Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:44 Jack hätte zu mindestens noch was ernsthaftes dran anhängen können
Zumindest ist es das, was du dir erwartest.

Obwohl ich das nicht so gerne anspreche, mach ich mal ne Ausnahme.
Ich " kenne " den user Jack seit 2009 (nicht persönlich, sondern durch Foren) und in der Zeit zwischen 2009 und heute bin ich durch so manches Tief gegangen, da gab es Tage, wo ich am liebsten alles hingeworfen hätte, dann las ich im Forum einen seiner "komisch, witzig, lustigen" Aussagen, die vielleicht für andre anstößig oder sonst was waren und musste darüber so herzhaft lachen, dass mir das Antrieb war, wieder nach vorne zu schaun.

Das war MIR in dem Moment mehr wert und Hilfe, als irgendwelche ernsthaften "ach so gut gemeinten" Ratschläge.

Kannst du das verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlange als Bild der Wirrnis

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:35 Eine reale Schlange windet sich nach beiden Seiten, verknotet sich und erdrückt ihre Opfer.
Nicht alle Schlangen tun das.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Teufel im Detail

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:48
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:35 Eine reale Schlange windet sich nach beiden Seiten, verknotet sich und erdrückt ihre Opfer.
Nicht alle Schlangen tun das.
Du musst zu deiner Glaubwürdigkeit deine Behauptung belegen und den Kontext mitberücksichtigen. Sonst steckt der Teufel im Detail, er erdrückt als Schlange die Erkenntnisfähigkeit und man kommt dann blockiert im Denken auch zu solchen Verdrehungen, dass ein Löwe ein Mörder wäre.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:38 dann las ich im Forum einen seiner "komisch, witzig, lustigen" Aussagen, die vielleicht für andre anstößig oder sonst was waren und musste darüber so herzhaft lachen, dass mir das Antrieb war, wieder nach vorne zu schaun.
. . .Das war MIR in dem Moment mehr wert und Hilfe, als irgendwelche ernsthaften "ach so gut gemeinten"

Kannst du das verstehn?
Liebe Oleander, auf jeden Fall kann ich das verstehen.
Mein (Welt-)Schmerz ist weitreichender und mir ist im 2. Weltkrieg das Lachen vergangen.
Bei mir handelt es sich nicht um einen individuellen, subjektiven, persönlichen Schmerz.
Ich bin seitdem sensibler geworden für alle Vorgänge hier im "Wahnsinnigen Irrenhaus" auf Erden.

Obendrein habe ich herausgefunden,
dass alle Vertröstungen auf ein außerirdisches, besseres Leben = Betrug sind.
Deshalb bleiben alle meine Gedanken und Sorgen "geerdet".
"Kannst du das verstehn?"
Alle Störung und Leid fing in Eden mit Glauben an Betrug an :devil: !
Meinst Du etwa, ich wollte mich dieser uralten Tradition aus reiner Bequemlichkeit anpassen und auch wieder jeden Betrug glauben ohne gründlich zu hinterfragen? Egal was 8.000.000.000 Menschen glauben und ich den Alleingang einschalten muss. Meinen Weg habe ich weit vor 1979 schon innerhalb einer Sekte angetreten und das hat mich dort weg geführt, ohne bisher passende Gesinnungsgenossen zu finden. Noah u. andere sind mir Vorbild und Trost.
Manche mögen mein Verhalten verkrampft, fanatisch, wahnsüchtig einstufen.
Die haben aber restlos alle niemals meine vielen Fragen beantwortet noch sich damit befassen wollen, sondern blieben gleichgültig. - und wie stehts mit Dir?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 24. Apr 2022, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Teufel im Detail

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:03 man kommt dann blockiert im Denken auch zu solchen Verdrehungen, dass ein Löwe ein Mörder wäre.
Nur war das DEINE Aussage, nicht die meine.
Vielleicht solltest du noch mals lesen, was ich schrieb.
Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass der Löwe sich als Mörder betitelt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verdrehung der Schlange

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:13
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:03 man kommt dann blockiert im Denken auch zu solchen Verdrehungen, dass ein Löwe ein Mörder wäre.
Nur war das DEINE Aussage, nicht die meine.
Vielleicht solltest du noch mals lesen, was ich schrieb.
Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass der Löwe sich als Mörder betitelt.
Auch hier verdrehst du, denn allein du bist derjenige gewesen, der den Löwen als Mörder gesehen hat, während du hier ablenkst und den Inhalt zu verdrehen versuchst:
dass der Löwe sich als Mörder betitelt
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verdrehung der Schlange

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:19 und den Inhalt zu verdrehen versuchst:
dass der Löwe sich als Mörder betitelt
Du hast das Wort Mörder geschrieben, ich schrieb, das der Löwe gezielt die Jungen des Vorgängers tötet.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ar-fressen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verdrehung der Schlange

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:25
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:19 und den Inhalt zu verdrehen versuchst:
dass der Löwe sich als Mörder betitelt
Du hast das Wort Mörder geschrieben, ich schrieb, das der Löwe gezielt die Jungen des Vorgängers tötet.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ar-fressen
Auch hier versuchst du dich herauszuwinden: Der "Mörder" liegt in den von dir verwendeten Worten. Es muss das Wort "Mörder" nicht ausgesprochen werden, um es zu meinen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verdrehung der Schlange

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:30 Auch hier versuchst du dich herauszuwinden:
Nun unterstellst du mir das selbe wie dem Löwen :lol:

Ok, es gibt Menschen, mit denen kann man und solche, mit denen kann man eben nicht....
Mit dir tue ich mir trotz Versuches schwer, also lass ich wieder davon ob und wünsche dir noch einen schönen Tag :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zynismus der Schlange

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:34
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:30 Auch hier versuchst du dich herauszuwinden:
Nun unterstellst du mir das selbe wie dem Löwen :lol:

Ok, es gibt Menschen, mit denen kann man und solche, mit denen kann man eben nicht....
Mit dir tue ich mir trotz Versuches schwer, also lass ich wieder davon ob und wünsche dir noch einen schönen Tag :)
Auf Zynismus läuft die Schlange hinaus, wenn sie ertappt worden ist und ihr keine Widerworte einfallen. Der Mensch hingegen kann seinen Fehler zugeben, die Schlange, die das Niedere in ihm darstellt, kann das nicht.
Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Antworten