Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:58 Was für die Israeliten und Juden galt, das galt selbstverständlich auch für alle Menschen
Mose wurde durch "Gott" zu den Israeliten gesandt, mit einem Auftrag
Auch Jesus bekam einen Auftrag:
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Jene (nicht alle) lehnten ihn aber ab und vor allem die RELIGIÖSEN Führer trachteten danach, ihn zu töten, weil...
Also er stellte sich Mose als der "Ich bin..der ich bin (und sein werde) vor und MOSE solle es so den "Israeliten" bekannt machen.
Als was hat er sich DIR "vorgestellt"?
Nein, ich will nicht wissen, was in der Bibel dazu steht, ich will wissen, als was er sich dir vorstellte!
Kennst du ihn nur vom Hörensagen oder lesen, oder kennst du ihn wirklich, hattest eine eigene Begegnung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:53 Nein, ich will nicht wissen, was in der Bibel dazu steht, ich will wissen, als was er sich dir vorstellte! Kennst du ihn nur vom Hörensagen oder lesen, oder kennst du ihn wirklich, hattest eine eigene Begegnung?
Oleander - diese Frage wurde früher schon einmal gestellt.
WAS willst Du aus der Antwort dann schlussfolgern? - WOFÜR benötigst Du die Antwort?
Welchen Vorteil soll denn so ein "persönliches Vorstellungsgespräch" Gottes für Menschen denn haben?
Wie soll so eine persönliche direkte Begegnung mit Gott denn aussehen und wie viele Menschen benötigen so was?
Kurz nach dem Auszug aus Ägypten stellte sich Gott am Horeb dem ganzen Volk Israel sehr spektakulär vor.
Hat das nachhaltig genützt? Als Moses noch oben von Gott die 10 Gebote erhielt, errichteten sie unten schon das "Goldene Kalb" - dem sie ihre Rettung aus Ägypten verdanken wollten.
Ah - das ergab schöne "Streicheleinheiten" von Gott. ... kann jeder nachlesen.

Sorry Erich, dass ich Dir vorgreife - Du warst ja gefragt. Wie siehst Du die Sache?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 6. Mai 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:26 WAS willst Du aus der Antwort dann schlussfolgern?
Gar nix!
Mein Interesse gilt, ob sich Gott irgend jemanden schon mal vorgestellt hat, so dass kein Zweifel daran besteht, dass es sich wirklich um Gott handelt!
Oder übernimmt man einfach etwas und vertraut auf das, was andere dazu verfassten oder denken oder sonst was
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:26 Welchen Vorteil soll denn so ein "persönliches Vorstellungsgespräch"....
Ich kenne, lieber Klaus, manche deiner Beiträge, vielleicht käme es mal dazu, dass ich von anderen etwas lese, wie sie dich wahr nehmen oder über dich denken.
Aber nun kommt vielleicht der Augenblick, wo ich mir sage: Klaus? Ich will ihn persönlich kennen lernen, ihn erleben oder sehn, wie er so ist, was er macht und vieles andere....
Ich suche den persönlichen Kontakt, in dem ich dich aufsuche!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:36Mein Interesse gilt, ob sich Gott irgend jemanden schon mal vorgestellt hat, so dass kein Zweifel daran besteht, dass es sich wirklich um Gott handelt!
Oder übernimmt man einfach etwas und vertraut auf das, was andere dazu verfassten oder denken oder sonst was
Hm, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. >>> wie man mit Zweifeln an der Existenz eines Urhebers, Erfinders, Erschaffers aller Dinge - gegen Atheismus zurecht kommen kann.
Selbst im Alter von 88 Jahren habe ich noch hin und wieder damit zutun. Denn der Widersacher Gottes schießt mit immer neuen Argumenten auf die Liebe und auf das Vertrauen zu Gott.
Dieser geistige kalte Krieg ist stärker im Gange als jemals zuvor.
Sobald Gott die Echtheit unserer Liebe zu ihm und unseren geistigen Kampf zur Aufrechterhaltung unserer Liebe sieht, dann hilft ER uns beim Sieg.
Blinder Glaube ist seit Eden schon lebensgefährlich, den nutzen Gottes Feinde schamlos, listig aus.

- - noch eines: Wir müssen unseren Glauben unser Gottesverständnis von Grund an neu aufbauen und ja nichts von Religionisten überliefertes behalten oder verwenden.
Als gute Überlieferung kommt nur die Bibel in Betracht - mit völliger neuer Interpretation durch uns selbst.
Dabei lässt uns Gott nicht im Stich. ER gibt uns keinen Stein, wenn wir ihn um Brot bitten.

Oleander, wie ich sehe, bemühst Du Dich bereits in dieser guten Richtung des Bibelverständnisses;
mach weiter so.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:36
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:26 WAS willst Du aus der Antwort dann schlussfolgern?
Gar nix!
Mein Interesse gilt, ob sich Gott irgend jemanden schon mal vorgestellt hat, so dass kein Zweifel daran besteht, dass es sich wirklich um Gott handelt!
Hier muss man aber sehr wachsam sein, wie das negative Beispiel von König Saul mit der Hexe von Endor es bezeugt. Gem. 2.Korinther 11:12-15 u. 2.Thessalonicher 2:9-11 lässt Gott zu,dass der Teufel und seine Helfershelfer sich nicht nur als Engel des Lichtes erweisen, sondern sogar außerdem auch noch große Wunder bewirken können:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
und
9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben. 12 Denn alle, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Gefallen am Unrechttun gefunden haben, werden verurteilt werden.
Der allmächtige Gott hat zwar in vorchristlicher Zeit mit einigen seiner Anbeter wie z.B. Noah,
Abraham-Moses oder David gesprochen, die wussten dann aber ganz genau ohne den geringsten Zweifel wer ihr Gesprächspartner damals war.

Später sah es aber ganz anders aus. Selbst der Hohe Priester Israels konnte nur am Sühne Tag-sprich einmal im Jahr nachdem er sich mit dem Blut eines Stieres für sich u. die aaronische Priesterschaft ins Allerheilgste begeben hatte-ohne Schaden zu nehmen in die Nähe des allein wahren allmächtigen Gottes JHWH treten.

Heute ist es nicht anders. Nur, dass kein tierisches Blut mehr geopfert werden muss um mit
Gott in Verbindung treten zu können-sondern einzig und allein die Annahme des kostbaren
Blutes Jesu-denn der sagt unmissverständlich diesbezgl. in Joh. 14:6 folgendes:
6 "Ich bin der Weg!", antwortete Jesus. "Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.
Schleich oder Umwege zu Gott sind daher völlig ausgeschlossen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 6. Mai 2022, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:12 lässt Gott zu,......dass der Teufel und seine Helfershelfer sich nicht nur als Engel des Lichtes erweisen....
Na dann....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: lässt Gott zu,......dass der Teufel und seine Helfershelfer sich nicht nur als Engel des Lichtes erweisen....
Zum Glück nicht mehr lange. ;) Bis dahin gilt es aber wachsam zu sein Linchen.
https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34y ... kw&index=2
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:58 Mose wusste nicht wie sein Gott heißt und somit wussten die Israeliten das auch nicht,
denn sie wussten nur von dem Gott Abrahams und dem Gott Isaaks und dem Gott Jakobs,
sie wussten noch nicht, dass der Name Gottes "Ich werde sein"/"Ich bin" und "JHWH" ist.
Irrtum!
Das kommt davon, dass man den Namen Gottes nicht versteht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich - nur bis zum Erlebnis am "brennenden Dornbusch" >wusste Moses den Namen Gottes nicht<.
Dann erfuhr Moses den Namen und bekam auch einen schwierigen Auftrag von Gott.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten