Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Die "Theodizee-Frage": Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Geistert seit langer Zeit schon in den Köpfen von Menschen.

Ist denn jemals schon ein Vorschlag an Gott gemacht worden > WIE Gott denn handeln sollte/müsste?

Warum wird nie die Frage gestellt: Warum lässt der Mensch das Böse überhaupt zu?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Erkenntnis zum Sein

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:52
Anthros hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:14
Anthros hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 12:36 Man wagt sich nicht, sein eigenes Sein zu bestimmen.
Es wird gezögert und gezaudert und doch es gibt kein Entkommen, denn der Sündenfall ist vollzogen worden, es gibt kein Zurück, sondern nur ein Vorwärts in Richtung der Erkenntnis das eigene Sein aufzurichten.
Und wie setzt du das tagtäglich um?
Indem ich mich tagtäglich um Erkenntnis bemühe.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:02 Warum wird nie die Frage gestellt: Warum lässt der Mensch das Böse überhaupt zu?
So ist es, es ist einfacher, jemand ausser halb die Schuld zu geben (und dazu hat man sich dann den Teufel ersonnen), als bei sich selbst. Wobei es in erster Linie dann eher darum geht, bei sich selbst das „Böse“ nicht zuzulassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Das Böse geschieht dem Menschen natürlich durch andere Menschen. Dem kann sich Niemand entziehen. Man hat nur unter Kontrolke, dass man selber anderen Menschen nicht Böses antut und Böses nicht mit Bösem vergilt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:02 Die "Theodizee-Frage": Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Es ist mehrfach darauf hingewiesen worde, dass die Theodizee-Frage gelöst ist. Das muss man auch zur Kenntnis nehmen, genauso wie man einst zur Kenntnis nehmen musste,dass die Erde keine Scheibe sei. Danach konnte man auch nicht mehr fragen, wie erklärt sich dies oder jenes mit einer flachen Erde?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:24Es ist mehrfach darauf hingewiesen worde, dass die Theodizee-Frage gelöst ist. Das muss man auch zur Kenntnis nehmen
Ach, sieh mal an! Wie, wo, wann, für wen und wo denn ist, "mehrfach darauf hingewiesen worden"?
Welche abschließende allgemeingültige, akzeptierte "Lösung" hat es denn ergeben, vom wem festgelegt ?
In Wikipedia lese ich da trotz sehr ausführlicher Abhandlung keine Silbe von.
Spice, jetzt zeige mal mit einer Antwort von Dir, ob Du bessere qualifizierte Aussagen machen kannst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:49
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:24Es ist mehrfach darauf hingewiesen worde, dass die Theodizee-Frage gelöst ist. Das muss man auch zur Kenntnis nehmen
Ach, sieh mal an! Wie, wo, wann, für wen und wo denn ist, "mehrfach darauf hingewiesen worden"?
Welche abschließende allgemeingültige, akzeptierte "Lösung" hat es denn ergeben, vom wem festgelegt ?
In Wikipedia lese ich da trotz sehr ausführlicher Abhandlung keine Silbe von.
Spice, jetzt zeige mal mit einer Antwort von Dir, ob Du bessere qualifizierte Aussagen machen kannst.
Also, dann nochmals. Das ist die Lösung: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche (Aber eben anspruchsvoll für Menschen, die nicht viel mehr als die Bibel kennen). Wenn du es "biblischer" haben willst, ist dieses Büchlein empfehlenswert: https://sites.google.com/site/erweckung ... erung/home
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Qualifikation

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:49
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:24Es ist mehrfach darauf hingewiesen worde, dass die Theodizee-Frage gelöst ist. Das muss man auch zur Kenntnis nehmen
Ach, sieh mal an! Wie, wo, wann, für wen und wo denn ist, "mehrfach darauf hingewiesen worden"?
Welche abschließende allgemeingültige, akzeptierte "Lösung" hat es denn ergeben, vom wem festgelegt ?
In Wikipedia lese ich da trotz sehr ausführlicher Abhandlung keine Silbe von.
Spice, jetzt zeige mal mit einer Antwort von Dir, ob Du bessere qualifizierte Aussagen machen kannst.
Die beste qualifizierte Antwort taugt nicht, wenn ihr Leser oder Zuhörer nicht die Qualifikation aufweist, sie zu verstehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:10Die beste qualifizierte Antwort taugt nicht, wenn ihr Leser oder Zuhörer nicht die Qualifikation aufweist, sie zu verstehen.
VOLLTREFFER Anthros :thumbup: WIE Recht Du doch hast!
Ich, "ihr Leser/Zuhörer" würde, wenn von Geburt an ein >Blinder<
tatsächlich nie die "Qualifikation besitzen" um auch nur das geringste über/von FARBEN zu verstehen.
Die Propheten und Jesus haben oft getadelt: "Ihr habt Augen und Seht nicht"
Damit werden geistige Augen, geistige Sicht und geistige Blindheit angesprochen, die es somit echt gibt.
Wahn, Sucht und Gier machen geistig blind
und blockieren Verstand, Vernunft, Selbsterkenntnis, Selbstkontrolle, usw.
und schaffen realitätsferne Luftschlösser rein nach Lust und Laune des "Selbst-Erbauers".
Einschränkungen fallen dabei restlos weg.
Wer in Wolkenkucksheim lebt, fällt allerdings öfter 'aus allen Wolken' -- ist doch schön für ihn-zensiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:08 Also, dann nochmals. Das ist die Lösung: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche (Aber eben anspruchsvoll für Menschen, die nicht viel mehr als die Bibel kennen). Wenn du es "biblischer" haben willst, ist dieses Büchlein empfehlenswert: https://sites.google.com/site/erweckung ... erung/home
Von Dir angeführte Quellen behandeln die Reinkarnation.
-> Wie kommst Du darauf, dass solche Lehre die einzige wahre, echte, realistische, allgemeingültige Erklärung für die Theodizee-Frage sei?
Das mag für Dich eine Erklärung sein, wenn Du blind für alle offenen Fragen bist - die damit für Denker entstehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten