Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:42 Reinhold Du kannst die Theodizee-Frage beantworten? Wow. Das hat noch keiner geschafft. Warum fragst du denn, wenn du die Antwort schon kennst?
Logo kenne ich hier als alter Fuhrmann die Antwort Magda. ;) Aber warum sprichst du oben im Plural-sprich, dass keiner es geschafft hat die Frage warum Gott das Böse zulässt zu beantworten? :roll:

Nur weil du und Franziskus es nicht wissen kannst du es doch nicht verallgemeinern. Über acht Millionen Menschen weltweit können dir diese Frage nämlich (außer mir) ebenfalls beantworten. ;)

Bevor ich es aber vergesse. Diese für alle Menschen wichtige Frage hat mir schon vor über fünfzig Jahren in der sogenannten "blauen Bombe"-sprich in dem Buch "Die Wahrheit die zu ewigem Leben führt" meine damals ebenfalls verklebten Augen geöffnet. Hier ist es:
https://www.archiv-vegelahn.de/index.ph ... ben-fuehrt
In diesem Buch wird im 8.Kapitel ausführlich u. für jedermann verständlich erklärt warum Gott
das Böse bis heute zugelassen hat.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Warum läßt Gott das Böse zu? Nur die Bibel hat die Antwort!


Gottes Plan war, dass die Menschen im Paradies hier auf dieser Erde leben.
Unter der Regierung des allmächtigen Gottes würden sie, ohne jemals alt und krank zu werden ewig im Einklang mit dem Willen Gottes Leben.

Das war der Plan. Doch es kam anders. Die ersten beiden Menschen wollten selber entscheiden, wem sie gehorchen. Sie wollten selber entscheiden, was richtig und falsch ist, was gut und böse ist.

Gott hat dann einfach zugelassen, dass der Mensch alles tun kann, was er selber für richtig hält.
Die Menschen sollten selbst darauf kommen, dass ein Leben ohne Gott wertlos und ohne Zukunftsperspektive ist…

Jede Regierungsform wurde erfunden und über Jahrtausende ausprobiert.
Jede Lebensweise konnte über Jahrtausende ausgetestet werden.

Mit welchem Ergebnis?

Die Menschheit ist bankrott! Der Planet Erde steht vor einem Kollaps!

Doch sehen die Menschen es ein, dass sie ohne Gott nicht weiter kommen?

Die beiden Streitfragen, die Satan, der Teufel im Paradies aufwarf sind heute nach über 6000 Jahren Menschheitsgeschichte eindeutig bewiesen!

Nur der allmächtige Gott Jehova hat das Recht zu herrschen!
Nur Gottes Regierungsweise ist die richtige!

Sehr bald wird Gott allem Leid ein Ende bereiten.
Und dann wird sein Plan verwirklicht.

Die Menschen werden ewig auf diesem Planeten Erde leben.
Ohne Alterungsprozess, ohne Krankheiten und ohne jemals zu sterben!
In vollkommener Harmonie mit Gott, mit den anderen Menschen und der Natur! :Herz2:
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 23. Apr 2022, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 07:36 Warum läßt Gott das Böse zu? Nur die Bibel hat die Antwort!
Nein, nur der Verstand hat eine Antwort. Eine Bibel ohne Verstand nützt niemandem!
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
wenn es uns gut geht! (Satans Anklage im Bibelbuch Hiob)

Satan, der Teufel behauptet, dass jeder Mensch sich von Gott abwenden würde, wenn er wegen seines Glaubens, seine Treue zu Gott Schwierigkeiten bekäme!


Möchten wir etwa zu den Menschen gehören, die wegen ihres Glaubens, ihrer Glaubenszugehörigkeit Probleme mit engen Verwandten, Freunden oder Nachbarn
bekommen, um dann klein beizugeben und lieber den Glauben verleugnen…?
(Jesus erwähnte es in seiner Ansprache)

Satan behauptet außerdem, dass jeder Mensch Gottes Gesetze und Moralvorstellungen beiseite schiebt, wenn es um das persönliche Leben geht!
(Erfahrungen der ersten wahren Christen)

Möchten wir zu den Menschen gehören, die ihr eigenes Leben mehr lieben als Gott?

Jeder Mensch hat heute die Gelegenheit Satan zu einem Lügner zu stempeln!

Natürlich gefällt das diesem mächtigen Gegner Gottes nicht. Deswegen ist er weltweit aktiv!

Kurz vor seinem Ende ist er besonders wütend auf diejenigen, die die gute Botschaft einer besseren Regierung verbreiten. Mit allen Mitteln versucht er sie mundtot zu machen.
(Satans Reaktion nach dem Hinauswurf aus dem Himmel)

Doch ohne Erfolg! :Herz2:
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 23. Apr 2022, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39 Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
Es gibt keinen Satan/Teufel. Mit ihm will sich nur der Mensch reinwaschen, indem er eine Kunstfigur zum Sündenbock stempelt.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Die Menschen werden ewig auf diesem Planeten Erde leben.
Ohne Alterungsprozess, ohne Krankheiten und ohne jemals zu sterben!
In vollkommener Harmonie mit Gott, mit den anderen Menschen und der Natur! 
Ziska, dann wird es wirklich bald Zeit dafür.
Die Erde ist inzwischen schon zu klein für alle Menschen, die jemals gelebt haben.

Ach so, es werden ja nur recht wenige gerettet.

Aber, muss das wirklich sein, ewig auf dieser Erde leben. Oder wäre es eine neue, andersartige Erde ?
Mir selber widerstrebt es, mir vorzustellen, ewig mit einem leiblichen Körper auf einer materiellen Erde zu leben. Denn materielle Welt bedeutet immer Einschränkungen.

Allzu diesseitliche Vorstellungen vom ewigen Leben sehe ich jedenfalls ziemlich skeptisch.
,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:49
Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39 Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
Es gibt keinen Satan/Teufel. Mit ihm will sich nur der Mensch reinwaschen, indem er eine Kunstfigur zum Sündenbock stempelt.
Damit bist du schon diesem Lügner auf dem Leim gegangen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:54
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:49
Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39 Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
Es gibt keinen Satan/Teufel. Mit ihm will sich nur der Mensch reinwaschen, indem er eine Kunstfigur zum Sündenbock stempelt.
Damit bist du schon diesem Lügner auf dem Leim gegangen!
Lüge und Wahrheit vermögen Zeugen Jehovas nicht aufzuzeigen.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:58
Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:54
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:49
Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39 Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
Es gibt keinen Satan/Teufel. Mit ihm will sich nur der Mensch reinwaschen, indem er eine Kunstfigur zum Sündenbock stempelt.
Damit bist du schon diesem Lügner auf dem Leim gegangen!
Lüge und Wahrheit vermögen Zeugen Jehovas nicht aufzuzeigen.
Es ist die Bibel, die die Wahrheit über den allmächtigen Gott von den lügnerischen Lehren,
die in den vielen vielen Religionen gelehrt wird, trennt.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:49
Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39 Warum läßt Gott das Böse auch noch zu?

Weil Satan der Teufel behauptet, dass jeder Mensch, du und ich Gott nur treu bleiben,
Es gibt keinen Satan/Teufel. Mit ihm will sich nur der Mensch reinwaschen, indem er eine Kunstfigur zum Sündenbock stempelt.
Tatsache ist dass der Mensch böse Dinge tun kann.
Die Vorstellung von Satan hat sowieso nichts mit einem virtuellen Sündenbock zu tun, um sich reinzuwaschen.

Ich denke, der Mensch hat eine Ahnung davon, dass das Böse nicht nur im Menschen selber seine Ursache hat. Darüber sinnieren sogar Yogaschulen nach, die von unkörperlichen, schwarzen Meistern reden, oder Bardon von erlebbaren bösartigen jenseitigen Hirarchien. Die eben ihre Absichten durchsetzen wollen gegen Gottes Absichten.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es im Jenseits nur Mächtbereiche Gottes gibt. Auch im Jenseits läßt Gott Fürsten der Finsternis zu. Das kann man sogar erahnen durch Berichte von Nahtoderlebnissen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 23. Apr 2022, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten