Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:58
Reinhold hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:33Freund?
Lenk do ned davon ab, was ich eigentlich aussagen wollt, du Schlingel! ;)

Zum Freund: Vielleicht verfiel er in eine Schockstarre und war wie gelähmt :shock: :lol:
Ich weiß es nicht, ich sprach die nächste halbe Stunde kein Wort mit ihm (weil sonst wären aus meinem Munde Worte entfleucht, die mir später vielleicht leid getan hätten )und sprach auch später nicht mehr über den Vorfall.
Gelähmt? :roll: Dein "Freund" muss wohl eine ganz gefährliche Schüttellähmung gehabt haben-gell Linchen ? :lol: Im Ernst-wäre ich Du gewesen, hätte ich diesen sehr freundlichen "Freund" per Arschtritt nach Quakenbrück-Ost-Emsdetten- Nord oder Flensburg Süd befördert.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:14
Erich hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:23 Aus "Absurdistan" kommt doch unser kluger und sehr schlauer
"Beitragverstümmler", "Worteweglasser" und "Wortverdreher", Reinhold!

Und falls du es übersehen hast,
dann zeige ich dir nochmals,
was ich alles dazu geschrieben habe:
Hier ist von der Weisheit die Rede.
Was wäre Gott wohl ohne Weisheit? :roll:
Und wenn du meinst, dass hier Jesus gemeint ist,
dann war er bei Gott vor allem Anfang, von Ewigkeit her.
Und weder die Weisheit noch Jesus wurden geschaffen!

Und wenn unser Herr Jesus der Werkmeister sein soll, dann ist er ja
laut deines Zitates: Der Verfasser, Bildner, Urheber, und der Schöpfer!
Wo ist die Antwort auf meine Frage und diese Worte?
Luther 1545[/color]
3Ich laſſe euch aber wiſſen* / Das Chri­ſtus iſt eines jg­li­chen Mannes heubt / Der Man aber iſt des Weibes heubt / Gott aber iſt Chri­ſ­tus heubt.
*auch Trini Erich
Mit gut geputzter Brille kannst du oben lesen, dass der allein wahre Gott JHWH nicht nur Christi "heupt" in der Vergangenheit"war", sondern er es auch nach dessen Aufstieg in den Himmel immer noch "ist" .
Reinhold, hier kommt mal wieder deine Unkenntnis zum Vorschein.
Ja, in deinem Wahn kannst du die Wirklichkeit nicht erkennen.

Nur der Mensch Jesus ist der Christus, der Sohn Gottes,
der auf dem Thron zur Rechten Gottes ist und herrscht,
bis Gott alle seine Feinde unter seine Füße gelegt hat,
und der auch zwischen Gott und den Menschen vermittelt.

Aber als Gott ist Jesus der Allmächtige, der Schöpfer,
der von Ewigkeit her und vor allem Anfang da war.

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch.

Kennst du denn nicht
den Unterschied zwischen
dem Reich der Gnade und
dem Reich der Herrlichkeit?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:52 Ja, in deinem Wahn kannst du die Wirklichkeit nicht erkennen.
Zum Wahrheit erkennen mal ein Tip, also was ich mache.

Es gibt ja in der Bibel (Joel) diese Aussage:
Joe 3,1 Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen.
Oft kommt man bei Menschen mit Worten nicht durch und ein ständiges Wiederholen(eintrichtern) wollen, erst recht nicht.
Ich wende mich dann an Gott und bitte, dass er seinen Geist ausgießen möge über ALLES Fleisch(Menschen) damit sie "erkennen" können.
Ich bitte auch um Augensalbe:
Offb 3,18 ...rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
Und dann lasse ich los, in der Hoffnung, dass die Bitte erhört wird.

Den Zeitpunkt , wann Gott da bei jedem Einzelnen eingreift und ob, ist dann nicht mehr meines Sache.

Dieses herum gestreite und die eigene Ansicht (mit ständigen wiederholen) durschsetzen wollen, bringt nichts.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:22 Ich wende mich dann an Gott und bitte, dass er seinen Geist ausgießen möge über ALLES Fleisch(Menschen) damit sie "erkennen" können.
Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:22Dieses herum gestreite und die eigene Ansicht (mit ständigen wiederholen) durschsetzen wollen, bringt nichts.
Liebe Oleander, seit dem Auftreten der Schlange in Eden begann "dieses Herumgestreite um die eigene Ansicht". Dazu ist auch schon viel Blut geflossen.
Einfach stumm bleiben und nur beten, das ist vielleicht in Deinem Sinne, aber nicht in Gottes Sinne:
Offb 18,6 Vergeltet ihr (groß Babylon), wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!
Jesus hat seinen Nachfolgern einen Auftrag gegeben, der weit über >nur Beten< hinausgeht.
Wenn >nur Beten< genügte, wäre die Bibel nicht so verbreitet worden.
Gewiss hat Jesus auch gesagt: Lk 9,5 Und wo immer sie euch nicht aufnehmen werden – geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie!

