Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:37
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 "Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt, was das Wörtlein "IST" bedeutet!
Und ich hoffe du weißt nachdem du Jesu folgende Aussage in Joh. 15;16 in der Luther 1545
zu Kenntnis genommen hast, wer derjenige "IST" der Gebete erhört und auch erfüllt.
Immer ablenken ist deine Devise!

Jesus erhört Gebete:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr:
Wenn du erkenntest die Gabe Gottes
und wer der ist, der zu dir sagt:
Gib mir zu trinken!,
du bätest ihn,
und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Joh 4,14
wer aber von
dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe,
den wird in Ewigkeit nicht dürsten,
sondern das Wasser, das ich ihm geben werde,
das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden,
das in das ewige Leben quillt.
Joh 7,37
Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben
von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Da guckt er aber, unser Reinhold!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 19:27
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Wer sollte denn da mitgearbeitet haben,
außer Gott, der Vater und der Heilige Geist?
Meine Güte du stellst vielleicht wieder merkwürdige Fragen Erich? :roll: Schauens bitte was der allmächtige Gott JHWH in 1. Mose 1;26 nicht im Singular, sondern im Plural wie folgt gesagt hat:
Luther 1545
26 VND Gott ſprach / Laſſt vns Men­ſchen machen / ein Bild / das vns gleich ſey / Die da herrſchen vber die Fiſch im Meer / vnd vber die Vogel vnter dem Himel / vnd vber das Vieh / vnd vber die gan­tzen Erde / vnd vber alles Ge­würm das auff Erden kreucht.
Der dort angesprochene war von Anfang an dabei. Woher ich das weiß? :roll: Vom weisen
König Salomo. ;) Der hat nämlich in Sprüche 8;22-30 das Geheimnis wie folgt gelüftet:

Luther 1545
22 DER HERR* hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht gemacht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich da­ſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter* bey jm / vnd hatte meine luſt teg­lich / vnd ſpielet fur jm allezeit.
*wenn Luther HERR schreibt ist immer nur JHWH gemeint
*http://genwiki.genealogy.net/Werkmeister
Werkmeister
Bedeutung
Der Verfasser, Bildner, Urheber, und Schöpfer eines Werkes
Und dir als möchte gern Bibelexperten sollte doch jetzt auch (endlich) klar sein wer der o. Werkmeister nur sein kann der am Anfang bei der Erschaffung der Erde als rechte Hand(s. Vers 23) des allmächtigen Gottes JHWH von ihm höchstpersönlich damals eingesetzt wurde -gell? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 29. Apr 2022, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 19:27Und wo willst du daheim sein?
Das kann ich Dir gerne verraten: Für mich ist der Planet Erde ursprünglich von Gott und seinem Schöpfungsteam
als aufwendige Luxus-Wohnstätte speziell für Menschen erschaffen worden.
Die Vielfalt der Ausstattung der Erde ist unermesslich groß.
Zu Anfang war die Erde keineswegs ein "Jammertal" - erst die >Vandalen Mensch<
haben den Planeten so ruiniert und untereinander viel Leid+Elend angerichtet.

Zu viele Menschen glauben "gut genug zu sein" - aber für wen und für was "gut genug", das verschweigen sie.
Bereits Adam+Eva waren schnell "nicht mehr gut genug" für Gottes Schöpfungskonzept/Schöpfungsziel.
Adam+Eva entzogen Gott und seinen guten Ratschlägen die Gemeinschaft
und ihre Nachkommen ahmten das bis heute nach.
Hartnäckig erklären sich alle für Unschuldig trotz Gemeinschaftsverantwortung.
Nur selten tanzen einige aus diesem Mainstream heraus.

Es ist höchste Undankbarkeit und Gotteslästerung
>>>den aufwändig ausgestatteten, Planeten Erde zu verschmähen um außerhalb der Erde ein Leben zu suchen. Solche Flausen kommen von Feinden Gottes! Und feiges flüchten vor Problemen ist ja beim Menschen allezeit immer sehr beliebt, dazu ist solchen Flüchtlingen jeder Strohhalm recht.
Gott hat die verlogenen Himmelskomiker gewähren lassen,
weil Gott sicher ist, dass nicht alle darauf hereinfallen und Gott außerdem alle Aussagen seiner Feinde
sammelt um das gegen diese zu verwenden.

"Sowas kann doch nicht wahr sein", mögen einige denken.
Aber ihre Traumblase macht sie blind vor aller Realität.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zur Erinnerung für uns Erich:
Erich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 "Jesus" ist "JHWH, der Retter"! - "Jesus" ist "Gott mit uns" / "Immanuel"!
Ich hoffe, Reinhold, dass du weißt, was das Wörtlein "IST" bedeutet!
Und ich hoffe du weißt nachdem du Jesu folgende Aussage in Joh. 15;16 in der Luther 1545
zu Kenntnis genommen hast, wer derjenige "IST" der Gebete erhört und auch erfüllt.

In seiner Abschiedsrede zu seinen Jüngern sagt er ihnen nämlich dort unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
16IR habt mich nicht erwelet / Sondern ich habe euch erwelet / vnd geſetzt / Das jr hin gehet vnd Frucht bringet / vnd ewre Frucht bleibe / Auff das / ſo jr den Vater bittet in -meinem Namen / das ers euch gebe.
Nicht der kurze Zeit später zum Himmel aufgestiegene Jesus-Christus, sondern derjenige der
ihn zur Erde gesandt hat-sprich der größere Vater und sein pers. Gott JHWH (s. dazu Joh. 17;26) wird nur alleine derjenige sein der Gebete erhört.

Nachdem Jesus seinen Jünger voraussagt, dass sie nach seinem Tode Verfolgung erleiden
müssten, sagt er abschließend in Vers 21 warum die Menschen so grausam handeln werden,
wenn es dort heißt
21Aber das alles werden ſie euch thun / vmb meines Namen willen / Denn ſie kennen Den nicht / der mich geſand hat.
Leider-leider-leider marschiert der Erich in deren Reihen vorne weg mit, weil er ebenfalls denjenigen nicht anerkennt der Jesus damals zur Erde gesandt hat, und zum verrecken nicht eingestehen möchte, dass nicht Jesus, sondern nur der allein wahre allmächtige Gott JHWH derjenige "IST" der die Gebete erhört. Und schon "IST" dein o. "IST" entzaubert-gell-Erich?
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oh oh lieber Reinhold, so leicht kannst Du Erich nicht "entzaubern". Frag lieber mal den Erich, wieso der Begriff "Sohn" überhaupt auf die 2. Person Gottes angewendet wird, wenn diese ja gar keinen Anfang hat -
wie sonst immerzu restlos ALLE "Söhne" einen Anfang haben! "Bruder, Zwilling" Gottes wäre dazu viel treffender.
Ach! und dieser "Zwilling" Gottes darf angebetet werden und der "Drilling", der Heilige Geist nicht?
Die Widersprüche nehmen kein Ende. Das ist pure Mystik, die mit Verstand und Vernunft in Konflikt steht.
Wer macht uns die Orientierung im Leben schwer und wer hilft uns beim Zurechtfinden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:48 Oh oh lieber Reinhold, so leicht kannst Du Erich nicht "entzaubern". Frag lieber mal den Erich, wieso der Begriff "Sohn" überhaupt auf die 2. Person Gottes angewendet wird, wenn diese ja gar keinen Anfang hat
Weil Gott zu seinem Vater wurde, als er auf die Erde kam.
Weil ER zu Gottes Sohn wurde, als ER auf die Erde kam.

Gott, das Wort (Joh 1,1), kam auf die Erde!

"Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt." (Psalm 2,7)
"Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein." (2. Samuel 7,14)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Zur Frage, wie denn die 2. Person der Dreieinigkeit Sohn genannt wird, obwohl sie keinen Anfang hat >>
Erich hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 08:33Weil Gott zu seinem Vater wurde, als er auf die Erde kam. Weil ER zu Gottes Sohn wurde, als ER auf die Erde kam.
Ok Erich, dann erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad:
Die Stimme aus dem Himmel, die sagte: "dies ist mein geliebter Sohn, höret auf ihn"
War das ein Selbstgespräch Gottes auf Erden?
War es auch ein Selbstgespräch Gottes auf Erden als dieser, sagte:
"Vater nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille".
Wieso kann es zweierlei Willen geben?

Ich weiß, das soll ein großes mystische Geheimnis sein, das niemand mit Vernunft erklären kann.
Deshalb ist für mich die Dreieinigkeit der Kopfknacker/-öffner für unendliche weitere unerklärbare Mystik

Mystik kann sich jedes Miststück bequem, gratis nach Wunsch in seinem Kopf beschaffen.
Und solcher Wahn-Sinn blockiert dann den letzten Rest von Klar-Sinn,
mit Blockade von Verstand und Vernunft im Kopf wie eine Droge.
Süchtige suchen dann immerzu andere, die mitmachen. ## Das Ergebnis wäre: 'Opium bringt Opi um'
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Spice »

Zwischen Wahn und Wirklichkeit kann der Mensch um so mehr unterscheiden, je mehr er sich selbst kennenlernt und so das Entstehen subjektiver Urteile aus unmittelbarer Anschauung verfolgen kann.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:24 Zwischen Wahn und Wirklichkeit kann der Mensch um so mehr unterscheiden, je mehr er sich selbst kennenlernt und so das Entstehen subjektiver Urteile aus unmittelbarer Anschauung verfolgen kann.
Bravo - so sehe ich das auch. :thumbup:
Wer den Menschen studieren will, der hat jeden Tag 24 Stunden lang ein Studienobjekt dabei: sich selbst! :wave:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Spice hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:24 Zwischen Wahn und Wirklichkeit kann der Mensch um so mehr unterscheiden, je mehr er sich selbst kennenlernt und so das Entstehen subjektiver Urteile aus unmittelbarer Anschauung verfolgen kann.
Ein Mensch-sprich du und ich mag sich noch so gut selbst kennen lernen, aber nicht nur bei uns, sondern bei allen Menschen trifft folgende ehrliche Einsicht des Propheten Jeremia in Jer. 10;23,24 u. des weisen König Salomo in Spr. 15;31-33 zu:
23 Ich weiß, HERR, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht, dass der Mann, wenn er geht, seine Schritte nicht lenken kann. 24 Züchtige du mich, HERR, doch mit rechtem Maß und nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht zunichtemachst!
und
NeÜ
31 Wer auf heilsame Zurechtweisung hört, / hält sich bei den Weisen auf. 32 Wer Ordnungen verwirft, verachtet sich selbst, / wer auf Mahnungen hört, erwirbt Verstand. 33 Ehrfurcht vor Jahwe ist Erziehung zur Weisheit; / und Demut geht der Ehre voraus.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Antworten