Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:42
Spice hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:51 Ein Insekt wird immer wieder gegen die Fensterscheibe donnern, weil es nicht begreifen kann, was das ist.
Ich denke, es hat nicht mit "begreifen" zu tun ;)
Eine hektische Bewegung vor dem Fenster, ein dumpfer Schlag, dann liegt plötzlich ein Vogel regungslos am Boden.
Laut dem Bund Naturschutz (BN) kommen jährlich rund 100 Millionen Vögel in Deutschland ums Leben, weil sie gegen eine Scheibe fliegen.

Vögel erkennen oft Glas nicht als Glas, sondern sehen nur die Bäume oder die Sträucher, die sich darin spiegeln.
Sie denken, das Glas sei Luft, wollen einfach durch das Fenster fliegen oder werden durch die Spiegelung am Glas geblendet.
https://www.br.de/radio/bayern1/vogelschlag-100.html
Das meinte ich doch. Für die künstliche Realität, die der Mensch geschaffen hat, sind Tiere nicht gemacht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

stereotyp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:10Lieber Opa Klaus,
du verwendest "Drogensüchtige" nicht als Abstraktion/Generalisierung, sondern als Metapher für ein Konzept, das ganz allein "hinter deiner Stirn" steckt.
Das ist Deine leere Schutzbehauptung - die 'hinter Deiner Stirn steckt'!

Ungefähr 479.000 Ergebnisse (0,64 Sekunden) Ergebnis für drogensüchtige
Drogensucht ist eine Erkrankung, bei der der Betroffene die Kontrolle über den Konsum eines bestimmten Genuss- oder Rauschmittels verliert. Er verspürt ein zwanghaftes Verlangen nach dem Suchtmittel, tendiert dazu, die Dosis immer weiter zu steigern und vernachlässigt zunehmend Schule, Beruf, Alltags- und Sozialleben.22.10.2019
Quelle: Drogensucht: Anzeichen, Folgen, Therapie - NetDoktor =
https://www.netdoktor.de › Krankheiten › Sucht-Special
Die Menge und Reichweite von >aller Art< "Drogensüchtigen" ist weit größer als Du annimmst,
sobald der Begriff in voller Reichweite und Tragweite angewendet wird!
Deine >Begrenzung< steckt ganz allein "hinter deiner Stirn".
DAS wollen wir doch erst mal als Fakt festhalten.

Übrigens:
Eine Metapher ist ein „ sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“. Wikipedia
Damit traktierst Du mich mit Deiner weiteren unzutreffenden leeren Schutzbehauptung. Wie steht es mit Deinem Bildungsniveau? Wer von uns beiden ist nun der Deppen im Umgang mit dem deutschen Wortschatz und Wortgebrauch?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Zur Orientierung im Leben gehört auch, zu erkennen,
was alles unsere Selbstbeherrschung blockiert, zerstört
und uns daran hindert, Ziele zu erreichen!

Allgemein bekannt für Blockade der Selbstbeherrschung ist z. B. eine Sucht, egal ob Alkohol oder was anderes,
jede Art Sucht versklavt den Menschen und übernimmt die Herrschaft über ihn.
Lebenslang befinden wir uns im Konflikt in irgend eine Sucht und somit Fremdbeherrschung zu geraten.
Nur gesunder Menschenverstand schützt uns vor all den Versuchungen.
Denn mit gesundem Verstand, Vernunft und Logik
können wir viel voraus-sehen und schlechte Erfahrungen vermeiden.
Wir können dann schädliche "Köder" schneller erkennen und vermeiden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Was hat Opa denn nur immer mit seinem "Drogen-Thema"?
Es ist auch ein Bibel-Thema: Offb. 17,2 Offb 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben;
und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.


Religiösen Fanatismus(trunken) rechne ich zu den permanenten, dauerhaften geistigen Drogensüchten!
Gott fordert uns auf, aus solchem Babylon zu flüchten!
Offb.18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
>>Daher auch meine dauernde Mahnung.

Bitte zum "Drogen-Thema" weiter lesen im Thread: " Warum läßt Gott das Böse zu?"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ja, ja, 'die Karawane zieht schnell weiter' und man wird mit seinem Kommentar schnell zum Schlusslicht.
Erneut Opas Opium:
Viele Drogen sind besonders deshalb beliebt, weil sie fix in einen schönen Wahn versetzen >>
und eine Flucht bieten ins Abseits von allem Unangenehmen des Jammertals Erde.

Der Wahn (Fehlinterpretation) von Religionisten dient dem gleichen Zweck.
Somit ersparen sich solche Drogen-"Kiffer" mit ihrer Flucht in Illusions-Drogen-> -> dass
sie sich Gedanken machen müssen, über die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit
und ihren eigenen Anteil daran erkennen müssen.
Somit macht die Menschheit den Eindruck von Besuchern eines riesigen Drogen-Konsum-Tempels.
- weder mal Opas 'Gesellschafskritik'.

Da mag jemand meinen: "Der Opa kotzt mich an!"
Opa erlaubt sich dann, den Spieß umzudrehen.
Opa möchte aber nicht immer nur eine Rarität sein;
he, he, aber Integrieren in den Mainstream ist für Opa nie wieder drin.
Denn diese "Mehrheit" hat Opas viele Fragen noch nie vernünftig beantwortet.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Es gibt einige, die Wahn und Wirklichkeit auf gleiche Stufe, also gleichwertig hinstellen wollen und somit jeden Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen verleugnen.
Damit ist dann jede Orientierung unmöglich - mangels Maßstäben!
Und Chaos bleibt übrig - das lieben die Chaoten.

Zum Glück machen der deutsche Wortschatz und die einschlägigen Wörterbücher in diesem Trend nicht mit.
Es würde sonst die unendliche Beliebigkeit und Chaos von Begriffen entstehen.
Wer in solches Schadenfeuer noch Öl gießt, statt Alarm zu schlagen und zu löschen -
der kann nur zu den Brandstiftern gehören.
~~~~~~~~~~
So.
Wer nun wissen will, was unter Wahn und was unter Wirklichkeit zu verstehen ist,
der darf weder mich noch andere Menschen fragen,
sondern er muss in der Konvention des deutschen Wortschatzes - in Wörterbüchern - nachfragen, nachlesen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Na das erfreut einem ja sehr, dass hier im Thema heute kurz vor 17:25 Uhr eine Rekordzahl von 27 Lesegästen war.
Danke an alle, das macht mir Mut, weiter zu machen. - werde ich auch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Orientieren haben wir einerseits ähnlich den Tieren 5 Sinne,
aber andererseits anstatt des Instinkts den hochwertigeren Intellekt.

Ein Buchautor verbreitet dazu die Ansicht, dass ein Konflikt im Menschen tobt,
zwischen dem älteren Instinkt und dem sich neu entwickelnden Intellekt, der sich durchsetzen sucht.

Darauf hat aber der Mensch auch schlechten Einfluss und er kann diesen Vorgang 180° umkehren
indem er seinen Intellekt vernachlässigt um vermeintlichen Instinkt den Vorzug zu geben.
Solcher vermeintliche "Instinkt" ist aber genau gesehen nur ein Mittreiben im Mainstream.

Es geht eigentlich bei Intellekt um autonome, selbständige, Lebensführung mit gesundem Menschenverstand, Vernunft und Eigenverantwortung. Irgendwelche Arschkriecherei wäre völlig Menschenunwürdig weit unter Tier-Niveau.
Wenn uns Menschen ein orientierender Instinkt weitestgehend fehlt
und wir dafür den wertvolleren Intellekt aktivieren können -
ist dann zur Orientierung eigentlich "die Erfahrung die beste Lehrmeisterin"?
Wie sieht denn die Bilanz von Jahrtausenden menschlicher Erfahrung aus?

Wie ist da das Verhältnis von Positivem zu Negativem?
Sind wir Menschen "von allen Göttern verlassen" auf uns selbst gestellt,
um uns im Leben zu orientieren?

Normalerweise gibt ein Konstrukteur/Erfinder immer eine Gebrauchsanleitung zu seiner Erfindung mit.
Nur sehr simple 'Erfindungen' wie z.B. Messer und Gabel sind "selbsterklärend" und kommen ohne Gebrauchsanleitung aus.
Ist unser Dasein denn nun "simpel", selbsterklärend, sodass wir uns selbst orientieren können?
Ist denn im Dasein der Menschheit immer alles GUT gelaufen? -> sind wir wirklich gut genug und wofür!
- oder hat zu oft was an unserer Orientierung nicht gestimmt - ist daneben gegangen?
Hat die lange Menschheitsgeschichte niemals Anlass für Kritik gegeben?

