Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:25Ist das jetzt so ne Art "poetische" Aussage?
Ich hoffte immer, hier werde grundsätzlich ein jedes meiner Worte als vollendete Poesie wahrgenommen.
Was willst du mit "Schmieröl" eigentlich aussagen?
Bei blockierter Fahrradkette hats jedenfalls immer geholfen.

Spice hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:06Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit und er "spricht" deshalb nur zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und lieben.
Dann ist er bei euch sicher ziemlich wortkarg.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33 Bei blockierter Fahrradkette hats jedenfalls immer geholfen.
Alles klar!
Das bedeutet sicher, dass du jeden Tag mit dem Fahrrad fährst!

Danke für die Antwort
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33
Spice hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:06Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit und er "spricht" deshalb nur zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und lieben.
Dann ist er bei euch sicher ziemlich wortkarg.
Da muss ich dir leider zustimmen. Aber das liegt eben daran, wie ich wiederholt sagte, die Menschen allgemein nicht die Wahrheit suchen und lieben, sondern nur das, was ihnen nützlich erscheint. Da meint man dann die Wahrheit sei entbehrlich... :( Aber bei den Atheisten ist es ja nicht anders.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Heiliger Geist

Beitrag von Anthros »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33 Spice hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 19:06
Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit und er "spricht" deshalb nur zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und lieben.
Dann ist er bei euch sicher ziemlich wortkarg.
Die Ausdrucksweise, Spice, knüpft daran an, als ob der Heilige Geist von außen käme. Sie unterstützt damit die Ansicht der vermeintlichen Christen, man bräuchte ihn nur tüchtig anbeten und schon würde er bequem Wahrheit einfließen lassen.

Wahrheit muss der Mensch durch angestrengte eigene Tätigkeit suchen und finden. Dann entsteht in ihm eine Umwandlung des in ihm Unheiligen zum Heiligen. Dies erfolgreich Umgewandelte ist Heiliger Geist.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heiliger Geist

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:35
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33 Spice hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 19:06
Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit und er "spricht" deshalb nur zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und lieben.
Dann ist er bei euch sicher ziemlich wortkarg.
Die Ausdrucksweise, Spice, knüpft daran an, als ob der Heilige Geist von außen käme. Sie unterstützt damit die Ansicht der vermeintlichen Christen, man bräuchte ihn nur tüchtig anbeten und schon würde er bequem Wahrheit einfließen lassen.

Wahrheit muss der Mensch durch angestrengte eigene Tätigkeit suchen und finden. Dann entsteht in ihm eine Umwandlung des in ihm Unheiligen zum Heiligen. Dies erfolgreich Umgewandelte ist Heiliger Geist.
Du hast vollkommen recht. Die neutestamentlichen Texte konnten natürlich nur gemäß der geistigen Verfassung der damaligen Zeit geschrieben werden. Aber bereits Jesus Christus machte mit der Aussage: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen" deutlich, dass es sich um einen vom Menschen immer wieder zu vollziehenden Akt handelt.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Man kann es aber auch so sehen:
Erleuchtung käme von oben.

Der innere Umwandlungsprozess wäre die Umgestaltung, das göttliche Wesen in sich zu verwirklichen.

Aber das soll ja letztlich auch Erleuchtung bewirken ?

Schon die umfangreiche indische Religions-Philosophie will ja lehren, dass der Mensch sich als kosmisches Wesen betrachtet, das im völligen Einklang mit dem Willen Gottes leben soll.

Auch Steiner soll das ja angeblich lehren. Allerdings ist nichts neu, was er sagt, abgesehen von der Identität die er Jesus zuschreibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Heiliger Geist

Beitrag von Jack Sparrow »

Anthros hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:35Wahrheit muss der Mensch durch angestrengte eigene Tätigkeit suchen und finden. Dann entsteht in ihm eine Umwandlung des in ihm Unheiligen zum Heiligen.
Dem ersten Satz kann ich sogar zustimmen.

Beim zweiten Satz muss es wohl zu einem mittelgradigen Rückfall gekommen sein, aber ich denke wenn man dem Körper ausreichend Zeit gibt, sich von der berauschenden Welt der religiösen Unwahrheiten zu entwöhnen, vermag er sich vielleicht irgendwann vollständig von deren zahlreichen Nebenwirkungen zu erholen.

oTp hat geschrieben:Erleuchtung käme von oben.
Sie kommt aus den Menschen, die es für notwendig halten, einen anderen Menschen als erleuchtet zu betrachten.
Aber das soll ja letztlich auch Erleuchtung bewirken ?
Sie sichert den Lebensunterhalt dessen, der es geschafft hat, von anderen Menschen als erleuchtet betrachtet zu werden.
Schon die umfangreiche indische Religions-Philosophie will ja lehren, dass der Mensch sich als kosmisches Wesen betrachtet, das im völligen Einklang mit dem Willen Gottes leben soll.
Im völligen Einklang mit dem Willen der Anhänger der indischen Religions-Philosophie.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Im Grunde wohl, weil Gott halt alles in allem ist.
Als Kind hatte ich immer gelernt, dass der Teufel für das Böse und Gott für das Gute zuständig ist.
Welch eine Enttäuschung aber, als ich zum ersten mal die Bibel selber gelesen hatte und das so dort nicht bestätigt fand.
Jetzt befiehlt plötzlich Gott selber die Kriege und die Ausrottung von ganzen Völkern, was nun?
Psalm 137 empfiehlt sogar das Zerschmettern von Kindern an Felsen, ist das noch nicht böse genug?

Auf der anderen Seite natürlich auch die Liebe Gottes zu uns Menschen. Wenn der Mensch böse ist und von Gott erschaffen wurde, muss Gott logischerweise ja auch böse sein, sonst hätte Er das Böse ja nicht gleich mit erschaffen können.

Sozusagen gut und böse gleichzeitig.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 19:56 Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Ab Wann "ließ Gott das Böse zu" und zu welchem Zweck? Fragt Opa schon wieder ganz "dumm".
Opa hat mehrmals schon die Antwort gegeben, dass da wegen Rufmord an Gott ein langwieriges Rechts-VERFAHREN läuft, das mit nichts - auch von Göttern nicht abgekürzt werden kann!
Suche hier im Thread meine Beiträge dazu.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 19:56 Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Im Grunde wohl, weil Gott halt alles in allem ist.
Als Kind hatte ich immer gelernt, dass der Teufel für das Böse und Gott für das Gute zuständig ist.
Welch eine Enttäuschung aber, als ich zum ersten mal die Bibel selber gelesen hatte und das so dort nicht bestätigt fand.
Jetzt befiehlt plötzlich Gott selber die Kriege und die Ausrottung von ganzen Völkern, was nun?
Wieso was nun? :roll: Kennst wohl gar nicht den eigentlichen Grund warum Gott z.B. die Ausrottung der Amalekiter gefordert hat-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten