Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:04
Jack Sparrow hat geschrieben:Es trifft demnach nicht zu, dass alle alle Lügner ihren Anteil an dem Pfuhl haben werden, der mit Feuer und Schwefel brennt?
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Es betrifft demnach ausdrücklich nicht alle Lügner?
Weiß ich nicht, aber alle Menschen sind Sünder!
Das kannst du nicht wissen. Du kennst nicht alle Menschen.

Abischai hat geschrieben:Wenn Du das wirklich wissen möchtest, dann stelle Gott diese Frage, ER wird sie Dir gewiß beantworten
Sobald ich meinen Beitrag abgesendet habe, werde ich den Gott fragen, welches die bisher letzte Sünde war, die ich begangen habe.

Zum Zwecke der Qualitätssicherung sei doch bitte so freundlich, stelle dem Gott dieselbe Frage und teile mir mit, was ER dir geantwortet hat.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Hölle

Beitrag von Erich »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:46
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:04
Jack Sparrow hat geschrieben:Es trifft demnach nicht zu, dass alle alle Lügner ihren Anteil an dem Pfuhl haben werden, der mit Feuer und Schwefel brennt?
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Es betrifft demnach ausdrücklich nicht alle Lügner?
Wem vergeben ist, dem ist vergeben.
... alle Menschen sind Sünder!
Das kannst du nicht wissen. Du kennst nicht alle Menschen.
Ich nicht, aber Gott!
Röm 3,9 Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind,
Röm 3,23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,
Gal 3,22 Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Abischai »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:46
Abischai hat geschrieben:
Wenn Du das wirklich wissen möchtest...
Zum Zwecke der Qualitätssicherung sei doch bitte so freundlich...
Aber gern doch, das mit dem "wirklich wissen wollen" war aber ernst gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:10
Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:00 Es „könnte“ vieles sein, aber halten wir und doch in den Grenzen dessen, was in der Tenach steht. Und da gibt es keinen Satan als Gegenspieler Gottes.
Hallo Larson.
Weshalb nimmst du ausschließlich den Tanach zum Maßstab der (geistlichen) vollständigen Wahrheit und ausgeschöpften Realität?
Nun, man wollte ja mit der Tenach einen Gegenspieler Gottes „erklären“.

Wenn man Ausserbiblische (ich meine hier natürlich die Tenach) mit einbeziehen will, so ist dann die Bandbreite sehr gross.

Solcher Teufels- und Dämonenglaube wurde in den Volksglauben importiert aus Ägypten, Babylon usw, aber in den Schrieften der Tenach, also dem AT kommt solches nicht vor.

Will nur das „AT“ Basis für das NT und den christlichen Glauben sein, müsste man sich auch fragen, woher solcher Glaube, solcher Volksglaube kommt, und wie real er wirklich ist, oder ob man das Schlechte in dieser Welt einfach auf solche Weise personifiziert und daraus dann den Teufel macht.



PS:
"Auch darin begeht die Kirche kein Unrecht, daß sie, da die Juden Sklaven der Kirche sind, über deren Güter verfügen kann.
(Thomas von Aquin, Summa theologiae)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:00
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Du dagegen nimmst dir beispielsweise Mi 7,18 und rühmst dich eines Gottes, der dir angeblich die Sünden vergibt, aber du klammerst den Sinn der Opferungen aus.
„Du dagegen….. “ Soll ich nun auch sagen, du klammerst aus…?

Der Sinn der Opfer, hatte ich schon geschrieben, sind Ausdruck und nicht Zweck. Also ich habe das nicht ausgeklammert. Und sie vergeben keine Sünden.
So klingt es aber überhaupt nicht z. Bsp. in 3 Mo 16 oder 3 Mo 4. Wenn die betreffenden Menschen, die vor dem Gott Israels schuldig geworden waren, die Opfe gebracht hatten, wurde ihnen vergeben, sonst nicht. 3 Mo Mo 16,16 ; 3 Mo 4, 26

Wenn sie kranke und lahme Tiere gebracht haben wurde Gott zornig. Lies mal Mal 1-2,2. Da heißt es, daß Gott den Fluch schicken will, weil sie ihrem Gott nicht die nötige Achtung entgegenbringen wollen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Der Herr Jesus tut, was in Mi 7,19 steht.
Mi 7,19 Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Bosheit bezwingen. Und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!

Nein, das tut nicht Jesus, sondern der Ewige.
Wenn du die Wege Gottes nicht akzeptierst, wird er dir überhaupt keine Sünden vergeben. Dann wird er dich der Ewige in der Hölle abstrafen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Es könnte auch sein …
Es „könnte“ vieles sein, aber halten wir und doch in den Grenzen dessen, was in der Tenach steht. Und da gibt es keinen Satan als Gegenspieler Gottes.
Das du den leugnest ist schon Beweis für deine Verblendung. Du hast den Satan in dir und der dreht dir die Wahrheit, wie es ihm paßt, aber wie es dir selbst schaden wird.
Er ist eben ein Lügner von Anfang.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Aber, daß Satan nur das tut, was Gott ihm zuläßt, daß halte ich für eine Lüge. Es gibt genügend Schaden in der Welt, der nicht hätte passieren dürfen.
Den Holocaust z. Bsp. sehe ich als Werk Satans an, warum sollte Gott so ein abscheuliches Werk zulassen ?
Das war das Werk von Menschen. Also du spekulierst und machst dein Meinung zum Massstab.
Schau in deinen Tenach. Menschen handeln nie alleine. Und Gott ist nicht der einzige, der uns von geistiger Seite beeinflußt. Satan ist auch im AT eine sehr reale Persönlichkeit.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:00
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Du dagegen nimmst dir beispielsweise Mi 7,18 und rühmst dich eines Gottes, der dir angeblich die Sünden vergibt, aber du klammerst den Sinn der Opferungen aus.
„Du dagegen….. “ Soll ich nun auch sagen, du klammerst aus…?

Der Sinn der Opfer, hatte ich schon geschrieben, sind Ausdruck und nicht Zweck. Also ich habe das nicht ausgeklammert. Und sie vergeben keine Sünden.
So klingt es aber überhaupt nicht z. Bsp. in 3 Mo 16 oder 3 Mo 4. Wenn die betreffenden Menschen, die vor dem Gott Israels schuldig geworden waren, die Opfe gebracht hatten, wurde ihnen vergeben, sonst nicht. 3 Mo Mo 16,16 ; 3 Mo 4, 26

Wenn sie kranke und lahme Tiere gebracht haben wurde Gott zornig. Lies mal Mal 1-2,2. Da heißt es, daß Gott den Fluch schicken will, weil sie ihrem Gott nicht die nötige Achtung entgegenbringen wollen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Der Herr Jesus tut, was in Mi 7,19 steht.
Mi 7,19 Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Bosheit bezwingen. Und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!

Nein, das tut nicht Jesus, sondern der Ewige.
Wenn du die Wege Gottes nicht akzeptierst, wird er dir überhaupt keine Sünden vergeben. Dann wird dich der Ewige in der Hölle abstrafen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Es könnte auch sein …
Es „könnte“ vieles sein, aber halten wir und doch in den Grenzen dessen, was in der Tenach steht. Und da gibt es keinen Satan als Gegenspieler Gottes.
Das du den leugnest ist schon Beweis für deine Verblendung. Du hast den Satan in dir und der dreht dir die Wahrheit, wie es ihm paßt, aber wie es dir selbst schaden wird.
Er ist eben ein Lügner von Anfang.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Aber, daß Satan nur das tut, was Gott ihm zuläßt, daß halte ich für eine Lüge. Es gibt genügend Schaden in der Welt, der nicht hätte passieren dürfen.
Den Holocaust z. Bsp. sehe ich als Werk Satans an, warum sollte Gott so ein abscheuliches Werk zulassen ?
Das war das Werk von Menschen. Also du spekulierst und machst dein Meinung zum Massstab.
Schau in deinen Tenach. Menschen handeln nie alleine. Und Gott ist nicht der einzige, der uns von geistiger Seite beeinflußt. Satan ist auch im AT eine sehr reale Persönlichkeit.
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 29. Apr 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Hölle

Beitrag von Zippo »

Kingdom
Mich hätte aber bezüglich des Jesaia Textes schon noch die Hebräischen Worte interessiert, das war meine Frage. Vielleicht kann ja Larson, Corona oder Du noch etwas dazu sagen! Vor allem ob Leichname und eben Wurm so ungefähr richtig übersetzt wurde oder ob man da auch andere Begriffe im Deutschen verwenden könnte.
Jes 66:24 Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
Lg Kingdom
Ich glaube, wir brauchen für die Beantwortung der Frage keine Übersetzungsexperten.
Denn es wird ein Wort verwendet, das in anderen sprachlichen Zusammenhängen als Wurm oder Made bezeichnet wird.
Ich gehe ja davon aus, daß der menschliche Geist damit gemeint ist. Vielleicht sieht der aus, wie ein Wurm, wenn wir ihn mit unseren Augen sehen könnten.

Der Herr Jesus zitiert Jes 66,24 mehrfach in Mk 9,43-48. Und da hier von der Hölle die Rede ist, ist der Fall wohl klar.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Hölle

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:17 So klingt es aber überhaupt nicht z. Bsp. in 3 Mo 16 oder 3 Mo 4. Wenn die betreffenden Menschen, die vor dem Gott Israels schuldig geworden waren, die Opfe gebracht hatten, wurde ihnen vergeben, sonst nicht. 3 Mo Mo 16,16 ; 3 Mo 4, 26
Im babylonischen Exil gab es keinen Tempel und keine Opfer!

Trotzdem wurde von Gott vergeben. Wie ist das möglich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:27
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:46Es betrifft demnach ausdrücklich nicht alle Lügner?
Wem vergeben ist, dem ist vergeben.
Bist du in der Lage, eine einfache Frage mit ja oder nein zu beantworten?
Röm 3,9 Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind,
Weder bin ich Jude noch bin ich Grieche noch wird in Röm 3,9 bewiesen, dass ich "unter" einer Sünde bin.

Abischai hat geschrieben:Aber gern doch,
Welche Antwort ließ der Gott dir zuteilwerden?
das mit dem "wirklich wissen wollen" war aber ernst gemeint.
Das ist beruhigend zu erfahren.

Ich hoffe doch stark dass du wirklich wissen willst, ob ich ein Sünder bin, und dein Interesse an meinem Seelenheil nicht etwa nur vorgetäuscht ist.
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 23:07 Wenn man Ausserbiblische (ich meine hier natürlich die Tenach) mit einbeziehen will, so ist dann die Bandbreite sehr gross.
Aber misst du hier mit zwei unterschiedlichen Maßen? Akzeptierst du alles im Tanach als göttliche Offenbarung und hinterfragst das NT mit historisch-kritischer Methodik?
Denn der alttestamentarische Glaube an Geistwesen als Boten von Gottheiten (Engel) findet sich im Zoroastrismus, in altägyptischen Überlieferungen und in babylonischen Sagen. Ist der Tanach damit widerlegt?
Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 23:07 Solcher Teufels- und Dämonenglaube wurde in den Volksglauben importiert aus Ägypten, Babylon usw, aber in den Schrieften der Tenach, also dem AT kommt solches nicht vor.
Vieles andere aber kommt in den Schriften des Tanachs vor, was in Ägypten, Babylon usw ebenso vorkommt, siehe Engel zB.
Ist das jetzt ein eine Widerlegung des Tanachs?
Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 23:07 PS:
"Auch darin begeht die Kirche kein Unrecht, daß sie, da die Juden Sklaven der Kirche sind, über deren Güter verfügen kann.
(Thomas von Aquin, Summa theologiae)
Siehst du, auch hier bewahrheitet sich meine Signatur! Gott segne dich, Larson! :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten