Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:32 Oleander Du kennst doch die Methode, jemand gegen echten Alarm abzustumpfen,
indem man so oft Fehlalarm gibt, bis er es nicht mehr ernst nimmt.
So - im 2. Weltkrieg war in der Einflugschneise der Bomber jede Nacht für alle Orte Alarm,
denn keiner wusste, wo denn nun die Bomben abgeworfen werden.
Also einige Jahre als Schüler jede Nacht 72 Stufen in den 'Luftschutzkeller' und später wieder nach oben - manches Mal sogar 2 x die Nacht. Nur EIN einziges Mal wurde das Haus in dem wir und mehrere Mieter wohnten von Brandbomben - getroffen und einmal ging drin viel zu Bruch, als schräg gegenüber eine Sprengbombe alles zerfetzte. Wie viel "Fehlalarme" kommen da in ~ 4 Jahren zusammen? Da hätte man schön 1000x im Bett bleiben können. So was gehörte eben zur Zermürbungs-Taktik gegen die Zivilbevölkerung im Krieg.
Sorry, lieber Klaus, aber das Beispiel, dass du hier erwähnst, hat nichts damit zu tun, was (nur als Beispiel) Reinhold und Erich hier(und nicht nur hier) seit Jahren veranstalten.
Als Beobachter wird man dadurch nicht zum "Himmelreich" geführt, sondern denkt sich(zumindest ich) sind die noch ganz dicht? Und man fühlt sich dann von der Art, wie sie agieren, eher genervt, als interessiert.
UND denkt vielleicht: Ist das der Stil, wie "Christen" miteinander umgehn? Nein, danke.
Ok, ich muss es ja nicht lesen, das stimmt.
Aber wollen die beiden auf die Art andere (mit der frohen Botschaft) erreichen?

Und manchmal, das gebe ich jetzt ehrlich zu, bin ich es auch müde geworden, deine ewigen Wiederholungen zu lesen, wenn man versucht mit dir in den Dialog zu treten.
Naja...so ist das halt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:22
Erich hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:52 Ja, in deinem Wahn kannst du die Wirklichkeit nicht erkennen.
Zum Wahrheit erkennen mal ein Tip, also was ich mache.
Es gibt ja in der Bibel (Joel) diese Aussage:
Joe 3,1 Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen.
Oft kommt man bei Menschen mit Worten nicht durch und ein ständiges Wiederholen(eintrichtern) wollen, erst recht nicht.
Ich wende mich dann an Gott und bitte, dass er seinen Geist ausgießen möge über ALLES Fleisch(Menschen) damit sie "erkennen" können.
Du bittest also Gott damit "SIE"-also auch ich das Richtige "erkennen" möge? Danke-danke-danke für deine Fürsprache. :groesste: Aber bevor man andere-sprich auch mich überzeugen kann, muss man keine Märchenstunde abhalten oder mir erfundene Lügengeschichten auftischen, sondern mir schon etwas an Hand der Schrift beweisen können. ;)

Schließlich liegt der Gott der Welt gem. Pauli Worte in 2.Korinther 4:3+4 auf der Lauer um Unbedarfte aufs Glatteis zu führen. Dieser schlaue Fuchs ist gem. seinem Dialog mit Jesus in Luk. 4;1-13 nämlich ein vorzüglicher Bibelkenner.

Kann man aber mir an Hand der Schrift beweisen, dass ich im Unrecht bin, bin ich der Letzte der sich nicht korrigiert. Bevor ich es aber vergesse.

Wie aus folgenden Worten des weisen Königs Salomo in Spr. 2;1-13 hervorgeht, haben jene die seine dortigen Anregungen nicht nur kennen, sondern auch in die Tat umsetzen vor Bibelfälscher wie z.B. Erich&Co nix zu befürchten:
NeÜ
1 Mein Sohn,* wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind
*hier sollten sich auch Maderl angesprochen fühlen

Und ob du es glaubst oder nicht, bei mir hat der allmächtige Gott auch hier Wort gehalten.
Maderl gib bitte deinem Herzl a ruckerl und versuche es doch auch einmal. Du wirst garantiert
auch nicht enttäuscht werden.
schönen Tach noch
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:42 sondern mir schon etwas an Hand der Schrift beweisen können
Ach Möpschen! :)
Wahrheit- nicht alleine auf das verstehn von Bibelversen. Oder das erkennen , ob Jesus nun Jhwh ist oder nicht.
Sondern allgemein, was zum Beispiel das eigene Leben oder Verhalten betrifft.
Natürlich auch das meine.
Ich bete auch für Putin und dem Selenskji, für Obrigkeiten und was mir grade auf den Herzen liegt oder mir aufs Herz gelgt wird.
Für Blinde, Taube, geistige Tote(verblendete) und und und...ich bin grad nicht so wirklich motiviert, noch mehr dazu zu sagen.
Ist halt bei mir so, andre machens anders...kein Ahnung-ich leg mich jetzt etwas hin zu schlafen, denn der Herr gibts den seinem im Schlaf.
Ob ich einer der seinen bin? Ich weiß nicht so wirklich, manchma denk ich...blablabla und pipapu und....egal :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:56
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:42 sondern mir schon etwas an Hand der Schrift beweisen können
Ach Möpschen! :)
Wahrheit- nicht alleine auf das verstehn von Bibelversen. Oder das erkennen , ob Jesus nun Jhwh ist oder nicht.
Und ob das verstehen von Bibelversen für den allmächtigen Gott JHWH, u. nicht nur für ihn wichtig ist Linchen. ;) Was meinst du wohl warum Jesus gem. Joh. 15;16 unmissverständlich folgendes zu seinen Jüngern damals gesagt hat:
NeÜ:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Milliarden "Christen" beten aber nicht im Namen Jesu zu dem Vater JHWH-damit nicht er selbst, sondern sein größerer Vater ihre Gebete erhört-sondern lassen den Vater schnöde außen vor u. beten direkt zu Jesus. Erich ist hier doch das beste negative Beispiel. Leider-leider-leider du aber offensichtlich auch. :cry:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:22
Erich hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 07:52 Ja, in deinem Wahn kannst du die Wirklichkeit nicht erkennen.
Zum Wahrheit erkennen mal ein Tip, also was ich mache.

Es gibt ja in der Bibel (Joel) diese Aussage:
Joe 3,1 Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen.
Oft kommt man bei Menschen mit Worten nicht durch und ein ständiges Wiederholen(eintrichtern) wollen, erst recht nicht.
1. Das sehe ich anders, denn nur durch "ständiges Wiederholen(eintrichtern)"
kann jemand etwas lernen (Denk nach!). - Manche sind auch begriffsstutzig! -
Oder wie bei Kindern, denen man manches X- Mal sagen muss, bis es sitzt.
2. Aber wenn unser Herr und Gott einem Menschen nicht das Herz auftut,
dann hat er auch nicht darauf acht, was über "Jesus" wahrlich geschrieben steht;
somit kann er auch niemals zum rechten Glauben an das Evangelium Jesu kommen.
3. Und bedenke, es gibt auch Menschen, die widerstreben allezeit dem Heiligen Geist.
Apg 7,51
Ihr, halsstarrig und unbeschnitten an Herzen und Ohren,
ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist,
wie eure Väter, so auch ihr.
Joh 6,64
Aber es sind etliche unter euch,
die glauben nicht.
Denn Jesus wusste von Anfang an,
wer die waren, die nicht glaubten,
und wer ihn verraten würde.
Ich wende mich dann an Gott und bitte, dass er seinen Geist ausgießen möge über ALLES Fleisch(Menschen) damit sie "erkennen" können.
Sehr gut, aber Gott entscheidet letztendlich, wem er seinen Geist gibt.
Ich bitte auch um Augensalbe:
Offb 3,18 ...rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
Und dann lasse ich los, in der Hoffnung, dass die Bitte erhört wird.
Ja, glaube und zweifle nicht, dann erhört Gott auch die Gebete, die ihm wohlgefallen.
Hast du diese Augensalbe schon bekommen und hat sie bei dir gewirkt, dass du siehst?
Und wie viele Menschen kennst du, bei denen diese Augensalbe wirkt, damit sie sehen?
Den Zeitpunkt , wann Gott da bei jedem Einzelnen eingreift und ob, ist dann nicht mehr meines Sache.
Somit liegt alles in den Händen Gottes!
Röm 9,18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
Dieses herum gestreite und die eigene Ansicht (mit ständigen wiederholen) durschsetzen wollen, bringt nichts.
Ja, manche Menschen haben eben "eine harte Stirn und ein verstocktes Herz".
Und Aufgeben ist gewiss nicht meine Devise, sondern genau das Gegenteil,
weil es auch Menschen gibt, dessen Gott sich dann doch noch erbarmen könnte.
Andrerseits:
Lügen und Irrlehren mit denen die Herzen der Arglosen verführt werden können,
kann ich als Christ nicht dulden und deshalb muss ich solche Leute bekämpfen,
indem ich sie offenbar mache und dann auch entgegen ihrer Lügen und Irrlehren
die Wahrheit der christliche Lehre rein und ohne Falsch predige und verkündige,
damit ich vielleicht doch noch so manchen aus dem Feuer reiße und retten kann,
vor dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, denn das ist der zweite Tod.

