Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:45
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:36 Darauf kommt es nicht an, sondern auf die Wahrheit.
Was du als mögliche Wahrheit deklarierst, weil du meinst...
Und ist dir schon mal aufgefallen, dass, wenn deine "Wahrheit" bei andren nicht "ankommt" oder geteilt wird, du ziemlich ausfällig(persönlich) werden kannst?
Ok, ist nicht nur bei dir so :lol:
Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht, sondern sich in einer Gemeinschaft wohlfühlt, die seine wesentlichen Meinungen vertritt. :(
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:54 Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht
Du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen, lieber Spice!
Weiters sehen wir nicht alle und alles, was auf diesem Planeten so abgeht, um dazu/dann ein Urteil abgeben zu können. :)
Wir sehen vielleicht ein winziges kleines Puzzleteil, aber nicht alles!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:09 Ehe man für "offene Fragen" plädiert, sollte man erst einmal die gelösten Fragen zur Kenntnis nehmen. Solange das nicht der Fall ist, kann man gar keine richtigen Fragen stellen, denn richtige Fragen können nur auf richtigen Antworten bauen.
Ah ha! dann muss ich also jede noch so leere Phrase schlucken ohne zu hinterfragen und ohne Bedenken und ohne entstandene neue Fragen zur Sprache zu bringen.
Nie Fragen - sondern "Friss oder stirb" so lautet Vorbild und Forderung von Wahn-Fanatikern gegenüber anderen.
Oleander hat schon recht, dass es für die Diskussion über nur Reinkarnation bereits einen Thread gibt.

Ich will die Frage sauber geklärt haben,
ob wir Menschen zur Orientierung im Leben
ohne unseren Erfinder und Erschaffer auskommen.


Und wissen will ich auch die wahre richtige Antwort zur uralten Theodizee-Frage.
Bisher habe ich herausgefunden, dass es um ein langwieriges Ermittlungs- und Rechts-Verfahren
zur Aufklärung von Verleumdung und Rufmord gegen unseren Erfinder und Erschaffer geht.
Der Mensch steckt als "Corpus Delicti („Körper des Verbrechens“) "Zankapfel" mitten im Brennpunkt,
wo eine Neutralität unmöglich ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:28 Und wissen will ich auch die wahre richtige Antwort zur uralten Theodizee-Frage.
Dann würde ich vorschlagen, dich damit an Gott zu wenden und nicht an Menschen, denn Menschen können nur ihre Ansichten dazu mitteilen oder vielleicht sich auf die Bibel berufen oder sonstwas.
Wenn Gott gewillt sein sollte, wird er dir antworten.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:58Dann würde ich vorschlagen, dich damit (Theodizeefrage) an Gott zu wenden und nicht an Menschen, denn Menschen können nur ihre Ansichten dazu mitteilen oder vielleicht sich auf die Bibel berufen oder sonstwas. Wenn Gott gewillt sein sollte, wird er dir antworten.
Hat Gott noch niemals in Jahrtausenden einigen wenigen die Frage beantwortet?
Ich frage nicht nach tausende widersprüchliche "menschlichen Ansichten". Jede "Berufung auf die Bibel"
das mache ich als Bibelkenner jedem mit viel Hinterfragen sehr schwer.
Vergewissern will ich mich darüber, ob die von mir gefundene, dargelegte Antwort noch der Verbesserung bedarf.

Hallo Mods und Admins - die Oleander möchte ein Schloss /Schluss für diesen Thread, denn ihr Interesse ist gedeckt und für sie gibt's nichts mehr dazu zu sagen. Ist sie allein Stimmberechtigt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:16 Vergewissern will ich mich darüber, ob die von mir gefundene, dargelegte Antwort noch der Verbesserung bedarf.
Ich schlage vor, du könntest dich mit deiner Ansicht Gott zuwenden und ihn fragen, warum er dies und das zulässt, dann gehst du auf Nummer sicher!
Hallo Mods und Admins - die Oleander möchte ein Schloss /Schluss für diesen Thread, denn ihr Interesse ist gedeckt und für sie gibt's nichts mehr dazu zu sagen. Ist sie allein Stimmberechtigt?
Ähm? :?: :?: :?:
Naja, ich repektiere dein hohes Alter, jedoch nicht deine Unterstellungen, ich sag nur nichts dazu! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:00
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:54 Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht
Du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen, lieber Spice!
Weiters sehen wir nicht alle und alles, was auf diesem Planeten so abgeht, um dazu/dann ein Urteil abgeben zu können. :)
Wir sehen vielleicht ein winziges kleines Puzzleteil, aber nicht alles!
Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber grundsätzlich ist es erst einmal so. Es interessiert zunächst nur die kleine Welt, in der man lebt.
Die großen fragen sind eigentlich alle geklärt. Es sind die Sonderfälle, die Schwierigkeiten machen, wie z.B, wenn man fragt, weshalb erlebe gerade ich einen Schicksalsschlag, der mir überhaupt nicht passt? Wodurch habe ich ihn verursacht? Wer war ich in einem früheren Leben. Du wirds schwieriger, weil es ins Detail geht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:35 wie z.B, wenn man fragt, weshalb erlebe gerade ich einen Schicksalsschlag, der mir überhaupt nicht passt?
Wodurch habe ich ihn verursacht?
Wieso Ich?
Wenn der Nachbar(warum auch immer) den Abflussschlauch seiner Waschmaschine..blablablabla und deswegen das Abflusswasser, welches durch die Decke drang bei mir einen massiven Schaden anrichtete("Schicksalschlag"), habe doch nicht ich verursacht, der Nachbar auch nicht(wirklich).
Es sind halt kausale Zusammenhänge, die etwas verursacht haben.
Wenn ich bei einem Haus vorbei gehe und sich grad in dem Augenblick(warum auch immer) ein Dachziegel löst und herab fällt, kann ich auch ned sagen, warum grade mich der trifft und nicht Spice?
Sag mir, welche Schuld lag auf dem Schaf, so dass es mit 2 Köpfen geboren wurde und ein anderes nicht?
Was soll das Schaf daraus lernen? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:54 Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht, sondern sich in einer Gemeinschaft wohlfühlt, die seine wesentlichen Meinungen vertritt. :(
Also "ist das Phänomen", dass der Mensch erst mal was anderes SUCHT als die Wahrheit u. Realität.
Etwas fesselt ihn, nimmt ihn in Beschlag, diktiert sein Leben.

Dieses "Phänomen" ist bei genauerer Betrachtung das 100%ige Symptom von:
Wahn, Sucht, Begierde, Drogenabhängigkeit, Illusion, Fehlinterpretation, Luftschlössern, Realitätsflucht usw.
Zu diesem Phänomen / Symptom gehört auch Reduzierung von: >> Selbsterkenntnis + Selbstkontrolle + Vernunft + Verstand usw.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:14 Also "ist das Phänomen", dass der Mensch erst mal was anderes SUCHT als die Wahrheit u. Realität.
Nicht unbedingt!
Vielleicht wollte er die Wahrheit finden und auf dem Wege....
Kennst du die Grimm Geschichte von dem, der ausging, um das fürchten zu lernen? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rc ... _zu_lernen
Man geht vielleicht aus und bleibt dann irgendwo auf dem Weg hängen oder meint, ne, ich denke, DA find ich sie nicht, also wandere ich weiter.
Bei der nächsten " Gemeinde/Kirche oder sonstwas" dachte er, ne, da finde ich auch nicht, wonach ich suche und so geht das weiter....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten