Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:50
Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:28 War gestern bei Aldi zum einkaufen. Öl z.B. war total ausverkauft. Auch etliche andere Regale
wie Hygiene Artikel waren z.T. völlig blank. Lebensmittel sollen alle 40-50% teurer werden.
Bei uns ist die Teuerung moderat. Auch die Inflation ist zurzeit 2.2 mit Ausblick von 2,1 aufs Jahr.
Bei uns? :roll: Magst du uns offenbaren wo die weltenweite sprunghafte Teuerung
offensichtlich einen Bogen macht? :)
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... 61887.html
Nicht nur der Krieg lässt den Preis für Weizen explodieren Die Rohstoffpreise sind zu Beginn des Jahres so stark gestiegen wie seit 100 Jahren nicht mehr, vor allem für Öl, Gas und Weizen. Der Ukrainekrieg ist aber nur ein Grund dafür.
Und das obwohl noch immer Gas durch die Pipeline nach Europa rauscht.
Zuletzt geändert von Reinhold am So 3. Apr 2022, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Abischai »

Ich würde sagen, daß die Ukraine-Affäre kein Grund, sondern ein willkommener Anlaß zu den Dingen ist, die jetzt durchgezogen, aber lange schon beschlossen worden sind, als es die Ukraine noch gar nicht gab.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:28 ...Und das obwohl noch immer Gas durch die Pipeline nach Europa rauscht.
In der Schweiz ist ausser bei den Energiepreisen zurzeit Ruhe, und die Aussichten sind nicht schlecht. Die Nationalbank hat die Zinsen auch noch auf -0.75 belassen, da kein Druck da und der Franken stark ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Aber die Inflationsrate kennt offensichtlich z.Z. auch nur einen Weg-gell- und der geht steil nach oben: https://de.statista.com/statistik/daten ... h-monaten/
Woher das wohl kommen mag?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Also steil ist was anderes. +-2% ist die angesteuerte Zielgrösse. z.B. Fleisch und Früchte sind günstiger als vor einem Jahr. Also zurzeit durchwachsen.

Wenn jemand das Geld bei uns abholen oder deponieren will, muss er gute Preise bieten :lol: Sonst gibt es einen miesen Wechselkurs, dann ist es auch nicht mehr so teuer. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:52 Also steil ist was anderes. +-2%
Hast du deine Brille nicht geputzt? :shock: Im Febr. 21 waren es bei euch noch -0,5% also
sogar im positiven Bereich-während es ein Jahr später über 2% sind. Wenn das so sprunghaft weitergeht werdet ihr noch arm. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Wir haben noch genügend Fremdgelder bei uns. Unverzinst resp. Negativzinsen bei grösseren Beträgen (dafür steuerfrei bei vielen Ländern) und fest in unseren Händen äh Banken. :lol: Dann geben wir halt das aus, wenn man meint, jemand könne unser über den Tisch ziehen mit höheren Preisen. Und 2% ist noch weit entfernt von 6-8%.
Aber es war ja klar dass in den USA und im Euroland der Knall kommt. Der wäre auch ohne die Ukraine gekommen. So wie man mit der Geldmenge umgeht um die Finanzkrise und die Pandemie zu mildern, kein Wunder.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:33 Ich würde sagen, daß die Ukraine-Affäre kein Grund, sondern ein willkommener Anlaß zu den Dingen ist, die jetzt durchgezogen, aber lange schon beschlossen worden sind, als es die Ukraine noch gar nicht gab.
richtig
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 21:05 Wir haben noch genügend Fremdgelder bei uns. Unverzinst resp. Negativzinsen bei grösseren Beträgen (dafür steuerfrei bei vielen Ländern) und fest in unseren Händen äh Banken. :lol: Dann geben wir halt das aus, wenn man meint, jemand könne unser über den Tisch ziehen mit höheren Preisen. Und 2% ist noch weit entfernt von 6-8%. Aber es war ja klar dass in den USA und im Euroland der Knall kommt.
Und wenn der Knall kommt melkt ihr eure Kühe alleine und futtert die Sprüngli selbst -gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4803
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:44

Einkaufen ist mittlerweile ziemlich frustrierend. Die Preise... man muss immer mehr "weglassen" und durch günstigere Nahrungsmittel ersetzen, sonst kommt man nicht mehr klar mit dem Budget.

Deshalb setze ich vermehrt auf Getreide, auf Brot.
Gerade mal geschaut:
***Liebe Kunden,
aufgrund des hohen Bestellaufkommens kommt es derzeit leider zu Verzögerungen in der Auslieferung.
Wir danken für Ihr Verständnis!***
https://www.biolandhof-knauf.de/onlineshop/

Liebe Kundinnen und Kunden,
wir müssen heute Aufgrund des sehr hohen Bestellaufkommens und den begrenzten Produktionskapazitäten den Online-Shop schließen.
Um längere Lieferzeiten zu vermeiden, öffnen wir den Shop wieder ab Mittwoch, den 20.04.2022 für Sie!
https://www.hubermuehle.de/shop/de/
Der Markt gibt zu, das Getreide wird knapp. Das heißt, die Preise ziehen an.
Ich finde, das Getreide ist das A&O der Überlebensnahrung. Das reine Getreide natürlich, das volle Korn!
Nur ein paar Esslöffel pro Tag, frisch gemahlen und ein paar Stunden in Wasser eingeweicht sind die Basis für ein Dr Bruker Müsli.
Bei uns ist Müsli-Tag 2 mal in der Woche und immer mit frischem Schrot. Den ganzen Tag fit ohne Hunger.
NOCH scheint es in Bio-Läden und DM-Märkten vorhanden, Weizen, Hafer usw .... zumindest in kleinen Packungen.
Auch Haferflocken in den Discountern noch zum alten Preis erhältlich, sah ich vorige Woche.
Besser jetzt noch zugreifen!
:thumbup:
Antworten