Normalerweise halte ich mich von solchen Lügnern fern,
aber hier im Internet ist das leider fast nicht möglich,
weil diese Leute auch in diesem Forum schreiben, ja,
weil sie sogar im gleichen Thread schreiben, wie ich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben:Lügen und Irrlehren mit denen die Herzen der Arglosen verführt werden können,
kann ich als Christ nicht dulden und deshalb muss ich solche Leute bekämpfen,
indem ich sie offenbar mache und dann auch entgegen ihrer Lügen und Irrlehren
die Wahrheit der christliche Lehre rein und ohne Falsch predige und verkündige,
damit ich vielleicht doch noch so manchen aus dem Feuer reiße und retten kann,
vor dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, denn das ist der zweite Tod.
Dafür muss aber doch nicht die Bibel fälschen-sprich durch Veränderung der Satzzeichen sich
alles so hinbiegen, damit es passt u. Unbedarfte es auch noch glauben Herr Erich. ;)

Selbst dem sonst so besonnenen Moderator Münek platzte damals der Kragen als er deine plumpe Fälschung zu Kenntnis nehmen musste. Mir aber nicht- ich wusste nämlich was für ein Schelm unser Erich ist. :lol:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:30 Normalerweise halte ich mich von solchen Lügnern fern,
aber hier im Internet ist das leider fast nicht möglich
Habe deinen Beitrag gelesen, lieber Erich und bei dem Satz blieb ich hängen , denn mir kam eine Frage ganz plötzlich in den Sinn:

Denkst du, dass Jesus und seine damaligen Jünger, hätte es seinerzeit das www schon gegeben, dieses zur Verkündung der "frohen Botschaft" vom Reich Gotttes genutzt hätten?
Ich glaube nicht, denn ich denke, Jesus war der direkte, persönliche Kontakt zu den Menschen sehr wichtig.
Das funktioniert übers net nicht so wirklich.
Denkst du, Jesus hätte sich mit seinen Jüngern zu endlosen Diskussionen oder Streiterein über Inhalte der Schriften eingelassen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:14 Dafür muss aber doch nicht die Bibel fälschen-sprich durch Veränderung der Satzzeichen
Das „Original“ hat keine Satzzeichen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:30 2. Aber wenn unser Herr und Gott einem Menschen nicht das Herz auftut,
dann hat er auch nicht darauf acht, was über "Jesus" wahrlich geschrieben steht;
somit kann er auch niemals zum rechten Glauben an das Evangelium Jesu kommen.
Ein Evangelium, welches nicht vom Juden Jesus kommt.... also „Wahn und Wirklichkeit“ sind da weit auseinander.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:32
Reinhold hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:14 Dafür muss aber doch nicht die Bibel fälschen-sprich durch Veränderung der Satzzeichen
Das „Original“ hat keine Satzzeichen.
Aber in der dem Urtext sehr nahe stehenden jüdischen Buber&Rosenzeig Übersetzung schon.
Doch nicht an den Stellen in Jer, 44:26 an denen der Herr Erich zum Ärger des damaligen Moderator Münek frech&dreist nur um seine Hirngespinste als wahr erscheinen zu lassen eigene von ihm pers. hinzugefügte Satzzeichen in die Internetwelt gepostet hatte. Damals bekam der Herr aber von Münek Saures aus Epidauros-gell Erich? ;)
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Antworten