Ich erkenne nicht deutlich genug,
ob DU auf Gottes Seite stehst,
ob Du Interesse an Gottes Konzept hast,
oder ob Du sogar auch einem Wahn verfallen bist.

Du siehst doch schon an einigen Usern hier, wie verbohrt, fanatisch sie von einem Wahn besessen sind.
Auf religiösem Gebiet wütet der Wahn doch am schlimmsten.

Die Trinitäts-Diskussion ist in chr. Foren schon endlos abgelutscht.
Hier im Thread wollte ich sie nicht wieder haben.
Aber es ist uralte Foren-Tradition, einen unliebsamen Thread mit Abseits-Themen
voll zu müllen um das Thema zu wechseln.
Deshalb bitte ich Reinhold und Erich, dass sie in einem dafür schon bestehenden Thread über Trinität weiter machen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 2. Mai 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:26 Einfach stumm bleiben und nur beten
Wo schrieb ich, einfach stumm bleiben und nur beten?
Lies vielleicht nochmals.
Ich bezog mich auf das wiederholen und wiederholen und rum streiten.
Schön Tach :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:33Wo schrieb ich, einfach stumm bleiben und nur beten? Lies vielleicht nochmals. Ich bezog mich auf das wiederholen und wiederholen und rum streiten.
Schön Tach
Das Gebot Gottes lautet auf wiederholen: Offb 18,6 Vergeltet ihr (groß Babylon), wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! Wiederholen ist noch lange kein "Herumstreiten".
An Bahnübergängen "wiederholt" die Warnanlage ihr Blinken, bis der Zug vorbei ist.
Ähnlich wiederholen Feuer-Alarmanlagen den Alarm, bis reagiert wird.
Nebelhörner auf Schiffen wiederholen ihr Signal bis sich der Nebel lichtet.

Und in Köpfen von sehr viel Gläubigen herrscht dichter Wahn-Nebel, der die Orientierung blockiert,
geistig blind macht > -> und vor dem "wiederholt" gewarnt werden muss.

Wer nun meint, die Gesinnung anderer Menschen geht mich nichts an,
dann müßte ich zu jedem Vandalismus, Lärm und Ungemach, dass andere Mieter verursachen schön stille bleiben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:22 Oft kommt man bei Menschen mit Worten nicht durch und ein ständiges Wiederholen(eintrichtern) wollen, erst recht nicht.
Ich wende mich dann an Gott und bitte, dass er seinen Geist ausgießen möge über ALLES Fleisch(Menschen) damit sie "erkennen" können.
Ich bitte auch um Augensalbe:
Offb 3,18 ...rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
Und dann lasse ich los, in der Hoffnung, dass die Bitte erhört wird.
Den Zeitpunkt , wann Gott da bei jedem Einzelnen eingreift und ob, ist dann nicht mehr meines Sache.
Gut gebrüllt Löwin. :thumbup: :clap: Den mitlesenden Usern die in eine Trinität ohne
etwas dafür zu können als Baby hinein geboren wurden -muss man aber doch die Chance geben zu erfahren was die Bibel wirklich über die Trinität lehrt-meinste nicht auch? ;)

Aber entscheiden ob sie der Bibel oder Trini Erich hier mehr glauben schenken muss letztendlich jeder für sich selbst. Und hier tauchen ja immer neue User auf. Die hatten vielleicht vorher nicht so wie du die Gelegenheit von einem alten Fuhrmann etwas zu lernen. 8-)

Kannst ja einmal bei einem Dösken Bier darüber nachdenken-gell? :) Nen flotten Gruß an die Donau-und lasse dich bitte nicht beim Bier holen von den Ratten beißen.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben:Aus "Absurdistan" kommt doch unser kluger und sehr schlauer
"Beitragverstümmler", "Worteweglasser" und "Wortverdreher", Reinhold!
Ist dir eigentlich bewusst, dass du erneut wieder einer Trinität-sprich Dreieinigkeit deinen Lügengeist eingehaucht hast Erich? ;) Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zahl drei in deinem Leben eine ganz besondere Rolle spielt? :)
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe, Oleander im Nachbarthread wird ja diskutiert, warum Gott so unendlich lange das 'böse' Weltgeschehen zuläßt.
Bedenke, was sich beim 'Bösen' auch immerzu alles endlos "wiederholt".
Selbst im Sport gehen Boxkämpfe bis 7 Runden lang.

So läuft nicht nur um Trinität ein endloses Pro+Kontra, oder Hick - Hack,
sondern auch um eine Reihe anderer biblischer Lehrpunkte.
Dazu gibt es zwischen den 'Weltreligionen' auch noch Konflikte.

Gerade deshalb, weil solche Konflikte störend sind, suche ich (wie jeder) ja deren Ursachen zu finden
und meine, es liegt an der Drogenwirkung von 'Wahn'.
Tja tatsächlich wirft man sich gegenseitig Wahn-Sinn vor.

Es ist richtig, wenn Du sagst: "Das bringt nichts".
Zur Heilung müßte aller Wahn und auch die Neigung dazu geheilt werden - was aber fast unmöglich erscheint.
Und deshalb wird diese kranke Neigung Gott als Schöpfungsfehler vorgeworfen -
typisch - niemand sonst will es gewesen sein.

Praktisch, konstruktiv gibt es EINEN denkbaren Weg zur notwendigen 'Heilung'.
Das habe ich schon mehrmals geschrieben:
durch einmalige "Rücksetzung" des Kranken in das Stadium vor seiner Wahn-Krankheit.
Das dürfte die früheste Kindheit sein. Dafür ist nur Gott zuständig.
Das hat aber nichts mit einem dauernden Inkarnations-Zyklus zutun.

An diesem Punkt "scheiden sich bereits die Geister", dass wenige das von Gott erwarten und die Mehrheit eben nicht und bezweifelt. Das hat mit Daseins-Orientierung zu tun. Das wirkt sich auf die momentane Lebensgestaltung und Zukunfts-Hoffnung stark aus.
~~~~~~~
Gerade taucht ein Bild vor meinen geistigen Augen auf:
Draußen, wo keine Spiegel sind fangen meine Kleider auf meiner Rückseite zu brennen an, ohne dass ich das merke. Nun Kommt ein einziger, der mich warnt. Viele Umstehende unterlassen eine Warnung und warten voller Schadenfreude auf den Fortgang und wie es endet.
>>> Wem darf ich denn jetzt vertrauen, dem einen oder der Mehrheit?
Darf ich ohne weitere Nachprüfung dem Einen das als Scherz und Fehlalarm unterstellen?
Sicher DARF ich mir allezeit selbst schaden - auf alle Fälle darf ich das berechtigter Weise, es ist ja mein Leben
und ich kann es wegwerfen wann ich will.

Oleander Du kennst doch die Methode, jemand gegen echten Alarm abzustumpfen,
indem man so oft Fehlalarm gibt, bis er es nicht mehr ernst nimmt.
So - im 2. Weltkrieg war in der Einflugschneise der Bomber jede Nacht für alle Orte Alarm,
denn keiner wusste, wo denn nun die Bomben abgeworfen werden.
Also einige Jahre als Schüler jede Nacht 72 Stufen in den 'Luftschutzkeller' und später wieder nach oben - manches Mal sogar 2 x die Nacht. Nur EIN einziges Mal wurde das Haus in dem wir und mehrere Mieter wohnten von Brandbomben - getroffen und einmal ging drin viel zu Bruch, als schräg gegenüber eine Sprengbombe alles zerfetzte. Wie viel "Fehlalarme" kommen da in ~ 4 Jahren zusammen? Da hätte man schön 1000x im Bett bleiben können. So was gehörte eben zur Zermürbungs-Taktik gegen die Zivilbevölkerung im Krieg.
So was müssten die vielen Jammerlappen, die heute rumlaufen + rummaulen erst mal erlebt haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

An Reinhold und an Erich eine höfliche Bitte an Euch beide Trinitäts-Kampfhähne:
Verschont diesen Thread hier - bitte - bitte!
Für Trinität findet Ihr sicher einen direkter passenden Thread, der schon irgendwo da ist.
Vielen Dank von mir im Voraus.

Lieber Reinhold, ich war selbst für 29 Jahre bis 1979 bei den Z.J. und glaube nicht an die Trinität.
Aber einige andere Lehrpunkte der JW.ORG lehne ich gut begründet ab.
Mag sein, dass ich mich in der Z.J. Zeit auch sehr für diese Glaubensrichtung eingesetzt habe wie Du,
aber eigenes Denken habe ich mir nicht abgewöhnt.
Zwecks wahrer Orientierung müssen wir alles Hinterfragen um uns abzusichern -
und das viel, viel besser, gründlicher als es Eva getan hat.
Alle Erdbewohner haben schon lange schwer zu kämpfen gegen Fehlinterpretationen und Fehlorientierung.
Lies mal näheres in www.freunde-gottes.de von mir.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten