Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Jack mal eine dumme Frage (wieder mal) von mir: Sind Indizien vom "Verifizieren" ausgeschlossen?
Kann kein Mensch aus den Wahrnehmungen seiner 5 Sinne intellekte Schlussfolgerungen ziehen?

Opa (88) hat "tausendmal gefragt und es nur immer Peng gemacht".

Jetz sag keiner - "son Typ wie 'Opa' hatten wir ja noch nie"
'Opa' treibt sich seit über 21 Jahren in Internetforen herum - sozusagen als Urgestein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:55 tausendmal gefragt und es nur immer Peng gemacht".
Tausend mal berührt, tausend Mal is nix passiert, tausend und eine Nacht und es hat zoom gemacht
https://www.lyrix.at/t/klaus-lage-band- ... eruhrt-2f7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Alle wollen aus diesem herzlosen Jammertal Erde flüchten, dann folgt alle dem 'Opa',
der lebt hinter dem Mond und ist sogar 88 Jahre alt geworden.

Ach nee, doch lieber nicht?
Wer ist denn von Wahn des Eigensinns und Selbsttäuschung berauscht? "Dumme Frage".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 12:13 Alle wollen aus diesem herzlosen Jammertal...
Alle?
Ich seh das anders: Einige wollen das, andere akzeptieren einfach die Umstände und versuchen das Beste daraus zu machen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 12:19 Alle? Ich seh das anders: Einige wollen das, andere akzeptieren einfach die Umstände und versuchen das Beste daraus zu machen
>>> und wo sind die wenigen, die unseren Planeten als Dauer-Luxus-Wohnstätte von Gott für Menschen geschaffen ansehen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 07:25 In der Medizin heißt es dann wieder: psychosomatisch. Der Seelenarzt weiß das ganz genau
Nicht unbedingt, selbst mein Hausarzt erkannte.
Warum, weil er meine Vorgeschichten kennt und er genau nachfragte, wann das begann.
Eines Tages ging ich zu ihm und klagte über xxx (Symptome) und meine Vermutung war, weil ich mich mitunter im net schlau machte ;) , worauf die Symptome hinweisen könnten, es handle sich dabei um fff (in den Fall lag ich voll daneben)
Der Hausarzt verdreht zwar die Augen, aber er gab mir ne Überweisung zu einem Facharzt.
Dort machte ich die Untersuchung und-alles in Ordnung.
Also das ist mal ausgeschlossen.
Nach etwa 2 Wochen waren die Symptome weg und kamen nicht wieder.
Ich dachte nochmals darüber nach und dann: Die Symptome traten genau in der Zeit auf, als ich "psychisch" so fertig war wegen...
Aber das bedeutet natürlich nicht, dass alles Symptome und Krankheiten...usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:28 Fragt einer den Hundebesitzer: "Beißt ihr knurrender Hund auch nicht?"
Hundebesitzer: "Nö, der will nur spielen!"
Erneute Frage: "Weiß das der Hund auch?"
Ich hab auch einen: (Tatsachenbericht)
Als ich etwa 6 Jahre alt war (vieleicht auch schon etwas älter), nahm mich mein Vater (von seiner Warte aus betrachtet) eines Tages auf die Schaufel(Schippe) und stellte mir folgende Aufgabe:
Wien , Berlin und Koppenhagen
Wie schreibt man das , mit 3 Buchstaben?

Und ich dachte nach und dachte nach, wie man wohl die 3 Städte mit 3 Buchstaben schreiben würde.
Erst als er mich aufklärte worauf er hinaus will (wie schreibt man D A S mit 3 Buchstaben) verstand ich.
Ich: Mensch Vati, echt jetzt? :roll:
Und er lachte einfach darüber und nahm mich in den Arm
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 03:24 Ich gehe durch das Einkaufszentrum mit einer Kühltasche - rein zufällig. Vor meinen Augen platzt einer Frau ihre Papiertasche auf und der Inhalt plumpst auf den Boden. Ohne lange nachzudenken, eile ich zu ihr, sammle mit ihr Zusammen ihre Sachen ein, lege sie in die Kühltasche
Ich versteh schon, was du sagen willst und gestern war ich in einer ähnlichen Situation(mir war etwas übel und deswegen...xxx), wo ich mir dachte:
Puah, ich könnt jetzt echt Hilfe brauchen um....
Leider war da niemand in meiner umittelbaren Umgebung der eventuell geholfen hätte und ehrlich gesagt, kann es vorkommen, dass man auch nicht um Hilfe bitten will..wie auch immer.
Jedenfalls habe ich es alleine geschafft, auch wenn ich danach etwas ko war
Und so habe ich in vielen Sitautionen meines Lebens etwas alleine schaffen "müssen".
Es gab Zeiten, wo ich mir Hilfe einfach erwartet habe und manchmal enttäuscht darüber war, wenn....
Aber es hat mir auch gezeigt, dass ich es durchaus auch alleine schaffen kann.
Und trotz allem versuche ich zu helfen, wenn ich sehe, doch nicht immer, ich schau genau hin, wo sie gebraucht werden könnte.
Verstehst du, was ich meine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Hiob »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:48 Glücklicherweise brauchen uns nicht verifizierbare Dinge nicht zu interessieren
Das gilt nur unter materialistischen Gesichtspunkten. Wenn man "Geist" definiert als Produkt der Materie, hast Du recht. - Wenn man Materie als Produkt von Geist versteht, hast Du unrecht.

Diese Frage ist die Gretchenfrage, die alles entscheidet. Der eine glaubt an Materie als Höchstes, der andere als Geist als Höchstes - beides Glaubenssache. Im Grunde zwei Religionen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Religionen?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 18:41 Im Grunde zwei Religionen.
njjjjmjhhhhh :lol: ......ich weiß nicht so recht..
Warum?
Religionen folgen ja meist einem "Gott" oder einer bestimmten Vorstellung davon und Buddhis und so...einer Lehre!
Kann man Atheismus/Naturalismus WIRKLICH noch als Religion bezeichen?
Oder Philosophie als Religion bezeichnen?
Folgt man denn dann nicht auch Anschauungen diverser Philos?
Oder zumindest so: Man teilt sie, gibt ein :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten