Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Zwang zum "Reich Gottes"!

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:28
Anthros hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:14
Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 Das Reich Gottes!

Folgende Fragen können biblisch beantwortet werden:
1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Das klingt alles andere als nach innerer Freiheit.
Was verstehst du unter „innerer Freiheit“?
Das jemandem zu erklären, der alles daran setzt, um unfrei zu sein, wird wohl nicht möglich sein. Erst muss derjenige seine Unfreiheit erkennen. Dann kann er sich von gruppendynamischen Bindungen und von Dogmen lösen, wie's der Atheist praktiziert, der aber seine Vorurteile mitbringt. - Vorurteilsfrei sich Neuem zuwenden.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:32
Spice hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:34 schließlich zur Auferstehung führen wird. Menschen, die auf diese Weise heil, heilig geworden sind, werden miteinander und der Natur in Harmonie leben. Alle ungeheiligten Menschen sind davon naturgemäß ausgeschlossen.
Lieber Spice, es würde mich wundern, wenn Du wie ich an eine irdische 'Auferstehung' zu dauerhaftem Erdenleben glaubst.
WIE sieht bei einer außerirdischen Auferstehung denn für diese Menschen noch "Natur" aus?
Tust Du das mal bitte einen Tuck näher erklären?
Menschen meinen, wenn es mehr als sie selbst im Kosmos gibt, müssten sie leiden. Aber natürlich ist man immer von anderen Wesen umgeben. Das Umgebensein von anderen Wesen, ist das Wesen des Kosmos. Das kann nicht aufgehoben werden. Also muss der Mensch lernen mit anderen Wesen glücklich zu sein, während er sie jetzt noch als störend empfindet. Das geht nur, indem er weiß, dass er selbst ewig ist. Denn das Ewige kann nicht gestört, zerstört werden. Ist dieses Bewusstsein manifest geworden, kann auch der physische Leib als Ausdruck des Ewigen nicht mehr zerstört werden. Es gibt also auch keinen physischen Tod mehr.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 1. Wer regiert?
2. Wie lange?
3. Über wen?
4. Nach welchen Gesetzen?
Jesus regiert gemeinsam mit allen Heiligen des Reiches für immer und ewig über den Himmel und die Erde nach seiner Wiederkehr und der Aufertstehung. Es werden alle Menschen des Reiches daran teilnehmen.

Der Begriff "regieren" umfasst ja nicht bloß die rein juristische Gerichtsbarkeit. Zum Beispiel werden auch künftige Erbeilverlosungen und die Verwaltung aller Güter nach gottgegebenen Gesetzmäßigkeiten ablaufen.

Das oberste Gesetz dazu ist Gottes Wort und Jesu Wort, da diese Worte nie vergehen werden. Es werden aber viele gegenwärtige Gesetze keine Relevanz mehr haben. Und es wird neue Gesetze geben, die heute noch gar nicht genannt werden können.
Ziska hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10 5. Mit welchen Bildungszielen?
6. Mit welchem Bildungsauftrag?
Dazu finde ich keine rechte Wortgrundlage aus der Schrift. Ich gehe davon aus. dass wir nicht ungebildet sein werden. Der Begriff ist mir aber zu weltlich besetzt und zielt nicht auf das Wesentliche ab, was dem Willen Gottes von Herzen ausmacht. Es gibt die intellektuelle Bildung (Wissen und Fertigkeiten) und die Herzensbildung (Charakter).

Intellektuelle Bildung ist wie ich das verstehe ein Maß an Gabe. Da wir nicht mehr sterben werden wir dabei nie auslernen. Wir sind nicht mehr so beschränkt wie heute, so mein gegenwärtiges Verständnis. Was das Herz betrifft, so könnte man viel aus dem Wort Gottes zitieren. Das Höchste und Wichtigste ist die Liebe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sieben Stufen zum Reich Gottes!

Beitrag von Anthros »

Der christliche Weg zum Reich Gottes ist der Einweihungsweg, der sieben Stufen hat:

1) Fußwaschung
2) Geißelung
3) Dornenkrönung
4) Kreuzigung
5) mystischer Tod
6) Grablegung
7) Auferstehung


Rudolf Steiner zur Fußwaschung:
Die erste Station ist die sogenannte Fußwaschung. Zuerst muß man verstehen, was diese große Szene bedeutet. Der Christus Jesus neigt sich herunter zu denen, die niedriger sind als er. In der ganzen Welt müßte diese Demut gegenüber denen, die unter uns stehen und auf deren Kosten wir uns höher entwickeln, vorhanden sein. Wenn die Pflanze denken könnte, müßte sie dem Stein danken dafür, daß er den Boden hergibt, auf dem sie ein höheres Leben führen kann, und das Tier müßte sich zur Pflanze neigen und sagen: Dir verdanke ich die Möglichkeit, daß ich bin -, und ebenso der Mensch der ganzen übrigen Natur. Und derjenige, der höher steht in der menschlichen Gesellschaft, muß sich herunterneigen zu unter ihm arbeitenden Menschen und sich sagen: Wenn nicht diese fleißigen Hände die niedrige Arbeit für mich verrichten würden, so könnte ich nicht stehen, wo ich stehe. - Keiner könnte sich höher entwickeln, wenn nicht der Boden unter ihm bereitet wäre. Und so ist es auch hinauf mit dem Christus Jesus selbst, der sich in Demut zu den Aposteln herunterneigt und sagt: Ihr seid mein Boden, an euch erfülle ich den Satz: Derjenige aber, der sein will der Erste, der muß der Letzte sein, und derjenige, der sein will der Herr, der muß der Diener aller sein. - Die Fußwaschung bedeutet das Gerne-dienen-Wollen, das Sich-Neigen in All-Demut. Das muß die allgemeine Empfindung werden für den sich okkult Entwickelnden.
Hat er Schüler sich mit dieser Demut ganz durchdrungen, dann hat er die erste Station der christlichen Einweihung erlebt. An einem äußeren und einem inneren Symptom erkennt er, daß er so weit ist: Er fühlt seine Füße wie von Wasser umspült. Das innere Symptom ist eine astrale Vision, die ganz gewiß auftritt: Er sieht sich selbst einer Anzahl Menschen die Füße waschen. Dieses Bild taucht in seinen Träumen auf als astrale Vision, und jeder hat dieselbe Vision. Wenn er dieses erlebt, dann hat er dieses ganze Kapitel wirklich in sich aufgenommen.
Zitat: Rudolf Steiner, Wege der Übung, Sieben Stufen gnostisch-christlicher Übung, S.56f
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

2. Wie lange regiert Gottes Königreich?

Der Prophet Daniel schreibt unter Inspiration:
Daniel 2:44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird.
Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil:
Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen,
selbst aber ewig bestehen.

Jesus Christus, der von Gott eingesetzte König wird alle Königreiche, alle Regierungen endgültig beseitigen. Weltweit wird es dann nur eine Regierung geben!
Dann gibt es auch keine Grenzstreitigkeiten mehr. Kein Nationalstolz wird die Menschen mehr trennen. Alle leben in Frieden miteinander.

Denn Gott zieht niemanden vor!
Denn:

3. Über wen wird das Reich Gottes regieren?

Petrus sagt in Apostelgeschichte 10:34,35
Petrus begann:
"Jetzt begreife ich, wie wahr es ist, dass Gott nicht bestimmte Menschen anderen vorzieht.
35 Er nimmt aus jedem Volk alle an, die in Ehrfurcht vor ihm leben und seinen Willen tun.


Welche Voraussetzungen muß jeder einzelne Mensch erfüllen, der unter dieser Regierung leben möchte?

Er muß Ehrfurcht vor Gott haben und so leben wie Gott es will.
Keine Hautfarbe, keine Nationalität, keine Kultur wird bevorzugt oder benachteiligt!

Denn „wer den Willen Gottes tut, wird ewig leben“, sagte Jesus. :Herz2:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:53 Denn „wer den Willen Gottes tut, wird ewig leben“, sagte Jesus. :Herz2:
De "Willen Gottes", wie er hier gemeint ist, kann nur der tun, der aus "Gott geboren" (1. Joh. 3, 9) ist, die also wesenseins mit Gott sind. Da ist kein einziger Zeuge Jehovas dabei! :(
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kommunismus als Das Reich Gottes!

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:53 Jesus Christus, der von Gott eingesetzte König wird alle Königreiche, alle Regierungen endgültig beseitigen. Weltweit wird es dann nur eine Regierung geben!
Dann gibt es auch keine Grenzstreitigkeiten mehr. Kein Nationalstolz wird die Menschen mehr trennen. Alle leben in Frieden miteinander.
Geistiges wird weltlich interpretiert: Kommunismus!
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

4. Nach welchen Gesetzen werden die Menschen leben?

Gottes Königreich wird Gesetze erlassen, die mehr sind als einfache Verbote.
Wer nach Gottes Gesetzen lebt, wird durch sie veredelt. Denn das Gute wird hervorgeholt.

Die Liebe zu Gott und zum Nächsten ist die größte Motivation jedes Bürgers in diesem Königreich.
Matthäus 22:37-39 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott,
lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).

38 Dies ist das höchste und erste Gebot.

39 Das andere aber ist dem gleich:
»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).


Diese Liebe wird jeden motivieren immer zum Besten des anderen zu handeln.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:39 4. Nach welchen Gesetzen werden die Menschen leben?

Gottes Königreich wird Gesetze erlassen, die mehr sind als einfache Verbote.
Wer nach Gottes Gesetzen lebt, wird durch sie veredelt. Denn das Gute wird hervorgeholt.

Die Liebe zu Gott und zum Nächsten ist die größte Motivation jedes Bürgers in diesem Königreich.
Diese Liebe wird jeden motivieren immer zum Besten des anderen zu handeln.
Liebe kann nicht erzwungen werden und Gesetze schränken den Menschen ein. Also auf die Zeugen Jehovas Art wird gar nichts besser!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Futur

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:39 Gottes Königreich wird Gesetze erlassen, die mehr sind als einfache Verbote.
Wer nach Gottes Gesetzen lebt, wird durch sie veredelt. Denn das Gute wird hervorgeholt.
Du interpretierst in Futur, wenn doch das Zitat keines verwendet.
Antworten