Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und aus Timmy(meinem Kater) :D
Kitty sitzt seelenruhig auf der Fensterbank und schaut beim Fenster raus.
Timmy schleicht sich langsam von hinten an, springt auf die Fensterbank und packt Kitty am Krawattl (Genick) und reißt ihr ein Büschl Fellhaare aus. (Kitty faucht ihn an)
A- Er wurde von Satan dazu verführt?
B- er ist kurzweilig von einem Dämon besessen?
C- kurzfristiger Deffekt in seinen Gehirnwindungen?
D- hormonell gesteuert?
E- bewusst bösartiges Verhalten? (Er hat auch andere "Seiten" in sich)

Soll ich nun Gott um ein Eingreifen bitten? (Lieber Gott, sprich du mal zu Timmy, vielleicht erreichst du mehr?)
Soll ich ihn strafen?
Nein, ich greife selber ein, streichle Kitty (ach du arme Maus)
Timmy wird kurzfristig ins Vorzimmer verbannt, bis er sich wieder "beruhigt"
Strafe oder Mittel zum Zweck?
Habe beide lieb, aber Timmy, SO gehts einfach nicht ;)
Deine Attacken sind nicht akzeptabel 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange und Eva

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und die Schlange, die Eva verführte?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Petermann geh du vorran

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:46
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und aus Timmy(meinem Kater) :D
Kitty sitzt seelenruhig auf der Fensterbank und schaut beim Fenster raus.
Timmy schleicht sich langsam von hinten an, springt auf die Fensterbank und packt Kitty am Krawattl (Genick) und reißt ihr ein Büschl Fellhaare aus. (Kitty faucht ihn an)
A- Er wurde von Satan dazu verführt?
B- er ist kurzweilig von einem Dämon besessen?
C- kurzfristiger Deffekt in seinen Gehirnwindungen?
D- hormonell gesteuert?
E- bewusst bösartiges Verhalten? (Er hat auch andere "Seiten" in sich)

Soll ich nun Gott um ein Eingreifen bitten? (Lieber Gott, sprich du mal zu Timmy, vielleicht erreichst du mehr?)
Soll ich ihn strafen?
Nein, ich greife selber ein, streichle Kitty (ach du arme Maus)
Timmy wird kurzfristig ins Vorzimmer verbannt, bis er sich wieder "beruhigt"
Strafe oder Mittel zum Zweck?
Habe beide lieb, aber Timmy, SO gehts einfach nicht ;)
Deine Attacken sind nicht akzeptabel 8-)
Tiere sind keine Menschen, du stellst sie aber so dar und reagierst auf sie, als ob sie Menschen wären.

Der Zoodirektor des Kölner Zoos, Gunther Nogge, wurde während der 80er Jahre von dem Schimpansen "Petermann", der Publikumsliebling war, angegriffen und schwer verletzt. In einem Interview sagte er etwa so, dass der Schimpanse keine böse Absicht gehabt hätte, denn er hätte nur darauf reagiert, dass der Zoodirektor ihm als Alphatier gegenüber den Zoobesuchern die Schau gestohlen und nur instinktiv reagiert hätte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Petermann ... erschossen.


Der Titel dieses Beitrags ist zitiert nach einem Graffiti auf einer Wand, das auch immer gezeigt wird, wenn es im TV um dieses Thema geht. Schreibfehler sind nicht von mir: "Petermann geh du vorran"
Zuletzt geändert von Anthros am Mi 20. Apr 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange und Eva

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:15
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und die Schlange, die Eva verführte?
Auch. Sie ist die Darstellung seines Erkenntnistriebes.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Petermann geh du vorran

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:26 du stellst sie aber so dar und reagierst auf sie, als ob sie Menschen wären.
Wessen Horizont ist nun begrenzt? ;)
Ich könnte die selbe Geschichte mit Menschenkinder erzählen, die ähnlich reagieren.

Was Petermann befrifft, wäre ich wahrscheinlich zu einem andren Ergebnis als Nogge (mit dem Alphatier )gekommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange und Luzifer

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:28
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:15
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und die Schlange, die Eva verführte?
Auch. Sie ist die Darstellung seines Erkenntnistriebes.
Aber die Schlange soll doch Luzifer sein, der als Engel gegolten hat, also als eigenständiges Wesen, oder nicht?
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange und Luzifer

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:00
Spice hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:28
Anthros hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:15
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:46 Das Böse kommt allein aus dem Menschen.
Und die Schlange, die Eva verführte?
Auch. Sie ist die Darstellung seines Erkenntnistriebes.
Aber die Schlange soll doch Luzifer sein, der als Engel gegolten hat, also als eigenständiges Wesen, oder nicht?
Das gibt der Text in Genesis nicht her. Die Einführung eines anderen Wesens ist zur Erklärung auch nicht nötig. Nicht die Schlange war böse. Das "Böse" entstand erst durch die Unterscheidung zwischen gut und böse, also dadurch, dass eine Beurteilung durch den Menschen selbst geschah.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Tatsache ist doch die Unschärfe, weil wir die Ursachen für das Böse nicht erfassen können.
Steiner hat auch nur eine Erklärung, die sich logisch anhört. Das wird klar wenn man in der Esoterik deutliche Hinweise auf eine boshafte jenseitige Hirarchie findet, die ihren Willen durchsetzen will. Im Yoga gibt es auch die Ansicht, dass es schwarze Meister gibt mit großen Kräften, die auch körperlos ihren Willen durchsetzen wollen.

Das steht der "Erklärunshoheit" Steiners entgegen.
Da kann man noch so überzeugt erklären das Böse existiere nur in der Psyche des Menschen.

Das behauptet nur Steiner, ist für die Esoterik nicht allgemein so. Ich rechne ihm keine Autorität darin zu, die Frage von Gut und Böse richtig erfasst und beantwortet zu haben.

Es gibt anscheinend wirklich auch im Unsichtbaren Wesen, die gegen Gott agieren und auf den Menschen Einfluß ausüben.

Aber wichtig ist einzig dass wir Gott gegenüber dafür eigenverantwortlich sind, ob wir uns gottgemäß verhalten oder der bösen Seite uns zuwenden. Dieser innere Kampf spielt sich in unseren Gedanken ab. Und normalerweise können wir uns mittels unseres Willens für Gut oder Böse entscheiden. Natürlich kann der Mensch verblendet sein. Stichwort Sekte, Verschwörungstheorien, Verfolgungswahn usw. Wirklich böse Menschen sind völlig unzugänglich, da ist kein waches Gewissen mehr.
Der Vollständigkeit halber:
Bei Besessenheit kann es deutlich werden, dass ein Mensch quasi fremdgesteuert werden kann durch dämonischen Einfluß.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Tatsache ist doch die Unschärfe, weil wir die Ursachen für das Böse nicht erfassen können.
Was soll denn daran so schwer sein? Die Ursachen erlebt doch jeder Mensch tagtäglich. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Es ist die Subjektivität des Urteil eines jeden Einzelnen und eben nicht das Urteil an der Wahrheit.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:40
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:30 Tatsache ist doch die Unschärfe, weil wir die Ursachen für das Böse nicht erfassen können.
Was soll denn daran so schwer sein? Die Ursachen erlebt doch jeder Mensch tagtäglich. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Es ist die Subjektivität des Urteil eines jeden Einzelnen und eben nicht das Urteil an der Wahrheit.
Wenn man wie du Steiner als absolute Wahrheit sieht, klingt das auch schon verblendet. Ganz schief kann man als Steinerianer ja nicht sein. Da ja die Traditionen der Esoterik schon mehrere Jahrtausende alt sind, und Steiner bestätigt sie. Die bestätigen dich zwar, sind aber selber unbewiesen.

Was denn lässt dich glauben, du seiest mittels Steiner objektiv in der Wahrheit ? Es ist ein Glaube wie jeder andere und durch nichts bestätigt. Steiner entfaltet eine Gesamtschau mitsamt der unsichtbaren Welt, die so noch Niemand in ihrer Fülle und Gesamtheit erlebt hat und deshalb voll bestätigen könnte. Einzelne Anhaltspunkte durch erlebte Esoterik rechtfertigen das konstruieren dieses Steiner-Gesamtbild überhaupt nicht. Man kann allenfalls Vermutungen und Tendenzen haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten