Oleander hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 14:07
SunRiseTea hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 13:49
Heiliger Zorn in mir fühlt sich an, wie wenn die Suppe versalzt ist und dann ist sie auch zu salzig.
Hmmm....
Also einerseits schreibst du, sie "fühlt" sich für dich salzig an.
Und dann schreibst du, dann ist sie auch salzig.
Vielleicht ist sie gar nicht salzig und es liegt an deiner Wahrnehmung ?
Was könnte man da tun um der "Wahrheit" näher zu kommen? Andere dazu befragen, ob sie denn wirklich "salzig" ist?
Würde das etwas an deiner Ansicht ändern? Oder würdest du weiter darauf beharren, sie IST salzig?
Hab ich doch gesagt; der Zorn ist erst gestillt, wenn der Fehler klar erkannt ist. Das hat, wenn du es so willst, eher mit Logik zu tun. Zunächst ist da ein repulsives Gefühl, habe es mit zu viel vom Salz in der Suppe verglichen. Die Suppe ist definitiv verzalzen. Dann kommt die Suche, hier die Bitte an Gott, mir den Grund für meine Missempfindung aufzuschlüsseln. Heilig kann der Zorn nur genannt werden, wenn gewisse Parameter erfüllt sind, hier zu viel Salz. Und zwar tatsächlich versalzt, für jeden Gaumen versalzt. Das ist der wichtigste Punkt. Es muss ein tatsächlicher Fehler vorliegen, so wie ein Kleeblatt tatsächlich vier anstelle von drei Blättern hat. Das kann man zählen. Beweisen. Hat mit persönlichem "Zustand"? hast du es genannt? Nichts gemeinsam.
Noch simpler: 2 + 2 ergibt vier, nicht nach Laune, sondern defnitiv. Es gibt Gesetzlichkeiten. Nehmen wir an, jemand ist nun zugegen und behaupted die Summe aber ergäbe 8. Selber rechnet er fortwährend so, als ob die Summe nicht vier sondern acht sei. Darum kann man mit dieser Person, die sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen kann, von nun an nicht mehr vernünftig reden. Alias Geschwurbel.
Warum wurde Jesus zornig im Tempel? Versuche einer dies ganz auf die Wahrheit zu reduzieren, er wird erkennen dürfen, ja, der Zorn ist angemessen. Ist aber einer da, der sagt, Gottes Wort ist nicht die Wahrheit, der wird dann mit der Lösung dieser Aufgabe überfordert sein und schwurbeln. Er wird seine Wahrheit durchsetzen wollen, wie die Herren im Tempel zu Jesu Zeiten und den Herrn Jesus selbst, was mussten sie tun? Nun, klar, sie mussten ihn töten. Der Heilige Geist ist ja darum heilig, weil er die unumstößliche Wahrheit birgt.
Nun sagen die, welche den Heiligen Geist nicht verstehen, dem Gott Israels nach, er sei so oder so. Das nur ein nur ein einziges Beispiel.
Zunächst ist mir eine Unruhe gegeben. Dann die Analyse. Dann die Reaktion.
Ich beschreibe dir noch eine Unruhe.
Travis sagt, er trifft Schwarze, die noch nie einen Weißen sahen. Ihnen wird missioniert. Unruhe in mir. Welche Sprache? Wie fängt das Gespräch an? Wie wird es verlassen? Wird der Schwarze Mann mit Jesus für wie lange konfrontiert? Nachbearbeitung, weiter Betreuung? Das sind so Unruhe Herde, die aber in mir keinen Zorn hervorrufen. Zorn ruft in mir hervor ausschließlich, wenn jemand Gott beleidigt, wage ich es zu nennen.
Wem das jetzt nicht passt, der kann weiter im Tempel Gottes Pamphlete aushängen mit seiner Sicht der Dinge
Anderen Zorn den ich kenne, ist mein Privatmurks. Den unterbinde ich ebenfalls mit meinem Verstand, ich rede dann wider mich und ermahne mich. Oder tu was sinnvolles.
Bleibt dann meistens nicht lang in mir.