Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:30 5 Darum spricht er, wenn er in die Welt kommt (Psalm 40,7-9): »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet.

Der Psalm 40.7

Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; Ohren aber hast du mir bereitet; Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt.

Ohren steht, nicht Leib. Gemeint ist, dass Gott die Busse und Reue HÖREN will. Sprich Gebete!

Welcher 'Kenner' verdreht hier wieder alles.

Da du so demütig gibst und deiner Vergesslichkeit geschuldet. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ist dir eine Hämorrhoide eingeklemmt, dass du mir Demenz unterstellst? :shock: Aber zurück
zur bibl. Realität. Mal sehen wie die in Fachkreisen anerkannte jüdische Bibelübersetzung von
Buber&Rosenzweig Ps. 40;7 schreibt:
Buber&Rosenzweig
Nach Schlachtmahl, Hinleitspende gelüstet dich nicht,
Ohren hast du mir gebohrt, Darhöhung, Entsündungsgabe
heischest du nicht.
Noch einmal in demütiger Ergebenheit: Was möchtest du mit dieser Aussage beweisen?
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Kein Leib, sondern Ohren. Was verdreht hier der Herr von Tarsus die Bibel. Was erlauben Paulus einmal mehr?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Der Herr von Tarsus wusste im Gegensatz zu dir, dass offensichtlich Ohren alleine nix nutzen. Man muss nämlich nicht nur hören oder lesen, sondern das gelesene oder gehörte
auch anwenden.

Das 10 Stämme Reich Israel hatte sich offensichtlich hier die Ohren verstopft und die Augen verklebt, dass ihr damaliger Bundesgott sich gem. Hosea 1:6 veranlasst fühlte-folgendes durch seinen Propheten an sie zu verkünden:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Wäre ganz bestimmt besser gewesen wenn ISRAEL damals nicht nur Ohren u. Augen, sondern
auch ihr Herz für ihren Bundesgott offen gelassen hätten-gell Corona ? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:36 Der Herr von Tarsus wusste im Gegensatz zu dir, dass offensichtlich Ohren alleine nix nutzen. Man muss nämlich nicht nur hören oder lesen, sondern das gelesene oder gehörte
auch anwenden.
Für jemanden der 'nur die Wahrheit' spricht, hat er ganz schön die Bibel verdreht.

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:36 Wäre ganz bestimmt besser gewesen wenn ISRAEL damals nicht nur Ohren u. Augen, sondern
auch ihr Herz für ihren Bundesgott offen gelassen hätten
Richtig.

Aber Gott hat ja noch was vor mit Israel, wenn der wirkliche Mashiach ben David kommt. Damit auch Du in Deiner grenzenlosen Demütigkeit einsiehst, dass du auf den falschen gesetzt hast.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Gott hat mit dem gem. Hosea 1;6 von ihm verworfenen Israel etwas vor? :shock: Und der wirkliche Mashiach ist ben David? :shock:

Der von Gott prophezeite Mashiach kam nicht aus einen der 10 von ihm verworfenen Stämme Israels,(die übrigens im Nirvana verschwunden sind) sondern gem. 1. Mose 49;8-10 aus dem Stamme Juda:
8 Juda, dich loben deine Brüder! Du bezwingst deine Feinde und wirst von allen Söhnen deines Vaters verehrt. 9 Mein Sohn, du bist wie ein junger Löwe, der gerade seine Beute gerissen hat. Majestätisch legt er sich daneben. Wer würde es wagen, ihn zu stören? 10 Juda, immer behältst du das Zepter in der Hand, Könige gehen aus deinem Stamm hervor – bis ein großer Herrscher kommt, dem alle Völker dienen.
Hast du denn eigentlich von nix richtig Ahnung? :P
https://www.youtube.com/watch?v=gfQzeTMuHO0
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 19:04 Soll das etwa heißen JHWH hat fast zeitgleich Jesaja und Hosea etwas völlig unterschiedliches prophezeien lassen Larson?
Gott spricht einige Male davon, dass er Israel strafen wird, ja vernichten wird, und im nächsten Atemzug spricht er vom Überrest, dann von seinem Israel, auch von seinem Bund welchen er trotz allem einhalten wird.

Andere „hacken“ so auf den Opfern herum, dass nur diese Sünden vergeben können, dass Gott nur durch sie vergeben wird oder gar nur dadurch vergebungsgfähig wird, bleiben stur dabei, weil es eine solche Äusserung gibt, und alles wird dann geflissentlich überlesen, relativiert oder gar umgedeutet.

Usw…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:10 Gott spricht einige Male davon, dass er Israel strafen wird, ja vernichten wird...
Hat er nachweislich gem. Hosea 1;6 ja auch gemacht-gell? ;) Oder kannst du uns aufzeigen wo das 10 Stämmereich ISRAEL sich zur Zeit versteckt hält? Bin ganz Auge. :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:15 Oder kannst du uns aufzeigen wo das 10 Stämmereich ISRAEL sich zur Zeit versteckt hält?
Vertraust du deinem Gott? ER der Himmel und Erde schuf, wird das ein Kinderspiel sein. Oder willst du Ihm das unter die Nase halten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Unter normalen Umständen würde ich auf deine o. unverschämte Aussage nicht antworten. Aber weil ich dich so gut leiden kann mache ich es trotzdem. In welcher Hinsicht vertraue ich meinem Gott nicht, und was in aller Welt halte ich unter seine Nase Larson? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Antworten