Opfer sollen uns näher zu Gott bringen. Wir bezeugen damit aktiv, dass wir bereit sind, uns und unsere ganze Habe, in seinen Dienst zu stellen.

Und ja, wir wollen den Tempel wieder errichten, um genau dies zu zeigen. Es ist ja nicht so, dass nur Schlachtopfer erbracht werden. Es gibt auch das hochheilige Räucherwerk, sowie Mehlopfer und Speiseopfer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:21 Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.
Woran soll ich hängen? Da kombinierst du seltsamen zusammen. Ich habe dir nur widersprochen, dass:“Irrtum, dass kein Tempel mehr ist, also auch keine Opfermöglichkeit, ist keine „fortschreitende Offenbarung““
Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:21 Augenhöhe ist etwas anders. Aber Gott ist mein eigentliches Wesen.
Wow, wenn du meinst... dann bist du Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:24
Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:21 Augenhöhe ist etwas anders. Aber Gott ist mein eigentliches Wesen.
Wow, wenn du meinst... dann bist du Gott.
Jeder Mensch ist das. Es muss nur erkannt werden.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:02
Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:46 Wozu dann überhaupt einen Tempel und Opfer? - Doch völlig unnötig. Oder ist Gott launenhaft?
Die orthodoxen Juden wollen doch den Tempel wieder errichten, oder? Sollen da auch wieder Schlachtopfer stattfinden?
Opfer sollen uns näher zu Gott bringen. Wir bezeugen damit aktiv, dass wir bereit sind, uns und unsere ganze Habe, in seinen Dienst zu stellen.

Und ja, wir wollen den Tempel wieder errichten, um genau dies zu zeigen. Es ist ja nicht so, dass nur Schlachtopfer erbracht werden. Es gibt auch das hochheilige Räucherwerk, sowie Mehlopfer und Speiseopfer.
Zurück in die "Steinzeit". Na bravo!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:49 Jeder Mensch ist das. Es muss nur erkannt werden.
Nun, dann musst du zuerst beschreiben, was du unter „Gott“ verstehst.
Ich weiss, dass es steht, dass der Mensch Elohim ist, auch Mose wird so benannt, das hat aber nicht die Bedeutung, dass der Mensch der Schöpfergott ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:50 Zurück in die "Steinzeit". Na bravo!
Nein, Tikkun olam - Eine spezielle Bedeutung hat das Wort tikun in den Lehren der Kabbala. Auslöschung des Makels, Wiederherstellung der Harmonie,
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:55
Spice hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:50 Zurück in die "Steinzeit". Na bravo!
Nein, Tikkun olam - Eine spezielle Bedeutung hat das Wort tikun in den Lehren der Kabbala. Auslöschung des Makels, Wiederherstellung der Harmonie,
Die gelingt nur, indem der Mensch seine eigene Göttlichkeit realisiert.
Antworten