Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Hölle

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 05:28
Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:13
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:08 Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Davon erwähnte doch Zippo gar nix..
Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Dann könnte man eventuell nochmals darauf eingehn :)
Ich verstehe die Mitschuld bezüglich, dass Gott Satan schuf, und deshalb Schuld trägt. Und das IST Blasphemie.
Schon mal überlegt, dass sich ein von Gott erschaffener Engel selbst zu einem Lügner,
einem Verleumder, zu einem Gegner, zu einem Widerstand leistenden gemacht hat?

Die guten Voraussetzungen waren da. Doch der freie Wille führte in die andere Richtung.

Ein Verbrecher wird ja auch nicht als Verbrecher geboren.
Er entscheidet sich selbst diesen Weg zu gehen.

Obwohl die Eltern ehrenwerte, treue und ehrliche Menschen sind, können sich die Kinder später für ein ganz anderes Leben entscheiden.

Gott erschuf die Engel und Menschen mit einem freien Willen. Und Gott läßt sie auch entscheiden, wem sie gehorchen wollen. Mit allen Konsequenzen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 06:57
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 05:28
Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:13
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:08 Was daran sollte nun Plasphemie/Lästerung sein?
Hmm, dass Gott seine Geschöpfe nicht unter Kontrolle hätte ?
Davon erwähnte doch Zippo gar nix..
Vielleicht sollte man(wir) Zippo mal fragen, was genau er damit meinte.
Dann könnte man eventuell nochmals darauf eingehn :)
Ich verstehe die Mitschuld bezüglich, dass Gott Satan schuf, und deshalb Schuld trägt. Und das IST Blasphemie.
Schon mal überlegt, dass sich ein von Gott erschaffener Engel selbst zu einem Lügner,
einem Verleumder, zu einem Gegner, zu einem Widerstand leistenden gemacht hat?

Die guten Voraussetzungen waren da. Doch der freie Wille führte in die andere Richtung.

Ein Verbrecher wird ja auch nicht als Verbrecher geboren.
Er entscheidet sich selbst diesen Weg zu gehen.

Obwohl die Eltern ehrenwerte, treue und ehrliche Menschen sind, können sich die Kinder später für ein ganz anderes Leben entscheiden.

Gott erschuf die Engel und Menschen mit einem freien Willen. Und Gott läßt sie auch entscheiden, wem sie gehorchen wollen. Mit allen Konsequenzen!
Ich sehe nirgends, dass Engel/Boten einen freien Willen haben. Für mich erhalten Boten einen Auftrag, und den führen sie aus.
Auch Satan erfüllt seine Aufgabe. Erst durch ihn können wir frei entscheiden.

Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Ein billiges abschieben funktioniert nicht, auch auf Satan nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:09 Wer Jesus als den Gesandten Gottes betrachtet, kommt nicht umhin, seine Worte ernst zu nehmen.
Ja, das sollte man meinen. Dennoch ranken sich um die Hölle Vorstellungen, die man ins Reich der Lügen oder Märchen einordnen muss. Aber mit dem Reich Gottes verhält es sich ähnlich. Auch darüber ranken Wunschvorstellungen. Oder es wird geleugnet, dass Jesus mehr über die Hölle redet als uns lieb ist.

Hier die Bibelstellen, in denen der Ausdruck Hölle vorkommt, mehrheitlich im Gebrauch von Jesus: https://www.csv-bibel.de/strongs/H%C3%B6lle
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 08:35 Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Ein billiges abschieben funktioniert nicht, auch auf Satan nicht.
Aber die strellvertretend getragene Schuld ist ja ein Merkmal des Evangeliums. Wenn man aber Satan zum Sündenbock macht, stiehlt man damit Jesus quasi die Show.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:28
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 08:35 Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Ein billiges abschieben funktioniert nicht, auch auf Satan nicht.
Aber die strellvertretend getragene Schuld ist ja ein Merkmal des Evangeliums. Wenn man aber Satan zum Sündenbock macht, stiehlt man damit Jesus quasi die Show.
Und beide sind gegen die Aussagen Gottes (zB. Hes 18 und 33 )
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Hölle

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:18 Und beide sind gegen die Aussagen Gottes (zB. Hes 18 und 33 )
Z.T. ja, aber auch nicht ganz. Denn auch in jenen Worten, die bei Hesekiel diesbezüglich stehen, ist ja auch die Umkehr schon enthalten. Jetzt könnte man ja sagen, dass es unfair sei, wenn jemandem vergeben wird, wo doch manche Taten nicht wieder gut gemacht werden können.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:38
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:18 Und beide sind gegen die Aussagen Gottes (zB. Hes 18 und 33 )
Z.T. ja, aber auch nicht ganz. Denn auch in jenen Worten, die bei Hesekiel diesbezüglich stehen, ist ja auch die Umkehr schon enthalten. Jetzt könnte man ja sagen, dass es unfair sei, wenn jemandem vergeben wird, wo doch manche Taten nicht wieder gut gemacht werden können.
Die Umkehr ist das, was dem Täter die Vergebung bringt. Wenn du an Jesus glaubst, und weiter sündigst, was würde dir der Glaube bringen? Ist es dann mehr als ein Lippenbekenntnis? Erst wenn daraus auch Taten folgen, bringst du Früchte. Oder siehst du das anders? Christen nennen das Glaubenswerke.

Und zur Umkehr gehört auch, dass man Schadensersatz erbringt, sich entschuldigt und/oder weitere gute Taten erbringt (nicht nur finanziell!).

Und sich jetzt nur auf Jesus abzustützen, wäre unfair, wie du soeben selbst gesagt hast. Da braucht es mehr. Unfair ist es aber doch auch, wenn jemand anderer für dich zahlen muss. Wo wäre hier echte Vergebung? Ohne Preisetikett, genau so wie es in Hesekiel steht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 10:38
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:09 Wer Jesus als den Gesandten Gottes betrachtet, kommt nicht umhin, seine Worte ernst zu nehmen.
Ja, das sollte man meinen. Dennoch ranken sich um die Hölle Vorstellungen, die man ins Reich der Lügen oder Märchen einordnen muss. Aber mit dem Reich Gottes verhält es sich ähnlich. Auch darüber ranken Wunschvorstellungen. Oder es wird geleugnet, dass Jesus mehr über die Hölle redet als uns lieb ist.

Hier die Bibelstellen, in denen der Ausdruck Hölle vorkommt, mehrheitlich im Gebrauch von Jesus: https://www.csv-bibel.de/strongs/H%C3%B6lle
Hallo Michael,
schön was von dir zu hören… :)

Jesus redete über die Gehenna und NICHT über die Hölle. Das Wort Hölle ist eine zu Dichtung mancher Übersetzer…
Gehenna war zurzeit Jesu eine „Müllverbrennungsanlage“,ein Ort den es tatsächlich gab. Hölle soll stattdessen zukünftig sein.

Die Zuhörer Jesu wussten sofort was er meinte, sie konnten ja die praktischen Auswirkungen des Feuers in der Gehenna mit ihren eigenen Augen sehen..Gehenna=Symbol ewiger Vernichtung..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:46 ...dass man Schadensersatz erbringt, sich entschuldigt und/oder weitere gute Taten erbringt
a- weil es so geschrieben steht(verlangt wird)
b- weil Gott es so will
c- weil der Geschädigte(Angehöriger/Gericht) es erbittet oder anordnet/erwartet
D- weil "man" selber es will
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:56
Corona hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:46 ...dass man Schadensersatz erbringt, sich entschuldigt und/oder weitere gute Taten erbringt
a- weil es so geschrieben steht(verlangt wird)
b- weil Gott es so will
c- weil der Geschädigte(Angehöriger/Gericht) es erbittet oder anordnet/erwartet
D- weil "man" selber es will
Antwort E. Alle obigen sind richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten