Das Neue Testament / der Neue Bund

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Nebenbei:
Hebr 10,4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.
Das geschieht durch Reue und Umkehr, richtig.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Und die Übersetzer der Septuaginta hatten den Heiligen Geist
Woher weisst du das? Beweise, oder einfach eine Behauptung von dir?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Jesus spricht:
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.[/b][/color]
Und wenn dem so ist, was Jesus sagt, warum glaubst du nicht?
Da steht, tut meine WERKE, nicht glaube wie ich. :lol:
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Niemand kann alle Gottes Gebote halten (außer Jesus Christus) und somit sind alle Menschen Sünder!
Auch Jesus tat es nicht :lol: Einfaches Beispiel: zerstören Feigenbaum
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Da der Mensch ein Sünder ist, muss er verdammt werden, weil Gott keine Sünde bei sich dulden kann.
Nur wenn der Mensch nicht umkehrt.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Falsch! - Das Neue Testament ist das Wort Gottes und Jesus Christus ist und heißt das Wort Gottes!
Innerhalb des griechischen Testaments mag das so sein. Das war es aber dann auch schon.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, damit er lebt!
Sicher kann er, und wenn er sie doch mal verfehlt, dann kannst du bereuen. Die Gebote sind weder im Himmel noch Jenseits des Meeres, dass der Mensch sie nicht halten könnte.

Lukas 1.5 In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester mit Namen Zacharias[2], aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth[3]. 6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Nebenbei:
Hebr 10,4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.
Das geschieht durch Reue und Umkehr, richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:43
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Nebenbei:
Hebr 10,4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.
Das geschieht durch Reue und Umkehr, richtig.
Ja, aber man muss wissen, was man bereut und zu wem und was man umkehren soll.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Und die Übersetzer der Septuaginta hatten den Heiligen Geist
Woher weisst du das? Beweise, oder einfach eine Behauptung von dir?
Das habe ich im "Wiki" gelesen. Das ist zwar eine Legende,
aber ich glaube sie, weil so etwas nur der Heilige Geist tun kann .
Der Legende nach übersetzten 72 jüdische Gelehrte in Alexandria die Tora (fünf Bücher Mose) in 72 Tagen aus dem Hebräischen ins Griechische. Dabei soll jeder Übersetzer für sich selbst gearbeitet haben, am Ende aber seien alle 72 Übersetzungen absolut identisch gewesen: Der Heilige Geist habe allen dieselben Worte eingegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta#Name
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Jesus spricht:
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.[/b][/color]
Und wenn dem so ist, was Jesus sagt, warum glaubst du nicht?
Da steht, tut meine WERKE, nicht glaube wie ich. :lol:
Lachst du über deine Dummheit? Da steht nichts, was du schreibst.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Niemand kann alle Gottes Gebote halten (außer Jesus Christus) und somit sind alle Menschen Sünder!
Auch Jesus tat es nicht :lol: Einfaches Beispiel: zerstören Feigenbaum
Der Feigenbaum bist (hoffentlich nicht) du, denn du hast auch nur Blätter und keine Frucht.
Jesus hätte den Feigenbaum auch umhauen können und ins Feuer werfen.
Mt 3,10
Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt.
Darum: Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt,
wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 7,19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt,
wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Da der Mensch ein Sünder ist, muss er verdammt werden, weil Gott keine Sünde bei sich dulden kann.
Nur wenn der Mensch nicht umkehrt.
Zu wem soll er umkehren?
Zu unserem Herrn und Gott, Jesus, und seinem Evangelium, woran er glauben soll.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Falsch! - Das Neue Testament ist das Wort Gottes und Jesus Christus ist und heißt das Wort Gottes!
Innerhalb des griechischen Testaments mag das so sein. Das war es aber dann auch schon.
Das Thema lautet ja: "Das Neue Testament / der Neue Bund"!
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:25 Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, damit er lebt!
Sicher kann er, und wenn er sie doch mal verfehlt, dann kannst du bereuen.
Was nützt dir bereuen, wenn niemand da ist, der für deine Sünde bezahlt.
Du selbst kannst sie nicht bezahlen, weil du ja selbst dieser Sünder bist.
Ps 49,8 Kann doch keiner einen andern auslösen oder für ihn an Gott ein Sühnegeld geben –
Nur Jesus Christus kann dich von Sünde, Tod und Hölle erlösen und retten.

Wenn jeder sich selbst erlösen könnte, dann bräuchten wir keinen Messias/Christus.
Die Gebote sind weder im Himmel noch Jenseits des Meeres, dass der Mensch sie nicht halten könnte.
Hast du alle Gebote gehalten? - Nein! - Du kannst sie nicht halten! - Und hast du nur gegen ein Gebot verstoßen, dann hast du gegen das ganze Gesetz mit allen seinen Geboten verstoßen.
Lukas 1.5 In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester mit Namen Zacharias[2], aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth[3]. 6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn.
Richtig, denn sie glaubten an unseren Herrn und Gott und sein Wort, und durch diesen Glauben konnten sie auch untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn wandeln! - Ohne Glauben wären sie nicht gerecht gewesen. - Ohne Glaube geht da gar nichts!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Ja, aber man muss wissen, was man bereut und zu wem und was man umkehren soll.
Ohne Zweifel ja. Steh ja in der Bibel. z.B. Hesekiel 18 und 33.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Das habe ich im "Wiki" gelesen. Das ist zwar eine Legende,
aber ich glaube sie, weil so etwas nur der Heilige Geist tun kann .
Das was die jüdischen Gelehrten übersetzt haben sind die 5 Bücher des Moses. Nichts mehr.

Der Rest stammt von unbekannten Quellen, und ist qualitativ fragwürdig.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Lachst du über deine Dummheit? Da steht nichts, was du schreibst.
Dann lies nochmal, richtig.

Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun,
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Der Feigenbaum bist (hoffentlich nicht) du, denn du hast auch nur Blätter und keine Frucht.
Jesus hätte den Feigenbaum auch umhauen können und ins Feuer werfen.
Genau, das ist ja verboten, einen Fruchtbaum zu zerstören. Also hat er nach Gottes Gesetz gesündigt.

N.B.: Wäre es nicht angemessen gewesen, den Baum zum Blühen zu bringen? Das wäre ja schon ein Zeichen gewesen. Aber nein, er war destruktiv veranlagt und musste in seiner Wut, dass er nicht essen konnte, eine Sünde begehen und einen unschuldigen harmlosen Baum zerstören.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Zu wem soll er umkehren?
ganz einfach zu Gott und seiner Lehre in der Torah
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Was nützt dir bereuen, wenn niemand da ist, der für deine Sünde bezahlt.
Du selbst kannst sie nicht bezahlen, weil du ja selbst dieser Sünder bist.
Genau das ist sinnloses denken, da Gott gnädig ist ohne Bezahlung vergibt wenn du ein besserer Mensch wirst. Hes 18 und 33.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Nur Jesus Christus kann dich von Sünde, Tod und Hölle erlösen und retten.
Dein Aberglaube. Dein Werk wird von Gott gerichtet.

pred 12.14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen,[6] samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Wenn jeder sich selbst erlösen könnte, dann bräuchten wir keinen Messias/Christus.
Eigentlich richtig. Gott würde genügen.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 dann hast du gegen das ganze Gesetz mit allen seinen Geboten verstoßen.
Sehe ich nicht so. Wenn du eine Parkbusse erhältst, hast du ja nicht deswegen gegen das Gesetz wegen Mordes verstossen.
Eine wirklich seltsame Aussage von dir.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Hast du alle Gebote gehalten? - Nein! - Du kannst sie nicht halten!
Aber ich kann bereuen. Damit wird die Sünde weggewaschen.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Richtig, denn sie glaubten an unseren Herrn und Gott und sein Wort, und durch diesen Glauben konnten sie auch untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn wandeln! - Ohne Glauben wären sie nicht gerecht gewesen. - Ohne Glaube geht da gar nichts!
Der Glaube an Gott ist auch für mich die Basis. Aber ohne danach die Gebote von Gott auch zu halten, würde bedeuten, genau diesen Glauben wieder zu verneinen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 14:28
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Ja, aber man muss wissen, was man bereut und zu wem und was man umkehren soll.
Ohne Zweifel ja. Steh ja in der Bibel. z.B. Hesekiel 18 und 33.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Das habe ich im "Wiki" gelesen. Das ist zwar eine Legende,
aber ich glaube sie, weil so etwas nur der Heilige Geist tun kann .
Das was die jüdischen Gelehrten übersetzt haben sind die 5 Bücher des Moses. Nichts mehr.
Das war der Anfang der Septuaginta, aber danach gingen die Übersetzungen doch weiter.
Die Übersetzung entstand ab etwa 250 v. Chr. im hellenistischen Judentum, vorwiegend in Alexandria. Die meisten Bücher waren bis etwa 100 v. Chr. übersetzt, die restlichen Bücher folgten bis 100 n. Chr.
Der Rest stammt von unbekannten Quellen, und ist qualitativ fragwürdig.
Fragwürdig für wen? - Jesus hat nichts dergleichen erwähnt.
Da steht, tut meine WERKE, nicht glaube wie ich. :lol:
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Lachst du über deine Dummheit? Da steht nichts, was du schreibst.
Dann lies nochmal, richtig.

Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun,
Wer an Jesus glaubt, der wird die Werke auch tun, die Jesus tat und noch größere.
Also: Zuerst kommt der Glaube an Jesus, dann folgen die Werke (nicht umgekehrt).
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Der Feigenbaum bist (hoffentlich nicht) du, denn du hast auch nur Blätter und keine Frucht.
Jesus hätte den Feigenbaum auch umhauen können und ins Feuer werfen.
Genau, das ist ja verboten, einen Fruchtbaum zu zerstören. Also hat er nach Gottes Gesetz gesündigt.
Nein, ein Baum der keine Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Und der Feigenbaum hatte keine Frucht! Somit war er ja auch kein Fruchtbaum mehr.
N.B.: Wäre es nicht angemessen gewesen, den Baum zum Blühen zu bringen? Das wäre ja schon ein Zeichen gewesen. Aber nein, er war destruktiv veranlagt und musste in seiner Wut, dass er nicht essen konnte, eine Sünde begehen und einen unschuldigen harmlosen Baum zerstören.
Wer ist N.B.?
Andrerseits ging es da um geistliche Dinge, wie dem Glauben, und nicht um weltliches Feigen-Essen.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Zu wem soll er umkehren?
ganz einfach zu Gott und seiner Lehre in der Torah
Du siehst aber doch, dass dir die Lehre in der Torah nur den Tod bringt, weil niemand Gottes Gebote halten kann. Also musst du zu Jesus Christus umkehren oder dich bekehren, der allein alle Gebote Gottes gehalten hat, der für unsere Sünden am Kreuz starb und um unserer Gerechtigkeit willen auferstanden ist. - Allein durch den Glauben an Namen "Jesus" werden dir alle Sünden vergeben.

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Was nützt dir bereuen, wenn niemand da ist, der für deine Sünde bezahlt.
Du selbst kannst sie nicht bezahlen, weil du ja selbst dieser Sünder bist.
Genau das ist sinnloses denken, da Gott gnädig ist ohne Bezahlung vergibt wenn du ein besserer Mensch wirst. Hes 18 und 33.
Ja, aber der Witz ist doch, dass du nur eine Sünde auf die andere häufst, und sie immer mehr werden und nicht weniger. - Jeden Tag sündigen wir und merken es nicht mal. - Durchschnittlich lügt ein Mensch 25-200 Mal am Tag. Schon die Lügen machen es dir unmöglich und was ist mit all den Begehrlichkeiten? - Die Sünde wohnt in uns und von selbst kann niemand ein besserer Mensch werden. - Schon die kleinste Sünde genügt, um von Gott getrennt zu sein.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Nur Jesus Christus kann dich von Sünde, Tod und Hölle erlösen und retten.
Dein Aberglaube. Dein Werk wird von Gott gerichtet.
Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt! - Aber vielleicht berührt Gott ja noch dein Herz, damit du glauben kannst.
pred 12.14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen,[6] samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Richtig, und der Richter heißt "Jesus Christus"!
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Wenn jeder sich selbst erlösen könnte, dann bräuchten wir keinen Messias/Christus.
Eigentlich richtig. Gott würde genügen.
Jesus ist mein Herr und mein Gott und er ist auch der Messias/Christus!!

Aber wer ist denn für dich der Messias? Und was tut und macht er? Für was brauchst du ihn?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 dann hast du gegen das ganze Gesetz mit allen seinen Geboten verstoßen.
Sehe ich nicht so. Wenn du eine Parkbusse erhältst, hast du ja nicht deswegen gegen das Gesetz wegen Mordes verstossen.
Es geht nicht um menschliches Gesetz, sondern um Gottes Gesetz.
Eine wirklich seltsame Aussage von dir.
Ist nicht meine, sondern:
Jak 2,10-11
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
11 Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Hast du alle Gebote gehalten? - Nein! - Du kannst sie nicht halten!
Aber ich kann bereuen. Damit wird die Sünde weggewaschen.
Mit Bereuen ist es aber nicht getan, denn du brauchst die Umkehr und den rechten Glauben an Jesus Christus, den du aber leider nicht hast. - Und ohne Jesu Christi Blut wird nichts weggewaschen. - Oder durch wen oder was soll denn deine Sünde weggewaschen werden?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:53 Richtig, denn sie glaubten an unseren Herrn und Gott und sein Wort, und durch diesen Glauben konnten sie auch untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn wandeln! - Ohne Glauben wären sie nicht gerecht gewesen. - Ohne Glaube geht da gar nichts!
Der Glaube an Gott ist auch für mich die Basis.
Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber dazu sollte man auch wissen, wer Gott ist, und wie er dich von den Sünden reinwaschen will.
Aber ohne danach die Gebote von Gott auch zu halten, würde bedeuten, genau diesen Glauben wieder zu verneinen.
Wer wahrlich an Jesus glaubt, der wird seine Werke auch tun usw.
Wer aber nicht glaubt, der kann keine Werke tun, die Gott gefallen,
denn alle seine Werke sind unter der Sünde, weil er ein Sünder ist.
Sündlos kannst du nur durch den Glauben an Jesus Christus werden, sonst nicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Das war der Anfang der Septuaginta, aber danach gingen die Übersetzungen doch weiter.
Wer auch immer für die weiteren Übersetzungen verantwortlich war, es waren keine autorisierten Übersetzer wie die Übersetzer der Bücher Moses.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Fragwürdig für wen? - Jesus hat nichts dergleichen erwähnt.
Würde es nicht verwundern, hätte Jesus nicht den Originaltext lesen können?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Wer an Jesus glaubt, der wird die Werke auch tun, die Jesus tat und noch größere.
Also: Zuerst kommt der Glaube an Jesus, dann folgen die Werke (nicht umgekehrt).
Ich und Millionen andere tun Werke auch ohne an Jesus zu glauben. Also widerlegt.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Nein, ein Baum der keine Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Und der Feigenbaum hatte keine Frucht! Somit war er ja auch kein Fruchtbaum mehr.
Es war einfach nicht die Zeit um Früchte zu tragen. Ein Fruchtbaum war es trotzdem noch.Also bleibt es bei der Sünde.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Andrerseits ging es da um geistliche Dinge, wie dem Glauben, und nicht um weltliches Feigen-Essen.
Es ging nur darum seinen Hunger zu stillen.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Du siehst aber doch, dass dir die Lehre in der Torah nur den Tod bringt, weil niemand Gottes Gebote halten kann.
Die Torah sagt klar anderes aus. Und denkst du Gott würde lügen wie ein Mensch, und eine Unwahrheit (er soll leben nicht sterben) verbreiten?
Welches Gesetz bereitet denn dir am meisten Mühe es zu halten?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt!
Dafür gibt es keine Beweise, sondern ist deine persönliche Sicht.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Aber wer ist denn für dich der Messias? Und was tut und macht er? Für was brauchst du ihn?
Er wird den Frieden bringen, auf den wir auch heute noch warten. So als ein Beispiel.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Es geht nicht um menschliches Gesetz, sondern um Gottes Gesetz.
Die Essenz ist die Gleiche.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Mit Bereuen ist es aber nicht getan,
Doch. Genau so und nur so wirkt die Barmherzigkeit Gottes und seine Gnade.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber dazu sollte man auch wissen, wer Gott ist, und wie er dich von den Sünden reinwaschen will.
Na dann sag mir mal wer und was Gott ist. Den Namen musst du nicht zitieren, weil der sagt nichts aus.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Sündlos kannst du nur durch den Glauben an Jesus Christus werden, sonst nicht!
So musste Jesus an sich selber glauben, um seine Sünden abzutun? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Otto »

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Messias nach der Zerstörung Jerusalems (70 n.u.Z.) kommen würde.. Seitdem gibt es keine Geschlechtsregister welche die Identität des Messias bezeugen können..
LGrüße von Otto
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 00:50
Erich hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:10

Einen höheren Namen gibt es im NT nicht.
Denn "Jesus" ist der Name über alle Namen,
im Himmel und auf Erden und unter der Erde.

Kein anderer Name wird im NT verkündigt.
Kein anderer Name ist den Menschen gegeben.

Jesus selbst empfahl "Unser Vater" als die stimmige Anredeform Gottes.

Aber das NT bietet mehr als Namensfeilscherei.
"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"
Ja, Jesus sagte nirgends, man müsse allein wahren Gott, seinen/unsern Himmlischen Vater, der ihn gesandt hat von ihm zu zeugen, JHWH oder sonstwie nennen.

In Johannes 17,3 wird seitens Jesus denen Ewiges Leben verheissen, die erkannt haben, dass niemand anders als Unser aller Vater im Himmel allein wahrer Gott ist.

Paulus schrieb auch immer: Gnade sei mit euch und Friede von GOTT UNSERM VATER dem Herrn Jesus Christus...also hat auch Paulus das durch Jesus verbreitete Gottverständnis angenommen und verbreitet.

Am Wichtigsten finde ich bezüglich Studium des NT, sich an die Gotteslehren Jesus Christus zu halten, von IHM zu lernen, WIE man ebenfalls zu einer innigen segensreichen geistvollen Gottverbundenheit gelangen kann. Denn ohne dies ist jegliches Bibellesen nutzlos. Das findet wohl auch Paulus z.B aufgrund meiner Interpretation von 2 Tim 3, 16 UND 17!

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4863
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 01:00
Ja, Jesus sagte nirgends, man müsse allein wahren Gott, seinen/unsern Himmlischen Vater, der ihn gesandt hat von ihm zu zeugen, JHWH oder sonstwie nennen.
In dem Benennen wird ein Problem erzeugt: welcher Name ist richtig? Stimmen die Buchstaben? Habe ich den Namen richtig betont?
Richtig oder falsch ausgesprochen? Und wie fair wären solche Forderungen an die Taubstummen und die Analphabeten.
Es geht also viel mehr um das geistige Verstehen und die Herzenshaltung.
Am Wichtigsten finde ich bezüglich Studium des NT, sich an die Gotteslehren Jesus Christus zu halten, von IHM zu lernen, WIE man ebenfalls zu einer innigen segensreichen geistvollen Gottverbundenheit gelangen kann
.. die ja eben vor der stolzen Schriftgelehrtheit Abstand hält. Nicht Punkt und Komma
sondern aus dem Inneren heraus den Geist Jesu leben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:04 Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Messias nach der Zerstörung Jerusalems (70 n.u.Z.) kommen würde.. Seitdem gibt es keine Geschlechtsregister welche die Identität des Messias bezeugen können..
Braucht es ein Einwohnermeldeamt im Tempel? Bis heute ist bekannt wer ein Nachfahre Davids ist, wer ein Nachfahre Ahrons ist, wer ein Cohen ist.
ALso nicht so schlimm wie man denken möchte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 09:38
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Das war der Anfang der Septuaginta, aber danach gingen die Übersetzungen doch weiter.
Wer auch immer für die weiteren Übersetzungen verantwortlich war, es waren keine autorisierten Übersetzer wie die Übersetzer der Bücher Moses.
Und woher willst du das wissen?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Fragwürdig für wen? - Jesus hat nichts dergleichen erwähnt.
Würde es nicht verwundern, hätte Jesus nicht den Originaltext lesen können?
Jesus, der König der Juden, sprach: "Adonai" (Herr), als er den Text in Nazareth las.


Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Wer an Jesus glaubt, der wird die Werke auch tun, die Jesus tat und noch größere.
Also: Zuerst kommt der Glaube an Jesus, dann folgen die Werke (nicht umgekehrt).
Ich und Millionen andere tun Werke auch ohne an Jesus zu glauben. Also widerlegt.
Nix widerlegt! - Denn, tun diese Millionen und du die Werke Jesu Christi?
Wenn ja, dann würdest du das Evangelium predigen, wie ein Weltmeister!
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Nein, ein Baum der keine Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Und der Feigenbaum hatte keine Frucht! Somit war er ja auch kein Fruchtbaum mehr.
Es war einfach nicht die Zeit um Früchte zu tragen. Ein Fruchtbaum war es trotzdem noch.Also bleibt es bei der Sünde.
Mit diesem Baum ist (geistlich gesehen) Israel/Juden gemeint, die zwar viele Blätter haben, aber keine Frucht bringen, weil sie nicht glauben. - Wenn du das Alte Testament liest, wirst du feststellen, dass die Israeliten/Juden den Namen ihres Gottes sehr oft missbrauchten, obwohl sie wussten, was im Gebot Gottes geschrieben steht.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Andrerseits ging es da um geistliche Dinge, wie dem Glauben, und nicht um weltliches Feigen-Essen.
Es ging nur darum seinen Hunger zu stillen.
Meinst du den geistlichen Hunger Gottes?
Oder meinst du den menschlichen Hunger?
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Du siehst aber doch, dass dir die Lehre in der Torah nur den Tod bringt, weil niemand Gottes Gebote halten kann.
Die Torah sagt klar anderes aus. Und denkst du Gott würde lügen wie ein Mensch, und eine Unwahrheit (er soll leben nicht sterben) verbreiten?
Welches Gesetz bereitet denn dir am meisten Mühe es zu halten?
Kurz: Nur wer das Gesetz hält, der wird leben!
"Keiner" und "Niemand" kann das Gesetz halten!

Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt!
Dafür gibt es keine Beweise, sondern ist deine persönliche Sicht.
Ich glaube, was geschrieben steht:
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Aber wer ist denn für dich der Messias? Und was tut und macht er? Für was brauchst du ihn?
Er wird den Frieden bringen, auf den wir auch heute noch warten. So als ein Beispiel.
Du wartest auf den Messias? -
Du glaubst nicht an "Jesus",
den "Messias", "Christus",
den "Gesalbten Gottes??
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Es geht nicht um menschliches Gesetz, sondern um Gottes Gesetz.
Die Essenz ist die Gleiche.
Mit tausend Werken kannst du nicht bei Gott landen.
Wer an Jesus glaubt (ohne Werke) hat das ewige Leben.
Wer nicht an Jesus glaubt (mit X-Werken) hat kein Leben,
wie diejenigen, die im Paradies Gottes leben, sondern ...
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Mit Bereuen ist es aber nicht getan,
Doch. Genau so und nur so wirkt die Barmherzigkeit Gottes und seine Gnade.
Ohne Jesus Christus hast du aber keine Gnade, denn wir leben aus seiner Gnade, ja, Gnade um Gnade haben wir Christen von Jesus Christus.
Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber dazu sollte man auch wissen, wer Gott ist, und wie er dich von den Sünden reinwaschen will.
Na dann sag mir mal wer und was Gott ist. Den Namen musst du nicht zitieren, weil der sagt nichts aus.
Der Name ist das Wichtigste, denn ohne Namen bist du nichts.


Erich hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:21 Sündlos kannst du nur durch den Glauben an Jesus Christus werden, sonst nicht!
So musste Jesus an sich selber glauben, um seine Sünden abzutun? :lol:
Witzbold! :lol: - Jesus hatte keine Sünden! :thumbup: :Herz2:

Jesus Christus klein zu machen, das scheint wohl deine Aufgabe zu sein, Corona.

Jesus Christus hat aber den Teufel
und den Tod besiegt und herrscht:
1Kor 15,25
Denn er muss herrschen,
bis Gott »alle Feinde
unter seine Füße
gelegt hat«
(Psalm 110,1).
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten