Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Hölle

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Der Ursprung der "Verseuchung":
https://www.vision.org/de/die-hoelle-ur ... ellung-626

BRANDHERD ANTIKE
Woher hatten Augustinus und Dante ihre Vorstellungen von nie endender Pein, die Sündern bevorsteht? Sind sie biblisch? Zur Zeit Christi hatte das Judentum ähnliche Vorstellungen in sein Glaubenssystem integriert, doch hatte es nicht von Anfang an gelehrt, dass den Unerlösten das ewige Höllenfeuer bestimmt sei. Auch die neutestamentliche Urkirche lehrte dies nicht. Es hat seine Wurzeln in einem anderen Boden.
Dantes Führer in der Hölle war der römische Dichter Vergil aus dem ersten vorchristlichen Jahrhundert. In seiner epischen Dichtung Aeneis wird der Held Aeneas ebenfalls durch die Hölle geführt. Vergils plastische Schilderung dieses schaurigen, makabren Ortes hat spätere Maler und Dichter tief beeinflusst.
Doch die Vorstellung einer Hölle als Ort der Qual ist noch älter als Vergil. Mehrere antike Kulturen, u. a. in Mesopotamien, Indien, Ägypten und Griechenland, hatten in ihrer Mythologie eine Unterwelt, das Reich der Toten. Im 1. Jahrhundert v. Chr. erörterte der griechische Geograph und Philosoph Strabon den Wert solcher Mythen und bemerkte: „Die Staaten und Gesetzgeber hatten sie als nützliches Mittel sanktioniert.“ Er fuhr fort, die Menschen würden „von bösen Wegen abgeschreckt, wenn sie entweder durch Schilderungen oder durch typische Darstellungen nicht gesehener Dinge von göttlichen Strafen, Schrecken und Drohungen erfahren“. Um die Widerspenstigen zur Raison zu bringen, schrieb er, seien vernünftige Argumente und Ermahnungen nicht genug: „Auch religiöse Furcht ist vonnöten, und diese lässt sich nicht ohne Mythen und Wunder wecken. […] Die Gründer von Staaten haben diese Dinge als Schreckgespenst sanktioniert, mit dem man Einfältigen Angst machen kann“ (Geographika 1.2.8).
Und den Einfältigen wurde mit Furcht in der Hölle zu landen auch das sauer verdiente Geld
aus der Tasche gezogen. Der Prunkbau Petersdom ist mit dem Geld dieser Einfältigen finanziert worden. :thumbdown:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:23 Wie schon gesagt, du bastelst dir deine eigene Hölle... :wave:
Danke für das Gespräch, aber wir kommen nicht zusammen, weil du m.E. meiner Argumentation nicht wirklich folgst. Du konterst und im letzten Beitrag habe ich keinen thematischen Inhalt gefunden, der auf das, was ich de facto gesagt habe, Bezug nimmt. Die persönliche Ebene bediene ich hier nicht.

Das Thema sollte auch nicht „diskutiert“ werden, sondern gepredigt, damit der Mensch gewarnt sei, wo sein Leben endet, wenn er sich nicht zur Umkehr bewegen lässt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:16 Der Bub muss offensichtlich damals A&E über die Schulter geschaut haben-gell?
Was du auch meinst zu wissen....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Danke für das Gespräch, aber wir kommen nicht zusammen, weil du m.E. meiner Argumentation nicht wirklich folgst.
Ebenso..
Michael hat geschrieben:Du konterst und im letzten Beitrag habe ich keinen thematischen Inhalt gefunden, der auf das, was ich de facto gesagt habe, Bezug nimmt.
Hab ich gesagt warum. Ich weiß nicht wo ich bei dir stehe. Ist die Hölle nach dem Tod zu finden? Die allgemeine Lehre dazu sagt ja.

Ist die Hölle auch hier auf Erden zu finden? Nach Michaels Lehre auch ja. Da bin ich mit so ein hin und her „überfordert“, da fehlen mir die Worte was ich dazu sagen kann. Zu viele Baustellen gleichzeitig....
Michael hat geschrieben:Die persönliche Ebene bediene ich hier nicht.
Na,na...wer hat mit den Hieben angefangen? War das keine „persönliche Ebene“? :) Dass ich es nicht böse mit dir meine, hier noch ein :Herz2:
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:05
Zippo hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:55 Seit der Verführung durch die Schlange ist die Vergänglichkeit in der Welt und auch die Sünde.
Nein, durch das Essen der Frucht.
Sagen wir doch, beides hat die Schuld ausgemacht. Das Essen der Frucht war die eigentliche Übertretung eines Gebotes, daß der Menschheit den Tod gebracht hat.
Seither sammeln wir unsere Erfahrungen mit einer Gabe, die man Gewissen nennt.

Die Menschen müßen. nun entscheiden, ob sie dem Guten oder dem Bösen folgen wollen.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß gewisse Menschen gar kein Gewissen haben. Vielleicht wird es durch eine gute Mimik und durch geistige Kräfte bösartiger Engel übertrumpft.
Aber trotzdem werden sie wissen, was sie falsch machen und natürlich wird Gott sie alle bestrafen.
Olenader

Angenommen du sitzt in einer Location und plötzlich nimmt eine "Schönheit" neben dir Platz und beginnt mit dir zu flirten und deine Sinne werden betört durch blablabla...
So liegt es alleine an dir, wie du nun reagierst.
Sollte es dazu kommen, dass ihr rum knutscht oder gar im Bett landet, kannst du dann auch nicht sagen: Der Alkohol(den ich konsumierte) war schuld, die Schönheit war schuld oder meine verwirrten Sinne waren schuld, dass es soweit kam.
Du hattest die Möglichkeit nichts zu trinken(weil dir bekannt ist, wozu das führen kann) du hättest die Schönheit gleich abweisen können oder gehn können und somit wäre es gar nicht zur "Sinnesverwirrung" gekommen.
Das habe ich ja gesagt, daß Gott uns nicht freispricht, aber dafür hat er eine Möglichkeit geschaffen, Gnade vor Ihm zu finden. Lk 15,13-24

Wir sind auch durch das Beispiel Davids gewarnt, daß selbst sehr gottesfürchtige Leute auf Satan reinfallen können. Gott läßt das auch manchmal zu und hat den David nicht gewarnt.
Satan hat etwas mehr, als nur ein paar Gedankenspiele zu bieten. Er überlagert sich dem Geist des Menschen und erweckt auch Gefühle Begehrlichkeiten.
Da kann ich verstehen, wenn Gott etwas Milde zeigt, wenn ein Mensch auf ihn hereinfällt.

Allerdings sollte es nach der sogenannten Bekehrung möglichst keine solchen Schlappen mehr geben, sonst wird man wohl als Heuchler entlarvt und trotzdem in die Hölle geschmissen. Hebr 10,26; Mt 25,41

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 23:54
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:06 Und er hat einen Satan geschaffen, einen über die Maßen schönen, intelligenten und mächtigen Cherub. Und dieser Satan hat sich eben gegen Gott und die Menschheit gestellt. Hes 28,13-14
Nein, das steht nicht in Hesekiel 28, was du da behauptest. Aber das wurde hier schon mal besprochen, dass es dort nicht um einen „Satan“ geht.
Die Worte in Hes 28 sind an den König Tyrus gerichtet, das ist ein Mensch. Aber in den Menschen sind auch die Geister der Himmelswelt. In diesem Fall war es Satan, der in dem König von Tyrus war und der hat natürlich diese Worte auch gelesen.

Satan ist der schirmende Cherub, der auf dem Berg Gottes war und in dem Garten Eden. Niemand anderes als Satan kann das gewesen sein. Hes 28,13-14
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 00:20
Zippo hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:44 Das Wort Blasphemie heißt auch, das Heilige verhöhnen und das tut eben in den Augen der Christenheit genau derjenige, der das Opfer Jesu nicht achtet und seine Späße darüber macht. Und das scheinst du ja in deinem Unverstand ganz gerne zu machen.
Nee, so einfach geht diese Interpretation nicht. Du kannst doch nicht einfach etwas als das Heilige Gottes hinstellen, deklarieren und dann sagen, dass, wer das nicht akzeptiert, Blasphemie betreibt. So könnte aber auch schon deine Deklaration schon Blasphemie sein!
Du mußt mal den ganzen Zusammenhang lesen. Corona hat mich der Blasphemie bezichtigt, weil ich gesagt habe, daß Gott über Erschaffung Satans eine Schuld empfindet.
Da habe ich gesagt, daß Gott wohl eher als Lästerlich empfindet, wenn man das Werk, daß er zur Rettung von Menschen ersonnen hat, verspottet. Das sehe ich auch nach wie vor so.
Und die Konsequenzen werden alle diejenigen erleben, welche die Realität der Hölle erfahren werden.
Larson
Blasphemie (altgr. βλασφημία – blasphēmía – ‚Rufschädigung‘, zusammengesetzt aus βλάπτειν – bláptein – ‚Schaden bringen‘, ‚benachteiligen‘ und ἡ φήμη – phếmê – ‚die Kunde‘, ‚der Ruf‘) ist das Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion oder eines Glaubensbekenntnisses. Eine öffentliche, Ärgernis erregende Beschimpfung Gottes wird als Gotteslästerung (vgl. mittellateinisch blasphemizare: ‚Gott lästern‘[1]) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie
Also wenn sich Christen durch andersdenkende und deren Beiträge „betroffen“ fühlen, welche in Anstand und ohne verlästernde Worte etwas darstellen, so ist es kein Blasphemie, aber eine unbesonnenen Aussage, den anderen damit zu richten.
Oder wo kannst du hier wirklich aufzeigen, dass dein Glaube verhöhnt oder gar verflucht wird?
Einmal hatte Corona etwas gesagt, aber er hat sich auch entschuldigt.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:39 Satan ist der schirmende Cherub, der auf dem Berg Gottes war und in dem Garten Eden. Niemand anderes als Satan kann das gewesen sein. Hes 28,13-14
Also dort ist eindeutig nicht von Satan die Rede.

Dein „Niemand anders als Satan“ ist ein willkürliche Spekulation aufgrund ausserbiblische Überlieferungen, dass Gott einen Gegenspieler haben sollte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:54 Du mußt mal den ganzen Zusammenhang lesen. Corona hat mich der Blasphemie bezichtigt, weil ich gesagt habe, daß Gott über Erschaffung Satans eine Schuld empfindet.
OK, habe wohl etwas überlesen.
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:54 Da habe ich gesagt, daß Gott wohl eher als Lästerlich empfindet, wenn man das Werk, daß er zur Rettung von Menschen ersonnen hat, verspottet. Das sehe ich auch nach wie vor so.
Hat er wirklich verspottet?

Das Problem ist eigentlich, dass jeder Religion die anderen Religionen als blasphemisch bezeichnen kann und könnte, es gibt immer etwas der anderen Glaubensrichtung den „eigenen Gott“ respektive die eigene Lehre widerspricht.

„Das Werk zur Rettung von Menschen“, das ist natürlich immer je nach Religion und Glaubensrichtung eine Ansichtssache, also relativ. Weisst du (Wissen, nicht Lehremeinung), was Gott wirklich empfindet, ob das lästerlich sei, wenn man eine andere Glaubensrichtung ablehnt?

Deshalb versuche ich, andere nicht als Lügner, Halsstarrig, Gottlos, Ungläubig usw zu bezeichnen, wie da leider einige wenige User hier machen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:04
Corona hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:56Was hat Gott nicht geschaffen?
Mich, da ich ganz regulär von Menschen gezeugt worden bin und dies anhand meiner Geburtsurkunde auch belegen kann.
Da mußt du jetzt aber ein wenig weiter denken. Wer hat denn deine Eltern geschaffen ?
Jack
Zippo hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:44Des Menschen Leben ist vergänglich, sagt Petrus und wir müßen alle sterben. 1 Petr 1,24
Gut dass er uns darauf hingewiesen hat. Es wäre sonst sicher nur wenigen Menschen aufgefallen.
Warum sagt der Petrus so etwas ? Das sind übrigens Worte aus dem Propheten Jesaja. Jes 40,6-8 , die er predigen soll.
Das Leben der Menschen ist eben vergänglich und in der kurzen Zeit können wir uns unserem Schöpfer vorstellen und zeigen, wer wir sind.

Gott hat eine Botschaft ersonnen, die unverwesliches Leben verspricht, das ist der Kontrast zu der Vergänglichkeit, deren wir uns immer bewußt sein sollen. Ps 90,5-6

Petrus greift die Worte des Jesaja auf und sagt dann, "aber des Herrn Wort bleibt ewig.
Das ist das Wort, das unter euch verkündigt ist.
Es geht um das Evangelium, ein Wort, das ein unvergängliches und unvergängliches Erbe verspricht, wenn man sich damit beschäftigt und entsprechend lebt. 1 Petr 1,4...
Jack
Die Strafe, die Gott den Menschen anzutun gedachte, kann nicht einfach wegfallen. Welcher gerechte Richter würde das tun ?
Leider bin ich mental nicht ganz zurechnungsfähig und oftmals bin ich der biblischen Weisheit auch intellektuell unterlegen.

Vielleicht könntest du noch mal ganz langsam und in einfachen Worten erklären, für welches Vergehen du mich bestrafen möchtest und welch gerechte Strafe für mich angemessen wäre?
Dazu kenne ich dich zuwenig. Da müßtest du Gott mal fragen, wofür er dich bestrafen wird.
Die größte Sünde bei Gott ist der Unglaube, wenn man auf seine Stimme nicht hört, obwohl er mahnen und helfen will.
Jack
Deshalb muß er für Menschen, die er vor Strafe und Vernichtung in der Hölle bewahren möchte, die Strafe selbst ertragen.
Nein danke.

Nicht nur gemäß Kants Kategorischem Imperativ müsste jeder vernünftige Mensch solch Unrecht ablehnen - eine stellvertretende Bestrafung wäre auch mit den 613 göttlichen Geboten in keiner Weise vereinbar. Des Weiteren soll eine Bestrafung ja auch abschreckend wirken und den Täter resozialisieren.
Na, dann mußt du eben selber ran. Gott hat übrigens auch im alten Testament eine stellvertretende Bestrafung vorgesehen. Das waren die unschuldigen Opfertiere.

Das hat dem Israeliten vielleicht sogar mehr in das Gewissen geredet, wenn sie ein Tier zur Schlachtung geführt haben, als wenn Christen heute ihre Sünden auf den Herrn Jesus legen, der sich selber als ein Schuldopfer für unsere Sünden betrachtet hat. Joh 15,13; Mt 20,28; Jes 53,10

Um ein vernünftiges und gerechtes Leben zu führen, haben nicht alle Menschen die gleichen Voraussetzungen.
Eine Möglichkeit der Gnade ist in jedem Fall gerechtfertigt. Das heißt ja, daß uns nicht nur nach unseren Vergehen vergolten wird. Gnade soll in bestimmten Fällen vor Recht ergehen. Das ist in der Regel, wenn man bereut und wenn vor Gott eine Bitte um Vergebung laut wird.
Aber wer soll für die Strafe bezahlen, wer soll die Schuld abtragen ?

Wenn der Herr Jesus das für uns tut, dann tut er das aus Liebe und auch mit der Einsicht, daß sein Vater, der ihn in diese Welt gesandt hat, solch eine Gerechtigkeit braucht, um uns gerecht zu sprechen. Er kann Sünde nicht einfach so vergeben, er will aber auch Menschen, die er liebt nicht dem Tode überlassen. Was soll er tun ?

Jack
Oleander hat geschrieben:Angenommen du sitzt in einer Location und plötzlich nimmt eine "Schönheit" neben dir Platz und beginnt mit dir zu flirten und deine Sinne werden betört durch blablabla...
So liegt es alleine an dir, wie du nun reagierst.
Ja und nein. Hätte ich in der exakt gleichen Situation unter den exakt gleichen Voraussetzungen auch anders reagieren können? Was genau hätte dann der Auslöser sein können, der mich anders reagieren ließ?
Der Wille soll widerstehen, aber selbst der gottesfürchtige David hat nicht widerstanden. Er wird auch bestraft, aber Gott möchte ihn trotzdem in der Ewigkeit haben. Auf Mord und Ehebruch stehen als Strafe der Tod.
Was kann Gott tun, um ihn zu retten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten