Corona hat geschrieben: ↑Sa 9. Apr 2022, 22:42
Zippo
Das ist nicht ganz wahr. Ich nannte dir Ps 22 und 69, wo einige der Worte vorweggenommen werden, die der Herr Jesus am Kreuz aussprach. Da wird auch das Leid des Messias vorweggenommen.
König David gilt ja als großes Vorbild für den Messias aus dem Hause David, den das Volk Israel erwartet hat. Mt 22,41-46;
Beim besten Willen kann ich nicht z.B. Ps 22 als prophetisch erkennen. Das müsstest du schon detaillieren.
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ?" Ps 22,1; Mt 27,46
Ps 22,6-8
"... sie haben meine Hände und Füße durchgraben" Ps 22,16
"Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand." Ps 22,18; Mt 27,35
Vers 27-28 beschreibt, was seit der Auferstehung Jesu passiert ist. Denn dort steht:
"Es werden gedenken und sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschkechter der Heiden. Denn des HERRN ist das Reich und er herrscht unter den Heiden.
Es ist allerdings kein irdisches Reich, sondern ein Reich, das inwendig in den Herzen existiert, wo der Stimme des Heilands gehorcht wird. Lk 17,21
Vers 31 berichtet von einer Nachkommenschaft, die dem Herrn Jesus zugerechnet wird. "Sie werden kommen und predigen dem Volk das geboren wird" Gemeint ist die Geburt aus dem Geist, von der Joh 3 spricht.
Das entspricht auch ganz dem Segen, den Gott dem Abraham gegeben hat.1 Mo 22,16-18
Und in Vers 31 wird beschrieben, was diese Nachkommenschaft tun wird, denn sie werden seine Gerechtigkeit in aller Welt predigen.
Ich finde, der Ps 22 ist sehr ergiebig, wenn man an die Leidensgeschichte Jesu denkt.
Ps 69,21 " Sie geben mir Galle zu essen und Essig zu trinken, in meinem großen Durst." Mt 27,34
Corona
Zippo
Sei mal ehrlich, war Israel wirklich so verachtet, wie man es in Vers 3 lesen kann ? Und in Vers 4, wer hat da in Israel wessen Krankheit getragen ?
Der Herr Jesus kann meine Krankheit tragen und das ist im geistlichen Sinne meine Sündhaftigkeit. Das Leid des Volkes Israel kann doch niemandem helfen.
Vers 5 Wer hat den Frieden, weil Israel gelitten hat ?
Hat Israel gelitten und damit das Leid des Volkes Israel auf sich genommen ? Sind durch die Wunden Israels, andere in Israel geheilt ?
Tut mir leid, Corona, da komme ich nicht mehr mit.
Wann hatte Israel nicht zu leiden. von Ägypten, Rom, Spanien,...... und ja sogar bis ins 20 Jhdt. Gibt es sonst ein Volk, dass mehr gelitten hat unter der Krankheit und Sünden der Nationen?
Und ist es nicht so, dass man den eigenen Frieden 'findet' wenn eine Nation ein gemeinsames Feindbild hat?
Das Volk der Juden hat viel gelitten. Aber dieses Leid hat den Nationen nicht geholfen.
Eigentlich leiden die Nationen, wegen der Judenverfolgung, sie schämen sich und fragen sich, wie das passieren konnte ? Die Mehrheit der Deutschen hatte eigentlich nichts gegen die Juden. Es ist mir allerdings bekannt, daß sie ziemlich harte Geschäftsleute sein konnten und haben auch viel Kapital an sich gebunden. Das rechtfertigt natürlich nicht solche gräßlichen Vernichtungslager.
Unsere Väter hatten keinen Frieden, weil die Juden gelitten haben. Vielleicht haben sie eher weggeschaut und mitgemacht. Denn, wer in diesem häßlichen System nicht mitgemacht hat, wurde ja auch ins Vernichtungslager gebracht.
Eigentlich sind das so Zeiten, wo Satan sein Regiment hat, da geschieht nur anfänglich etwas mit Begeisterung, aber dann stellt sich bald Ernüchterung ein.
Corona
Zippo
Assur hat sich schon zu Jesajas Zeiten aufgemacht, um Israel zu schaden.
Dann wurde das Volk Israel,von den Assyrern verschleppt, aber nicht ganz ohne Grund.
Zuvor hatte sich das Nordreich mit dem Assyrer gegen das Südreich aufgemacht und hatte den König Hiskia bedrängt. Jes 7; Das kann man im Buch der Könige nachlesen.
Beim weiteren Lesen von Jes 53 kommen mir weitere Fragen,...
Es geht nicht um das verschleppen. Aber die Peinigung ohne Grund. Was hat Israel getan, umd dies zu rechtfertigen. Und Gott sagt ja, dass die Nationen genau damit seinen Namen lästern.
Wieso haben die Nationen gelästert ?
Die Reihenfolge war doch immer so: Wenn Israel ungehorsam war, kamen Feinde. Und als das Nordreich sich mit Assur gegen Jerusalem gewandt hat, da hat Gott das Volk Israel in die Hände seines ehemalig Verbündeten gegeben. Sie wurden nach Assur verschleppt und Menschen aus Babylon wurden angesiedelt.
Dann haben die Nationen ihren Spott getrieben und auch den Gott Israels geschmäht.
War da Israel nicht auch mit dran schuld ?
Israel hat gelitten, weil es ungehorsam war und hat sich gegen die Brüder in Juda gewandt.
So etwas ist zu Zeiten Jesu auch zu beobachten gewesen.
In Jes 53 steht eigentlich nichts von einem Leid des Volkes Israel, sondern nur von seiner Schuld und Missetat.
Und von dem Einen, der dafür gestraft wurde. Etwas anderes kann ich in dem Text nicht erkennen.
Corona
Kann man heilen, wenn ein Unschuldiger für andere stirbt? Das ganze AT spricht sich haufenweise genau dagegen aus. Wie kannst du genau das als Argument anführen? Merkst du das nicht?
Nein, ich profitiere davon. Wenn Gott so etwas gerecht findet, dann ist es gerecht.
Eine große Liebe für das eigene Volk gehört dazu, wenn man sein Leben für das Volk aufopfert. Der Gallierfürst Vercingetorix hat mal so etwas getan, wie ich gehört habe.
Wenn der Herr Jesus kommt, um mit seinem Leben für unsere Schuld zu bezahlen, dann kann ich das nur dankbar annehmen. Mt 20,28
Corona
Zippo
Wie steht es in Jes 53,6 "Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg, aber der HERR warf unser aller Sünden auf ihn.
Trifft das nicht wunderbar auf das zu, was sich zu der Zeit Jesu und durch die Kreuzigung Jesu zugetragen hat ?
Und noch dazu ist er auf diese Weise zu einem Zeichen geworden, dem widersprochen wird Lk 2,34, aber auch zu einem rettenden Panier, wie Jesaja sagt. Jes 11,10
Und Könige haben sich schon davor gebeugt, um haben dem Herrn gedient.
Der Herr Jesus ist gestraft und gemartert worden und wurde um der Missetat des Volkes geplagt. Jes 53,7-8 Das läßt sich doch nicht von Israel sagen ?
Die Nationen sind die, welche in die Irre gehen (siehe Holocaust, Vietnam, Ukraine, was immer du willst).
In Spanien 1492 wurden alle Juden zwangsgetauft, getötet, oder mussten ohne Kinder das Land verlassen, obwohl sie NICHTS verbrochen haben, ausser Jude zu sein.
Dieses Leid hat aber mit Jes 53 nichts zu tun. Ich bin nicht gerettet, weil das Volk Israel gelitten hat, sondern, weil der Herr Jesus gelitten hat.
Corona
Und nochmal die Frage: Wäre die Menschheit mehr überrascht, wenn es um Jesus oder Israel geht?
Die Frage verstehe ich nicht.
Corona
Und wie erklärst du dir die verschiedenen Pluralstellen im Text von Jesaja 53, wenn es sich doch um eine einzige Person dreht?
Ich sehe da keine Pluralform, da steht doch immer "Er" oder "er".
Corona
Wie war das noch gleich bei Jesus?
Jes 53.9 sagt: Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen,
MT 27.57 Sagt jedoch:
Als es nun Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia namens Joseph, der auch ein Jünger Jesu geworden war. 58 Dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, daß ihm der Leib gegeben werde. 59 Und Joseph nahm den Leib, wickelte ihn in reine Leinwand 60 und legte ihn in sein neues Grab, das er im Felsen hatte aushauen lassen;
Wie passt das zusammen? Kann man Joseph von Arimathia als Gottlosen bezeichnen?
Mag sein, daß Joseph von Arimathia ein Gottloser war, aber er kam zum Glauben an den Herrn Jesus und von da ab, war er es nicht mehr. Und er hat im Glauben der Stimme Gottes nachgegeben und hat dem Herrn sein Grab für einige Zeit überlassen und hat damit Worte aus Jes 53 erfüllt.
Unklar, wer in der Umgebung dieses Felsengrabes noch beerdigt war, waren da auch Gottlose begraben ?
Corona
Du musst doch zugeben, dass die grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Jesaja 53 nicht von Jesus spricht.
Nein, Corona, Jes 53 kann ich eigentlich gar nicht dem Volk Israel zuordnen, auch wenn hin und wieder das Volk Israel im Jesaja, Knecht genannt wird.
Hier hat sich der Herr Jesus zum Knecht für sein Volk gemacht und auch für die Heiden, eigentlich für jeden Menschen, der gelebt hat und die Gnade Gottes in Anspruch nehmen wollte. Jes 49,6
Corona
Schlussendlich kann man mit Sicherheit sagen, dass die Verse mindestens AUCH auf das Volk Israel anwendbar sind, wenn sich diese auf den Gottesknecht beziehen, der ja immer und immer wieder in den vorgängigen Kapiteln eindeutig mit Israel identifiziert wird.
Das Volk Israel wird auch manchmal Knecht Israel genannt, aber dann taucht zwischendurch immer wieder dieser Knecht auf, der sich in der Person Jesus von Nazareth offenbrt hat, wie z. Bsp. in Jes 49
Der hat sich mit der Geschichte des Volkes Israels eins gemacht und auch mit den Missetaten des gläubigen Volkes Israel, später auch der Heiden.
Dieser Knecht hat sein Blut als Lösegeld für gläubige Menschen vergossen, die bereit sind ihm nachzufolgen. Mt 20,28 Sein Name ist Jesus Christus und nicht Israel. Und Johannes der Täufer hat sein Werk vorbereitet.
Mit dem Volk Israel hat Gott auch noch was vor, es sammelt sich ja schon, aber das kommt ja erst, wenn der Herr Jesus wieder erscheint.
Bis dahin ist es besser, dem Herrn Jesus im Glauben nachzufolgen, als sich an ihm zu ärgern. Mt 11,4-6
Grüß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.