Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:10 Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum es eine Wohltat ist, junge Kinder an einem Felsen zu zerschmettern, (Psalm 137)
Wie schon erwähnt geht es in Psalm 137 um die Befreiung Israels von ihrem babylonischen Joch. Es war für das damalige Bundesvolk Gottes Israel genauso eine Wohltat von ihren Feinden-sprich von babylonischer Knechtschaft befreit zu werden, wie es für sie vorher eine Wohltat war, dass ihr Gott sie aus der Hand der Amalekiter befreite. Im Kontext von Psalm 137 in Jes. 13;9-21 heißt es nämlich diesbezgl. :
9 Seht, es kommt der Gerichtstag Jahwes, / ein grausamer Tag, voll Wut und Zorn. / Er macht die Erde zu einer Wüste / und vernichtet alle Sünder darin. 10 Die Sterne am Himmel funkeln nicht mehr, / vergeblich sucht man den Orion, / die Sternbilder haben kein Licht. / Die Sonne wird schon im Aufgang finster, / und der Mond gibt kein Licht in der Nacht. 11 Für ihre Bosheit strafe ich die ganze Welt, / ihre Schuld zahle ich allen Gottlosen heim. / Die Arroganz der Stolzen löse ich auf, / und den Hochmut der Herrscher erniedrige ich. 12 Einen Mann lasse ich seltener werden als gediegenes Gold, / ein Mensch wird kostbarer als Ofir-Gold sein. 13 Ich werde den Himmel erzittern lassen, / die Erde wird beben vom Grimm Jahwes / an dem Tag, an dem der Allmächtige zürnt. 14 Sie werden wie aufgescheuchte Gazellen sein, / wie eine Herde, die kein Hirt zusammenhält. / Jeder flieht zu seinem Volk, / eilt in sein Heimatland zurück. 15 Es wird jeder erstochen, den man erwischt; / wen man packt, den trifft das Schwert. 16 Sie müssen es mit eigenen Augen sehen, / wie man ihre Kinder zerschmettert, / ihre Häuser plündert / und ihre Frauen schändet. 17 Ja, die Meder lasse ich auf sie los, / die das Geld nicht achten, / die man nicht mit Gold bestechen kann. 18 Ihre Pfeile strecken junge Männer nieder, / mit Kindern machen sie kurzen Prozess / und selbst Säuglinge verschonen sie nicht.19 So soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer, zerstört werden von Gott wie Sodom und Gomorra, 20 dass man hinfort nicht mehr da wohne noch jemand da bleibe für und für, dass auch Araber dort keine Zelte aufschlagen noch Hirten ihre Herden lagern lassen, 21 sondern Wüstentiere werden sich da lagern, und ihre Häuser werden voll Eulen sein; Strauße werden da wohnen, und Bocksgeister werden da hüpfen, 22 und wilde Hunde werden in ihren Palästen heulen und Schakale in den Schlössern der Lust. Ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage lassen nicht auf sich warten.
Im nachfolgenden Kapitel 14;1 wird deine o. Frage beantwortet warum Gott zuließ, dass auch
Kinder der Bedrücker seines Bundesvolkes von ihren Feinden erschlagen wurden:
1 Die Israeliten kehren heim Der HERR wird sich über die Nachkommen von Jakob erbarmen; er nimmt die Israeliten wieder als sein Volk an und bringt sie in ihre Heimat zurück. Auch aus anderen Nationen werden Menschen kommen und sich ihnen anschließen
Hätte er die Feinde seines damaligen Bundesvolkes nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet
-sprich diese nicht von der Erde verschwinden lassen-hätten ihre Kinder-sprich Nachfahren nämlich keine Ruhe gegeben-wie das unmissverständlich aus dem negativen Beispiel der Amalekiter ersichtlich ist.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 14. Mai 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reinkarnation fehlt

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:10
Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:09
Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:25 Wie kommst Du darauf, dass solche Lehre die einzige wahre, echte, realistische,
Bitte, ned scho wieder!!!!
Es gibt einen Thread, wo schon etliches über Reinkarnation gschrieben wurde!
Das Thema ist aber eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste, um alles andere zu verstehen. Das Christentum krankt daran, weil das verbindende Glied fehlt!
So ist es! Allmählich erwacht im Westen das Bewusstsein in der Menschheit, dass zum Verständnis etwas unbedingt Notwendiges fehlt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Reinkarnation fehlt

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:47 dass zum Verständnis etwas unbedingt Notwendiges fehlt.
Stimmt!
HERR , bitte,lass "Hirn" regnen :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Reinkarnation fehlt

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:53 HERR , bitte,lass "Hirn" regnen :angel:
Aber bitte kein Spatzenhirn-gell? :angel:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:42

Im nachfolgenden Kapitel 14;1 wird deine o. Frage beantwortet warum Gott zuließ, dass auch
Kinder der Bedrücker seines Bundesvolkes von ihren Feinden erschlagen wurden:
1 Die Israeliten kehren heim Der HERR wird sich über die Nachkommen von Jakob erbarmen; er nimmt die Israeliten wieder als sein Volk an und bringt sie in ihre Heimat zurück. Auch aus anderen Nationen werden Menschen kommen und sich ihnen anschließen
Hätte er die Feinde seines damaligen Bundesvolkes nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet
-sprich diese nicht von der Erde verschwinden lassen-hätten ihre Kinder-sprich Nachfahren nämlich keine Ruhe gegeben-wie das unmissverständlich aus dem negativen Beispiel der Amalekiter ersichtlich ist.


Alle Achtung, vom Reinhold kann man doch noch etwas lernen :-)
Ich hatte auch mal gehört oder gelesen, wenn Saul damals gehorsam gewesen wäre, hätten wir heute das Israel-Palästinenser Problem erst gar nicht.
Darf man auch nicht laut in der Öffentlichkeit sagen....
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Sollte man aber nicht tun-weil es nämlich gar nicht stimmt. ;) Nicht wegen König Saul-sondern wegen Salomos Vielweiberei-mit heidnischen Frauen die ihn zu Götzendienst veranlassten entstanden damals gem. 1.Könige 11:1-13 das Problem der Uneinigkeit Israels:
NeÜ
Salomos Frauen und sein Götzendienst
1 König Salomo liebte aber viele ausländische Frauen, denn er hatte neben der Tochter des Pharao Frauen von den Moabitern, den Ammonitern, den Edomitern, den Sidoniern und den Hetitern genommen. 2 Jahwe hatte den Israeliten verboten, sich mit diesen Völkern zu vermischen. "Sonst würden sie euch dazu verführen, auch ihre Götter zu verehren", hatte er gesagt. Doch Salomo hing mit Liebe an diesen Frauen. 3 Insgesamt hatte er 700 vornehme Frauen und 300 Nebenfrauen, die ihn immer mehr beeinflussten. 4 Als er älter wurde, brachten sie ihn dazu, andere Götter zu verehren. Da war sein Herz nicht mehr ungeteilt Jahwe, seinem Gott, ergeben wie das Herz seines Vaters David. 5 So verehrte Salomo Astarte, die Göttin der Sidonier, und Milkom, das Scheusal der Ammoniter. 6 Auf diese Weise tat Salomo, was Jahwe missfiel. Er folgte ihm nicht so treu wie sein Vater David. 7 Damals baute er auf einem Hügel östlich von Jerusalem ein Höhenheiligtum für Kemosch, das Scheusal der Moabiter, und für Moloch, das Scheusal der Ammoniter. 8 Ebenso machte er es für alle seine ausländischen Frauen, damit sie ihren Göttern Räucheropfer bringen und Opfermahle feiern konnten. Jahwes Zorn über Salomo9 Da wurde Jahwe zornig über Salomo, weil dieser sich innerlich von ihm, dem Gott Israels, abgewandt hatte. Zweimal war er ihm erschienen 10 und hatte ihm verboten, anderen Göttern zu folgen. Doch Salomo hatte nicht auf Jahwe gehört. 11 Da sagte Jahwe zu ihm: "Weil dir das alles bewusst war und du trotzdem meinen Bund und meine Weisungen nicht beachtet hast, werde ich dir das Königtum wegnehmen und es einem deiner Diener geben. 12 Nur deinem Vater David zuliebe mache ich das nicht schon zu deinen Lebzeiten. Ich werde es tun, wenn dein Sohn die Herrschaft übernehmen will. 13 Doch ich werde ihm nicht die ganze Herrschaft wegnehmen. Einen der zwölf Stämme werde ich ihm lassen, meinem Diener David und meiner erwählten Stadt Jerusalem zuliebe."
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 15. Mai 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:42
Hätte er die Feinde nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet
-sprich diese nicht von der Erde verschwinden lassen-hätten ihre Kinder-sprich Nachfahren nämlich keine Ruhe gegeben-wie das unmissverständlich aus dem negativen Beispiel der Amalekiter ersichtlich ist.


Das hat aber genau so auch Hitler kopiert und über "die Juden" behauptet.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:16
König Salomo liebte aber viele ausländische Frauen, denn er hatte neben der Tochter des Pharao Frauen von den Moabitern,[1] den Ammonitern,[2] den Edomitern,den Sidoniern und den Hetitern genommen. Jahwe hatte den Israeliten verboten, sich mit diesen Völkern zu vermischen. "Sonst würden sie euch dazu verführen, auch ihre Götter zu verehren", hatte er gesagt. Doch Salomo hing mit Liebe an diesen Frauen. Insgesamt hatte er 700 vornehme Frauen und 300 Nebenfrauen, die ihn immer mehr beeinflussten.  Als er älter wurde, brachten sie ihn dazu, andere Götter zu verehren. Da war sein Herz nicht mehr ungeteilt Jahwe, seinem Gott, ergeben wie das Herz seines Vaters David.


Deswegen habe ich auch noch nie verstanden, warum Salomo in der Bibel als "weise" bezeichnet wird.
Wer mit tausend Frauen verheiratet ist, ist niemals weise und auch noch nie weise gewesen....
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:16
Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:42
Hätte er die Feinde nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet
-sprich diese nicht von der Erde verschwinden lassen-hätten ihre Kinder-sprich Nachfahren nämlich keine Ruhe gegeben-wie das unmissverständlich aus dem negativen Beispiel der Amalekiter ersichtlich ist.
Das hat aber genau so auch Hitler kopiert und über "die Juden" behauptet.
Das behauptet jeder Despot. Aber was hat das mit der Aussage des allmächtigen Gottes bezgl. der Ausrottung der Feinde seines damaligen Bundesvolkes Israel zu tun? :roll: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Hitler und Co seine irdischen Werkzeuge waren? :roll:
Oder vielleicht etwa doch? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 21:14 Gott hat dem Menschen fast uneingeschränkte Macht gegeben, auf dieser Erde zu schalten und zu walten. Wenn der Mensch sich aber von Gott abwendet und partut nicht gehorchen will, bedient sich der Teufel der "Beraterfunktion" und verführt die Menschen dazu, das augenscheinlich schlimmste zu tun, was es gibt; seinesgleichen zu töten.
"Fehler" können passieren, da greift Gott auch helfend ein. Aber wenn Gott den Menschen "dahingegeben" hat, geht gar nichts mehr.
Mit dieser Antwort kann man schon einigermaßen zufrieden sein. Der Mensch sollte über die Erde herrschen. Und die Himmelswelt sollte über uns herrschen. 1 Mo 1,26
Da gibt es ja Mächtige im Himmelsraum, Herren dieser Welt genannt, nicht alle haben es gut mit den Menschen gemeint. Eph 6,12

Die Gottessöhne waren bei der Erschaffung der Erde dabei. Da gibt es diese Morgensterne, die gejauchzt haben, als die Erde entstanden ist. Hiob 38,7
In etwa, wie Kinder sich über die Erschaffung einer Spielzeugeisenbahn freuen, nur mit lebendigen Figuren, den Engeln ähnlich, aber mit einem Körper aus Fleisch.

Was hat nun den Satan bewogen, die ersten Menschen direkt zu Fall zu bringen ?

Mit dem Zugriff auf den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, hat er sie dazu bewegt, ihr eigener Herr zu sein.
Und Gott läßt ihnen Freiheit, dem Satan, die Menschen zu verführen und den Menschen, den Fehlgriff zu tun.

Kain hat er gewarnt, seinen Bruder umzubringen, aber verhindert hat er es nicht. 1 Mo 4,7-8
Wahrscheinlich hat Satan dazu geraten, seinen Bruder umzubringen, denn es heißt ja, "er war von dem Argen" 1 Joh 3,12
Man könnte also auch fragen, "warum läßt Gott den Satan zu" und warum läßt er dem Abel zu, den von Satan verführten Kain umzubringen ?

Warum beschützt Gott den Abel nicht ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten