Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8171
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

 A. E. Wilder- Smith ist mir bekannt.
Habe vor nicjht langer Zeit von ihm einen Vortrag über Drogen gehört. Womit wir wieder bei dem Thema wären.
Zuletzt geändert von oTp am Di 26. Apr 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:37 Zunächst aber die Frage, ob man die letzten Beiträge nicht abkoppeln sollte mit eigenem Thema.
Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bequemlichkeit

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:03
oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:37 Zunächst aber die Frage, ob man die letzten Beiträge nicht abkoppeln sollte mit eigenem Thema.
Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
Das Abtrennen ist ja wie in Mode gekommen. Dazu bedarf es eines treffenden Grundes, den oTp nicht nur aus Bequemlichkeit nicht angegeben hat.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:18 Die Theodizee-Frage ist beantwortet. Aber die Antwort passt natürlich nicht in das Konzept des gewohnt oberflächlichen Bibelglaubens: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Reinkarnation? Jesus lehrte nichts dergleichen. Mt. 13. Die Theorie der Jünger, der Blindgeborene könne in einem früheren Leben gesündigt haben, bestätigte Er keineswegs. Joh. 9,2
Und ich glaube Jesus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:17 Pfarrer und Pastoren? :roll: Magst du uns bitte offenbaren was diese Jungs dir diesbezgl. offenbart haben? :)
Das, was ich schreibe.
Niemand hat eine Antwort, die alle Fagen abdeckt.

Es bleibt immer die Frage: Warum müssen wir da durch? Ein allmächtiger Gott kann doch sicher die Welt so gestalten, dass Menschen nicht in jedes Schlangennest treten, das sich vor ihren Füßen auftut und auch nicht ahnungslos auf Sirenengeheule hereinfallen. Dann hätte es keine Sintflut gebraucht und auch nicht Feuer und Schwefel über Sodom und Gomorra.

Was mir am meisten hilft ist der Gedanke an Jesus. Er wurde Mensch und ging den Weg des Menschen zu 100%. Er hatte noch nicht einmal ein Zuhause. Er war immer für die orientierungslosen und leidenden Massen da, um sie zu lehren, zu heilen und zu sich zu ziehen. Außer, wenn Er zu müde war, dann zog Er sich eine Weile lang zurück, aber das klappte nicht immer mit dem Relaxen. Einmal war Er so erschöpft, dass nicht einmal der Sturm Ihn weckte. Mt. 8

Wenn Er Mensch sein konnte und es auf der Erde aushielt und für seine Nächsten da war, dann können wir das auch. Und dann hat das Ganze auch irgendwo einen Sinn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 8171
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:03
oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:37 Zunächst aber die Frage, ob man die letzten Beiträge nicht abkoppeln sollte mit eigenem Thema.
Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
Thema sind ja psychische Zustände.
Erst ging es um Drogen,
dann kam noch ein spontaner, überwältigener kurzer Glückszustand dazu. Der steht im Gegensatz zu Rauschmittelglück. Wird oft von Mystikern erwähnt.
Dann verallgemeinerte ich noch zu psychischen Störungen. Und anderen zerstörerischen Zuständen.
Der mystische Zustand kann hingegen recht positiv wirken.

Es geht also um psychische Zustände, positiv und negativ.
Wie sollen wir es nennen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:30
Reinhold hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:17 Pfarrer und Pastoren? :roll: Magst du uns bitte offenbaren was diese Jungs dir diesbezgl. offenbart haben? :)
Das, was ich schreibe.
Niemand hat eine Antwort, die alle Fagen abdeckt.
Nur weil der Stellvertreter Christi auf Erden und seine Schergen (Pastoren) hier von Gott im
Dunklen gelassen werden. heißt das aber noch lange nicht, dass er auch hier alle anderen
das Licht ausknipst-gell Magda? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:03
oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:37 Zunächst aber die Frage, ob man die letzten Beiträge nicht abkoppeln sollte mit eigenem Thema.
Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
Meinen beiden Beiträgen gingen andere Beiträge bezüglich "Drogen" vorraus , die ja dann eben dazu führten, dass ich das schrieb.
Würde man dann die beiden raus pflücken, wäre einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
Meinerseits wäre zum Thema "Drogen" alles gesagt, ob da noch jemand drauf eingeht, glaub nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:35 Es geht also um psychische Zustände, positiv und negativ.
Wie sollen wir es nennen ?
Gar nicht und es ging keineswegs um "psychische" Zustände.
Eigentlich fing Opa Klaus mal wieder damit an und er sprach ja nicht nur Drogen in Bezug auf "Substanzen" an, sondern auch "Wahn"
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 20#p474527
Ich finde es für keine gute Idee, das Thema nun zu trennen, in dem man zerpflückt und der Zusammenhang nicht mehr nachvollziehbar wäre
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8171
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Eine davon lautete: "gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens".
Also, ich rechne Wahn-Sucht, Wahnsinn, Irrwahn, Drogensucht, u.ä. zu diesen "Dummheiten".
Das schrieb Opa Klaus.
Ok, das muss man ja nicht differenzieren oder vertiefen......

Aber ich meine, Viele haben darüber eher Vorurteile oder oberflächliche Ansichten. Die sollten eventuell vertiefen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten