Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:02
Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:31 Wer setzt dazu überhaupt die Maßstäbe für gut+böse?
Lässt sich die Distanz einhalten, so lehrt die Erfahrung: Niemand! Denn es ist austauschbar, was der eine gut findet, findet der andere böse. Das Fatale daran ist, wenn jeder meint, er habe unumstößlich Recht.
Gut und Böse sind lediglich zwei in ihrer Bedeutung polar entgegengesetzte Ausdrucksweisen, wie beispielsweise bei heiß und kalt u.s.w., damit spricht es das Prinzip der Polarität an, welches erst Erkenntnis möglich machen kann.
Willkommen in der luziferischen Post-Moderne, in der jeder selbst definieren kann, was gut oder schlecht ist, aber niemand es dem anderen streitig machen darf. Die vollkommene Gleichgültigkeit, in der alles lauwarm ist. Und Satan lässt sich dafür auch noch als der Licht- bzw. Erkenntnisbringer feiern :x
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:31 Wer setzt dazu überhaupt die Maßstäbe für gut+böse?
Anthros hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:02 Denn es ist austauschbar, was der eine gut findet, findet der andere böse. Das Fatale daran ist, wenn jeder meint, er habe unumstößlich Recht.
Gut und Böse sind lediglich zwei in ihrer Bedeutung polar entgegengesetzte Ausdrucksweisen, wie beispielsweise bei heiß und kalt u.s.w., damit spricht es das Prinzip der Polarität an, welches erst Erkenntnis möglich machen kann.
Boh äh, ich bin beeindruckt von Deinen konkreten, expliziten, ausführlichen, allgemeinverständlichen Ausführungen! Wie kann ich Dir nur für solche kostbare Aufklärung danken?
Wer geistig blind ist, kann niemals begreifen, dass und was Sehende wahrnehmen.
Ein Blinder streitet sogar ab, dass es jemanden gibt, der mehr sieht.
"Was nicht sein darf - das kann nicht sein."
Allgemeingültige Maßstäbe zur Orientierung im Leben
streiten viele Gesetzlose ab um alle Wege für eigene Willkür frei zu halten.

Und wie >schlau< ist die Willkür letzten Endes?
Solcher will alle seine Ziele >Geradewegs, Luftlinie< erreichen.
Solcher lehnt den kleinsten Umweg um Hindernisse ab, weil Umwege ja eine Freiheitsberaubung für ihn sind.
Solcher lehnt auch vorbereitete Wege als Freiheitsberaubung ab und
solcher will geradewegs über 'Stock und Stein', Querfeldein, bis an den Rand jedes Abgrundes
einen eigenen heiligen Kopf in grenzenloser "Freiheit" durchsetzen - auch mit dem Kopf durch jede Wand
- koste es was es wolle.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Seid heiß oder kalt!

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:21
Anthros hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:02
Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:31 Wer setzt dazu überhaupt die Maßstäbe für gut+böse?
Lässt sich die Distanz einhalten, so lehrt die Erfahrung: Niemand! Denn es ist austauschbar, was der eine gut findet, findet der andere böse. Das Fatale daran ist, wenn jeder meint, er habe unumstößlich Recht.
Gut und Böse sind lediglich zwei in ihrer Bedeutung polar entgegengesetzte Ausdrucksweisen, wie beispielsweise bei heiß und kalt u.s.w., damit spricht es das Prinzip der Polarität an, welches erst Erkenntnis möglich machen kann.
Willkommen in der luziferischen Post-Moderne, in der jeder selbst definieren kann, was gut oder schlecht ist, aber niemand es dem anderen streitig machen darf. Die vollkommene Gleichgültigkeit, in der alles lauwarm ist. Und Satan lässt sich dafür auch noch als der Licht- bzw. Erkenntnisbringer feiern :x
'Die Lauen will ich aus meinem Munde speien, seid heiß oder kalt', so heißt es in der Apokalypse.
Gleichgültigkeit bedeutet Egalität, Blindheit, fehlendes Standvermögen und verliert mit all dem den Wert, sie ist lau. Gleichgültigkeit bedeutet aber nicht gleiche Gültigkeit, denn diese ist sich über den Wert und der Gültigkeit einer jeden Seite voll bewusst. Darum ist derjenige mit dieser Bewusstheit selbstbewusst stehend in der Mitte von beiden und kann mit beiden Seiten Umgang pflegen, ohne seine Mitte dabei zu verlieren - ein solcher Mensch gleicht dem Bild eines aufrechten Schwertes mit seinen zwei scharfen Schneiden.

Nun heißt es aber, heiß oder kalt sein zu sollen. Wer so ist, wäre im Extremfall beispielsweise jemand, der an einer Form der Psychose leidet. Warum sollte man so extrem sein? Weil man dann am erfahrenen Leid sich seiner Einseitigkeit bewusst werden kann, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, die andere Seite hinzuzufügen, während in der Läue ja gar kein Mangel bemerkt werden kann.


stereotyp hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:21 ... aber niemand es dem anderen streitig machen darf
Davon steht bei mir nichts, sondern:
Anthros hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:02 Das Fatale daran ist, wenn jeder meint, er habe unumstößlich Recht.
Hier erst kann statt Rechthaberei ein fruchtbarer Dialog entstehen.

Jemand, der wie ein aufrechtes Schwert in seiner Mitte ruht, wird im Dialog nicht Rechthaber sein wollen, sondern seine beiden Schneiden aus seiner inneren Ruhe heraus so einsetzen wollen, dass sie im Gespräch einen Ausgleich der angesprochenen Kräfte erreichen und sie sich in voller Kraft gegenseitig ergänzen können.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Nobody2 »

Die ganze Welt ist eine Illusion, eine Täuschung, eine Erfindung, voller Geschichten, Märchen, Fantasien, ein riesiger Spielpark der zeitgleich den Interessen völlig gegensätzlicher Kräfte dient.

Lügen, Märchen sind hier völlig normal, der Standard. So soll es sein, so ist es vorgehesehen. Sie denken sich immer neue Spiele für uns aus, an denen sie sich erfreuen und wir wiederum wachsen können.

Wäre die Kenntnis aller Wahrheiten entscheidend für unsere Seelen, wären wir für immer und ewig verloren. Es macht nichts, ob der Mensch nun meint, seinem Gott eine Blume oder einen Teller Reis oder ein Huhn opfern zu müssen. Es macht nichts, ob der Mensch den Samstag, Mittwoch oder Freitag heiligt. Gott hört es immer, wenn man ihn ruft. Ob der Rufer ihn nun Allah, Jehowah oder Liebe nennt.

Sicher gibt es Dinge, die wir unbedingt vermeiden und Dinge, die wir zu tun versuchen sollen, weil sie uns schädigen oder heilen. Sicher können Missverständnisse fatale Folgen haben. Doch Gott ist gütig und weise und er schaut ins Herz. Und glaubt der Mensch eine Lüge, so wird Gott sie als Wahrheit anerkennen. Denn der Mensch kann doch nichts für das, was er denkt. Nur ob er es ernst meint, ob er sich Mühe gibt, das zählt vor Gott. Darum wird er entstandene Schäden einfach wiedergut machen und alles ist wieder in Ordnung.

Das ist mein Gott, der Gott der Liebe, Gnade und Barmherzigkeit. Er ist gütig und weise. Kein Flehen lässt er unbeantwortet. Und wenn uns Ungerechtigkeit und Grausamkeit widerfährt, sollen wir ruhig und geduldig ertragen und können gewiss sein, der Tag kommt, an dem er uns auf die Beine stellt und alles wiedergutgemacht werden wird.

Wir alle sind im Wahn gefangen. Es ist das gleiche Irrenhaus. Nur unterschiedliche Abteilungen.

Der wahrhaftige Wahn ist, zu glauben, nicht im Wahn zu sein, als rühmliche Ausnahme. Das ist der Wahn, um den man sich Sorgen machen sollte. Alles andere ist leider normal und unser trauriges Schicksal. Bilden wir uns nur niemals ein, genug zu wissen, den Wahn durchschaut und die Wahrheit erkannt und verstanden zu haben. Dann unterliegen wir wirklich der schlimmsten Illusion, die uns mitunter selbstgefällig, überheblich und faul werden lässt. Nein, jeder hat noch unendlich viel zu wissen, erkennen, verstehen vor sich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 04:24 Die ganze Welt ist eine Illusion, eine Täuschung, eine Erfindung, voller Geschichten, Märchen, Fantasien, ein riesiger Spielpark der zeitgleich den Interessen völlig gegensätzlicher Kräfte dient.
Das ist aber auch ein Grund dafür, dass alle Verschwörungstheorien, die aufgestellt wurden (zu Corona, zu den "Eliten" usw.) Null und nichtig sind. Denn es würde voraussetzen, dass es eine Menschengruppe gäbe, die sich wirklich verstehen könnte und wirklich füreinander da wäre, zur Zusammenarbeit in der Lage wäre usw. - und das unter ständig wechselnden Bedingungen...

Wer aber ein bischen begreift, wie der Mensch ist, müsste begreifen, dass gerade das einander verstehen und erst recht das zusammenarbeiten eines der schwierigsten "Geschäfte" ist. Deshalb ist auch kein Politiker zu beneiden.
Lügen, Märchen sind hier völlig normal, der Standard. So soll es sein, so ist es vorgehesehen. Sie denken sich immer neue Spiele für uns aus, an denen sie sich erfreuen und wir wiederum wachsen können.
Wer sollte "sie" sein. Ja, es gibt Leute, die sich ständig neue Computerspiele ausdenken. Aber sonst denkt sich niemand Spiele aus, sondern handelt aus seinem Ego, modifiziert von nationalen oder sonstigen Interessen.
Wäre die Kenntnis aller Wahrheiten entscheidend für unsere Seelen, wären wir für immer und ewig verloren.
Erkenntnis der Wahrheit, ist allerdings entscheidend.
Allerdings muss man unterscheiden zwischen der wesentlichsten Wahrheit, wesentlichen und weniger wesentlichen.
Die wesentlichste Wahrheit ist, dass der Mensch ein ewiges und damit göttliches Wesen ist.
Ein Leben, in dem diese Wahrheit immer bestimmender wird, wird ein Leben immer größerer Klarheit, ein Leben anwachsender Freiheit, Frieden und Freude.
Was in der Gesellschaft vor sich geht, ist relativ belanglos. Da müssen wir nicht wissen ob es nun so oder so ist. Deshalb ist es wichtig, immer wieder auf sich selbst zurück zu kommen: Was geht mich wirklich etwas an?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

So wie Nikotinsucht/Rauchen nicht biologisch angeboren ist - der Mensch also kein "geborener Raucher" ist -
so ist Sünde, Unvollkommenheit nicht biologisch angeboren - der Mensch also auch kein "geborener Sünder" ist!

Woher kam die schlechte Orientierung, die "Sünde" der Eva und dann Adams?
Was an >Gerede< hat so fix den beiden den gesunden Menschenverstand geraubt?

Zunächst haben beide nie gründlich über den wahren Zweck des "Baumes der Erkenntnis" nachgedacht.
Das tut die Menschheit bis heute immer noch nicht!
Somit konnte ein geschwätziger Störenfried sie schnell Gierig/Süchtig und damit geistig verwirren, blind machen,
>überreden<.


Ihre Sucht/Gier nach "Wahn" haben die beiden ersten Menschen an alle Nachkommen weiter geleitet und
diese Sucht ist bis heute beibehalten worden. So ähnlich wie das Tabak-Rauchen sich verbreitet.
In Schillers Glocke heißt es: "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".

Ein Süchtiger schaltet (geistig) sozusagen das Licht aus und
findet im Dunkeln den Schalter nicht mehr wieder zum einschalten.

Sucht-Therapeuten können nur heilen, wenn Wunsch und Selbstbeteiligung des Süchtigen vorliegen.
Süchtige haben aber leider selten Selbsterkenntnis und Einsicht - was sie versklavt und unheilbar macht.

Zur Heilung bleibt dann nur noch ein Wunder Gottes übrig indem Gott Süchtige alle auf "Werkseinstellung zurücksetzt". Praktisch ist das nur durch eine einmalige Neugeburt und suchtfreie Neuerziehung möglich.
Dazu ist die Geburt des Präexistenten Jesu ja bereits ein Musterbeispiel.

Dazu bedenke man, dass dazu die gespeicherten nötigen "Lebensdaten" in Ei und Samen passen.
Das menschliche weibliche Ei ist ein Viertel mm groß und der befruchtende Same noch erheblich kleiner.
In diese beiden mikroskopisch kleinen Speicher passen Terrabyte an Informationen.
Gott hat vollen Zugang dazu und Gott kann unsere zugewonnenen Lebensdaten speichern für eine Auferstehung. Wo wir unsere Nase noch nicht reinstecken konnten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hürden selbst erstellt

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:46 So wie Nikotinsucht/Rauchen nicht biologisch angeboren ist - der Mensch also kein "geborener Raucher" ist -
so ist Sünde, Unvollkommenheit nicht biologisch angeboren - der Mensch also auch kein "geborener Sünder" ist!
Du hast ja einerseits mächtig Dampf, aber dieser will auch geordnet sein, ansonsten er chaotisiert. Du fragst hier in deinem Erstbeitrag, ob deine Gedankengänge und Orientierung etwa falsch seien. Ein Dampf will ganz besonders wohlgeleitet sein, ohne das energische Bestreben nach Ordnung, baut er sich seine eigenen Hürden unbemerkt selbst ein, wie's oben in dem Vergleich ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:03 Du hast ja einerseits mächtig Dampf, aber dieser will auch geordnet sein, ansonsten er chaotisiert. Du fragst hier in deinem Erstbeitrag, ob deine Gedankengänge und Orientierung etwa falsch seien. Ein Dampf will ganz besonders wohlgeleitet sein, ohne das energische Bestreben nach Ordnung, baut er sich seine eigenen Hürden unbemerkt selbst ein, wie's oben in dem Vergleich ist.
Scheinbar meinst Du meinen Vergleich der Erbsünde mit Rauchen wäre falsch.
Dann schau Dir mal bei Wiki das Thema "Erbsünde" an. Als Kardinal Ratzinger Papst war,
hat er die von Dir angedeutete "Hürde" beseitigt.
Er hat die seit 400nChr. aufgebrachte Lehre von der biologischen Erbsünde erheblich abgeschwächt.
Auch der Paulus hat niemals deutlich was von biologischer Vererbung der Sünde geschrieben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 04:24 - - -
Wäre die Kenntnis aller Wahrheiten entscheidend für unsere Seelen, wären wir für immer und ewig verloren. Es macht nichts, ob der Mensch nun meint, seinem Gott eine Blume oder einen Teller Reis oder ein Huhn opfern zu müssen. Es macht nichts, ob der Mensch den Samstag, Mittwoch oder Freitag heiligt. Gott hört es immer, wenn man ihn ruft. Ob der Rufer ihn nun Allah, Jehowah oder Liebe nennt.

Sicher gibt es Dinge, die wir unbedingt vermeiden und Dinge, die wir zu tun versuchen sollen, weil sie uns schädigen oder heilen. Sicher können Missverständnisse fatale Folgen haben. Doch Gott ist gütig und weise und er schaut ins Herz. Und glaubt der Mensch eine Lüge, so wird Gott sie als Wahrheit anerkennen. Denn der Mensch kann doch nichts für das, was er denkt. Nur ob er es ernst meint, ob er sich Mühe gibt, das zählt vor Gott. Darum wird er entstandene Schäden einfach wiedergut machen und alles ist wieder in Ordnung.
- - -
Gott ist der Herr aller Menschen, gleich welcher Religion oder Ideologie sie angehören. In den Kirchen verschiedener Konfessionen und Gemeindehäusern ist oft z.B. zu lesen, wie sich welche über von Gott erbetene Hilfe bedanken.

Doch gibt es einen wahrscheinlich nur kleinen Kreis, dessen Zugehörige in der Schrift “Auserwählte” genannt werden. Diese genießen wesentliche Vorzüge. Was machen diese anders als die übrigen Gläubigen und Nichtgläubigen?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von oTp »

Nur ein Mitgliedsausweis wäre aber eine sehr billige Rettung. Quasi ein exklusiver Klub Bessergestellter.

Ich denke, man sollte sehr bescheiden sein Christsein leben.

Leicht übertreibts man und lebt mit der Illusion, mit sich in Beziehung mit Gott sei alles wunderbar. Und schon nähert man sich der Realitätsfremdheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten