Impulskontrolle

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18280
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:49 Heiliger Zorn in mir fühlt sich an, wie wenn die Suppe versalzt ist und dann ist sie auch zu salzig.
Hmmm....
Also einerseits schreibst du, sie "fühlt" sich für dich salzig an.
Und dann schreibst du, dann ist sie auch salzig.
Vielleicht ist sie gar nicht salzig und es liegt an deiner Wahrnehmung ?
Was könnte man da tun um der "Wahrheit" näher zu kommen? Andere dazu befragen, ob sie denn wirklich "salzig" ist?
Würde das etwas an deiner Ansicht ändern? Oder würdest du weiter darauf beharren, sie IST salzig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Impulskontrolle

Beitrag von SunRiseTea »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 14:07
SunRiseTea hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:49 Heiliger Zorn in mir fühlt sich an, wie wenn die Suppe versalzt ist und dann ist sie auch zu salzig.
Hmmm....
Also einerseits schreibst du, sie "fühlt" sich für dich salzig an.
Und dann schreibst du, dann ist sie auch salzig.
Vielleicht ist sie gar nicht salzig und es liegt an deiner Wahrnehmung ?
Was könnte man da tun um der "Wahrheit" näher zu kommen? Andere dazu befragen, ob sie denn wirklich "salzig" ist?
Würde das etwas an deiner Ansicht ändern? Oder würdest du weiter darauf beharren, sie IST salzig?
Hab ich doch gesagt; der Zorn ist erst gestillt, wenn der Fehler klar erkannt ist. Das hat, wenn du es so willst, eher mit Logik zu tun. Zunächst ist da ein repulsives Gefühl, habe es mit zu viel vom Salz in der Suppe verglichen. Die Suppe ist definitiv verzalzen. Dann kommt die Suche, hier die Bitte an Gott, mir den Grund für meine Missempfindung aufzuschlüsseln. Heilig kann der Zorn nur genannt werden, wenn gewisse Parameter erfüllt sind, hier zu viel Salz. Und zwar tatsächlich versalzt, für jeden Gaumen versalzt. Das ist der wichtigste Punkt. Es muss ein tatsächlicher Fehler vorliegen, so wie ein Kleeblatt tatsächlich vier anstelle von drei Blättern hat. Das kann man zählen. Beweisen. Hat mit persönlichem "Zustand"? hast du es genannt? Nichts gemeinsam.

Noch simpler: 2 + 2 ergibt vier, nicht nach Laune, sondern defnitiv. Es gibt Gesetzlichkeiten. Nehmen wir an, jemand ist nun zugegen und behaupted die Summe aber ergäbe 8. Selber rechnet er fortwährend so, als ob die Summe nicht vier sondern acht sei. Darum kann man mit dieser Person, die sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen kann, von nun an nicht mehr vernünftig reden. Alias Geschwurbel.

Warum wurde Jesus zornig im Tempel? Versuche einer dies ganz auf die Wahrheit zu reduzieren, er wird erkennen dürfen, ja, der Zorn ist angemessen. Ist aber einer da, der sagt, Gottes Wort ist nicht die Wahrheit, der wird dann mit der Lösung dieser Aufgabe überfordert sein und schwurbeln. Er wird seine Wahrheit durchsetzen wollen, wie die Herren im Tempel zu Jesu Zeiten und den Herrn Jesus selbst, was mussten sie tun? Nun, klar, sie mussten ihn töten. Der Heilige Geist ist ja darum heilig, weil er die unumstößliche Wahrheit birgt.

Nun sagen die, welche den Heiligen Geist nicht verstehen, dem Gott Israels nach, er sei so oder so. Das nur ein nur ein einziges Beispiel.

Zunächst ist mir eine Unruhe gegeben. Dann die Analyse. Dann die Reaktion.

Ich beschreibe dir noch eine Unruhe.

Travis sagt, er trifft Schwarze, die noch nie einen Weißen sahen. Ihnen wird missioniert. Unruhe in mir. Welche Sprache? Wie fängt das Gespräch an? Wie wird es verlassen? Wird der Schwarze Mann mit Jesus für wie lange konfrontiert? Nachbearbeitung, weiter Betreuung? Das sind so Unruhe Herde, die aber in mir keinen Zorn hervorrufen. Zorn ruft in mir hervor ausschließlich, wenn jemand Gott beleidigt, wage ich es zu nennen.

Wem das jetzt nicht passt, der kann weiter im Tempel Gottes Pamphlete aushängen mit seiner Sicht der Dinge :lol: :lol: :lol:

Anderen Zorn den ich kenne, ist mein Privatmurks. Den unterbinde ich ebenfalls mit meinem Verstand, ich rede dann wider mich und ermahne mich. Oder tu was sinnvolles. :lol: Bleibt dann meistens nicht lang in mir.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18280
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 14:37 Noch simpler: 2 + 2 ergibt vier, nicht nach Laune, sondern defnitiv. Es gibt Gesetzlichkeiten. Nehmen wir an, jemand ist nun zugegen und behaupted die Summe aber ergäbe 8. Selber rechnet er fortwährend so, als ob die Summe nicht vier sondern acht sei.
Als ich das las, kam mir ein Bild vor Augen, dass ich unlängst im net sah:
In der Mitte abgebildet stand eine 6 als auch eine 9, beides richtig.
NUR die eine Person stand so, dass sie darin eine 6 sah, die andere so, dass sie darin eine 9 sah und sie stritten sich(sie standen sich gegenüber), anstatt die Perspektiven mal zu wechseln.
Jeder meinte, er wäre im Recht. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Impulskontrolle

Beitrag von SunRiseTea »

Das passiert aber nie :lol: :lol: :lol:
Das entspricht der Moderne. Niemand hat Falsch :lol: :lol: :lol:

Perspektive wechseln, sicher doch. Dann kann ich einen Denkfehler noch besser analysieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Travis »

Gott als Vorbild für Zorn zu nehmen, ist eine gute Idee.

Wir wissen, dass er nicht aus dem Affekt handelt. Er ist langsam zum Zorn. Außerdem wissen wir, dass er nicht sündigt. Für Jesus gilt selbiges. Gott / Jesus kann also zornig sein, ohne zu sündigen. Letzteres können wir in einem gewissen Rahmen auch (Eph 4,26).

Generell gilt, was uns Jakobus schreibt (Jak 1,19).

Weshalb Jesus im Tempel zornig wurde wird deutlich, wenn man weiß welchen Anpsruch Jesus erhebt. Den Juden war das klar, deshalb fragen sie ihn auch nach einer Legitimierung für seinen Anspruch.

Werden wir zornig, so steht über dem der Anspruch Gottes auf Rache (Rö 12,19). Wir haben in dem Bereich nichts verloren, egal wie sehr wir uns im Recht sehen. Wir hingegen sollen den Frieden suchen (Rö 12,18) und wenn dies nicht umsetzbar ist, gilt Rö 12,19.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18280
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 15:55 Gott als Vorbild für Zorn zu nehmen, ist eine gute Idee.
Ich schwurbel mal darüber, was mir in den Sinn kommt:

Gott kann ICH diesbezüglich nicht als Vorbild nehmen, ich habe ihn noch nie gesehn.
Ich könnte Texte aus der Bibel hinzu ziehen, was Menschen darüber berichten.
Ich kann nun darauf vertrauen, dass ihre Erfahrungen stimmen, oder sie anzweifeln.

Ich höre in mich hinein, nein sagt mir eine innere Stimme, Gott kann nicht zornig sein.
Warum nicht?
Weil Gott Liebe ist!
Und die Liebe kann nicht zornig werden?
Abermals: Nein, kann sie nicht, ABER das bedeutet nicht, dass sie alles abnickt!

"Eltern lieben ihre Kinder, aber sie sollten nicht aus einem Zorn heraus agieren sondern "nüchtern" bleiben und aus einer Vernunft heraus handeln", sagt mir mein Verstand- "also warum sollte dann ein Gott aus einem Zorn heraus handeln oder weil ihm irgendwas gegen den Strich läuft?"...
Weshalb Jesus im Tempel zornig wurde wird deutlich..
Zumindest steht geschrieben, dass er aus einem "Eifer" heraus handelte...
Also eine Intuition, die ihn an antrieb...
Joh 2,17 Seine Jünger erinnerten sich, dass geschrieben steht: Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 15:55 Den Juden war das klar
Was war klar?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18280
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 04:41 Ach was liest du in der Zeitung über den "UKrieg, Aussagen von Se und Pu".
Ja, ich schau mir an, was sie persönlich sagen, also das, was die Medien einstellen (Videos)
Über die NATO-Ziele liest du nichts.
Wenn es auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat, stell ich dir nun die Frage: Was sind deiner Ansicht nach die Ziele der "Nato"?
Wenn ich nun tatsächlich wüsste, was die eigentliche Ziele Pus oder Nes oder der Nato wären, inwiefern könntest du oder ich dagen etwas unternehmen, wenn deren Ziele nicht behage?
Beten?
Hab ich schon, aber es tut sich im Moment nicht viel Sichtbares, so dass ich sagen könnte pipapo und selbst wenn, wäre ich mir trotzdem nicht sicher, ob "Gott" eingegriffen hat, lediglich, dass etwas nach meiner "Vorstellung" oder "Erahnung/Wunsch" geschah, wie zur Zeit eine Entwicklung in Ös, bezüglich Lockerungen der Corona-Maßnahmen (es kam ganz nach MEINER Vorstelllung :) )
Ok, dass hat aber nun echt nichts mehr mit Impulskontrolle zu tun, ich wollte nur kurz auf dein post eingehn .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17 Gott kann ICH diesbezüglich nicht als Vorbild nehmen, ich habe ihn noch nie gesehn.
Ja, stimmt. Sogar Jesus haben wir nicht gesehen. Wer ihn sieht, sieht den Vater.
Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17 Ich könnte Texte aus der Bibel hinzu ziehen, was Menschen darüber berichten.
Das ist doch schon was.
Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17 Ich kann nun darauf vertrauen, dass ihre Erfahrungen stimmen, oder sie anzweifeln.
Darum geht es immer. Um den Glauben, den Gott schenkt. Man vertraut, oder man zweifelt an.
Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17 Ich höre in mich hinein, nein sagt mir eine innere Stimme, Gott kann nicht zornig sein.
Warum nicht? Weil Gott Liebe ist! Und die Liebe kann nicht zornig werden? Abermals: Nein, kann sie nicht, ABER das bedeutet nicht, dass sie alles abnickt!
Wenn mir meine innere Stimme etwas sagt schaue ich, ob sie mit der Bibel übereinstimmt. Tut sie es, freue ich mich. Tut sie es nicht, höre ich nicht auf sie.
Oleander hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 16:17 "Eltern lieben ihre Kinder, aber sie sollten nicht aus einem Zorn heraus agieren sondern "nüchtern" bleiben und aus einer Vernunft heraus handeln", sagt mir mein Verstand- "also warum sollte dann ein Gott aus einem Zorn heraus handeln oder weil ihm irgendwas gegen den Strich läuft?"..
Der Vergleich hinkt an einigen Stellen. Du sprichst von fehlender Nüchternheit und Unvernunft, also von Zorn der Unrecht tut oder sündigt. Solch einen Zorn gibt es bei Gott nicht. Aber wer sagt, dass die sündige Form die einzige Art und Weise von Zorn sei? Selbst in Bezug auf Menschen wird da unterschieden.

Was das "gegen den Strich" angeht, so wäre das bei Gott DER Strich an dem sich alles misst. Denn wenn Gott auf etwas oder jemanden zornig ist, dann zu recht. Findet man alles in der Bibel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Impulskontrolle

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:41Und was kann man tun, wenn man dazu neigt, aggressiv zu werden?
Nichts.

Wenn der Nutzen den Aufwand rechtfertigt könnte man eventuell Situationen meiden, in denen mit Aggression zu rechnen ist.

Hier die Geschichte eines Menschen, welcher seine Impulskontrolle durch einen Unfall verlor:
https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0794-8.pdf
Tun sich Gläubige(Christen) damit leichter, ihre Impulse in Zaum zu halten und warum?
Würde ein Gläubiger (Christ) jemals öffentlich zugeben, dass er seine Impulse nicht in Zaum halten kann?

Würde dies die Frage nach Ursache und Wirkung klären oder bestünde die Möglichkeit, dass jemand sowieso nur Christ wird, weil er vorher schon seine Impulse in Zaum halten konnte?
Da Gott Geist ist und keine Neurotransmitter hat, nehme ich an, sein Zorn ist rational und niemals Emotional?
Woher weiß er dann dass er zornig ist?
Antworten