Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:34 Sehr richtig, "die Schnauze davon voll haben." Das kann ich gut nachvollziehen und verstehen.
Bist du sicher?
Wie würdest du reagieren, wenn deine Liebste dir 10 Mal am Tag sagen würde: "Ich liebe dich, liebst du mich auch?"
Oder dir ständig hinterher rennen und sagen: "Ey, Schatz, wie oft soll ich dir noch sagen, du sollst...
Und wie oft sagte ich dir schon, du sollst deine Haare aus dem Abfluss entfernen nach dem duschen!"
Und so geht das den ganzen Tag!
Wie lange hältst du das aus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:29 Mit Verlaub, aber wenn du von einem Mitmenschen nichts erwartest,
Jack, er schrieb ja auch noch mehr dazu! Vielleicht zum besseren Verständnis, was er damit meint!
Kann sein, dass du alle gelesen hast-oder aber auch nicht!
----

Anmerkung: Nicht jeder hat die Zeit dafür, vielleicht auch keine Lust(warum auch immer) ALLES zu lesen!

Und so kann es dazu kommen, dass....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:29
Nobody2 hat geschrieben:Doch wenn Du jemanden liebst, obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt, ist das vielleicht wahre Liebe..
Mit Verlaub, aber wenn du von einem Mitmenschen nichts erwartest, dich nichts an ihm interessiert, dir vollkommenen gleichgültig ist was er tut und er - dank deiner "bedingungslosen Liebe" - jederzeit durch jeden beliebigen anderen Spinner ersetzt werden kann, dann ist dieser Mitmensch einfach nur ein Idiot, wenn er mit dir seine Zeit verschwendet.

Im Übrigen hätte ich großes Interesse an ein paar Beispielen aus der Bibel, bei denen der HERR irgendjemandem seine "bedingungslose Liebe" entgegenbringt. Bisher sind mir leider nur diverse Beispiele für bedingungslosen Hass geläufig.

Nichts erwarten - ja.
Kein Interesse? Nein. Der Liebende hat großes Interesse an dem, den er liebt.
Gleichgültigkeit, was er tut? Nein. Natürlich nicht. Im Gegenteil.

Er kann ersetzt werden? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Der, der liebt, will für den Nächsten da sein. Ihm helfen. Der Mitmensch bekommt etwas Gutes, das er will, was ihm gut tut. Wieso Spinner? Ich steht auf dem Schlauch.

Der Herr wird als grausamer Gott beschrieben. Und er stellt viele Bedingungen. Zuckerbrot und Peitsche vom Feinsten.

Liebe, Gnade, Barherzigkeit, Sanftmut, Akzeptanz - das findet man vor allem im neuen Testament.

Du solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass ich mindestens 2 unterschiedliche Gottheiten oder Götter in der Bibel beschrieben sehe. Vielleicht sogar Enki und Enlil.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:52 Nichts erwarten - ja.
Wenn man das auf die Auswahl des zukünfigen Partners anwendet, sieht das aber anders aus!
Irgend etwas ist ja da, das einem "anspricht" , sonst würde man sich ja nicht für den entscheiden, sondern blind aus dem Topf irgend einen ziehen. :) Und dann einfach schaun, was draus wird?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:49 Wie würdest du reagieren, wenn
Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:49(Dir gesagt wird) wie oft sagte ich dir schon, du sollst ...
Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:49 Und so geht das den ganzen Tag! Wie lange hältst du das aus?
Ist so ein lästig werden
Dein Eindruck von mir und SO verstehst Du mich?
Dann werde ich total falsch verstanden.
Oh, man, jetzt schreibe ich seit über 21 Jahren in Foren und werde immer noch falsch verstanden.

Zunächst mal ... von wem aus geht ein nerviges tägliches >>du sollst<< aus?

Andersherum ...
wenn Dein Partner 3x JEDEN Tag Dir Deine Arznei abgezählt mit Flüssigkeit zum Schlucken bringt,
"Wie lange hältst Du das aus"?

Wenn Dein Partner Dir 10x am Tag Deine Lieblingsnascherei bringt, sei es wo Du auch bist,
"Wie lange hältst Du das aus"?
Wie lange hältst Du das aus - die x-te Fortsetzung Deiner Lieblings-TV Soap zu gucken.
Wie lange hältst Du das aus, täglich mehrmals zu Essen oder zum WC zu müssen.

Wie lange hältst Du Mahnungen für fällige Zahlungen aus? Etwa bis "die letzte Mahnung" kommt?
"Wie lange soll ich das aushalten" Deine Spitzfindigkeiten gegen mich mit Geduld zu ertragen -
mit unverständlichen, seltsamen Vergleichen?

Kommt es nicht >auf den Unterschied vom Inhalt der Wiederholungen an<?
Da kann man doch nicht einfach Kürbisse mit Karotten gleich setzen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 12. Mai 2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:00 Dein Eindruck von mir und SO verstehst Du mich?
Dann werde ich total falsch verstanden.
Gegenfrage, was für ein Bild hattest du vor dir, um dass du zu dieser Ansicht kamst? :)
viewtopic.php?p=476732#p476732
Denk einfach darüber nach ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Welchen Eindruck ich von mir habe - Selbstbildnis? - fragt Oleander.
Welche der vielen Facetten soll ich denn hier beschreiben?
Ich bin Analysator von Kindheit an bis jetzt geblieben.
Ich bin Verstandesmensch und habe früh gelernt, die "Sprache meiner Gefühle" in Worte zu übersetzen.
So spielt nach meiner Erfahrung >Wunschdenken, schön reden< bei der Eros-Liebe
so eine Rolle, wie das Schmücken eines Weihnachtsbaumes.
Ich bin Praktiker und denke konstruktiv, daher interessiert mich alles "Innenleben und funktionieren".
Mein starker "Wissensdurst" hält seit Kindheit an und ich suchte mir selbst aus, was ich lernen und Wissen will.
Gegen Atheismus und Evolution habe ich reichlich gute Gründe gefunden.
Für Liebe zum Schöpfer und Respekt vor der Bibel habe ich sehr gute Gründe gefunden.
Von der Menschheit habe ich den Eindruck eines Irrenhauses oder einer bekifften Wahn-Gesellschaft gewonnen.
Denn diese geben nie Antwort auf meine Frage, womit sie denn Lob und Streicheleinheiten verdient hätten und keine Antwort auf die Frage, für WAS und für WEN sie sich denn gut genug halten.
Obwohl man mich des Wahns bezichtigt, werde ich von der Wahn-Gesellschaft verstoßen.
Ich muss unbewusst unendlich doof und dumm sein, weil sehr viele Fragen von mir als dumm abgelehnt werden.
Die Bibelberichte über das Schicksal gottergebener Menschen hat mich vor tiefen Depressionen bewahrt
und mir immer wieder neuen Mut verschafft, um den Irrwahn der Menschheit und besonders der angeblichen Christen zu ertragen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 12. Mai 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:45 Mir leuchtet immer mehr ein, dass Foren überwiegend als Kampfarenen missbraucht werden
für jede Menge Rechthaberei (Rabulistik).
Das fiel mir zwar auch auf, aber würde nicht pauschalisieren..
Hast du diesen Eindruck auch in diesem Thread, also den hier, gehabt?
Hast du, um das beurteilen zu können, jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread gelesen?
Hast du beobachtet, wie es in dem Thread hergeht?
Fiel eine Beleidigung, kam es zum Zank?
Das weisst du nicht, weil dir einfach die Zeit fehlt, alles zu lesen? :)
Kannst du den Thred jetzt beurteilen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:45 Na? wer will mir "das Wasser reichen?".
Keiner! Wie haben erkannt, :groesste:

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:52 Kein Interesse? Nein. Der Liebende hat großes Interesse an dem, den er liebt.
Gleichgültigkeit, was er tut? Nein. Natürlich nicht. Im Gegenteil.
Die Bedingung für deine bedingungslose Liebe besteht demnach darin, dass sich der andere so verhält, wie es in deinen Augen korrekt ist?
Er kann ersetzt werden? Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Bedingungslos bedeutet, dass es keine Bedingungen gibt.
https://www.duden.de/rechtschreibung/bedingungslos

Der bedingungslos Geliebte ist demnach jederzeit durch deinen Nachbarn, durch die Großmutter deines Nachbarn oder durch den Pudel deines Nachbarn ersetzbar.
Du solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass ich mindestens 2 unterschiedliche Gottheiten oder Götter in der Bibel beschrieben sehe.
So wie unter heutigen Christen ein jeder seinem eigenen Gott huldigt, so hatte sicher auch jeder einzelne Bibelautor seinen jeweiligen persönlichen Gott.

Ein Dilemma, denn gleichzeitig bemühten sich die Bibelautoren es so aussehen zu lassen, als handle es sich immer um ein und denselben Gott:

Und sie singen das Lied des Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar ⟨sind⟩ deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig ⟨sind⟩ deine Wege, König der Nationen! Off15:3
Antworten