Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:03 Wieso hat Jesus das gesagt?
Ich denke, weil er sich genau so fühlte. Gott ersparte seinem Sohn nichts.
Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:03 Hat er gemerkt, dass Gott nicht eingreift um ihn zu retten?
Ich denke, er wusste, dass sein Vater keinen Rückzieher vorhatte und das zu keiner Zeit. Lediglich Jesus selbst hätte das zuvor abwenden können. Seine letzte Gelegenheit erhielt er dazu im Garten Getsemane kurz vor seiner Ergreifung. Er festigte aber seinen Entschluss den Willen Gottes anzunehmen.
Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:03 Hatte er Angst, dass sich seine Prophezeiung nicht erfüllen könnte?
Das sind menschliche Gedanken. M.E. dachte Jesus nichts dergleichen und er kannte den Willen Gottes für sein Leben besser als jeder andere. Dazu war sein Glaube auch zu fest, um vor etwas Angst zu haben. Was er brauchte war Kraft und die erhielt er.

So in etwa denke dafür eher ich, wenn ich in Glaubenssachen mir nicht sicher bin. Und ich weiß ja auch nicht alles, was z.B. mein eigenes Leben betrifft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:38
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:14 Jeder echte Nachfolger Jesu ist auch ein Prediger der guten Botschaft von Gottes Königreich!
Und der König heißt: "Jesus"!
Richtig! :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:52 So in etwa denke dafür eher ich, wenn ich in Glaubenssachen mir nicht sicher bin. Und ich weiß ja auch nicht alles, was z.B. mein eigenes Leben betrifft.
Erfüllt hatte sich seine Prophezeiung nicht. Also hatte er doch eine Ahnung, oder müsste gehabt haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:09 Weil Gott, der Heilige Vater, und Gott, der Heilige Geist, ihn nun verlassen haben,
denn Gott musste sich (für kurze Zeit) von den vielen Sünden der Welt abwenden.
Kurze 2000 Jahre?
Erich hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:09 Warum sollte Gott eingreifen und seinen Plan für uns Menschen aufgeben?
Richtig. Die Frage ist, welcher Plan?
Erich hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:09 Nein, denn er sagte doch auch: "Es ist vollbracht"!
Was auch immer er gesagt haben soll, da gibt es ja verschiedene Berichte dazu.
Erich hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:09 Hier geht es um das Kommen des Menschensohnes, also um das Kommen von Jesus Christus in seinem Reich mit seinen heiligen Engeln auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. - Und wie wir alle wissen: Das Reich Gottes kann man nicht beobachten, denn es ist unsichtbar!
Nicht nur, wenn man genau liest. Und das Reich wird sehr wohl erkennbar sein. -> Friede z.B.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:58 Erfüllt hatte sich seine Prophezeiung nicht.
Welche Prophezeiung, die sich auf Jesus Christus bezieht, hat sich denn nicht erfüllt?
Jesus sprach am Kreuz, bevor er starb:
Joh 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.
Jesus sprach nach seiner Auferstehung:
Lk 24,44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen.
Und Jesus Christus hat alles erfüllt und vollbracht (wie er selbst sagt) was von ihm geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen. - Was denn nicht, Corona?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Abischai »

Das einzige, was in der Schrift NICHT über Jesus Christus und seine Passion vorausgesagt ist, war eben dieses Verlassensein. Nur darum hatte Jesus die Freiheit zu bitten: "Vater, wenn es möglich ist, laß diesen Kelch an mir vorübergehen, aber nicht was ich will, sondern was du willst..." Das war also kein prophetisches Wort, was unbedingt erfüllt werden mußte.
Kurz zuvor hatte Jesus seinen Jüngern noch sicher gesagt, daß ihn wohl alle verlassen würden, "der Vater aber wird mich niemals verlassen." Und dann wird ihm mitgeteilt, daß dies leider anders werden würde.
Daß er es dann mit der Angst zu tun bekam, aber gehörig! Das wird den Gläubigen nicht verwundern.

Ich bin überzeugt, daß genau dieses Detail so entscheidend war. Und als die Zeit um war, in der er, Jesus, nicht mal "Vater", sondern nur noch "mein Gott" sagen konnte (das hat er sonst niemals getan!), als er wieder "zum Leben" zurückgekehrt war, rief er aus: "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist"... und er verschied.

Die gewaltigste Begebenheit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:04 Welche Prophezeiung, die sich auf Jesus Christus bezieht, hat sich denn nicht erfüllt?
Um das zu erörtern, müsste man zuerst wissen was du darunter verstehst.

Viele Prophezeiungen wurden hier schon diskutiert und verworfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:56 Die gewaltigste Begebenheit.
So gewaltig scheint das nicht zu sein, wenn es denn auch so gewesen wäre.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:59
Erich hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:04 Welche Prophezeiung, die sich auf Jesus Christus bezieht, hat sich denn nicht erfüllt?
Um das zu erörtern, müsste man zuerst wissen was du darunter verstehst.
Verstehst du nicht, was hier geschrieben steht?:
Lk 24,44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen.
Viele Prophezeiungen wurden hier schon diskutiert und verworfen.
Dann fang doch ganz einfach von Vorne an,
denn niemand hat Lust alles herauszusuchen.

Und was du und deine Genossen verwerfen,
das interessiert wenig bis überhaupt nicht,
da du kein gläubiger Christ bist, sondern
ein Gegner! Und wie nennt man solche?
( Kleine Hilfe: "Gegen" = "Anti" )
Ja, du tust alles um Jesus Christus und sein Evangelium
schlecht zu machen, so wie das alle Ungläubigen tun,
sonst würden du Jesus Christus und sein Wort predigen.

Du "wurschtelst" nur im Tenach herum und verstehst nix,
obwohl so viel von Jesus Christus darin geschrieben steht.

Schönen Sonntag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:49 obwohl so viel von Jesus Christus darin geschrieben steht.
Nix geschrieben.

Wenn es so wäre wie Du erzähltest, würdest du nicht auf sein wiederkommen warten? :shock:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten