Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

Menschen hamstern, weil sie egoistisch sind und nicht vertrauen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Abischai »

Vertrauen auf was genau?

Die ganze Preper-Széne ist ja interessant, aber kaum nachvollziehbar. Gerade in Großstädten haben die Leute kleine Wohnungen und keinen Platz sich irgendwas hinzulegen, für ein six-Pack Wasser reicht der Platz vielleicht noch. Außerdem haben viele kein Geld irgendwas zu bevorraten, wenn sie von der Hand in den Mund leben.

Und wenn die Bundesregierung zu Vorratshaltung rät, sehr ich dahinter keinen wohlmeinenden Rat, sondern eine Absprache mit der Lebensmittelindustrie, weil dann wirklich viel mehr weggeworfen werden wird. Das kurbelt die Konjunkturt an.

Wer mag und die Möglichkeit hat, sollte sich was hinlegen, ja, aber wenn es eng wird ist das Haus dessen, der die meisten Vorräte hat und da auch jedem sagt, als erstes geplündert. Und dann gibt es noch andere Beispiele aus der Geschichte, wo die Vorräte keinen Wert hatten.

Ich bete immer: <Herr, was soll ich machen?>
Ich hätte mir gern auch sinnvolle Vorräte angelegt, aber ich bin verhindert worden. Also gehe ich davon aus, daß das vielleicht nicht das richtige ist, für mich und meine Familie.
Ich weiß es nicht, der Herr weiß es!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:07 Menschen hamstern, weil sie egoistisch sind und nicht vertrauen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Du bist lustig! Und dann im Notfall anderen zur Last fallen.

Da halte ich mich lieber an den Rat:
Sprüche 22:3

3 Der Kluge sieht die Gefahr und weicht ihr aus,
die Unerfahrenen gehen weiter und bekommen die Folgen zu spüren.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Spice hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:07 Menschen hamstern, weil sie egoistisch sind und nicht vertrauen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich sehe das ein bisschen anders. Wer hamstert lenkt seine Gedanken in Richtung fear and distrust weg von allem Geistigen. Warum sonst sollte Jesus je gesagt haben, sorgt euch nicht usw. Hamstern fängt an und hört nicht auf. Manche haben alle Räume voll bis an die Decke und die Wände mit Klopapier Rollen "tapeziert". Mir würde das so was von auf den Geist gehen, dauernd Produkte anschauen zu müssen, oder nach ihnen zu jagen.

Wenn die Zeugen, die ja schon lange auf Weltuntergang programmiert sind, einen Evakuationsrucksack gepackt haben, dann entspricht das ihrer Mentalität. Nur laufen können sie nicht, geschweige denn tragen. There is nothing like the real thing. Sie sollten wenigstens mal einen Ausflug mit dem Kram machen, samt Übernachtung und so. Dann werden sie sehen, der Kram hilft nicht wirklich, weil sie ihn nicht über weite Strecken schleppen können. Panik vernebelt den Gehirn. Panik ist das schlechteste Gepäck. Better you sneak out and no one cares. Will sagen, die bepackten kriegt man ganz schnell. Stealth camping ist viel klüger. Wenn überhaupt.

Da war mal ein Papst, der hat sich noch ein Loch in die Luftröhre schneiden lassen, dann starb er drei Tage "verzögert". Der Tod is a nicht das Ende und b hat er seinen Stachel verloren.

@ Ziska, was ist denn in deinem Rucksack?

Einen normalen Vorrat anlegen ist doch ausreichend. Ich selber habe mir einen Wasserfilter gegönnt, mit dem Einsatz von dem kann man Wasser aus Pfützen unbeschadet trinken, das hat mich fasziniert :lol: Und Leute staunen nicht schlecht :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Paul »

ich bevorzuge dr.strangeloves survival kit :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:52 Vertrauen auf was genau?
Dass alles noch so intakt ist, dass, wenn einmal ein Produkt nicht vorrätig ist, es sicher die nächsten Tage wieder zu haben sein wird.
Für Christen käme hinzu, dass sie Gott vertrauen, dass sie keinen Mangel haben werden. Wie sieht´s damit aus? - Ich jedenfalls habe bisher nicht vorgesorgt und werde das auch weiterhin nicht tun.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:08
Spice hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:07 Menschen hamstern, weil sie egoistisch sind und nicht vertrauen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich sehe das ein bisschen anders. Wer hamstert lenkt seine Gedanken in Richtung fear and distrust weg von allem Geistigen. Warum sonst sollte Jesus je gesagt haben, sorgt euch nicht usw. Hamstern fängt an und hört nicht auf. Manche haben alle Räume voll bis an die Decke und die Wände mit Klopapier Rollen "tapeziert". Mir würde das so was von auf den Geist gehen, dauernd Produkte anschauen zu müssen, oder nach ihnen zu jagen.
Ja, natürlich haben die Menschen, die hamstern angst. Nicht zu vertrauen, ist ja Angst. Aber anstatt ihre Angst anzugehen, lassen sie sich von ihr bestimmen. So sieht eben bei manchen "Erlösung" aus...(Nein, ich lache nicht. Dazu ist es zu traurig.)
Ja, das mit den Klorollen war auch schon so ein Ding. Nee, nee,nee. :roll:
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Ziska »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:08
@ Ziska, was ist denn in deinem Rucksack?
Einfach auf den Link klicken: https://www.ready24.com/de/fluchtrucksack
Dann noch persönliche Sachen wie Ersatz-Socken, Papiere, Ersatz-Lesebrille, usw.
Ich hatte auch schon einiges wieder rausgenommen, weil er zu schwer wurde.
Ich muß mir noch leichte wasserfeste Ersatz-Schuhe kaufen. Die müssen unbedingt rein.
Diese Flasche mit Filter ist auch dabei. Und ein Radio mit Kurbel.
Zuletzt geändert von Ziska am Do 31. Mär 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Es gibt tatsächlich 10 Einträge über Kanibalismus in der Bibel.

Einmal in Italien, war es Cantabrien? Egal, dort hörte ich, dass die lieben Leute ihre Kinder in der Hungersnot auffraßen.

Da würde ich mich vor geistig vorbereiten, denn dahin führt der Hunger dann irgendwann.

Das Leben ist ultra wertvoll, das schon, aber man muss auch vertrauen auf Gott und loslassen können von der Erde und dem eigenen Ich, die sind eh nur ein Übergang :mrgreen:

Und wie gesagt, solche Religiöse kriegt man ganz schnell, das heute kein Problem mehr.

Ich geb dir also Recht :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:33
SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:08
@ Ziska, was ist denn in deinem Rucksack?
Einfach auf den Link klicken: https://www.ready24.com/de/fluchtrucksack
Dann noch persönliche Sachen wie Ersatz-Socken, Papiere, Ersatz-Lesebrille, usw.
Ich hatte auch schon einiges wieder rausgenommen, weil er zu schwer wurde.
Ich muß mir noch leichte wasserfeste Ersatz-Schuhe kaufen. Die müssen unbedingt rein.
Diese Flasche mit Filter ist auch dabei. Und ein Radio mit Kurbel.
Dann fehlt ja nur noch das Gebetsbuch und das Gold. Diamanten wären auch nicht übel. Ist ernst gemeint.

Eine 9mm gehört bei mir auch dazu.
Zuletzt geändert von Corona am Do 31. Mär 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten