Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:45
Spice hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:42 da ich bezüglich Himmel und Hölle alles besser weiß,...
Willkommen im Club der "Ich weiß besser als du"- Ich habe die "Wahrheit" erkannt- und alle andren sind blind und doof :lol:
Ich denke nicht, dass ich einem "Club" angehöre. Ich weiß zwar, was du meinst, aber mein Glaube ist begründbar und wirklich tragfähig. Ich hatte ja schon öfter darauf hingewiesen, weshalb: Erkenntnis der Wahrheit. Das macht alles anders gegenüber denen, die das eine oder andere für wahr halten ("glauben") und im übrigen denken, die religiösen Wahrheiten seien nicht erkennbar!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:16 aber mein Glaube ist begründbar und wirklich tragfähig.
Freut mich für dich!
Es ist ja DEIN Glaube und DEIN Leben.
Aber gestatte andren das Selbe und versuch nicht immer wieder "überzeugen" zu wollen.
Da draußen sind zig Milliarden Menschen, und jeder glaubt irgendwas.
Soll ich denen jetzt allen nachrennen und....
Ich denk, du verstehst....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahrheit austauschbar?

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:16 aber mein Glaube ist begründbar und wirklich tragfähig.
Freut mich für dich!
Es ist ja DEIN Glaube und DEIN Leben.
Aber gestatte andren das Selbe und versuch nicht immer wieder "überzeugen" zu wollen.
Da draußen sind zig Milliarden Menschen, und jeder glaubt irgendwas.
Soll ich denen jetzt allen nachrennen und....
Ich denk, du verstehst....
So drückt sich jemand aus, der meint, Wahrheit sei nur austauschbar, die abhängig von der Person sei und manche ihr persönliches Weltbild als die Wahrheit darstellen würden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahrheit austauschbar?

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:28 So drückt sich jemand aus, der meint,...
...dass, wenn du für dich Steiners Ansichten anregend findest, dann ok
...dass, wenn du für dich an Reinkarnation glauben willst, dann ok
dass, wennn du für dich....dann ok
Aber lass mir auch die Freiheit, selber nach zu denken! Von wem ich das habe?
Anthros gab mir den Tip :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

zwei p

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:32
Anthros hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:28 So drückt sich jemand aus, der meint,...
...dass, wenn du für dich Steiners Ansichten anregend findest, dann ok
...dass, wenn du für dich an Reinkarnation glauben willst, dann ok
dass, wennn du für dich....dann ok
Aber lass mir auch die Freiheit, selber nach zu denken! Von wem ich das habe?
Anthros gab mir den Tip :D
Nach kurzem Vokal folgt ein Doppelkonsonant: "Tipp" wird mit daher zwei p geschrieben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: zwei p

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:53 Tipp" wird mit daher zwei p geschrieben.
Habe ich doch!
Was kann ich dafür, dass sich das zweite hinter dem smilie versteckt hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

So also sieht die Antwort aus, die Oleander von Anthros erbeten hat.
Das ist ja höchstes unerreichbares Foren-Niveau!
Auf diesem Level werden Fragesteller sehr oft in Foren abgefertigt. Mir ergeht es auch so.
Anthros :groesster:
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 18. Mai 2022, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:16 aber mein Glaube ist begründbar und wirklich tragfähig.
Freut mich für dich!
Es ist ja DEIN Glaube und DEIN Leben.
Aber gestatte andren das Selbe und versuch nicht immer wieder "überzeugen" zu wollen.
Da draußen sind zig Milliarden Menschen, und jeder glaubt irgendwas.
Soll ich denen jetzt allen nachrennen und....
Ich denk, du verstehst....
Ich gestatte jedem zu glauben was er will. Ich will auch niemand überzeugen. "Überzeugen" kann nur die Wahrheit und die stelle ich dar, wo ich kann. Da muss ich auch keine Abstriche machen, nur weil jemand über die gleiche Sache etwas anderes denkt. Zwei plus zwei ist nunmal vier und nichts anderes! :D

Ich kann immer nur darauf hinweisen, dass jeder die Wahrheit suchen und lieben sollte - dann kommen schon die Menschen zum gleichen Ergebnis. Aber der Wahrheit steht die eigenen Subjektivität gegenüber, d.h. die eigen (meist unbewussten) Vorlieben und Abneigungen. Die lenken den Menschen in die falsche Richtung. Der Naive spricht von der "Verführung des Teufels".
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich hinterfrage andauernd fremde und meine Ansichten und lese/stelle sie zum Vergleichen in Foren
um der Wahrheit näher zu kommen und die "Tragfähigkeit" meiner Sicht zu prüfen.
Dabei sehe ich auch, was alles an Widersprüchen als ultimative "Wahrheit" hingestellt wird und welchen Stellenwert >Wahrheit< überhaupt noch hat und nach Wahrheit gesucht wird.
Bibelkenner sehen da einen uralten harten, schweren geistigen Konflikt seit Eden zwischen Lüge und Wahrheit,
was eben der verheerendste geistige kalte "Krieg" zwischen Lügen-Störenfrieden und Gott ist.

Dieser kalte Krieg ist ein öffentlicher Verleumdungsfeldzug der Störer/Lügner gegen Gott > es ist ein Prozess um das Vertrauen und die Liebe aller Kinder gegenüber Gott zu zerstören!
WIE sollte selbst ein GOTT solchen geistigen Verleumdungsfeldzug mit "Fingerschnipsen" in Sekunden beenden?

Darauf hätte ich gern mal eine Antwort von allen Gottes-Kritikern und Schlaumeiern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

selber wissen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:36 WIE sollte selbst ein GOTT solchen geistigen Verleumdungsfeldzug mit "Fingerschnipsen" in Sekunden beenden?
Wie er mit seinen Problemen umgeht, muss er selber wissen.
Antworten