Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Paul »

echt cool, reinhold...und das als supervisor :D

mich beeindruckst du damit aber so ungefähr gar nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Paul »

kannst wählen jetzt, herz oder intellekt...ich hab da kein problem mit :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Über das "Herz" hat die Bibel auch ein Wörtchen mitzureden.
Spoiler: anzeigen
Pred 8,11 Weil der Urteilsspruch über die böse Tat nicht schnell vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder davon erfüllt, Böses zu tun,
Pred 9,3 Das ist ein Übel in allem, was unter der Sonne geschieht, dass einerlei Geschick allen zuteilwird. Auch ist das Herz der Menschenkinder voll Bosheit, und Irrsinn ist in ihrem Herzen während ihres Lebens; und danach ⟨geht es⟩ zu den Toten.
Jer 17,9 Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?
Spr 2,2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest,
Spr 2,10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.
Spr 4,23 Mehr als alles, was man ⟨sonst⟩ bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm ⟨entspringt⟩ die Quelle des Lebens.
Spr 21,4 Stolz der Augen und Hochmut des Herzens – die Leuchte der Gottlosen ist Sünde.
Lk 6,45 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.Röm 2,29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ⟨ist die⟩ des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Ps 64,7 Sie denken Schlechtigkeiten aus: »Wir sind fertig. Der Plan ist ausgedacht. Und das Innere eines jeden und ⟨sein⟩ Herz ist unergründlich.«
Jetzt wieder eine "dumme Frage" von Opa:
# Verstand vs. Herz #
- wer von beiden Teilen soll über den anderen Teil "wachen und herrschen" ? gemäß Gottes Konzept!
Na, bin ja gespannt auf eine Antwort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:24 gemäß Gottes Konzept!
Vielleicht wäre dafür ein Thread im "Christlichen" Forenteil geeigneter?
Hier sind wir in "Philosophie" 8-)

Nein, ich will dich nicht verkraulen :lol:
Ich will sammeln, also lass dich nicht verunsichern ;) :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6141
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:12 echt cool, reinhold...und das als supervisor :D
mich beeindruckst du damit aber so ungefähr gar nicht :mrgreen:
Als staatlich geprüfter Profi Suppen-Weiser kann man dich offensichtlich nur mit einer deftigen Tütensuppe von Knorr beeindrucken-gell Paule? :lol: Wat hälze von folgenden:
https://www.amazon.de/s?k=knorr+t%C3%BC ... kal3n9z3_e
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 13. Mai 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:58Allen andren gilt= sprecht einfach darüber, was euch so in den Sinn kommt, egal was es ist.
Aber gern.

Beim Herzen handelt es sich um einen Muskel, der den Körper mit Blut versorgt. Für den Verstand hingegen ist die Großhirnrinde zuständig und die einzigen Muskeln, die dort vorhanden sind, befinden sich in den Wänden der Blutgefäße.

Mir leuchtet daher nicht völlig ein, weshalb hier ausgerechnet nach dem Gegensätzen zwischen Herz und Verstand gefragt wird.


Reinhold hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 16:15Das menschliche Herz ist gem. der Bibel der Sitz unserer Beweggründe.
Leider vermögen die Irrtümer der Bibelautoren reichlich wenig zur Klärung der Eingangsfrage beizutragen:
Oleander hat geschrieben:Wie entsteht so eine Herzenhaltung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:50 Beim Herzen handelt es sich um einen Muskel, der den Körper mit Blut versorgt.
Darling, soweit waren wir schon- Siehe "Eingangspost" 8-)
Also nix Neues!
Aber vielleicht warst du ja mal wieder betr...etwas verschlafen und hast es nicht mitbekommen oder so...
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:50 Mir leuchtet daher nicht völlig ein, weshalb hier ausgerechnet nach dem Gegensätzen zwischen Herz und Verstand gefragt wird.
Es erinnert mich an die durch viele Folgen der Serie "Bones" getätigte "Streitfrage" (eigentlich war es kein Streit, eher verschiedene Ansichten) der beiden Hauptdarsteller, welche zuerst nur beruflich miteinnader zu tun hatten, Freunde wurden und am Ende ein Ehepaar.

Also Sie Wissenschaftlerin (Forensikerin) er beim FBI.
Sie eher alles auf rational denkende Weise (Hintergrund Wissenschaft) begründen will, er jedoch glaubt an einen Gott und findet auf Grund dessen seine eigene Begründung für dies und das, irgendwie ein "Herzensmensch" und manchmal (meinem Gschmack nach) etwas zu emotional.

Trotz der unterschiedlichen Ansicht und Begründungen harmonieren sie eigentlich recht gut miteinander.

Ich versteh SIE ja, aber ich fühle mich durch Seine Art mehr angesprochen und empfind SIE eher als sehr kühl und naja(nicht mein Fall) :lol:
Spoiler: anzeigen
Wems näher interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bones_%E2 ... C3%A4gerin
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:29Sie eher alles auf rational denkende Weise (Hintergrund Wissenschaft) begründen will, er jedoch glaubt an einen Gott und findet auf Grund dessen seine eigene Begründung für dies und das, irgendwie ein "Herzensmensch"
Schon wieder Verstand vs. Herz.

Einerseits ist der Unterschied nicht real, andererseits ist der Mythos einfach zu beliebt, als dass er sich durch sachliche Argumente überwinden ließe.
Ich versteh SIE ja, aber ich fühle mich durch Seine Art mehr angesprochen und empfind SIE eher als sehr kühl
Das geht nicht. Dafür müsste dein Fernseher die Körpertemperatur der Darstellerin übertragen können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:57 Das geht nicht. Dafür müsste dein Fernseher die Körpertemperatur der Darstellerin übertragen können.
;)
Dr. Temperance „Bones“ Brennan (geb. Joy Keenan) ist eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin, die Entscheidungen stets anhand von empirischen und rationalen Grundsätzen trifft. Ihre sozialen Kompetenzen hingegen sind sehr beschränkt, sie wirkt oft gefühlskalt, distanziert und mitunter misstrauisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bones_%E2 ... C3%A4gerin
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten