Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:12 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 19:45

OK, unerwartet schnelle Kommentare dazu. Das habe ich ersetzt durch einen anderen Kom.
Hier der ursprüngliche, auf den Oleander Bezug nimmt:

Als Elektriker habe ich ja eine "lange Leitung bis mir ein Licht aufgeht".
Mir leuchtet immer mehr ein, dass Foren überwiegend als Kampfarenen missbraucht werden
für jede Menge Rechthaberei (Rabulistik).
Alle wollen über den Wolken schweben, wo die Narrenfreiheit grenzenlos ist.
So tickt eben unsere heutige triebgesteuerte "Spaßgesellschaft",
die nur wie Eintagsfliegen an heute denken.
Kein Wunder, dass dabei ein riesiger Trümmerhaufen entsteht.
~~~~~~~~
Den Konflikt von Verstand vs. Herz habe ich als Jüngling durchgemacht bei der Partnerin-Suche.
In meine erste Wahl war ich emotional "unsterblich verliebt" aber erlebte wenig Entgegenkommen.
So schmerzlich es auch war, zog ich mich bald zurück.
Aus dieser Erfahrung glaubte ich, nie wieder mich so verknallen zu können.
Darum wählte ich anschließend nur noch nach reinen Vernunftgründen eine Partnerin.
HE, he, und siehe da -> -> seit 1956 bis jetzt bin ich mit ihr verheiratet und 65 Jahre zusammen
mit 6 Kindern 3m, 3w und inzwischen 11 Enkeln, die alle in "Arbeit und Brot sind" und 3 haben eigene Häuser.
Sie mag Gott und die Bibel so wie ich.
Na? wer will mir "das Wasser reichen?".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:24 Die Bedingung für deine bedingungslose Liebe besteht demnach darin, dass sich der andere so verhält, wie es in deinen Augen korrekt ist?
Aber dann ist es doch nicht mehr bedingungslos, nicht wahr? Wie kommst Du auf sowas?
Der bedingungslos Geliebte ist demnach jederzeit durch deinen Nachbarn, durch die Großmutter deines Nachbarn oder durch den Pudel deines Nachbarn ersetzbar.
Wieso denn ersetzen? Du willst doch nicht "eine/n zum Liebhaben" sondern Du liebst dann alle oder willst es zumindest. Und das ist ein Geben - kein Nehmen. Eine "Geliebte" - Du meinst jetzt jemanden fürs Bett? Davon rede ich doch nicht. Wahre Liebe ist völlig frei und in keiner Weise verhaftet. Sie will nichts bekommen sondern einfach nur geben. Sie will immerzu nur lieben und so den und den und wieder jemand anderen, und die da und so weiter. Und das heißt: Liebevoll anschauen, kommunizieren, auf den anderen geduldig eingehen, so dass man seine Nöte aber auch Stärken sieht und dann vielleicht mal was vermitteln kann, tun kann. Gute Werke tun. Was brauchst Du? Wie kann ich Dir dienen? Soll ich Dir was einkaufen? Soll ich Dir helfen beim Streichen Deiner Wände? Oder sollen wir zusammen die Steuer machen? Brauchst Du irgendwas? USW.

Wie gesagt, das ist ein Ideal. Ich bin da noch weit von entfernt. Aber auf dem Weg, immerhin. Wir haben Grenzen. Wir müssen auch an uns selbst denken oder Menschen, die uns nahe stehen.
So wie unter heutigen Christen ein jeder seinem eigenen Gott huldigt, so hatte sicher auch jeder einzelne Bibelautor seinen jeweiligen persönlichen Gott.

Ein Dilemma, denn gleichzeitig bemühten sich die Bibelautoren es so aussehen zu lassen, als handle es sich immer um ein und denselben Gott:

Und sie singen das Lied des Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar ⟨sind⟩ deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig ⟨sind⟩ deine Wege, König der Nationen! Off15:3
Ich bin hocherfreut darüber, dass wir uns in einer Sache einig sind. Genau so sehe ich das auch. Womit ich mir hier keine Freunde mache. Dafür aber auch keine Feinde...
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 12. Mai 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:45 Welchen Eindruck ich von mir habe - Selbstbildnis? - fragt Oleander.
Wo bitte habe ich das gefragt????
Träumst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:57 Wenn man das auf die Auswahl des zukünfigen Partners anwendet, sieht das aber anders aus!
Irgend etwas ist ja da, das einem "anspricht" , sonst würde man sich ja nicht für den entscheiden, sondern blind aus dem Topf irgend einen ziehen. :) Und dann einfach schaun, was draus wird?
Moment, darum geht es jetzt doch garnicht. Wir reden von wahrer Liebe. Nicht von einer Partnerschaft, Ehe, romantischen Beziehung etc... Die sind alle zweckmäßig und selbstsüchtig und an viele Bedingungen geknüpft. Das ist alles nur Schall und Rauch. Ein Träumchen, das oft schön beginnt und sich dann langsam aber sicher zum Albtraum wandelt. Ok, einigen Paaren ist es wirklich gegeben, 50 Jahre oder mehr glücklich (was auch imme das bedeutet) zusammen zu leben, verheiratet in der Regel.

Ich glaube an Karma, und darum suche ich nicht mehr und will auch nicht mehr. Gott mag mir eine Schwester schicken oder auch nicht. Wenn es so kommen sollte, wird es eine rein geschwisterliche Beziehung sein. Wenn zu wenig Liebe da ist, wird Gott mir das hinzugeben, was noch fehlt und worum ich bitte. Wenn er das will, wird es so sein und wenn er es nicht mehr will, werden sich die Wege trennen. Keine Verhaftung, kein Stolz, keine Gier, keine Lust, keine Abhängigkeit.

Ganz einfach...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:00 Gott mag mir eine Schwester schicken oder auch nicht. Wenn es so kommen sollte, wird es eine rein geschwisterliche Beziehung sein.
Und wenn es ein Bruder wird?
Wie stellst du dir das dann vor, wie das ablaufen soll und liegt dann nicht auch ein Zweck darin?
Als "Zweckgemeinschaft"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:19
Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:00 Gott mag mir eine Schwester schicken oder auch nicht. Wenn es so kommen sollte, wird es eine rein geschwisterliche Beziehung sein.
Und wenn es ein Bruder wird?
Wie stellst du dir das dann vor, wie das ablaufen soll und liegt dann nicht auch ein Zweck darin?
Als "Zweckgemeinschaft"
Ja klar. Hatte ich auch schon. Ich teilte meine Wohnung für eine Zeit mit einem Bruder. Oder ich lebte mit meinen Geschwistern zusammen. Aber: so wie jetzt denke ich erst seit wenigen Jahren,. Damals gab es ja eine Beziehung / Partnerschaft…

Alles hatte einen Zweck.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:56
Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:45Welchen Eindruck ich von mir habe - Selbstbildnis? - fragt Oleander.
Wo bitte habe ich das gefragt????Träumst du?
Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:11Gegenfrage, was für ein Bild hattest du vor dir, um dass du zu dieser Ansicht kamst? viewtopic.php?p=476732#p476732Denk einfach darüber nach
Du hast recht, >vor Dir< habe ich verwechselt mit >von Dir<. (Alzheimer lässt grüßen)
Na gut. Auf ein neues.
Manchmal habe ich den Eindruck, Du hättest als "Samantha" schonmal ein eigenes Forum ~"Brainstorm" gehabt. Im Ganzen machst Du einen liebenswerten Eindruck auf mich. Deshalb muss ich ja Deine Ansichten nicht auch alle restlos "lieben". Dein Fleiß hier im Forum beeindruckt mich auch positiv. Besonders gut gefällt mir, dass Du sachlich bleibst. Das soll jetzt kein Einschleimen bei der Gnädigsten um Gnade sein. Mit 88 suche ich auch kein Anbändeln mehr. :!: Da ich vielem zustimmen kann, was Du schreibst, hoffe ich im Geheimen, dass wir uns mit der Zeit gegenseitig besser verstehen, was wohl ziemlich schwer zu sein scheint. :roll:
Leider bekommen eine Reihe meiner ('dummen') Fragen im Forum auch von Dir wenig Antwort. Eine Liste davon würde sich lohnen. Eigentlich wünscht sich doch jeder, mit jemanden "auf Augenhöhe" Gedanken austauschen zu können. Denn ein weites Feld zur Erforschung und zum Verstehen, Bewundern bietet das Dasein, oder?
(reicht das von mir über Dir?)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 Du hast recht, >vor Dir< habe ich verwechselt mit >von Dir<.
Ich "vermute", dass du eher nicht genau gelesen hast und mit...
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 (Alzheimer lässt grüßen)
nichts zu tun hat.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 Na gut. Auf ein neues.
Freut mich, schaun wir zusammen, was dabei raus kommt. :Herz2:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 Manchmal habe ich den Eindruck....
Eindrücke haben, bedeutet aber nicht, dass es sich tatsächlich so verhält, denk an deine Ansichten über Foren usw.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 Manchmal habe ich den Eindruck, Du hättest als "Samantha" schonmal ein eigenes Forum....
A- Frag einfach nach, ob es wirklich so ist, bevor...
B-Es geht nicht um MICH (und nein, ich bin nicht Samantha)

Ich denke: Entweder kann Opa wirklich nicht erfassen, worum es eigentlich geht oder er lenkt jetzt bewusst auf etwas anders um.

Aus diesem Grunde weise ich nochmals darauf hin.
Was hast DU dir dabei gedacht, als du solche Vermutungen Über das Forenteam in den Raum geworfen hast?
Ich habs ja extra noch bunt markiert: viewtopic.php?p=476732#p476732

Was ist meine Absicht damit:
Dich einfach zum nachdenken zu motivieren, ob es sich wirklich so verhält oder nur ein Vorurteil, weil du dir einbildest, man will....
Du hättest einfach nachfragen können, anstatt loszupoltern.
Ich will dir damit keinen Vorwurf machen, lieber Klaus, aber es könnte dazu beitragen, dass sich Mißverständnisse aufklären
-----
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 Leider bekommen eine Reihe meiner ('dummen') Fragen....
Du selber stufst deine Fragen als "dumm" ein-nicht andere sind das, warum schreibst du sowas überhaupt?
....
...im Forum auch von Dir wenig Antwort.
Meine Analyse: Ich vermute, du "fühlst" dich dadurch einfach übergangen, nicht verstanden und das löst bei dir etwas aus.
Auch darüber habe ich hier im Forum schon paar mal etwas gesagt, lass doch den usern die Freiheit, ob sie auf Beiträge eingehn wollen oder nicht.
Tun sie es nicht oder nur wenige, akzeptiere es doch bitte!

Ich lese, weil ich Zeit habe, viele Beiträge hier im Forum, weils mich interessiert, aber geh nicht auf jeden Beitrag ein und manchmal sind es auch deine, ich lasse es einfach stehn, hab grade nix dazu zu sagen oder was auch immer.

Mein Eindruck: Verhält es sich nicht so, wie du erwartest, versuchst du dann in mehreren Threads deine Sache (zum Beispiel das mit dem Elend+Leid) zum zigsten Male reinzuhauen, obwohl das wenige Male so gar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte...
Was willst du damit erreichen? :?
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:11 (reicht das von mir über Dir?)
Ich versteh nicht wirklich, was du damit aussagen willst, vielleicht kannst dus anders formulieren?

Bitte,lies genau und lass dir vielleicht Zeit mit antworten

LG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Bedingungslos vs Vollkommenheit

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:00 Wir reden von wahrer Liebe. Nicht von...
Wir :?:
Nein, du sprichst von einer "wahren" Liebe :)
Oder sagen wir mal so, davon, was DU dir darunter vorstellst, ein Idealbild =dein Idealbild.
Manche mögen das deine so sehn wie du, andere eben anders.

Manche reden von Vollkommenheit, erst dann könnte es funktionieren, ja der andere und.., sollten vollkommen sein ohne Makel und schwupps, sind wir wieder bei "Bedingslos" =andere anzunehmen, wie sie sind.
Und ich denk mir: Was bitte soll Vollkommenheit sein? Was "wahre" Liebe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, Du sprichst offenbar meine Kritik an der Moderation an, dass da ein Trinitäts-Gezänk in meinem Thread breit getreten wird.
Wenn es sich um einen Einzelfall handeln würde, bliebe ich still. Aber wenn ich eine "Strategie" in Foren erlebe
seit über 21 Jahren, dass >strategisch< viele meiner Gedanken und Beiträge die unliebsam sind, zugemüllt,
aus dem Sichtfeld verbannt werden, dann finde ich das bedenklich - gewiss mit Recht - !

Zum anderen Punkt, "dumme Fragen":
>>> doch, doch, einige meiner Fragen wurden hier in 4rel... als "Dumme Fragen" erklärt.
Wer, wo, wann das war (Erich?), habe ich nicht notiert und habe es mir nicht "aus den Fingern gelutscht".
Außerdem,
dass Foren schnell in Kampfarenen umschlagen, wird in vielen Foren kritisiert.
Hat Magdalena doch wegen 'Bessermachen' ein 4religion.org geschaffen und dazu eingeladen.
~~~~~~~~~~
Mein Gott! Bin ich denn nach über 21 Jahren Beteiligung an Foren etwa ein blindes Greenhorn für das,
was da alles abgeht und was dauernd mit meinen Beiträgen passiert?

Ganz sicher suche ich in Foren keine Streicheleinheiten aber zu mindestens Faire persönliche Behandlung,
wenn auch viele meiner Gedanken und Fragen sehr unbeliebt, sogar verhasst sind,
so muss man mich nicht auch persönlich hassen und diskriminieren.
~~~~~~~~~
Ja, ja, ich weiß, ich soll alle betreffenden Fälle unterbreiten -
das würde ich sofort, wenn mir an Zank, Streit und Knatsch gelegen wäre -
dann hätte ich sie alle notiert / gesammelt um jetzt hier kräftig zuzuschlagen
und hätte nichts besseres, anderes zu tun.
~~~~~~~~~~
Wenn in meinem Thread der Dreieinigkeits-Zank mit nur wenigen Beiträgen gegessen wäre,
hätte ich nie was gesagt.
Und wenn meine wiederholte Bitte um dessen umfangreiche Verschiebung in einen Extra-Thread auf taube Ohren fällt, dann bleibt nur noch die Vermutung einer Strategie für so ein "Zumüllen" übrig.
~~~~~~~~~~
So, nun >schiebt< wen, was wohin auch immer Ihr wollt.
IHR habt Gewiss das Hausrecht - egal wie es in diesem "Hause" aussieht - ob einladend oder abstoßend.
7 Jahre lang glaubte ich in 4rel... ein bisserl "zu Hause" zu sein.
Mittlerweile fühle ich mich eher 'hinausgeekelt' und komme mir aufdringlich vor.
Wenn dieses 4rel..org Forum wieder absinkt, dann ist zum 'Blauen Forum' ja kein Unterschied mehr.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 13. Mai 2022, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten