Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:15 Das beschwerliche Schicksal der Menschheit hat die Wurzeln in diesem Problem:
- sich als Einzelner nicht vernünftig genug "im Griff zu haben" -.
Eigentlich trifft das für die ersten beiden Menschen nicht zu. Eva mag ein eigenes Motiv gehabt haben und Adam ein anderes.

Ich vermute, dass Eva schneller und bequemer an all das noch ausstehende Wissen kommen wollte
und sie sich das mühsame Lernen ersparen wollte. Eva verwechselte Erkennen mit Kennen.
Adam befürchtete wohl sein neu erworbenes Weib zu verlieren
und so wollte er lieber ihr vermeintliches Schicksal mit ihr teilen.

Beide haben über den Zweck des "Baumes" alle Zeit nie nachgedacht und diesen deshalb nicht erkannt oder sich völlig falsche Vorstellungen davon gemacht. Somit konnte die Schlange mit ihrer Falschinterpretation gewinnen.
Weder Eva noch Adam haben die Sache genügend Verifiziert und fahrlässig überstürzt gehandelt.
Das Prinzip: "Erst denken - dann handeln" hielten sie nicht ein. Sie dachten zwar - aber zu oberflächlich
und damit schnell falsch.
Damit begann die verhängnisvolle Phase der Menschheit mit andauernden Fehlinterpretationen, die wie eine Droge süchtig machten und nicht einmal Gott konnte sie wieder aufs richtige Gleis zurücksetzen, das lehnten sie ab.
Beide haben den geistigen Sehtest, dem dieser "Baumes" diente, nicht bestanden.
Sie "Sahen" etwas Falsches in dem Baum und alle Nachkommen immer noch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Gemäß der Bibel gerieten die beiden ersten Menschen schnell in einen Konflikt
zwischen zwei widersprechenden Aussagen, zwischen Wahn+Wirklichkeit!

Wie schwer war es wohl für sie, sich zu orientieren
zwischen den gegensätzlichen Aussagen von Gott und der Schlange

Hat sie irgend etwas zu ihrer Entscheidung/Wahl zur Eile gedrängt, gezwungen?
Höchstens - wie immer - die entfachte GIER!
Bis heute hat jeder Mensch immer noch mit dem Konflikt zwischen Wahn+Wirklichkeit zu tun, zu entscheiden,
zu wählen. Diesen Konflikt kann er nicht ignorieren mit Spitzfindigkeiten = mit 'Kopf in den Sand stecken'!


Nun gibt es reichlich spitzfindige Gläubige, die meinen, dass Gott bedingungslos seinen Geist über alle ausgießen werde und ihnen ihre eigene Entscheidung und Wahl ersparen würde durch seine Art Zwangsmaßname.

Derart >>durch ihr eigenes Wunschdenken<< interpretieren sie wiederum völlig falsch viele Bibelstellen.
Dazu sagt Gott: Lu Ü Spr 1,23 "Kehrt euch zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will über euch strömen lassen meinen Geist und euch meine Worte kundtun."
LuÜ Jes 30,1 "Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der HERR, die ohne mich Pläne fassen und ohne meinen Geist Bündnisse eingehen, um eine Sünde auf die andere zu häufen"

Die Bibel sagt oft genug, dass Menschen diese angebotenen Geist Gottes widerstehen/ablehnen können
und niemals von Gott aufgezwungen wird.
~~~~~~~~~~~
Jesus hat Seinerzeit schon die Religionisten der Verfälschung des Wortes Gottes angeklagt
und sie als Otternbrut, Schlangengezücht bloßgestellt.
Deren Lügen-System wird einmal überraschend, unvermutet zusammenbrechen,
mitsamt deren Lügen von einem außerirdischen Leben für Menschen,
so sagt es die Offenbarung. Denn gemäß dem Mustergebet Jesu und gemäß der Offenbarung
gibt es für Menschen nur irdische Zukunftshoffnungen per irdischer Auferstehung!
Es ist keinerlei "Flucht von Jammertal Erde" möglich! Also heißt es >mehr um irdische Angelegenheiten kümmern<
>> und das heißt: alle Fehlinterpretationen und Fehlorientierung ermitteln und eliminieren, löschen.
Der ewigen Unsicherheit und Verunsicherung muss ein Ende gesetzt werden nicht durch 'Verordnung'
sondern durch Schärfung der eigenen geistigen Sehkraft, damit jeder besser sieht,
was langfristig schädlich ist für ihn selbst.
>>Erfahrung<< stumpft eher ab und macht hinterher eher blinder, müder als zuvor!
Oft löst kurze Erfahrung auch eine Sucht aus, in der man dann länger gefangen ist, wie in einer Grube.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 13:34 Es ist deutlich zu lesen, dass der Mensch erst auf Erden irgendein Dasein begann
Richtig, aber dann setzte Gott den Menschen in den Garten Eden/Paradies!
1.Mose 2,7-8
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde
und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin
und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
"Osten" ist hier ein Gleichnis, ein Bild, für den Himmel,
wo sich das Paradies, also der Garten Eden, befindet.
Offb 2,7
Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben
von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes IST.
Nicht Gott, sondern der Mensch wurde aus dem Paradies gewiesen,
also ist das Paradies, wo natürlich auch der Baum des Lebens ist,
immer noch dort, wo unser lieber Herr und Gott, Jesus, ist!

Jedenfalls gibt es den Garten Eden, das Paradies Gottes,
sonst könnten ja Jesus Christus und auch Paulus nicht sagen:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
2Kor 12,4
2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,
der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 13:34
Es ist deutlich zu lesen, dass der Mensch erst auf Erden irgendein Dasein begann
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 Richtig, aber dann setzte Gott den Menschen in den Garten Eden/Paradies!
Ja "Richtig"! Das war auf Erden mit allem vielfältigen, luxuriösem irdischen materiellen Drum und dran!
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 den Himmel, wo sich das Paradies, also der Garten Eden, befindet.
>>> wie kannst DU nur den Garten Eden von der Erde weg in den Himmel verstehen - was bringt das?
Kamen die Kinder der ersten Menschen auch im "Himmel" zur Welt?
Waren die Tiere, denen Adam Namen hab, ach im Himmel?
Ab wann kamen denn Tiere und Menschen dann auf die Erde?
Zu welchem Zweck dient das und warum dann nach dem Tod wieder in den Himmel zurück?

Hat Gott denn vor Erschaffung von Menschen niemals bereits Engel im Himmel für den Himmel erschaffen?
Hat Gott seine Schöpfung total alleine ohne Zuschauer ohne Engel-Helfer-Team erschaffen?
Und wozu hat Gott überhaupt die Erde erschaffen?
Wenn nur als "Prüfstein für Gehorsam" - wozu diente dann überhaupt die große Vielfalt von Pflanzen und Tieren?
Eine spärliche >Handvoll< an Pflanzen und Tieren hätte längst genügt.
Warum hat Gott den Menschen nicht gleich zur gehorsamen Marionette oder Roboter erschaffen?
Braucht / schafft Gott sich etwas, wo er Sadismus in höchster Vollendung austoben kann?
Kennt DEIN Gott nur einzig endlose Schadenfreude(Feuerpfuhl) und Vandalismus (Zerstörung)?
Was ist DAS denn für ein "Gott" - den DU uns präsentieren willst?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:25
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 13:34
Es ist deutlich zu lesen, dass der Mensch erst auf Erden irgendein Dasein begann
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 Richtig, aber dann setzte Gott den Menschen in den Garten Eden/Paradies!
Ja "Richtig"! Das war auf Erden mit allem vielfältigen, luxuriösem irdischen materiellen Drum und dran!
Auf Erden gab es nie ein Paradies!
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:12 den Himmel, wo sich das Paradies, also der Garten Eden, befindet.
>>> wie kannst DU nur den Garten Eden von der Erde weg in den Himmel verstehen - was bringt das?
Weil es im NT so geschrieben steht, lieber Opa!
Kamen die Kinder der ersten Menschen auch im "Himmel" zur Welt?
- Nein, denn im Himmel, im Paradies, werden keine Kinder gezeugt.
- Die Strafe für Eva: "Kinderkriegen unter Schmerzen"!
Waren die Tiere, denen Adam Namen hab, ach im Himmel?
Die alte Schlange, der große Drache (Teufel/Satan), zählt zu den Tieren,
und sie waren alle im Paradies Gottes, im Himmel.
Ab wann kamen denn Tiere und Menschen dann auf die Erde?
Nach dem Sündenfall kamen die Tiere mit den Menschen auf die Erde (der Vergänglichkeit unterworfen)!
Zu welchem Zweck dient das und warum dann nach dem Tod wieder in den Himmel zurück?
- Damit z.B. viele Menschen geboren werden konnten, und auch du (um dumme Fragen zu stellen).
- Und auch damit, wenn du Gottes Worten glaubst, wieder ins Paradies Gottes heimkommen darfst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:21 Auf Erden gab es nie ein Paradies!
:shock:
Und ob es ein irdisches Paradies gab Herr Erich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Ed ... %C3%A4hren.
Den Paradies-Begriff wendet die Bibel auf die Zeit vor dem Sündenfall an, als Adam und Eva in einem paradiesischen Zustand im sogenannten Garten Eden lebten. Es gab keine Feindschaft zwischen Mensch und Tier, keine Dornen und Disteln, der Mensch konnte sich ohne Mühe ernähren. Was das Leben der Erlösten nach dem Tod angeht, so nennt die Bibel diesen Zustand ewiges Leben oder Reich Gottes, was sich vom Paradies in einigen Punkten unterscheidet.
Du hast offensichtlich von nix richtig Ahnung-gell Erich?
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:40
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:21 Auf Erden gab es nie ein Paradies!
:shock:
Und ob es ein irdisches Paradies gab Herr Erich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Ed ... %C3%A4hren.
Den Paradies-Begriff wendet die Bibel auf die Zeit vor dem Sündenfall an, als Adam und Eva in einem paradiesischen Zustand im sogenannten Garten Eden lebten. Es gab keine Feindschaft zwischen Mensch und Tier, keine Dornen und Disteln, der Mensch konnte sich ohne Mühe ernähren. Was das Leben der Erlösten nach dem Tod angeht, so nennt die Bibel diesen Zustand ewiges Leben oder Reich Gottes, was sich vom Paradies in einigen Punkten unterscheidet.
Du hast offensichtlich von nix richtig Ahnung-gell Erich?
:wave:
Warum ist denn dann das Paradies Gottes im Himmel, Herr Besserwisser!??
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:52Warum ist denn dann das Paradies Gottes im Himmel
Wo in der Bibel steht, dass sich das Paradies des Gottes im Himmel befände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:54
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:52Warum ist denn dann das Paradies Gottes im Himmel
Wo in der Bibel steht, dass sich das Paradies des Gottes im Himmel befände?
Einfach Bibel lesen oder meine Beiträge!
Offb 2,7
Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben
von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes IST.
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
2Kor 12,4
2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,
4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:01Einfach Bibel lesen oder meine Beiträge!
Gern wiederhole ich meine Frage:

Wo in der Bibel steht, dass sich das Paradies des Gottes im Himmel befände?
Antworten