Ah! Jetzt kommen die vielen bisherigen "Ratgeber" aller Couleur in den Fokus,
die immer großspurig den Menschen Orientierung verordnen.
Woher wollen diese "auch-Menschen" denn mehr Orientierung haben, als andere Menschen?

Ist in der Menschheitsgeschichte das "Rat geben" niemals missbraucht worden zum Nachteil
und Ausbeutung des gewöhnlichen Menschen?
Ist Gesellschaftskritik dahingehend überflüssig, gegenstandslos?

Ab dem Beginn der Menschheit in Eden begann deren Fehlverhalten und begann auch die Kritik am Fehlverhalten.
Keine Brücke gibt es zwischen:
nützlich+schädlich, Gewinn+Verlust, Gut+Böse, Leben+Tod, Lüge+Wahrheit, Vorteil+Nachteil, Freude+Leid, Klugheit+Dummheit, Vernunft+Unvernunft, . . .
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Einen anderen Thread, in dem ich z. Z. beteiligt bin, könnte man zu den Orientierungsfragen zählen:
viewtopic.php?f=105&t=7749
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich hatte am Freitag geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 12:21 Zur Orientierung im Leben gehört auch, zu erkennen,
was alles unsere Selbstbeherrschung blockiert, zerstört
und uns daran hindert, Ziele zu erreichen!

Allgemein bekannt für Blockade der Selbstbeherrschung ist z. B. eine Sucht, egal ob Alkohol oder was anderes,
jede Art Sucht versklavt den Menschen und übernimmt die Herrschaft über ihn.
Lebenslang befinden wir uns im Konflikt in irgend eine Sucht und somit Fremdbeherrschung zu geraten.
Nur gesunder Menschenverstand schützt uns vor all den Versuchungen.
Denn mit gesundem Verstand, Vernunft und Logik
können wir viel voraus-sehen und schlechte Erfahrungen vermeiden.
Wir können dann schädliche "Köder" schneller erkennen und vermeiden.
Der Schutz "durch den gesunden Menschenverstand funktioniert nur VOR dem Einstieg bin eine Sucht!
Nach dem Einstieg funktioniert der Verstand und eigene Wille nicht mehr! -> eine Falle!
Diese Übernahme einer Fremdherrschaft durch Sucht und die Versklavung durch sie ist das Fatale und Teuflische an jeder Sucht. Das sieht man deutlich am Fanatismus und Wahn, der sich einstellt. Da ist jeder Appell an den gesunden Menschenerstand erfolglos.

Noch nie hat Sucht einen gesunden normalen Menschen veredelt, verbessert, aufgewertet,
sondern ihn eher ins negative verwandelt, verändert.
"Opiate" für Kranke können Sucht als Nebenwirkung auslösen die meine ich aber nicht.

Zu "Sucht-Drogen" gehören auch "Substanz-ungebundene-Drogen"! = z.B. Fanatismus, Wahn, Irrlehren, usw.
Diese können Jederzeit bequem+leicht im Kopf gratis 'beschafft' werden.
Die Wirkung mag im Anfang wunschgemäß angenehm sein,
aber später langzeitlich unangenehm teuer und schädlich werden.

Warum ist der Mensch seit Eva bis Heute so schnell anfällig für 'Wahn-Sucht"?
Liegt da ein 'Schöpfungsfehler' vor?
Immerhin MUSS ja niemand erst Erfahrung mit Suchtmitteln, Wahn-Sucht machen!
Denn hinein kommt man fix, aber wieder heraus verdammt schwer.
Keiner MUSS in irgend eine Falle von Wahn oder Sucht tappen und Erfahrung sammeln.
Höchste Vorsicht kann jeder Mensch aufbieten, um Fallen aus dem Wege zu gehen.
Sich ködern lassen, Neugier, Probieren und Erfahrung erweisen sich da als töricht, dumm und unvernünftig.
"Der Wahn ist kurz - die Reu' ist lang".

Das beschwerliche Schicksal der Menschheit hat die Wurzeln in diesem Problem:
- sich als Einzelner nicht vernünftig genug "im Griff zu haben" -.

Woher kommt es?
Vom Mainstream, der Gewohnheit, was sich seit Generationen so ungebremst entwickelt hat.
- und die selbsternannten "Moral-Hüter" taten nichts dagegen, niemand ist es "gewohnt" sich im Griff zu haben,
kaum einer >übt< das. Der Trend ist: geistig blind sich gehen lassen, sich treiben lassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten