Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Alles andere
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 08:40
Spice hat geschrieben:Wer das weiß, kann nicht die Worte "mainstream-medien" usw. gebrauchen, weil er weiß, dass Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Zeit, ARD, ZDF etc. alle guten bis sehr guten Journalismus bringen
Weil genau diese keine Kritik am Narrativ zulassen,
Wie kommst du auf einen solchen Unsinn? - Dauernd wird da dieser oder jener, dies oder das kritisiert!
alles was sich nicht linksgrün selbst überholt als Rechtsextremismus einstufen, sie nichts als Streicheleinheiten für die Regierung übrighaben und ihnen den Rücken freihalten, sowie an den noch verbliebenen Kritikern wie Reitschuster Rufmord begehen?
Das sind eben die lügenhaften Narrative, die den seriösen Medien angehängt werden.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 08:48 "Schwurbeln", und ähnliche Wörter, beschreiben WIE etwas gesagt wird. Nicht WAS gesagt wird.
Nein, es beinhaltet beides. Man hat eine aus der Luft gegriffene Idee - zum Beispiel, es gibt eine Finanzelite, die einen perfiden Plan hat, den sie dabei ist gegenwärtig erfolgreich umzusetzen - und dann sucht man geziehlt Infos, die diese "These" unterstützen könnten. Dabei aber gibt man die Grundidee nicht als Vermutung, sondern als Gewissheit aus. Es wird also, im o.g. Fall Menschen etwas angehängt. Also bewusst gelogen! Das hat man bei Hitler mit den Juden getan. Wohin das führte, wissen wir. Und das, was die Verschwörungstheoretiker tun, wird auch nicht gut für das menschliche Zusammenleben sein. Ist es schon jetzt nicht... Wehret den Anfängen!
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Jack Sparrow »

Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:16Corona war nirgends eine Pandemie.
Mit Verlaub, aber ich wüsste nicht welcher Begriff hier klarer, treffender, verständlicher und semantisch korrekter den Sachverhalt widerspiegeln könnte als Schwurbelei.

"Passiv-aggressiver realitätsferner Unsinn" erschiene mir doch etwas sperrig und würde in keiner Weise das gesamte Bedeutungssprektrum des Wortes Schwurbelei ausschöpfen.
Travis hat geschrieben:Es ist ja richtig, dass man sich von solchen und ähnlichen Begriffen gestört fühlt.
Wenn man sich davon nicht gestört fühlt, besitzt man möglicherweise Züge von Soziopathie und stellt für die Gesellschaft eine deutlich größere Gefahr dar als der gewöhnliche Anti-Corona-Querschwurbler.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:47
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 02:16Corona war nirgends eine Pandemie.
Mit Verlaub, aber ich wüsste nicht welcher Begriff hier klarer, treffender, verständlicher und semantisch korrekter den Sachverhalt widerspiegeln könnte als Schwurbelei.
Genau! Nur ein solches Wort oder eben Lüge beschreiben das, was Johncom da sagt!
"Passiv-aggressiver realitätsferner Unsinn" erschiene mir doch etwas sperrig und würde in keiner Weise das gesamte Bedeutungssprektrum des Wortes Schwurbelei ausschöpfen.
Stimmt!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Abischai »

Die letzten Beiträge von Nobody und Ziska sind die Besten, finde ich. :thumbup:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 04:28 Woran erkennt man....
...Nobody 2? An den langen Beiträgen :D
Schön, dass du wieder da bist :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:40 Sondern an die allerhöchste Stelle.
Um das diese dann dagegen etwas unternimmt? :D
Man kann auch weiter lesen und den Begriff ignorieren und sich denken: Geht mich nix an! Betrifft mich in keinster Weise :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Nobody2 »

jsc hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 08:40 Spice, störe doch nicht die Opferrolle!
Stimmt, Schwurbler stellen sich auch gern in eine Opferrolle. Bestes Beispiel: Die "Ungeimpften-Sterne". Typisch für Schwurbler und absolut unerträglich. Unter Strafe sollte man sowas stellen - sagen manche. Und wie gut, dass genau das bereits diskutiert wird. In manchen Fällen muss man eben Gewalt anwenden, um die Wahrheit zu verteidigen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 15. Apr 2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:40 Schön, dass du wieder da bist
:Herz2:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nachgefragt: Schwurbler und andere Beleidigungen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:14
jsc hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 08:40 Spice, störe doch nicht die Opferrolle!
Stimmt, Schwurbler stellen sich auch gern in eine Opferrolle. Bestes Beispiel: Die "Ungeimpften-Sterne".
Meinst du damit die umfunktionierten Judensterne? - Das ist eine Verhöhnung der Opfer des Holocausts!
Antworten